Schlehenhecke als Vogelschutzgehölz und was dazu...?

Crabat

10 Jahre Mitglied
Unsere Monsterhecke fällt grade. :eek: Bzw sie wird gefällt. Hintergrund: zu groß, zu dunkel, aus Fichten nicht grade wertvoll in einem werdenden Naturgarten.
Dafür kommt dort eine Schlehenhecke als Vogelschutz- und Sichtschutzgehölz hin.
Mit Wurzelsperre, zwecks Nachbarschaftsnettigkeit. :rolleyes: :p

Mit was könnte man diese noch ergänzen und auflockern? Bedingung: einheimisch und biologisch wertvoll. Gerne blühend, aber ungern stark duftend.
Der Boden dort ist schwer und nass (volle Sonne nach Süden, aber direkt neben einem Bach).
Ich überlege über Gewöhnliche Felsenbirne (mag eigtl keinen nassen Boden) und weisse Maulbeere (nicht einheimisch)?
Irgendwas das ideal passt, fehlt mir bisher.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ich hätte jetzt spontan hanf empfohlen,aber duftet halt auch sehr stark des zeug :finger:
 
Hehe, ansich würde es aber tatsächlich alle Kriterien erfüllen. Respekt! :D
By the way...wann kommscht?
 
Mein Thema. :D

Holunder, Haselnuss, Wildflieder, Feldahorn, Weißdorn,...

Ich kann Dir sonst gerne Vorschläge aus unserem Bebauungsplan zukommen lassen. :D Ich glaube wir sind die einzigen die sich dran gehalten haben.

Holunder ist toll, wuchert aber sehr schnell in die Höhe. Schnell reiche Ernte. *leckere Marmelade*
Haselnuss ist toll und ein Garant für vorwitzige Eichhörnchen im Garten. :love:
Wildflieder blüht schön und duftet nicht zu aufdringlich.
Feldahorn wächst gut, schöne bunte Blätter. Ich mags.
Weißdorn...naja, piekst hakt. :D
 
Ja, Weißdorn UND Schwarzdorn (Schlehe) ist ein bißchen too much Gepiekse...aber jap, das passt natürlich schon. Blüht zwar fast identisch, aber im Winter hebt es sich ab.
Haselnuss haben wir schon, ist aber schwer in Form zu halten, oder? Gut, wir haben Korkenzieherhasel. Riesenteil.
Holunder hatte ich auch überlegt. Ist zwar auch mehr ein Baum als ein Strauch, aber als Auflockerung würde es den Zweck erfüllen.
Feldahorn...bißchen öde. Zweckmäßig.
Wildflieder, lese ich mich mal ein. :zufrieden:
 
ich werd mit´m danji zammkommen,"Bukake" !:p
wochenende,oder was habt ihr denn ausgmacht?
 
Der sägt schon, Du Horst. :hö: Aber komm vorbei, braucht sicher noch 2,3 Tage. ;)
 
Holunder ist schnittverträglich und kann auch zweimal jährlich gut zurückgeschnitten werden. Haselnuss ebenfalls. Ich wetz' da regelmäßig die Gartenschere. :D
 
:verwirrt:achso??!! meine fresse hab anscheinend wieder mit´m ***** zugehört.
jo dann kimm natürlich vorbei.:)
 
Ich hab mal eben gegoogled was Bukake ist. Bleib zuhause. Bitte. :rotwerd:
Back to Topic.

Wildflieder ist gut. Ich denke den nehm ich. Aber kann gerne noch was dazu. :zufrieden:
 
Wildrosen , blühen schön , duften nicht so dolle und sind schnittverträglich.
Wenn was imergrünes dazwischen sein soll kann ich Eibe empfehlen, lässt sich auch gut im Zaum halten und wächst langsam.
 
Wenn Du magst such ich mal Sommer und Winter- bzw. Übergangsbilder der diversen Gehölze aus den heimischen "Bildarchiven". ;)
 
Wenn Du die Bilder hättest, wäre das natürlich ein super Luxus. :zufrieden:
Am liebsten würde ich schon lospflanzen :rolleyes:
 
Top Pflanzzeit ist auch März bis spätestens mitte April oder Spätherbst (Oktober). Ich such mal was an Bildern zusammen. ;)
 
Denk Dir das wuselige Kind im Vordergrund weg. :D Links sind 3 Feldahörnchen und rechts 3 Holunder. Die Pflanzen sind jeweils knapp 4 Jahre alt und werden 2 mal im Jahr kräftig zurückgestutzt. Je regelmäßiger Du schneidest um so kräftiger werden sie in der Breite.

Der Holunder wächst im Sommer von etwa 1 Meter Höhe auf 3,5m und trägt volle Frucht.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Feldahorn im Spätsommer
Feldahorn Spätsommer.JPG
links die Sommeransicht von Feldahorn und Holunder (rechts) Feldahorn_Holunder.JPG
links Haselnuss, rechts Feldahorn (im Vordergrund meine Belohnung für Gartenarbeit :D )
Haselnuss_Feldahorn.JPG
Wildflieder im Sommer
Wildflieder.jpg Wildflieder_weiß.jpg
Wildflieder im Winter
Winteransicht Wildflieder.jpg

Das waren jetzt mal die Schnellschüsse, das gibts bestimmt noch irgendwo in "schön" auf der Festplatte. :D
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Ich bin für Holunder. Da hast wenigstens selbst auch was von. Ich sag nur Hollerkiacherl :hungrig:
 
Oder super leckeres Gelée. :D
10352950_360252634128958_7747826112757295284_n.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Danke Caro! Oha, Du schneidest echt radikal zurück und dafür werden das riesen Dinger! :schock: Unser Garten ist etwas wilder, also so stark schneide ich die nicht zurück im Herbst. Nur wieder in Form, einigermaßen. Wenn ichs net vergesse. Aber gut zu wissen, da muss man ja nicht lange auf "Sichtschutz" warten. :)
 
Beim Holunder sicher nicht. Der sprießt ziemlich schnell ins Kraut. Den hatten wir damals im Oktober gesetzt und im darauffolgenden Sommer hatten wir schon eine grüne Wand. :D Hinterm Carport haben wir auch noch Holunder, den konnte ich letztes Jahr nicht mehr ohne Leiter und nur in Etappen zurückstutzen, der im Garten wird zwischendurch mal ausgedünnt wegen Rasenmäher etc.

Wildflieder wächst langsam, wird aber auch bis zu 3,50 m hoch - wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Haselnuss und Feldahorn wachsen eher gleichmäßiger und "normal weg". Nicht besonders schnell, nicht besonders langsam.

Ich schneide jetzt eher Radikal, weil die Erfahrung gezeigt hat, dass gerade im ersten Jahr der Stamm des Holunders zu "schwach" war für die Krone. Durch den radikalen Schnitt wird der Stamm sehr kräftig und trägt dann die Krone und Frucht im Sommer besser.
Aber auch unsere Kirschlorbeer schneide ich rundrum etwas kompakter und wir haben im Gegensatz zu den schneidfauleren Nachbarn eine dichte Hecke. Der Ga-La-Bauer der bei uns gepflastert hat, war begeistert wie dicht und kräftig unsere Hecke nach der kurzen Zeit schon ist. ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schlehenhecke als Vogelschutzgehölz und was dazu...?“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten