schlechter Esser

pattydon

10 Jahre Mitglied
Mein kleiner lässt mich noch verzweifeln.
James ist gut über 10 Jahre alt und hat Leishmaniose.
Eine ganze Zeit ging es ihm gut und er brauchte auch kein Allopurinol mehr. Seit gut 14 Tagen muss er nun wieder Allopurinol nehmen da die Blutwerte sich verschlechtert haben.
Bevor er Allopurinol bekommen hat wurde er gebarft, aber auch da hat es nach fast einem Jahr mit dem mäkeligen Fressen angefangen, darum haben wir dann auf Trockenfutter umgestellt. Damit ging es dann. Seit Allopurinol gibt es nun nur noch 220 Gramm Hühner-Muskel-Fleisch am Tag und Nudeln und Gemüse und Schmalz für die Kalorien (denn zu allem Elend ist James auch noch zu dünn). Die ersten Tage kein Problem, doch sei etwa 4 Tagen ist jede Mahlzeit ein Kampf.
Er läuft zwar zum vollen Napf hin, schaut aber nur rein, schnüffelt und läuft wieder weg.
Teilweise ist es nur möglich ihn aus der Hand zu füttern...
Jetzt macht sich Verzweiflung breit.
Welche organischen Probleme könnten dafür verantwortlich sein? Habt ihr Ideen?
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi pattydon ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Als gelegentliche Nebenwirkungen von Allopurinol sind Übelkeit und Brechreiz genannt, eventuell ist ihm ja schlecht.
Vielleicht könnte der TA ein Mittel gegen Übelkeit empfehlen?

Alles Liebe
Dagmar
 
Versuch es mal, falls er es verträgt mit Bratkartoffeln mit angebratenem schweinebaufleisch/speck.
Natürlich ungewürzt.
 
Versuch es mal, falls er es verträgt mit Bratkartoffeln mit angebratenem schweinebaufleisch/speck.
Natürlich ungewürzt.

Ob er das verträgt?
Auch Bratkartoffeln würde ich nicht ständig geben, Kartoffelpüree schon.

Es ist nicht so doll ständig Gebratenes zu füttern.

TE, bei meinen hat es bisher ganz gut geholfen stark gut Duftendes unte das Futter zu mischen und etwas davon obendrauf zu geben, heißgemachte Lberwurst z.B. oder kleingehäckselte, warme Fleischwurst, ein Stich zerlassene Butter, als Geschmacksträger.

Und hast Du schonmal versucht Rinderfettpulver untzumischen? Damit er was auf die Rippen bekommt?

...
 
Bei einem Hund der schlecht frisst, dazu noch mager ist und krank, ist die energiezufuhr nunmal wichtig und da ist Hühnchen und Gemüse nunmal nicht der Bringer. Das bisschen Energie was die Nudeln bringen macht in der wahrscheinlich geringen gering aufgenommenen Menge auch nix her. Gebraten, weil dadurch schmackhafter, gerade in Kombination mit Speck oder Schweinebauch. Ich kenne den Zustand des Hundes nicht, sollte er aber so schlecht sein, dass eben was rein und drauf muss, ist es ein sehr gutes Mittel. Im übrigen ein Tipp von einem auf Tierernährung spezialisierten Tierarzt ;)
 
Mcp tropfen gegen die eventuelle Übelkeit?
 
Bei einem Hund der schlecht frisst, dazu noch mager ist und krank, ist die energiezufuhr nunmal wichtig und da ist Hühnchen und Gemüse nunmal nicht der Bringer. Das bisschen Energie was die Nudeln bringen macht in der wahrscheinlich geringen gering aufgenommenen Menge auch nix her. Gebraten, weil dadurch schmackhafter, gerade in Kombination mit Speck oder Schweinebauch. Ich kenne den Zustand des Hundes nicht, sollte er aber so schlecht sein, dass eben was rein und drauf muss, ist es ein sehr gutes Mittel. Im übrigen ein Tipp von einem auf Tierernährung spezialisierten Tierarzt ;)

Jeder kann sich Ernährungsspezialist nennen, wenn er möchte, über die Ausbildung und Qualität sagt das nichts aus.

Die Frage ist auch ob er in seinem Alter so ein schweres Futter überhaupt verträgt.
Wenn er es tatsächlich vertragen sollte und sowas mag, kann man davon ab und an mal was geben, dauerhaft und als ständige Hauptmahlzeit würde ich das allerdingr nicht füttern.
Eventuell könnte man ein besseres Futter damit aufpeppen.

Nudeln würde ich persönlich auch nicht füttern, lieber Hirse oder eben Kartoffelpüree.

Marion schlägt sich bei ihrer Mette auch immer mit diesem Thema herum, vllt. hat sie noch ein paar Tipps für Pattydon.

...
 
Anstatt Rinderfettpulver bekommt er Schmalz, das frisst er auch, falls er frisst.
Er wächselt jetzt täglich sein Fressverhalten. :unsicher:
Mal geht es ohne Probleme, dann nur wieder mit viel Überzeugung und per Hand.
Das mit dem Braten ist glaub eine gute Idee. das werde ich heute Mittag gleich mal ausprobieren.
 
Also wenn er zum Futter läuft und es dann aber doch nicht frisst, spricht es ja eigentlich dafür, dass er schon essen mag, aber es sich wenn er davor steht aus einem Grund anders überlegt. Meistens spricht das Verhalten für Übelkeit oder Schmerzen (z.B. Zähne - ist wohl eher nicht der Fall bei deinem Hund, oder?). Würde es auch mit MCP ausprobieren, falls er dann frisst weist du dass ihm wohl übel war. Falls er doch nicht frisst, würde ich wenn es mein Hund wäre, nochmal Schmerzmittel geben....

LG Avi
 
Marion schlägt sich bei ihrer Mette auch immer mit diesem Thema herum, vllt. hat sie noch ein paar Tipps für Pattydon.

Bei uns hat es sich ja letztes Jahr über Monate gezogen, daß sie so gut wie gar nichts angerührt hat - Genau wie bei Dir: Hin zum Napf, reinschauen, weggehen - Obwohl sie eindeutig Hunger hatte.

Es gingen nur sehr wenige ausgewählte Leckerchen rein (sie ist da auch im Normalzustand generell sehr wählerisch) und ab und an hatte ich mal Glück, eine Dose/Schale von irgendwas genau am richtigen Tag aufzumachen... Beim nächsten Mal ging es schon wieder nicht...

Ich würde als allererstes ausschließen, daß - wie ja oben schon geschrieben - Übelkeit oder Schmerzen der Auslöser sind. Wenn das geschehen ist, von da weitersehen.

Bei uns hat im Endeffekt "Lycopodium" etwas gebracht und sie fing ca. 10 Tage nach Beginn der Gabe an, wieder zu fressen. Allerdings nur eine einzige Sorte, Rinti Geflügelherzen.
Manchmal mußte zwar sie mit einem getrockenen Hühnchenfilet (Hundesnack vom Lidl) "angefixt" werden und dann ging auch das Futter im Napf auf einmal...

Das ging dann fast 2 Monate gut, bis eine Charge des Futters "anders" war - Sie sah genauso aus, roch genauso, nur beim Rausholen aus der Dose und Zerkleinern mit einem Löffel fühlte es sich irgendwie trockener an... Ich habe bei der allerersten Dose der Charge sofort gedacht, daß sich das komisch anfühlte - Und prompt ging Mette nicht dabei. An keine einzige dieser Dosen.
Zwischendrin hatte ich Dosen anderer Chargen ausprobiert, die sich auch wieder "normal" anfühlten - Die wurden verschlungen...

Ich bin dann also eine Zeit echt immer mit Löffeln in den Fressnapf und habe eine Dose im Laden aufgemacht, um die Konsistenz zu prüfen (die Dose habe ich dann natürlich immer auch gekauft, egal wie der Test ausfiel).... :wand:

Z.Zt. bekommt sie ein anderes Futter, daß eine Freundin uns "gestiftet" hat und daß ihr supergut schmeckt. Ich streue aber immer mal zwischendurch wieder die Geflügelherzen ein (schön zerkleinert in heißem Wasser, da das andere Futter auch eine "Pampe" ist) - Frißt sie auch meist, aber generell graust es mir schon vor der Zeit, wenn das andere Futter in ca. 2 Wochen alle sein wird... :( Selber kaufen ist bei dem Preis (€ 3,45 für 400g) leider nicht drin...

Anyway, ich weiß, wie nervenaufreibend das ist... Wenn Körperliche Ursachen ausgeschlossen sind, probier ruhig mal das Lycopodium:

– hierbei handelt es sich um ein Lebermittel. Die Tiere sind Schnäuber. Sie wollen immer Abwechslung im Speiseplan. Sie fressen nichts oder gehen oft zum Futter um jedes Mal nur wenig zu nehmen.

Sind Globuli und nicht teuer.

Hier hatte ich noch eine Beschreibung eines Lycopodum-Hundes gepostet - Die allerdings auf Mette absolut nicht zutrifft.

Dann gibt es auch noch "Arsenicum album":
Besonders für ältere Tiere geeignet, die sich von einer Erkrankung nicht mehr richtig erholen. Sie neigen zur Schwäche und ihr Appetit ist wechselnd.

und Calcium phosphoricum
Das Mittel wird bei schlanken, lebhaften Tieren eingesetzt, die zu wenig Appetit haben. Sie mögen Holz und Papier, besonders Papiertaschentücher. Hunde lassen ihre Flocken stehen und möchten Fleisch, gesalzene Speisen und Essensreste.

Ich drücke die Daumen!

Nachtrag:
Bioserin wäre evtl. einen Versuch wert - Kriegen bei uns immer die Tiere im Tierheim, wenn sie nicht fressen wollen.
 
Danke Marion für deinen ausführlichen Bericht. Dieses Lycopodium werde ich ausprobieren.
Es ist echt Nerven aufreibend, wem sagst du das.
Zahnschmerzen kann ich ausschließen, er war erst beim "Zahnarzt" und es war alles ok, Zahnstein wurde auch entfernt.
Was bei James ja erschwerend hinzukommt, er darf wegen dem Allopurinol ja eigentlich nur Hühner-Muskelfleisch fressen. Da habe ich natürlich tolle Ausweichmöglichkeiten.
Ich versuche trotzdem immer was leckeres unterzumischen. Puh. bin mal gespannt, ob ich den kleinen wieder auf die Spur bekomme.
Seine Mittagsmahlzeit geht immer ganz gut. Quark, Schmalz, Nudeln und Vanille (kein Witz, damit geht es besser).
 
Warum nur Hühner muskelfleisch?
Bei allopurinol musst du doch eine Purinarme Diät füttern. Pferd, rind oder eben Schweinebauchfleisch hat aber doch einen geringeren purin/ und protein Gehalt bei höherem Energiegehalt im Vergleich zu hühnermuskelfleisch.
Wie sieht es bei ei mit ihm aus? Frisst er das gern?

Sorry das ich so nachhake, vll steh ich auch nur voll auf dem Schlauch
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „schlechter Esser“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

V
Und wenn Du Trockenfutter mit Dosenfutter mischt? Oder nur Dosenfutter fütterst? Meistens ist die Akzeptanz auf Dose recht groß. Vielleicht könntest du auch versuchen, die Leberwurst unter Trockenfutter zu mischen (ohne die Sahne). Erst relativ viel und dann immer weniger, bis sie schließlich...
Antworten
2
Aufrufe
910
Consultani
C
Claudy&Joey
  • Umfrage
Barney fristt alles.Wüsste nichts was er nicht frisst...
Antworten
17
Aufrufe
1K
Honesty
C
Hi nelehi, freut mich.......... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Alles liebe quini Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
74
Aufrufe
9K
quini
DVID
Antworten
12
Aufrufe
2K
Stinkstiefelchen
Stinkstiefelchen
Zurück
Oben Unten