Schwimmweste - nötig oder nicht?

Mango

10 Jahre Mitglied
Ich hab mir irgendwie bisher nix dabei gedacht den Dicken ohne Schwimmweste schwimmen zu lassen :verwirrt:

Nun kam der Hinweis, dass es vorbildlich und vorausschauend sei, wenn Hund mit Weste schwimmen geht...

Habt ihr sowas? Was ist zu empfehlen? Oder haltet ihr es für unnötig?
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Mango ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich habe eine von Ezy Dog für Eleanor... Die war nötig, weil sie nicht ordentlich schwimmt :unsicher: Benutzt die Hinterläufe nicht! Außerdem is die mir zu irre im Wasser, da hab ich immer Angst, die säuft mir ab...

Finde das auch bei zb HD-kranken Hunden ganz sinnvoll, da schwimmen die gleichmäßiger und kontrollierter - bilde ich mir ein...

Aber wenn ein Hund gut und sicher schwimmt, halte ich es für überflüssig!
 

Anhänge

  • DSC02360.jpg
    DSC02360.jpg
    306,2 KB · Aufrufe: 52
Unser Boxer ist eine Wasserratte und schwimmt ohne Schwimmweste. Er ist aber auch ein sehr guter, sicherer Schwimmer.
 
Ich hab hier nur eine für das Ömchen

Der rest muss selber schwimmen oder auch nicht ;)
Wir machen hier aber auch kein Tiefseetauchen und ich kann jederzeit eingreifen ;)
 
Also ich habe meinem damals eine gekauft als er ständig geröchelt hat wenn er mit Spielzeug geschwommen ist. Selbst bei ziemlich flachen Sachen. Obwohl ein sehr schneller und Sicherer Schwimmer ist, liegt er jetzt mit Weste viel besser im Wasser und auch der Kopf ist höher. So das er beim apportieren kein Wasser mehr schluckt. Hab für ihn allerdings eine einfachere und nicht zu Dicke Schwimmweste.
 
Bis dato hatte ich für Lennox keine Weste.
Da wir jedoch unseren sommerurlaub für Italien am Ledrosee gebucht hatten, hab ich
Lennox eine Weste gekauft.

Was soll ich sagen, die beste Investition!

Lennox ist ein guter und sichererer Schwimmer, jedoch kennt er nicht seine grenzen, sprich seinen Erschöpfungszustand.

Mir wurde auch von diversen Ärzten bestätigt, dass es bei längerem schwimmen definitiv Rückenschonender ist mit Weste.

30 Minuten schwimmen war somit für Lennox kein Problem :lol: wir hatten auch einen eigenen badesteg von dem Lennox immer direkt gesprungen ist - ich stell mal Bilder ein :hallo: morgen....

Hier Zuhause wird es die Weste sicher nicht tragen, da seine badestelle hier nicht so tief und groß ist.

Ich hab ihm die aktuelle Ruffwear-Weste gekauft, kostet ca.€90,- aber wirklich klasse!!!!
 
Sorry, aber man kann es auch übertreiben...

Klar gibt es definitv Hunde, die nicht schwimmen können... im Boot wäre dann hier eine Weste nötig. Für alles andere wie ein Spaziergang am/im Wasser ist es Humbug! man kann es auch übertreiben..

Frag doch mal einen Arzt was die beste Sportart für die Gelenke ist?? schwimmen...
 
Sorry, aber man kann es auch übertreiben...

Klar gibt es definitv Hunde, die nicht schwimmen können... im Boot wäre dann hier eine Weste nötig. Für alles andere wie ein Spaziergang am/im Wasser ist es Humbug! man kann es auch übertreiben..

Frag doch mal einen Arzt was die beste Sportart für die Gelenke ist?? schwimmen...

Ich hatte ich geschrieben, dass diese Weste zu Hause nie zum einsatz kommen wird!

Es geht ja auch nicht um die Gelenke, sondern um den Rücken. Und auch hier geht es nicht um kurz ins Wasser hüpfen, sondern um schwimmen von 30 min und länger. Hier geht der hund unwillkürlich in Schräglage, sprich das hintere Teil des Rückens geht tiefer.
Um auch hier gezielt einen positiven Effekt zu erreichen, sprich muskelaufbau in den Beinen und Rücken, sollte eine Schwimmweste getragen werden.
 
Es geht ja auch nicht um die Gelenke, sondern um den Rücken. Und auch hier geht es nicht um kurz ins Wasser hüpfen, sondern um schwimmen von 30 min und länger. Hier geht der hund unwillkürlich in Schräglage, sprich das hintere Teil des Rückens geht tiefer.
Um auch hier gezielt einen positiven Effekt zu erreichen, sprich muskelaufbau in den Beinen und Rücken, sollte eine Schwimmweste getragen werden.

So gesehen scheint es mir schon sinnig zu sein.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ein ruhiges und kontrolliertes Schwimmen mit Weste wesentlich effektiver ist als ohne.

Wenn ich meinen Hund als Beispiel nehme, dann kommt es schon immer wieder auch vor, dass er unkontrolliert mit den Vorderbeinen strampelt, dabei meist auch noch Wasser verschluckt und total hektisch wird... Hier denke ich schon, dass eine Weste ihn evtl. dazu bringen könnte, dass er ruhig und gleichmäßig schwimmt.... :verwirrt::unsicher:
 
Warum? Wo ist der Unterschied zwischen Sommerurlaub Italien und zu Hause?
ich bin sicher, es gibt sinnvolle Dinge... aber ich finde es Humbug...

Einen untrainierte Hund 30 Minuten am Stück schwimmen zu lassen ist allerding ebenso " bescheiden"... und einem trainierten Hund macht das nichts aus, also brauch ich auch keine Weste.
 
Natürlich gibt es sicher weitaus sinnvollere Anschaffungen.
Ich wäre bis gestern auch im Leben nicht darauf gekommen meinem Hund soetwas zu zulegen.

Als ich dann aber ein Bild kommentiert habe mit den Worten "Schwimmen mit Westen, wie nobel" und dann die Antwort bekam, dass dies nicht nobel sondern verantwortungsbewusst und vorrausschauend sei, bin ich ans Überlegen gekommen...
 
Schwimmweste für am See Ball ins Wasser werfen und kleine Runden schwimmen find ich auch übertrieben.
Ich lass es mir eingehen, wenn ich mit meinem Hund lange Strecken am Stück schwimmen will. Natürlich alles auf einen "normalen", gesunden Hund bezogen.
 
Warum? Wo ist der Unterschied zwischen Sommerurlaub Italien und zu Hause?
ich bin sicher, es gibt sinnvolle Dinge... aber ich finde es Humbug...

Einen untrainierte Hund 30 Minuten am Stück schwimmen zu lassen ist allerding ebenso " bescheiden"... und einem trainierten Hund macht das nichts aus, also brauch ich auch keine Weste.
Ich bezieh es jetzt mal auf mich.
Mein hund ist alles andere als untrainiert ;):D
Aber du bist selbstverständlich der ultimative rettungsschwimmer, der seinen hund selbstverständlich im Notfall retten kann, wenn er Hunderte Meter entfernt auf dem See schwimmt ;) und nochmal, wenn du dich ein wenig mit dem Thema Rücken befassen würdest, müsstest du solche aussagen nicht tätigen.

Und der Unterschied zwischen zu Hause und Urlaub ist in meinem fall, dass wir vor der Tür leider keinen solch großen See haben, sondern nur Flüsse. Und auf dem unterwasserlaufband benötigt lennox leider auch keine Weste :love:
 
Warum? Wo ist der Unterschied zwischen Sommerurlaub Italien und zu Hause?
ich bin sicher, es gibt sinnvolle Dinge... aber ich finde es Humbug...

Einen untrainierte Hund 30 Minuten am Stück schwimmen zu lassen ist allerding ebenso " bescheiden"... und einem trainierten Hund macht das nichts aus, also brauch ich auch keine Weste.

Da schliess ich mich mal an. Unsere Hunde schwammen/schwimmen ohne Weste. Langsam aufgebaut sollte es auch auf laengeren Strecken kein Problem sein.
Geschirr ist immer dran, damit ich im Notfall besser "retten" kann.

Wo ich die Weste allerdings fuer sinnvoll halte, sind Kajak- oder Segeltouren. Der Hund mag noch so gut schwimmen koennen, aber beim Kentern bricht haeufig Panik aus -nicht nur beim Hund- , die Orientierung kann verloren gehen :(
da kann die Weste Leben retten.
 
Warum bist du so zickig? Nur weil du der Meinung bist, muss ich es nicht sein.

1- allleine schwimmt mein Hund keine hunderte (!!!) Meter raus - warum auch?
2. so weit schimmt er nur wenn ich mit schwimme
3. ich bin tatsächlich Rettungsschwimmer... sorry :)

ich versteh ehrlich nicht, warum ein Hund hunderte Meter alleine auf das offene Meer schwimmen sollte.... ist er nicht abrufbar?

Wie gesagt, bei Bootstouren sehe ich es ein, eben aus den oben erwähnten Gründen- sonst find ich es unnütz.

Ist die Strömung recht stark, mag mein Hund auch nicht weit raus (Fluss) und hat dann (nur dann) noch eine schleppleine am Geschirr, zum Beispiel bei Hochwasser. Sonst kann Madame alleine einschätzen was sie schafft.

und was den rücken betrifft... mach was du für richtig hälst- aber alles kann man auch übertreiben. Einen gesunden Hund muss man nicht in Watte packen, es ist ein Hund und kein rohes Ei!
 
Unsere Hunde haben Westen zum Kanufahren. Freiwillig haben sie's beide eh nicht so mit Schwimmen, hoechstens bis zum Bauch waten.
Ich habe frueher mit einem Jaeger trainiert, der fand Schwimmwesten gut fuer junge Hunde, die bei dem Apport aus dem Wasser unsicher waren.
 
Er schwimmt im See ;) hatte ich auch geschrieben.

Lennox ist eine Wasserratte, der auch immer von der badeplattform sprang. Wenn es ihm Spaß macht, weshalb soll ich ihn nicht schwimmen lassen.
Und auch ich war immer mit im Wasser. Aber da du ja rettungsschwimmer bist, weißt du ja auch, wie ein hund reagieren kann, wenn er aus weglecken gründen auch immer in Panik gerät.

GsD darf hier ja noch jeder selbst über wohl und Wehe entscheiden ;
Lennox war an unserem See der einzige hund mit Schwimmweste, aber er war sich der einzige hund, der ewig auf und ab geschwommen ist, ohne spieli- einfach nur weil es ihm Spaß macht :)
 
Ich kann beide Seiten verstehen. Jeder so wie er es für richtig hält.

Bei uns gehts in einer Woche mit dem Boot los.
Welche schwimmweste würdet ihr empfehlen und was haltet ihr von Schuhen auf dem Boot? Möchte 1) nicht das er von Bord rutscht und 2) nicht das er dabeidie neuen Polster zerkratzt!
 
Wie gesagt, Wasserratte hab ich hier auch.. eigentlich denke ich, sie kam als Fisch auf die Welt.

Aber hin und her schwimmen ist eben auch etwas anders wie hunderte Meter (wie es hieß) hinaus aufs Meer/See. ich unterscheide da schon... und eben so weit raus, dass es zu weit wäre kann ich eben nicht nachvollziehen.

Und für Hin und Her braucht der Hund trotzdem keine Weste und von einer Plattform auch nicht.. haben wir hier auch die Angel-Stege.

PS: zum 3. Mal... auf dem Boot ist es auch völlig ok udn sicher mit Weste.. aber NICHT zum Hin und Her am See.
 
Also mir ist mal Spielzeug was eigentlich schwimmen sollte untergegangen.
Bin vorher mit ihm fast 20km Rad gefahren und wollte nur das er zum abkühlen nochmal reinspringt.
Er ist dann jedenfalls fast ne halbe Stunde im Kreis geschwommen und hat das Spielzeug gesucht.
Dabei hat er sich immer weiter entfernt und war schon gute hundert Meter draußen.
Da hatte ich die Schwimmweste noch nicht und hatte irgendwann richtig Panik das er mir absäuft.
Auf rufen usw. hatte er auch nicht mehr reagiert. Ist eigentlich meine Schuld weil ich ihm an Land beigebracht habe, das er immer alles findet wenn er nur lange genug sucht.
Bin dann zum Auto und hab ihm was anderes zum apportieren rein geworfen.
Da kam er dann wieder raus.

Seit dem schwimmt er auch beim apportieren mit Weste. Einfach damit ich mich sicherer fühle. Falls doch mal was sein sollte.
Und wie schon erwähnt schluckt Blacky trotz Spielzeug im Maul viel weniger Wasser.

Er scheint auch so lieber zu schwimmen damit. Jetzt schwimmt er auch mal zum Spaß auf und ab oder auf Flüssen einfach nur gegen die Strömung auf der Stelle. Früher brauchte ich immer ein Spielzeug als Lockmittel.

Wir haben diese in Rot.

 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schwimmweste - nötig oder nicht?“ in der Kategorie „Hundeausrüstung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Immer mit Schwimmweste ! Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
9
Aufrufe
489
Piate
Henry_
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Wir haben die, in Größe M für alle 3 (21 und 30 kg) und sind zufrieden.
Antworten
4
Aufrufe
376
Lucie
Kafu0678
Ich kenne mehrere Hunde, die mit ihrem Herrchen Segeln gehen und Ruffwear tragen. Die sind sehr zufrieden damit, allerdings sind die Schwimmwesten auch sehr teuer.
Antworten
2
Aufrufe
729
Gamergirl
G
Crabat
Rund um den Hund Schwimmweste und Flexi
Flexi hat sich erledigt. Schwimmweste wird noch gesucht :)
Antworten
1
Aufrufe
656
Crabat
Crabat
F
Antworten
6
Aufrufe
821
Stinkstiefelchen
Stinkstiefelchen
Zurück
Oben Unten