Schutzvertrag - Auf Herausgabe klagen?

lioness

Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich habe ein Kätzchen mit Schutzvertrag an eine Familie vermittelt. Diese verwehrt mir allerdings den Kontakt und ist sehr unverschämt per SMS. Ich habe die Katze daher zurück verlangt, aber sie wollen sie mir nicht zurück geben, obwohl es so im Vertrag steht.
Im Internet habe ich unzählige Seiten durchgelesen und bin häufig über Aussagen gestolpert wie "das ist ein Kaufvertrag und dann kann man gar nichts machen" oder "Schutzverträge sind das Papier nicht wert". Aber zwischen drin waren auch Posts die besagten, dass Leute, die auf Herausgabe geklagt haben bisweilen sogar Recht bekommen haben.
Im Moment versuche ich eine ausgerichtliche Lösung zu finden, wenn das aber nichts bringt, werde ich vor Gericht gehen, da kenne ich nichts! Ich könnte es mir nie verzeihen nicht alles getan zu haben um meine Katze dort raus zu holen!

Daher mein Aufruf an euch: Kennt ihr jemanden oder habt es vielleicht sogar selbst erlebt, dass auf Herausgabe des Tieres geklagt wurde und das auch erreicht wurde?

Ihr könnt euch nicht vorstellen wie wahnsinnig ich mich über jeden Strohhalm freuen würde!!!!

Ganz liebe Grüße,

Lioness
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi lioness ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich habe ein Kätzchen mit Schutzvertrag an eine Familie vermittelt. Diese verwehrt mir allerdings den Kontakt und ist sehr unverschämt per SMS. Ich habe die Katze daher zurück verlangt, aber sie wollen sie mir nicht zurück geben, obwohl es so im Vertrag steht.
Im Internet habe ich unzählige Seiten durchgelesen und bin häufig über Aussagen gestolpert wie "das ist ein Kaufvertrag und dann kann man gar nichts machen" oder "Schutzverträge sind das Papier nicht wert". Aber zwischen drin waren auch Posts die besagten, dass Leute, die auf Herausgabe geklagt haben bisweilen sogar Recht bekommen haben.
Im Moment versuche ich eine ausgerichtliche Lösung zu finden, wenn das aber nichts bringt, werde ich vor Gericht gehen, da kenne ich nichts! Ich könnte es mir nie verzeihen nicht alles getan zu haben um meine Katze dort raus zu holen!

Daher mein Aufruf an euch: Kennt ihr jemanden oder habt es vielleicht sogar selbst erlebt, dass auf Herausgabe des Tieres geklagt wurde und das auch erreicht wurde?

Ihr könnt euch nicht vorstellen wie wahnsinnig ich mich über jeden Strohhalm freuen würde!!!!

Ganz liebe Grüße,

Lioness

Hallo lioness :hallo:

berichtige mich bitte, wenn ich falsch liege :)

Du bist Privatperson und hast eine Katze mit Schutzvertrag und Gebühr?! an Leute gegeben.
Weil die neuen Besitzer, dir keinen Kontakt gestatten und böse SMS senden, möchtest du die Katze wieder zu dir zurückholen.

Ich weiß nicht, was in deinem Vertrag steht.
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das Gründe wären, um ein Tier vom neuen Besitzer zurückzuholen ...

Hier sind aber weitaus kompetentere Leute als ich und denke, dass sie dir aufschlussreichere Informationen geben können :)

LG
 
Hm.


Aus welchem Grund möchtest du denn noch Kontakt zu der Katze haben?
Geht es um einen Kontrollbesuch ob alles ok ist oder wirklich wie formuliert um Kontakt?

Hast du denn Bedenken bezüglich der Leute?
Vielleicht könnte man eine dritte neutrale Person zur Kontrolle bitten?
Vielleicht findet sich ja hier jemand, der aus deiner Nähe kommt, und sich den Platz mal angucken könnte?


Wenn es aber tatsächlich um regelmäßigen Kontakt geht - sorry, den würde ich als neuer Besiter auch wehement unterbinden, da würdest du bei mir auch gegen eine Mauer rennen. Ich übernehme schließlich ein Tier und nicht dessen alte Besitzer;)
 
hey!!!
ich habe im mom das gleiche Problem wie du :(
Habe vor ca einem halben Jahr den Hund meines opas vermittel (er konnte gesundheitlich nicht mehr) habe von Nachbarn des neuen Besitzers erfahren das der Hund oft jaulen soll und wollte kontrollieren ob es dem dicken gut geht... habe aber keinen Einlass bekommen und den Hund raus holen wollte er auch nicht... habe das Vetrinäramt angerufen und angeblich waren die auch da (ich glaube es aber nicht so wirklich) am Sonntag habe ich nun erfahren das der Hund wohl mit einem anderen Mann spazieren geht (eventuell weiter vermittel??) werden am Wochenende mal mit einem Foto in der Gegend rumfragen - vielleicht hat ihn ja jemand gesehen.

Vom vet-amt haben sie mir gesagt das der abgeschlossene Schutzvertrag gar nix bringt und ich klagen könnte so viel ich wolle...
Solltest du was handfestes erfahren wie man am besten vorgeht dann informier mich doch bitte auch!!!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schutzvertrag - Auf Herausgabe klagen?“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

F
Das hatte ich auch bereits für völlig absurd gehalten und Schutzgebühr als Spende verbuchen war nur eine Nebenbetrachtung es ging darum, dass der Züchter einen Schutzvertrag statt wie sonst üblich, einen Kaufvertrag ausstellen wollte, das wäre wieder OT und wenn wir es so betrachten, sind wir...
Antworten
66
Aufrufe
20K
cashmere
C
bibidogs
einen richtig guten kann man bei " Tierundschutz" runterladen auch alle anderen Verträge
Antworten
4
Aufrufe
1K
onidas
S
...hm... :confused: zuerst mal: Danke schön für die Antworten...:) Tja ich habe eigentlich nicht viel Ahnung und eigentlich will ich mich auch nicht wirklich da einmischen, hab ihr nur gesagt, dass die 1. Besitzerin sie "verklagen" kann, mit Einverständnis zur Weitergabe, ist das wohl...
Antworten
13
Aufrufe
3K
sss-55
S
S
Nein, mir wäre ein Auszug aus einem Gesetzesentwurf lieber der eindeutig festlegt das kein Tier was bei mir lebt ( als 0815 Hundehalter) sich vermehren darf. ;)
Antworten
39
Aufrufe
7K
havelchen
H
beccale
vielen lieben Dank! habe gerade einen sehr guten Schutzvertrag zugesendet bekommen! Danke nochmal für die schnelle Hilfe! LG Beccale :love:
Antworten
2
Aufrufe
771
beccale
beccale
Zurück
Oben Unten