Schiss vorm Wesenstest NRW --> Köln

Aline81

10 Jahre Mitglied
Hallöchen,

ich bin diesem Monat noch dran mit dem Wesenstest für meine AB Hündin Lillifee. Wir stehen noch auf der Warteliste ...

Mein Problem ist, das ich Prüfungsangst hab und mir jetzt schon der ***** auf Grundeis geht, :(

KAnn mir jemand von seinen Erfahrungen, insbesonders mit Köln, berichten?

Meine Hundeschulfrau sagt ich brauche mir keine Sorgen zu machen, aber das geht bei mir nicht ....
Wenn ich ja so durch den Wind bin überträgt sich das ja auch auf meine Schnecke, die eh ein kleines Problem mit fremden Hunden hat.

Ob ich zu Bachblüten oder so greifen sollte??? Hat da vielleicht auch jemand Ahnung von??

LG Aline
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Aline81 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nunja...find das nu arg übertrieben!
Denn sieh es mal so: Deinem Hund wird in NRW nix passieren, sollte er durchfallen. Er wird dir weder weggenommen, noch wird er eingeschläfert maximal MK und eben Leine und dann kannst du den Test immernoch wiederholen :hallo:
 
Melanie,

ich glaube, die TE hat in jeder Prüfungssituation Panik, egal, was dabei auf dem Spiel steht...

(Was allerdings auch heißt, die Erfahrungsberichte der anderen helfen ihr wohl auch nur ein bisschen).

Ich kenne einen der Kölner Prüfer (Probst) persönlich und halte ihn als Prüfer für sehr fair. Kenne auch zwei weitere Foris (Darla und pixelstall), die mit ihren Hunden bei ihm waren, und die auch zufrieden waren, sowohl mit dem Test als auch dem Ergebnis. :)

Von daher hab ich jetzt über Köln diesbezüglich nichts Negatives gehört.

Wegen der Prüfungspanik als solcher - schwierisch... Bachblüten direkt vor der Prüfung (Rescue-Tropfen) wären sicherlich eine Möglichkeit. Musst mal schauen, wie die dir helfen.

Da ich akut auch mit einem Panikproblem zu kämpfen habe, bin ich dank lieber Mitmenschen gerade recht gut mit Informationen zu weiteren pflanzlichen Mitteln auf diesem Gebiet versorgt.

Empfohlen wurden mir unter anderem Neurodoron und Neurexan (beides rezeptfrei in der Apotheke).

Neurodoron ist eher gegen nervöse Erschöpfungszustände (also so: Man grübelt, und grübelt, und ist schon ganz ausgelaugt, kommt aber nicht zur Ruhe), Neurexan stärkt die Nerven, fährt die ganze Stressreaktion etwas runter und beruhigt.

Rein gefühlsmäßig würde ich sagen: Neurexan wäre was für dich. Aber natürlich kann man das so nicht sicher sagen, man muss es immer ausprobieren.

Was bei mir zB auch die Anspannung wunderbar weggenommen und meine Stimmung enorm verbessert hat, war Baldrian - allerdings kann ich davon nächtelang nicht schlafen. Bzw: Ich brauche dann nicht zu schlafen. Ich bin quasi dauerwach und gut gelaunt. (Angesichts der Tatsache, dass der Arzt mir das gegen Schlafstörungen empfohlen hat, war das fast schon komisch... ;) ) - die allermeisten Leute werden dann in der Tat auch müde und schlafen gut. Ich aber nicht.

Darum meine ich: Ausprobieren.

Es wird auch mit dieser Unterstützung vermutlich nicht so sein, dass du mit "Supi, alles toll, ich find Prüfungen klasse!" durch's Leben gehen wirst, aber wenn die schlimmste Panik gedämpft wird, sodas der Blackout ausbleibt, wäre das ja auch schon viel wert, oder?

Und es ist in der Tat so, wie Melanie sagt: Da es ja nur um MK- und Leinenbefreiung geht, steht ja nicht wirklich viel auf dem Spiel. Wenn ihr durchfallt, macht ihr den Test halt nochmal. :)

LG und alles Gute!
 
Wir waren auch bei Paul Probst in Köln. Er ist auch menschlich sehr nett. Nala hat den VT bei ihm schon 3 x bestanden, er ist umfangreich, aber immer fair. ;)

Meine Mutter hatte auch enorme Angst vor dem Test, weil Nala natürlich auch mein Hund ist und sie nicht sicher war, ob sie wirklich in allen Situationen auf sie hört. Paul hat meine Mama erst mal lieb in den Arm genommen und sie beruhigt :love: Und dann war auch der Test kein großes Problem mehr ;)
 
Vielleicht kannst du ja mal bei einem Test zusehen. Dann erlebst du den Prüfer schon mal "in Aktion" und kannst evtl. etwas lockerer an die Sache rangehen.
Da Bachblüte nicht schaden können wäre es einen Versuch wert.
 
wenn du schiss hast, dann wird dein hund dies merken und dies ist der situation nicht zuträglich. was man da tun kann? keine ahnung, leider. womöglich vergleichbare situationen mit "freiwilligen" üben. dann merkt man, dass der hund das locker schafft und verliert ein wenig angst oder man merkt, dass die angst nur ergebnis einer realistischen einschätzung ist. dann sollte man sich noch ein wenig zeit lassen.

pete
 
Danke für eure Antworten.

Mir ist schon klar, dass meiner kleinen nix passiert, aber es ist die Situation an sich, da hilft bewusst die Situationen mit meiner Schnecke üben nix.

Ihr haltet mich bestimmt teilweise für bescheuert, aber ich könnte jetzt schon heulen und kotzen gleichzeitig wenn ich nur dran denke.

Werd den Tip mit Neurexan und Rescuetrofen mal austesten. vielleicht hilft es mir ja gut. ;)

Hat hemand von euch die genaue Adresse wo Herr Probst das macht?

Vielen lieben Dank
 
Danke für eure Antworten.

Mir ist schon klar, dass meiner kleinen nix passiert, aber es ist die Situation an sich, da hilft bewusst die Situationen mit meiner Schnecke üben nix.

Ihr haltet mich bestimmt teilweise für bescheuert, aber ich könnte jetzt schon heulen und kotzen gleichzeitig wenn ich nur dran denke.

Werd den Tip mit Neurexan und Rescuetrofen mal austesten. vielleicht hilft es mir ja gut. ;)

Hat hemand von euch die genaue Adresse wo Herr Probst das macht?

Vielen lieben Dank

Hi,

wir waren dieses Jahr im April in Köln.


ich kann dich verstehen. Ich habe fast 3 tage vorher nicht mehr geschlafen.

******* Prüfungsangst. :rolleyes:

Das beste wird sein, wenn du dir tatsächlich diesen Test einmal anschaust.

Frau Dr. Lechtenböhmer ist sehr nett.


p.S. Wenn ihr auf der Warteliste steht, dann heisst noch noch lange nicht, dass ihr auf jeden fall diesen monat noch dran seid.

Der Test wird gemacht, wenn genug Hunde zusammen gekommen sind. Es kann also sein dass du länger als einen Monat warten musst.
 
Vielleicht hilft Dir das ja, wenn Du vorher zu den Vorbereitungstrainings schon mal zum P.Probst gehst? Das nimmt Dir sicher schon viel Nervosität. Einerseits siehst Du, was alles dran kommt und Du lernst ihn schon mal kennen (und er Euch und den Hund) Früher hat er das Samstags um 14 Uhr in Longerich auf einem Sportplatz gemacht. Ob das heute noch der Fall ist, weiß ich nicht.

American Bulldogs nimmt P.Probst auch ohne Amtsvet ab, bei uns war zumindest keine Veterinärin dabei. Nur jede Menge Rottis und AB´s ;) Der Test fand Sonntags Morgens in Rösrath statt. Aber das hat sich, glaub ich, geändert.
 
Wieso Frau Dr. Lechtenböhmer? Hier gehts doch um den AmBull, oder?

Ruf Paul an (Nummer haste in der PN) und mach mit ihm einen Termin, ich glaube kaum dass Du da überhaupt noch so lange warten musst! ;)
 
Vielleicht hilft Dir das ja, wenn Du vorher zu den Vorbereitungstrainings schon mal zum P.Probst gehst? Das nimmt Dir sicher schon viel Nervosität. Einerseits siehst Du, was alles dran kommt und Du lernst ihn schon mal kennen (und er Euch und den Hund) Früher hat er das Samstags um 14 Uhr in Longerich auf einem Sportplatz gemacht. Ob das heute noch der Fall ist, weiß ich nicht.

American Bulldogs nimmt P.Probst auch ohne Amtsvet ab, bei uns war zumindest keine Veterinärin dabei. Nur jede Menge Rottis und AB´s ;) Der Test fand Sonntags Morgens in Rösrath statt. Aber das hat sich, glaub ich, geändert.


Das Training gibts immernoch! *g* Hatte ihr schon per PN geschrieben dass sie Samstags einfach mal vorbeischauen soll.
Bei Paul ist der Test immer woanders, zumindest bei den Kat II Hunden gehts meist in die Innenstadt. Bei den Kat I Hundis muss Fr. Dr. dabei sein, dann gibt es andere Plätze mit mehreren Hunden zusammen.
 
du kannst auch mal samstag zu pitstaff gehen, wenn die noch immer üben. Am besten vll vorher anrufen. Und Paul Probst beisst echt nicht, der knuddelt höchstens. Ansonsten wurde ja schon gesagt, dass nichts passieren kann, ergo keine Panik. :)
 
Wieso Frau Dr. Lechtenböhmer? Hier gehts doch um den AmBull, oder?

Ruf Paul an (Nummer haste in der PN) und mach mit ihm einen Termin, ich glaube kaum dass Du da überhaupt noch so lange warten musst! ;)

Achso... sorry... hatte das überlesen.
 
Das Training gibts immernoch! *g* Hatte ihr schon per PN geschrieben dass sie Samstags einfach mal vorbeischauen soll.

Kurze Rückfrage (aus eigenem Interesse:( Ist das Samstagstraining denn immer noch in Longerich?

Zwischendurch war's glaub ich auch mal in Leverkusen, oder war das der Termin unter der Woche?
 
Da der Ambull auf Liste 2 also "Hunde bestimmter Rassen" steht brauchts du ja keinen Amtsvet. D.h. du könntest dir einen der Sachverständigen in NRW suchen und mit ihm/ihr vorher üben, eine Runde Gassi gehen und das durchsprechen. Anschließend könnt ihr dann den Test machen. Wenn man sich kennt, sollte das mit deiner Prüfungsangst auch besser klappen. Es wird ja kein Prüfungsstress, sondern das Hund-Halter Gespann geprüft. Und wenn es nicht so läuft, machst du den Test halt nochmal.
Wir haben den Test auch schon mal mit einem guten Bekannten der Sachverst. ist und auch abnimmt zum üben gemacht.

Hier mal die Liste:

Wenn du magst, kann ich dir auch Adressen von Prüfern die ich pers. kenne per PN schicken!
Die sind wirklich nett und verständnisvoll. Die haben nicht nur auf dem Papier Sachverstand und helfen auch bei Problemen kompetent weiter:)
 
du kannst auch mal samstag zu pitstaff gehen, wenn die noch immer üben. Am besten vll vorher anrufen. Und Paul Probst beisst echt nicht, der knuddelt höchstens. Ansonsten wurde ja schon gesagt, dass nichts passieren kann, ergo keine Panik. :)

:D da muss ich schmunzeln wer ihn kennt weis warum.. :love::eg: "SOOO fühlt sich dein Hund wenn du ihn kurznimmst" und wärend er das sagt klemmt er dich "liebevoll" unter seinen Arm und schleift dich an der Gruppe vorbei :lol: Vor Probst muss man keine Angst haben der strahlt eine Gewisse Ruhe aus die sich auch überträgt.. ich würde wirklich bei ihm ins Training gehen.

Eins muss ich allerdings korrigieren: Ich habe den WT in lev gemacht, nicht bei ihm, war aber vorher bei ihm im Training doch da hat die Gruppe nicht gepasst ( Damals alles Angsthunde ergo gefundenes Fressen für meine Mobberin)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schiss vorm Wesenstest NRW --> Köln“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Also der Umwelt zuliebe entweder Papiertüten nehmen oder eben doch der Natur ihren Lauf lassen ... :D
Antworten
16
Aufrufe
1K
HSH Freund
HSH Freund
Blackcat
  • Gesperrt
Aber man kann ältere Themen ja immer wieder hochholen. ;)
Antworten
10
Aufrufe
897
Becky1981
Becky1981
L
Drücke Dir auch ganz fest die Daumen, kann es nachvollziehen, denn auch ich mache gerade in allen Bereichen (auch beruflich) einen kompletten Neuanfang. Was die Anregung anbelangt sich die Menschen als Tiere vorzustellen, kann ich nur den Satz meines Vaters zitieren: Seit ich die Menschen...
Antworten
16
Aufrufe
466
connie
C
Fact & Fiction
Dass du wahrscheinlich keinen Werbeblocker installiert hast? :gruebel:
Antworten
8
Aufrufe
530
robert catman
robert catman
O
Wo ist das Problem nach 13 Jahren? Es scheinen doch alle Beteiligten mit der jetzigen Lösung klar zu kommen.
Antworten
6
Aufrufe
666
matty
Zurück
Oben Unten