Schwimmweste - nötig oder nicht?

[q

Es gibt Rassen die vom Körperbau bessere Schwimmer sind und welche die schlechtere Schwimmer sind! Bullige Rassen schwimmen nun mal schlechter und ich finde es anmassend zu sagen ein gesunder trainierter Hund braucht das nicht!


Du willst mir also sagen, dass bullige Rassen auch wenn sie gesund sind nicht alleine schwimmen können?? Und ich dachte immer der DSH wär krank gezüchtet?? ;)

Ich rede hier nicht von besser oder schlechter Schwimmen... sondern ganz normales Freizeit-Paddeln... und das sollte doch jedem Hund auch ohne Weste möglich sein.

Bei den meisten geht einfach früher oder später das Heck flöten, ist halt so! Die Hunde haben ein enormes gewicht zur Körpergrösse und ein recht schmales Becken und Hinterteil! Leg mal ne Birne ins Wasser und schau wie sie sich verhält! Das hat nix mit krank gezüchtet zu tun!
Dann kommt dazu das mein Hund das Spieli sicher immer holen wird, auch wenn sie eigentlich nimmer kann! Im Normalfall merke ich das früh genug, es gibt aber auch Situationen wo sie den Ball nicht zu fassen bekommt und runde für runde schwimmt und man kann zusehen wie sie mehr und mehr Probleme hat die Hinterhand oben zu halten! Ergo leg ich ihr die Weste an wenn ich weiss das wir den ganzen Tag am see sind und sie viel wirklich viel schwimmt!
Keiner hier behauptet das es ne Weste braucht für ein bisschen Planschen, nur du unterstellst uns wir würden unsere Hunde in Watte packen, rosa Kleidchen anziehen bzw eigentlich sprichst du uns ab das wir unsere Hunde einschätzen können. Du weisst das ja viel besser wie gut oder schlecht unsere gesunden Hunde schwimmen können!

ich hab die von Zooplus, ganz einfach, nicht hübsch aber sie funktioniert! Zum regelmässigen Gebrauch würde ich sie aber nicht empfehlen!
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Naschi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
du unterstellst uns wir würden unsere Hunde in Watte packen, rosa Kleidchen anziehen bzw eigentlich sprichst du uns ab das wir unsere Hunde einschätzen können. Du weisst das ja viel besser wie gut oder schlecht unsere gesunden Hunde schwimmen können!

ich hab die von Zooplus, ganz einfach, nicht hübsch aber sie funktioniert! Zum regelmässigen Gebrauch würde ich sie aber nicht empfehlen!

ich unterstelle gar nichts.... udn lasse mir nur noicht meine Meinung hier verbieten.. sorry, so einfach nicht.

Aber für mich ist das hier nun erledigt...
 
ich unterstelle gar nichts.... udn lasse mir nur noicht meine Meinung hier verbieten.. sorry, so einfach nicht.

Aber für mich ist das hier nun erledigt...

In dem Moment wo du sagst es sei Humbug für nen gesunden erwachsenen Hund und genauso bescheuert wie Rosa Kleidchen unterstellst du sehr wohl!

Seine Meinung vertreten heisst "für uns ist das nix" ok, aber nicht "man braucht das nicht" denn du bist nicht "man" und kannst nicht für alle reden! Sei froh das du sowas nicht brauchst, keiner hier macht das zum Spass sondern aus Sicherheitsgründen!
 
Sorry, aber man kann es auch übertreiben...

Klar gibt es definitv Hunde, die nicht schwimmen können... im Boot wäre dann hier eine Weste nötig. Für alles andere wie ein Spaziergang am/im Wasser ist es Humbug! man kann es auch übertreiben..

Frag doch mal einen Arzt was die beste Sportart für die Gelenke ist?? schwimmen...

schwimmen kann, falsch ausgeführt, genauso so schädlich für die gelenke sein, wie alle andere sportarten das auch sind. pauschal is da also beim schwimmen auch nicht. abgesehen davon, dass die gelenke beim schwimmen sehr einseitig belastet werden, wenngleich die belastung im wasser natürlich geringer ist.

ich habe keine. habe auch keine vor zu kaufen. vllt. wird das anders wenn grete stärker probleme mit der hüfte bekommt - denn schwimmen liebt sie eigentlich. und bevor sie sich dann überschätzt und die hinterbeine wegen hd versagen und ich hinterher springen muss.
 
Ihr wisst aber schon, dass ihr wegen einer Weste, einer SCHWIMMWESTE, zofft ?
:p
Wir schreiben hier nicht von Stachlern ;), breite oder lieber dünne Halsbänder, Geschirr vs. Halsband, Mäntel, Bällchen spielen oder nicht (wegen der Gelenke), etc... darüber gibt es eben auch keine "allgemeine" Meinung ob nötig oder unnötig.

Der Hund wird durch die Weste nicht verletzt, nicht behindert im Wasser (beim spielen vllt. aber wer lässt die da auch schon an, außer die Hunde rasen aus dem Wasser und toben zusammen, dass man sie nicht gleich ausziehen kann, ....


8 Menschen sind dieser Tage ertrunken, verschiedenen Alters - aus verschiedenen Situationen raus.
Sowas KANN auch Hunden passieren, denn sie können nicht, wie wir Menschen, damit rechnen, sich im Wasserkraut zu verheddern, wissen nicht wie tief das Wasser an der Stelle ist wo sie gerade reinspringen, verstehen nix von Strömungen unter Wasser, sie wissen nichtmal, dass sie theoretisch ertrinken könnten (glaub ich zumindest) und ich für mich habe eben entschieden für meinen Hund voraus zu denken - genauso, wie ich ihm im dunklen Winter eine Warnweste oder ein Leuchthalsband anziehe oder damals meinem Spike einen MK, weil ich weiss, dass er andere Rüden flücken würde, wenn diese zu nahe kommen - für mich einfach nur ein Ding meiner eigenen voraussicht meinen Hund vor eventuell sich selber zu schützen gal welcher Relevanzgrad, auch wenn ich weiss, was ich ihm alles zutrauen kann - z.B. könnte ich, während mein Hund schwimmt, vllt. einen Anruf erhalten, mich umdrehen, das Handy raussuchen, annehmen und kurz "Hallo" sagen umdrehen und schwupp ist mein Hund 50 Meter weit abgetrieben .... nur eine Situation, die mir gerade so eingefallen ist - ohne das ich ihn in Watte packe, denn er ist nicht der Meinung, dass ich ihn in Watte packe, er empfindet nichtmal scham vor anderen Hunden nur weil er das Dingen an hat, kann er auch gar nicht - er kennt es nicht, solch ein Gefühl :) er sieht die Weste und "Wow, geil, wir gehen schwimmen" DAS ist es, was für mich zählt :)
 
grete is mal in so eine strömung unter wasser geraten...schwupps wech und schwupps wieder hoch. cool fand sies. :unsicher: aber sie meidet anundfürsich starke strömung von alleine - der vorteil eines hundes der eigentlich das ganze jahr schwimmen geht :unsicher:
allerdings is die saale hier ein eher gemäßigtes flüsschen.
 
Hallo...

Ich gehe mit meinen Hunden als Training im Sommer auf dem See paddeln.
Ich habe mein Kajak, die Hunde Westen (von baltic über ).
Vorteile:
- Die Hunde sind im Wasser besser sichtbar.
- Man kann sie ggf. am Griff festhalten.
- Die Hunde verknüpfen die Weste mit Training.
- Konzentration aufs Schwimmen/ Vorankommen, nicht aufs "Überleben".

Schönen Gruß
 
Ich fass noch mal zusammen.

Jeder normale Hund der gut schwimmen kann braucht:
- für normales rumgepadell keine Weste
- für langstreckenschwimmer, egal ob ich mit Hund durch den ganzen See schwimmen will oder ich nen Hund hab der ins Wasser springt und ne Stunde lang alleine seine Bahnen ziehen will, ist ne Weste sinnvoll nicht unbedingt; wie gesagt, Fenja braucht keine (außer für Bootstouren). Wir haben ihr ab der 13. Woche das Schwimmen beigebracht und sie ist der wasserverückteste Rotti, den wir bislang hatten :D falls doch mal was schief geht, bin ich durchaus in der Lage, sie zu retten (auch wenn meine Ausbildung als Rettungsschwimmerin schon länger zurückliegt)

Bei jedem kranken, alten oder schlechten schwimmer Hund ist ne Weste so oder so sinnvoll.

:hallo:
 
Unsere Hunde schwammen/schwimmen ohne Weste. Langsam aufgebaut sollte es auch auf laengeren Strecken kein Problem sein.
Geschirr ist immer dran, damit ich im Notfall besser "retten" kann.
Hier siehts, bis auf die Sache mit dem Geschirr,genau so aus. Wenn wir zB. in den Strausberger Seen unterwegs sind, sind auch 1-2km schwimmen kein Problem.
 
Aber Hund ist nicht gleich Hund! Es gibt Rassen die vom Körperbau bessere Schwimmer sind und welche die schlechtere Schwimmer sind! Bullige Rassen schwimmen nun mal schlechter und ich finde es anmassend zu sagen ein gesunder trainierter Hund braucht das nicht! Ein gesunder trainierter Retriever braucht das sicher nicht, beim Bulli sieht das einfach wieder anderst aus!
Und warum zum Henker muß man dann mit solchen Hunden ins offene Wasser?
 
Wir waren vorhin wieder am See. So ruhig und gleichmäßig wie er heut geschwommen ist, werd ich mir das Geld wohl erstmal wieder sparen und keine Schwimmweste kaufen.
 
So!
Ich habe nun doch beschlossen, dass der Hund eine Weste bekommt...

Gestern ausgetestet: ein enormer Unterschied ist erkennbar!
Er schwimmt viel ruhiger und gleichmäßiger und es scheint ihm noch mehr Spaß zu machen damit :love:

Nun sind wir gerüstet, wenn es nächste Woche an Ledrosee geht!
Bulldog ahoi!!!
 
Ich hab mir irgendwie bisher nix dabei gedacht den Dicken ohne Schwimmweste schwimmen zu lassen :verwirrt:

Nun kam der Hinweis, dass es vorbildlich und vorausschauend sei, wenn Hund mit Weste schwimmen geht...

Habt ihr sowas? Was ist zu empfehlen? Oder haltet ihr es für unnötig?

Ich halte es für unnötig für den normal gesunden, jungen Hund. Ich fahre mit Alva ja nun auch Kanu und sie schwimmt wie ein Otter, aber das einzige was sie trägt ist im Kanu das K9, damit ich sie reingehoben bekomme wenn sie mal bockt. Und sie schwimmt auch Langstrecken, wenn ich im See meine Bahnen ziehe, mit mir gemeinsam bis zu 2km derzeit, ohne Weste.
 
Laura, meinste nicht, dass es auch bei Hunden (so wie bei Menschen) einfach unsportliche gibt, die eben nicht wie Ottern schwimmen sondern eher wie Bleienten? und denen so ne Weste dann hilft, sich besser auszubalancieren oder andere Vorteile bringt ?
 
Es war ja nicht das Problem,
dass Bones nicht gut schwimmt.
Ich habe nun eben den Vergleich mit und ohne.
Da er Spondylose hat, denke ich, macht es schon Sinn, dass er mit geradem Rücken und gleichmäßig schwimmt.

Aber wie Laura schreibt,
wenn der Hund jung und gesund ist, warum dann nicht ohne Weste :)

Ist ja wie bei den Mänteln im Winter ;)
 
Was Biggy anführt mag schon stimmen, aber auch da sollte, finde ich, durch gezielte Förderung des Könnens, auch mit Weste, erreicht werden das der Hund irgendwann ohne schwimmt. Schwimmflügel helfen Kindern auch, wenn es dann darunter Unbegabte gibt, die wie Bleienten schwimmen (meine Schwester beispielsweise :D) tun sie dies ja auch nicht ihr Leben lang.
 
stimmt, Mango - der Spondylose-Hund darf dann gerne mit Mantel, auch in jüngeren Jahren ;)

ich würde bei bekannten Problemen schon aus Sicherheitsgründen zur Weste tendieren - Spondylose ist ja etwas, das (nach einer dummen Bewegung) einen akuten und sehr heftigen Schmerz verursachen kann. Wäre mir jetzt je nach Gewässer und Entferung des Hundes ohe Weste zu heikel ... aber ich bin auch ne Schissbux .... ;)
 
Ich habe hier zwei extreme
Buddy, der eine krumme Pfote und Rückenprobleme hat und bei dem ich nach wenigen Metern das Gefühl habe er säuft ab - das spritzt, platsch, er schluckt Wasser, vergisst zu paddeln - hoffnungslose Bleiente :( : den würde ich nur mit Schwimmweste in ein größeres Gewässer bzw weiter als 2m vom Ufer weglassen ;)

Chica ist gleich bei ersten Wasserkontakt, reingelaufen, Boden weg, losgeschwommen - ohne platschen, spritzen, ganz souverän - geborener Seehund, Naturtalent :) : dafür würde ich eine Weste auch völlig unnötig halten ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schwimmweste - nötig oder nicht?“ in der Kategorie „Hundeausrüstung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Immer mit Schwimmweste ! Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
9
Aufrufe
498
Piate
Henry_
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Wir haben die, in Größe M für alle 3 (21 und 30 kg) und sind zufrieden.
Antworten
4
Aufrufe
396
Lucie
Kafu0678
Ich kenne mehrere Hunde, die mit ihrem Herrchen Segeln gehen und Ruffwear tragen. Die sind sehr zufrieden damit, allerdings sind die Schwimmwesten auch sehr teuer.
Antworten
2
Aufrufe
746
Gamergirl
G
Crabat
Rund um den Hund Schwimmweste und Flexi
Flexi hat sich erledigt. Schwimmweste wird noch gesucht :)
Antworten
1
Aufrufe
665
Crabat
Crabat
F
Antworten
6
Aufrufe
828
Stinkstiefelchen
Stinkstiefelchen
Zurück
Oben Unten