Schwimmen bei zu kaltem Wetter schlecht für den Hund (Gelenke)?

Tom2110pa

Hallo,

habe heute gehört es soll nicht allzu gut sein, wenn der Hund bei unter ca. 7 Grad ins Wasser geht.
Wer hat dazu Erfahrungen? Würde mich mal interessieren.


LG

Tom
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Tom2110pa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
genau Gradzahlen weiß ich nicht, aber generell ist bei Gelenkserkrankungen Kälte nie gut...

Mein Rüde war im Winter bei einer Therapeutin im 22°C beheizten Becken zum schwimmen...
 
Meine Hunde gehen ins Wasser , geschadet hat es ihnen bist dato noch nicht. Wenn ein Hund krank ist , ist es was anderes
 
Hi,

würde mich mal interessieren ob es da einen Richtwert gibt, da ich meine 9 jährige Rotti Hündin gerne noch schwimmen lassen wollte.
Habe es zwar aktuell nicht mehr röntgen lassen (damals hatte sie HD frei und ED +/-), denke aber mittlerweile wird das altersbedingt sicher etwas mehr sein.
Würde nur gerne mit ihr schwimmen gehen (ist eine Wasserratte).
Unser Ziel Muskelaufbau, Spaß und Gewichtsabnahme von 42 auf 38 - 39kg.

Gib es irgendwo nen Verzeichnis wo man nach so einem Therapeuten suchen könnte? Oder google?

LG

Tom
 
Hi,

also meine geht freiwillig bei Kälte sowieso nicht ins Wasser. Da sie Probleme mit Gelenken und Bändern hat würde ich es Ihr sowieso jetzt nicht mehr erlauben. Wenn Sie gesund, und putzmunter wäre würde ich das auch nicht so eng sehen. Irgendwo sind Sie Hunde und da würde ich den Hund selbst entscheiden lassen ob er will oder nicht.
 
Hi,

naja das Problem ist meine Maus ist irgendwie auch sehr oft auf 180.
Habe das Gefühl ich muss sie ab und zu schon mal bremsen, da sie sonst zu schnell bzw. wild ist :)

Wenn ich ihr einen Ball ins Wasser werfen würde, dann geht sie auch zu 100% rein (egal wie warm das Wasser ist).

Werde mal sehen was ich da mache, so lange es noch ein paar Tage sind im zweistelligen Bereich der Temperatur, gehen wir evtl. noch schwimmen.


Kenne die Klinik in Passau, jedoch stelle ich mir was anderes vor für meine Hündin.
Sollte am besten so ein beheizter Pool sein oder so was in der Richtung ;)


LG


Tom
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schwimmen bei zu kaltem Wetter schlecht für den Hund (Gelenke)?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Cali hat Splash Dogs - komplett mit Wettkaempfen (welcher Hund springt am weitestens in den Pool). Waere Trusty nicht so ein Sh!thead mit anderen Hunden gewesen, haette ich es gene probiert :)
Antworten
9
Aufrufe
602
MadMom2.0
MadMom2.0
Pyrrha80
In meiner Heimatstadt gibt es das auch seit zwei, drei Jahren. :-)
Antworten
4
Aufrufe
1K
fusselchen
fusselchen
Buhr
Ich habe heute erfahren, dass meine ehemalige Pflegehündin seit 4 Wochen schwimmen kann. Bis dahin plantschte sie gern im Wasser, aber immer nur so, dass sie Grund unter den Pfoten hatte. Vor 4 Wochen sind ihre Leute und der andere Hund einfach raus geschwommen, und Frauchen hat ihr ein Spieli...
Antworten
30
Aufrufe
3K
snowflake
S
sumisu
ich hats da auch einfach... spiele ane schlepp immer ein stückchen weiter. zu anfang paddelte sie auch wie ne blöde vorne übers wasser...und belobigen..obwohl ja spieli bekommen selbstbelohnend ist. heute hat sie (leider) gar keinen respekt mehr vorm wasser. springt in alles was nach fluß oder...
Antworten
26
Aufrufe
2K
braunweißnix
braunweißnix
bigmom
einer unserer schäferhunde wurde auch schon im rhein abgetrieben. allerdings schwamm er treibholz hinterher und das leider über die gesamte rheinbreite, mit entsprechend starker strömung. auf der anderen seite in frankreich ging er ans ufer....wir konnten zum glück genau sehen wo. da war bei uns...
Antworten
10
Aufrufe
1K
andrea63
Zurück
Oben Unten