Schwimmweste - nötig oder nicht?

Siehste.. mein Fisch mahct eben genau das auch ohne Leckerlie oder Spielzeug...

Und das uesprünglich du Schuld warst, sagst du ja selber.. ich bleib dabei.. normlare Hund braucht das nicht
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pyrrha80 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich hab noch keine eigene Meinung dazu :lol:

Spondylose hat er, ziemlich weit hinten... Hmm...

Fahr nachher eh in die Klinik, dann frag ich mal was der TA meint...
 
Jasper hat auch Spike seine Weste geerbt und er schwimmt toll damit. Habe die gleiche wie eleanor nur in Jungensfarbe :D

Ich habe es mit Spike angefangen und mit Jasper mach ich es weiter - es stört den Hund kein bisschen, zumindest Jasper und Spike damals auch nicht.
Ich bin einfach entspannter und ich weiss, er kann länger schwimmen - auch im fließenden Gewässer wie die Fulda - in die naheliegende Weser lass ich ihn aber selbst damit nicht, sonst kann ich ihn im Meer abholen fahren, dort strömt es zu heftig.

Ob mancher es übertrieben findet :kp: mir wumpe :) er schwimmt und das gerne und mir lieber mit Weste.
Er schwimmt übrigens auch weit raus :rolleyes:

Ich denk allein, dass der Hund mit allen vier Beinen einfach gleichmäßiger trampelt und im Rücken gerade liegt ist schon für MICH einfach besser vom empfinden :)

Jetzt streitet doch nicht, ob es sinnvoll ist oder nicht ... der Hund schwimmt doch, hat genauso viel spass ob mit oder ohne - ich denk dem Hund ist das egal - solang er das Dingen tragen mag :D

Außerdem ist Jasper für mich noch zu jung, sich richtig einschätzen zu können was geht und wann schluss ist.
 
Ich sehe das wie Melanie!

Meine Hündin ist super austrainiert und hat eine beneidenswerte Kondition, das ändert trotzdem nichts daran, dass sie nicht schwimmen kann! Sie benutzt einfach die Hinterbeine nicht, paddelt unkoordiniert rum und röchelt als würde sie grad das erste mal in Bewegung sein. Und wenn ich mit ihr an den See fahre, dann sind wir da minimum ne Stunde, teilweise verbringe ich ganze Nach- oder Vormittage mit ihr dort. In kleine Teiche und so aufm Spaziergang geht sie auch ohne...

Ich hatte das schöne Erlebnis mit meiner großen Hündin, die konnte schwimmen. Tja, hat Enten gesehen und weg war sie, als sie zurück kam, krampfte sie, wir konnten sie grad noch rausziehen... Und genau davor hab ich auch etwas Angst, dass Elli vor lauter Anspannung usw. krampft. Das kombiniert mit der fehlenden Fähigkeit zu schwimmen... Na prost Mahlzeit.

Verstehe die Verbortheit mancher User hier nicht, lasst uns doch den Hunden Westen anziehen, ist wohl noch keiner von gestorben :unsicher:
 
Ich sehe das wie Melanie!

Meine Hündin ist super austrainiert und hat eine beneidenswerte Kondition, das ändert trotzdem nichts daran, dass sie nicht schwimmen kann! Sie benutzt einfach die Hinterbeine nicht, paddelt unkoordiniert rum und röchelt als würde sie grad das erste mal in Bewegung sein. Und wenn ich mit ihr an den See fahre, dann sind wir da minimum ne Stunde, teilweise verbringe ich ganze Nach- oder Vormittage mit ihr dort. In kleine Teiche und so aufm Spaziergang geht sie auch ohne...

Ich hatte das schöne Erlebnis mit meiner großen Hündin, die konnte schwimmen. Tja, hat Enten gesehen und weg war sie, als sie zurück kam, krampfte sie, wir konnten sie grad noch rausziehen... Und genau davor hab ich auch etwas Angst, dass Elli vor lauter Anspannung usw. krampft. Das kombiniert mit der fehlenden Fähigkeit zu schwimmen... Na prost Mahlzeit.

Verstehe die Verbortheit mancher User hier nicht, lasst uns doch den Hunden Westen anziehen, ist wohl noch keiner von gestorben :unsicher:

:zufrieden:

Genau das ist doch das Thema ;)
 
Ich finde die unterschiedlichen Meinungen ok, am Ende tut ja eh jeder wie er will.
Außerdem bin ich dankbar über die ganzen Meinungen und Erklärungen und Berichte und... und... und...
Und wer verbohrt sein will, darf auch das gerne bleiben :)
 
Verstehe die Verbortheit mancher User hier nicht, lasst uns doch den Hunden Westen anziehen, ist wohl noch keiner von gestorben :unsicher:

lol.. genau.. und ich darf immer noch meine Mienung haben... es wurde gefragt ob sinnvoll oder nicht und dazu habe ich meine Meinung geäußert und begründet.. das hat nichts mit Verbortheit zu tun, sondern freier Meinungsäußerung.

Man kann einem Hund übrigens auch richtiges schwimmen beibringen... und wie bei Kindern solllte auch da irgendwann die Weste weg... sonst wird das nix :unsicher:

Mir geht es nun um die tausend lächerlichen Sachen die den Leuten inzwischen angedrehrt werden und andere HH ins Lächerliche zieht...

rosa Kleidchen, Vitaminzusätze, Zahnbürste und Zahncreme, Laufschuhe usw... :unsicher:

(und ich meine nicht die medizinische Notwendigkeit :()
 
Schwimmwesten haben schon ihre Daseinsberechtigung.
Aber für den Ottonormalhund der mal 5 Minuten schwimmt sind sie nicht nötig.

Aber:
Ich kenne eigentlich keine Schwimmweste, die wirklich gut sitzt.
Wenn man sich mal den Hund im Wasser betrachtet, so stellt man fest, dass der Hund waagerecht im Wasser liegt, Kopf und Rücken bilden eine Linie. Die meisten Schwimmwesten gehen um den Hals und der Bereich vorne ist dann so hoch, bzw. wird von dem Auftrieb der Weste noch nach oben gezogen, sodass er auf die Luftröhre drückt. Ich würde mir eine Weste wünschen, die vorne so geschnitten ist, dass sie nicht auf die Luftröhre drückt.

PS: mein Hund war ein beschi*** Schwimmer, er wäre mir auch fast mal abgesoffen, bis ich dann mit Hose in den kalten See bin um ihn zu retten. Ihm hat eine Schwimmweste wirklich geholfen und nun kann er auch ohne gut schwimmen. Wirklich zufrieden bin ich mit dem Sitz der Weste allerdings auch nicht.
 
lol.. genau.. und ich darf immer noch meine Mienung haben... es wurde gefragt ob sinnvoll oder nicht und dazu habe ich meine Meinung geäußert und begründet.. das hat nichts mit Verbortheit zu tun, sondern freier Meinungsäußerung.

Natürlich, Meinungsäußerung schön ung gut, aber ich finde deine Meinungsäußerung grenzwertig. Also nicht den Inhalt, sondern die Art und Weise, aber vllt bin ich auch einfach nur überempfindlich.

Man kann einem Hund übrigens auch richtiges schwimmen beibringen... und wie bei Kindern solllte auch da irgendwann die Weste weg... sonst wird das nix :unsicher:

Ach nee... Es geht jetzt der dritte Sommer ins Land, in dem ich das versucht habe. Bin mit rein, am Bauch angehoben, langsam bewegt usw. die checkts nich, alles was es mir gebracht hat, waren Kratzer und Schrammen... Ich dachte auch sie lernt es mit Weste, Pustekuchen. :rolleyes:

Mir geht es nun um die tausend lächerlichen Sachen die den Leuten inzwischen angedrehrt werden und andere HH ins Lächerliche zieht...

rosa Kleidchen, Vitaminzusätze, Zahnbürste und Zahncreme, Laufschuhe usw... :unsicher:

(und ich meine nicht die medizinische Notwendigkeit :()

Da geh ich total konform mit dir, ich habe nichts von dem Aufgezählten. Mir geht es darum, dass es aber auch von deiner Seite so rüberkommt als wären Westen prinzipiell abzulehnen. Und diese mit rosa Kleidchen zu vergleichen, verstehe ich nicht...

Wie gesagt, ich hatte für keinen der anderen beiden Westen und bei Elli hatte ich es auch nicht geplant, aber so wie die sich bewegt im Wasser ging es nicht anders - safety first :D
 
[
Da geh ich total konform mit dir, ich habe nichts von dem Aufgezählten. Mir geht es darum, dass es aber auch von deiner Seite so rüberkommt als wären Westen prinzipiell abzulehnen

Dann üben wir noch mal das Lesen... jetzt nun zum 4. (?) Mal... bei Bootstouren oder eben auch gesundheitlich beeiträchtigten Hunden ist es ok... wo lehne ich da bitte generell ab???

willst du nicht verstehen?

Dass du den 3. Sommer übst um deinem Hund schwimmen beizubringen stand hier auch nirgens... w

Also nochmal ... die Frage war ob Schimmwesten nötig sind oder nicht... Das ist die Frage am Anfang.. meine Meinung dazu.. nein, im Normalfall nicht. (außer Bootstouren oder kranken Hundenusw)

Mal ehrlich.. was liest du denn hier raus?? :unsicher:

Manchmal hab ich das Gefühl, hier mit Erstklässlern zu diskutieren :rolleyes:
 
Tyson hat auch eine Schwimmweste bekommen. Eingeweiht haben wir sie noch nicht
Er ist 15 und noch nie der beste Schwimmer gewesen. Ich hab sie ihm gekauft damit er im Wasser mehr auftrieb hat und nicht krampfhaft gegens absaufen kämpfen muss. Das schwimenn tat ihm damals immer gut aber die letzten Jahre hat er sich nicht mehr ins Wasser.getraut weil ihm die Kraft fehlte.

Saphira ist eine sehr gute Schwimmerin und braucht keine Weste.

Allerdings mahnt mein Tierarzt mich zur Vorsicht, da Staffs eher Kraftsportler sind und keine Ausdauersportler , sie haben mehr Muskelmasse zu versorgen und deshalb geht ihnen schnell die Puste aus beim schwimmen. Und wenn das mitten auf dem See passieren würde wäre es echt ungeschickt.
Ob er damit recht hat weiß ich nicht.
Meine vorherige Staff Hündin wäre mir vor 5 Jahren fast im Bodensee ersoffen weil sie bis zu einer Boje rausschwimmen wollte und den Weg zurück nicht mehr schaffte. Alles zurückrufen war sinnlos...sie kam erst zurück als sie sich die Boje angesehen hatte.
Mein Mann sprang mit Klamotten ins Wasser und rettete sie. Danach durfte sie nur noch mit Schleppe in den See.
 
@Pyrrha80

auch ich finde den Ton von dir nicht so nett! Mein Hund ist gesund und bekommt trotzdem eine Schwimmweste an wenn sie länger schwimmt weil sie es eben nicht sooo gut kann! Nach einiger Zeit fällt ihr einfach das Hinterteil ab! Das hat aber nichts mit Training zu tun sondern mit dem Körperbau und der Veranlagung! Das mit Rosa Kleidchen zu vergleichen finde ich recht unverschämt denn bei Schwimmwesten geht es um Sicherheit und nicht um schischi und tütü!
Meine lernte übrigens mit Schwimmweste überhaupt zu schwimmen, vorher traute sie sich nie! Mit der Weste bekam sie vertrauen und wurde von mal zu mal sicherer! Heute brauchen wir die Weste wirklich nur ganz selten, aber ich bin froh das ich sie habe! Bei schweren Hunden mit Rückenproblemen würde ich durchaus darüber nachdenken eine Weste anzuschaffen!
 
@Pyrrha80

auch ich finde den Ton von dir nicht so nett!
!


Hast du von Anfang an gelsenen?? dass ich in jeder Antwort aufs neue geschrieben habe... und immer wieder dasselbe?

und ich stimme dir zu... kranke oder alte Hunde können durchaus mit Weste schwimmen.. aber sorry nochmal schreib ich es jetzt nicht.. wenn ihr nicht lesen und verstehen könnt. Bei deinem Hund scheint es ja nun auch Veranlagung zu sein?? was ist das?? Normal sicher nicht! Also... ist mir zu blöd...

und mal ehrlich.. was du "nett" findest interessiert mich null :unsicher:

ich bin nicht nett... hab ich aber auch nie behauptet :D
 
@Pyrrha80

auch ich finde den Ton von dir nicht so nett!
!


Hast du von Anfang an gelsenen?? dass ich in jeder Antwort aufs neue geschrieben habe... und immer wieder dasselbe?

und ich stimme dir zu... kranke oder alte Hunde können durchaus mit Weste schwimmen.. aber sorry nochmal schreib ich es jetzt nicht.. wenn ihr nicht lesen und verstehen könnt. Bei deinem Hund scheint es ja nun auch Veranlagung zu sein?? was ist das?? Normal sicher nicht! Also... ist mir zu blöd...

und mal ehrlich.. was du "nett" findest interessiert mich null :unsicher:

ich bin nicht nett... hab ich aber auch nie behauptet :D

Ja ich habe von Anfang an gelesen! Aber Hund ist nicht gleich Hund! Es gibt Rassen die vom Körperbau bessere Schwimmer sind und welche die schlechtere Schwimmer sind! Bullige Rassen schwimmen nun mal schlechter und ich finde es anmassend zu sagen ein gesunder trainierter Hund braucht das nicht! Ein gesunder trainierter Retriever braucht das sicher nicht, beim Bulli sieht das einfach wieder anderst aus!
 
Manchmal hab ich das Gefühl, hier mit Erstklässlern zu diskutieren :rolleyes:

Vorsichtig... gaaaaaaaanz vorsichtig :eg:

Das ist es was ich meine, dein Ton, ätzend ist der.

Sorry, aber man kann es auch übertreiben...

ich bin sicher, es gibt sinnvolle Dinge... aber ich finde es Humbug...

und einem trainierten Hund macht das nichts aus, also brauch ich auch keine Weste.
Wie schon gesagt - Schwachsinn!

und was den rücken betrifft... mach was du für richtig hälst- aber alles kann man auch übertreiben. Einen gesunden Hund muss man nicht in Watte packen, es ist ein Hund und kein rohes Ei!

Und für Hin und Her braucht der Hund trotzdem keine Weste und von einer Plattform auch nicht.. PS: zum 3. Mal... auf dem Boot ist es auch völlig ok udn sicher mit Weste.. aber NICHT zum Hin und Her am See.
Auch Schwachsinn, grad Apportierarbeit (bevor es wieder heißt ich lese nicht, das habe ich jetzt mal unter "Hin- und Her" verstanden: Apoortieren, bitte korrigieren, falls ich abermals im Irrtum sein sollte) im Wasser ist so anstrengend und wenn man dann noch einen triebigen Hund hat, strengt der sich noch eher an dahin zu kommen, als wenn man aufm Boot rumschippert und der Hund n bissl schwimmen geht. Jedenfalls sind das meine Erfahrungswerte, an denen es dir offensichtlich mangelt. Vllt kommst du ja auch nochmal in den Genuß eines zum Schwimmen unfähigen Hundes.

Und ja, ich habe sehr wohl zur Kenntnis genommen, dass du es in "Ausnahmefällen" sogar ganz sinnvoll findest. Ich sagte ja, nicht der Inhalt stört mich, sondern die ART. Aber gut, damit muss ich ja klar kommen und nich du.
 
[q

Es gibt Rassen die vom Körperbau bessere Schwimmer sind und welche die schlechtere Schwimmer sind! Bullige Rassen schwimmen nun mal schlechter und ich finde es anmassend zu sagen ein gesunder trainierter Hund braucht das nicht!


Du willst mir also sagen, dass bullige Rassen auch wenn sie gesund sind nicht alleine schwimmen können?? Und ich dachte immer der DSH wär krank gezüchtet?? ;)

Ich rede hier nicht von besser oder schlechter Schwimmen... sondern ganz normales Freizeit-Paddeln... und das sollte doch jedem Hund auch ohne Weste möglich sein.
 
Ich fass noch mal zusammen.

Jeder normale Hund der gut schwimmen kann braucht:
- für normales rumgepadell keine Weste
- für langstreckenschwimmer, egal ob ich mit Hund durch den ganzen See schwimmen will oder ich nen Hund hab der ins Wasser springt und ne Stunde lang alleine seine Bahnen ziehen will, ist ne Weste sinnvoll

Bei jedem kranken, alten oder schlechten schwimmer Hund ist ne Weste so oder so sinnvoll.
 
Bisher wurden zwei Westenmodelle hier gezeigt, wer hat noch Erfahrungen mit anderen Modellen und kann von diesen abraten oder sie empfehlen?
 
Wir haben auch ruffwear und sind sehr zufrieden:

6333353935386330.jpg


Hier mit seinen Schuhen (trekking Schuhe schwimmen), ohne würde er sich am felsigen Strand die Ballen auflaufen

6537646639313032.jpg


Er hat beidseitig Ellenbogendysplasie, Arthrose und hinten Kreuzbandrisse. Er schwimmt für sein Leben gerne und damit er das kann ohne völlig kaputt zu sein hat er eine Schwimmweste. Ich kann darin nichts schlimmes sehen...

Achso... es gibt noch einen netten Nebeneffekt. Sobald er seine Schuhe und Schwimmweste trägt ist er süß und kein Mensch mehr fragt ob das nicht ein Kampfhund sei! :p
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schwimmweste - nötig oder nicht?“ in der Kategorie „Hundeausrüstung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Immer mit Schwimmweste ! Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
9
Aufrufe
495
Piate
Henry_
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Wir haben die, in Größe M für alle 3 (21 und 30 kg) und sind zufrieden.
Antworten
4
Aufrufe
391
Lucie
Kafu0678
Ich kenne mehrere Hunde, die mit ihrem Herrchen Segeln gehen und Ruffwear tragen. Die sind sehr zufrieden damit, allerdings sind die Schwimmwesten auch sehr teuer.
Antworten
2
Aufrufe
740
Gamergirl
G
Crabat
Rund um den Hund Schwimmweste und Flexi
Flexi hat sich erledigt. Schwimmweste wird noch gesucht :)
Antworten
1
Aufrufe
661
Crabat
Crabat
F
Antworten
6
Aufrufe
825
Stinkstiefelchen
Stinkstiefelchen
Zurück
Oben Unten