Schmetterlinge schützen - Was im Garten pflanzen?

Marion

Harry Hirsch™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
-----
Von: Tierschutz-Notruf e. V. [mailto:[email protected]]
Gesendet: Mittwoch, 13. April 2005 23:44
An: Helmut Rentsch
Betreff: Schmetterlinge zählen-Arten schützen!


Bitte Weiterleiten! Danke!

Liebe Tierfreunde,
Eine Tierart stirbt selten alleine...
Das ZDF schreibt in Zusammenarbeit mit dem BUND und dem Umweltforschungszentrum Halle / Leipzig einen Wettbewerb für Deutschland aus. Es gibt Preise zu gewinnen!

Unter:

ist jeder Bürger aufgerufen, Schmetterlinge zu zählen und zu beobachten.

Das Aussterben der Schmetterlingsarten gilt als Frühwarnsystem. Von Forschern wird deshalb das 6. große Massensterben der Tierarten erwartet.

Das Umweltforschungszentrum Leipzig / Halle fragt sich: Was geht in der Natur vor, dass Schmetterlingsarten so rasant aussterben?

Z. B. der Ameisenbläuling: Das ZDF berichtete: Die Pflanze, die hier zur Vermehrung dieses vom Aussterben bedrohten Tieres notwendig ist, ist der "Große Wiesenknopf".

Die Schmetterlingsraupe entwickelt sich auf dieser Pflanze und läßt sich dann auf den Boden fallen. Dort gibt es Feinde: Ameisen. Aber die Raupe entwickelt einen Duft, der die Ameisen veranlaßt, die Raupe noch zu füttern. Die Ameisenart Mirmian sabaletti existiert aber nur bei niedrigem Gras. Bei hohem Gras ist der Boden zu kühl für diese Ameisenart. Andere Ameisenarten fallen nicht auf die Dufttäuschungen der Schmetterlingsraupe herein und deshalb sirbt diese Art, plus der fehlende Pflanze "Großer Wiesenknopf" aus.

Wollen Sie etwas tun?

Pflanzen Sie in Ihrem Garten den "Großen Wiesenknopf"! Auch Brennesseln ziehen Falter an. Eine Ecke mit Brennesseln (Heilkraut der Zigeuner) kann man stehen lassen.

Artenschutz im eigenen Garten.

Sie sitzen auf der Terasse oder der grünen Wiese und freuen sich an den herrlichen Tierarten!

Wenn Sie Ihren Garten zu einer Tierheimat für seltene Tiere umgestalten wollen: Wir unterstützen Sie!

Wenden Sie sich an:

Die Gesellschaft für Arten- und Tierschutz

GAT

0431-5458411
Am Knick 8
24119 Kronshagen

Vorläufig unter dieser Absenderadresse.
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
...in der Gartenabteilung von Obi bekommt man auch Tütchen mit Blumensamen für den Garten wo alle möglichen Pflanzen drin sind die Schmetterlinge gerne besuchen. :)

Alexis
 
Peter Lustig hat in Löwenzahn letztes wochenende gesagt, dass man am besten der natur freien lauf lassen soll. das is am betsen für die schmetterlinge... weil die raupen sonst nichts zu fressen haben!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schmetterlinge schützen - Was im Garten pflanzen?“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Hildismu
Zabi ist ja leider kein Kandidat für leinenlos und deshalb will ich auch mal einen Hundepark hier in München aufsuchen. Allerdings nicht den offiziellen, sondern man kann sich auch Arreale privat stundenweise mieten. Mit seinen zwei Freunden wollen wir das, wenn das Wetter wieder etwas...
Antworten
14
Aufrufe
1K
Candavio
Candavio
sleepy
Ist halt unglücklich, daß ausgerechnet diese vergleichsweise hübschen Dinger jetzt als Grundlage für etwas herhalten müssen, was ich schon immer mal sagen wollte. :D edit: nicht, daß ihr euch im Ernstfall noch hinter so Dingern versteckt. :kp:
Antworten
12
Aufrufe
746
guglhupf
guglhupf
bxjunkie
Ja, so ists bei mir auch oft, ich gehe so um 4 meine große Runde, wenn mein Mann zur Arbeit fährt. Dann ne kleine Runde nachmittags und abends nach 22 Uhr nochmal. Und zwischendurch Pinkelrunden mit Kira. Oft treffe ich selbst nachmittags niemanden.... Mich würds nicht wundern, wenn mich jemand...
Antworten
9
Aufrufe
964
V
Bullterrierfun
Dankeschön Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
503
guglhupf
guglhupf
bxjunkie
Die Wölfe sind zurückgekehrt und breiten sich in Deutschland aus. Aber sind Wölfe automatisch gefährlich für den Menschen? Tendenziell sollen Menschen für den Wolf uninteressant sein, aber was sagen Experten? Ob in Niedersachsen, Sachsen oder jüngst in Nordrhein-Westfalen, allerorten werden die...
Antworten
0
Aufrufe
521
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten