Schilddrüse zum Tausendundersten... - wie oft Werte überprüfen?

Das mit dem Futterplan beim Barf kann ich verstehen, hatte ich auch Anfangs. Und ich muss mich selber korrigieren (hab früher oft gedacht, man was für ein Gedöns...) man kann leider einiges verkehrt machen, gerade bei Rassen mit Prädisposition für z.B. Herzprobleme wie Dobermann und andere oder Schilddrüse (da sind auch die Golden oft genannt).
Zum Beispiel Taurin/Carnitin zusetzten um Dilatative Kardyomyopathie entgegen zu wirken (beim Dobi wichtig).

Ich finde leider nicht den Link mit der Schilddrüse, nur einen mit Carnitin/Taurin
habe aber definitiv gelesen, das Schilddrüsenunterfunktion auch damit zusammenhängen kann, das eine Ernährung mit Mängeln vorlag. Es war so geschrieben, dass klar war, es geht NICHT um Mängel, wo der Hund aussieht wie ein Hamster mit Motten im Fell!
Meine Hunde hatten es im Alter beide, ja ok, kann auch an der Rasse liegen, aber trotzdem mache ich mir da Gedanken.

Deshalb, wenn jemand unsicher ist oder sich da wenig Gedanken machen möchte oder sich einfach überfordert fühlt, empfehle ich nicht zu barfen. Hunde werden mit anderem Futter auch alt. Barfen ist keine Garantie für ein langes Hundeleben. Meine Meinung, nicht belegt und sich bitte nicht auf die Füße getreten fühlen :).
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Dorfhexe ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ja, Du hast Recht, Dorfhexe.
Ich lasse z.B. einmal im Jahr neben dem normalen BB auch SD-Werte und Taurin checken.




LG nicole
 
Zum Beispiel Taurin/Carnitin zusetzten um Dilatative Kardyomyopathie entgegen zu wirken (beim Dobi wichtig).
Ich hab das mal bissel gegoogelt.... Wenn ich es richtig verstanden habe, ist bei einem Hund, der nicht vegetarisch/vegan ernährt wird, da eher kein Mangel zu befürchten :gruebel:...
 
Ja, würde man denken.....
Mein alter Rüde hatte immer einen Taurinmangel, wenn er roh gefüttert wurde..... Mit TroFu (da wird Taurin meist zugefügt) nicht und mit Taurin-Zugabe auch nicht.
Meine anderen Hunde haben da kein Problem (auch seine Tochter nicht), aber ich lasse tatsächlich jährlich testen....

Es gibt einige Rassen, die eine Prädisposition für Taurinmangel (der Puli z.B. auch) haben und da kann es bei dauerhaftem Mangel zu Herzproblemen kommen.
 
Ja Nelehi, das ist genau das Ding mit dem barfen und der Individualität. Ganz so easy wie es immer dargestellt wird ist es nicht. Aber natürlich toll und abwechslungsreich für die Fellnasen, wenn alles passt.
 
Eigentlich läuft es hier weiter gut...
Die Kleine ist entspannt, hat sich m.E. auf einem guten Gewicht eingependelt (ohne sie gewogen zu haben), sogar das Fell scheint mir dichter und weicher geworden zu sein.
Seit dem WE ist sie läufig, was auch kein Problem ist...

Aber seit heute morgen mäkelt sie.
Das kenne ich so gar nicht von ihr - selbst während der Läufigkeiten nicht. Sie pickt sich das Fleisch aus dem Napf und der Rest bleibt drin. Sogar rohes Ei, was sonst immer als erstes geschlabbert wird, bleibt drin...
Also ich hab kein Problem damit, wenn sie die nächsten drei Wochen etwas weniger frisst - ich handhabe es eh so, dass ich sie während der Läufigkeiten etwas kürzer halte - aber sie kann doch nicht drei Wochen nur Fleisch fressen? :gruebel:

Hunger scheint sie zu haben - ich hab den Napf noch stehen lassen. Sie geht hin, guckt rein und geht wieder...
Morgen früh wird's wohl nur ne kleine Portion Fleisch geben - und morgen Abend mache ich mal Trennkost. Vielleicht finde ich so raus, was ihr gerade nicht schmeckt...
 
Hmmm.... sie hat ja vorher schon angefangen zu "mäkeln" indem sie dir die Fische immer wieder aus den Napf gepuhlt hat - und damit durchgekommen ist. Vielleicht meint Fraulein Prinzessin, dieses Prinzip auf Speisen aller Art auszuweiten, jetzt wo ihre königliche Hoheit leicht indisponiert ist. :D
 
Hmmm.... sie hat ja vorher schon angefangen zu "mäkeln" indem sie dir die Fische immer wieder aus den Napf gepuhlt hat - und damit durchgekommen ist. Vielleicht meint Fraulein Prinzessin, dieses Prinzip auf Speisen aller Art auszuweiten, jetzt wo ihre königliche Hoheit leicht indisponiert ist. :D
:lol:

ganze Fische kannte sie halt nicht, war mein Fehler
Aber wenn sie glaubt, damit durchzukommen, hat sie sich getäuscht - deswegen gibts nicht mehr Fleisch, dann hat sie in Summe halt weniger zu fressen :gerissen:
Und ab und zu ein Gemüsetag wird auch beibehalten, mal sehen, wer am längeren Hebel sitzt :eg:

Ne, mich hat nur gewundert, dass sie z.B. auch das rohe Ei hat liegen lassen, denn das frisst sie immer als erstes :kp:
 
Okay, das mit dem Ei würde mich auch stutzen lassen - wobei ich da dank meines Hundes auch kein "normales" Verhältnis habe. :arghh::lol:
 
Nachklapp:
nachdem ich selbst aufgegessen hatte (und es da somit auch nix 'Besseres' mehr zu holen gab :eek: ) ist sie tatsächlich an ihren Napf und hat ihn - wenn auch etwas zögerlich - leer gemacht. :rolleyes: hat der Hunger wohl doch gewonnen.....

So eine Zicke :lol: die kann froh sein, dass sie grade läufig ist :motz:
 
Nach über fünf Jahren sollte ich doch endlich gelernt haben, auf meinen Hund zu hören :wand::wand::wand:
 
In über fünf Jahren kann ich an einer Hand abzählen, dass der Hund gemäkelt hat.
Und - abgesehen von den Fischen - hatte sie ausnahmslos jedes Mal kurz drauf Magen/Darm... :wand:
 
Ja und? Passiert schon mal das sich´s Hundi den rehbraunen Sprühschiß einfängt. Kommt mal Alles raus was keine Miete zahlt. ;)
 
Ja und? Passiert schon mal das sich´s Hundi den rehbraunen Sprühschiß einfängt.
ja, ist ansich ja nicht weiter schlimm (abgesehen davon, dass ich bei den Temperaturen nachts raus muss :kalt: )

Kommt mal Alles raus was keine Miete zahlt. ;)
hätte ich Depp einfach den Napf weggestellt, wäre nix zum rauskommen drin gewesen ;)
Deswegen künftig: wenn das Hundi naserümpfend den Napf verlässt kommt Napf weg, fertig... Ich lerns noch...
 
damit ich am frühen morgen dann die Eiszapfen innen vom Fenster wegkratzen kann?
 
Hier hängt ne Decke vor der Tür und der Kamin kokelt vor sich hin. Da bleibt die Bude schön warm. ;) Und ich muß nicht ständig mit dem Hund raus. :albern:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schilddrüse zum Tausendundersten... - wie oft Werte überprüfen?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Y
Das muss ein Schock gewesen sein. Aber warte das Gespraech/Konsultation mit dem Spezialisten ab, da sollte es dann mehr Infos geben fuer Dich/Euch. Daumen sind gedrueckt!
Antworten
1
Aufrufe
509
MadMom2.0
MadMom2.0
Pyrrha80
Ach das ist so schwer..... ich kenne solche Gefühle nur zu gut. Weißt du, gerade spontan beim Lesen denke ich, wahrscheinlich hast du genau das gemacht, was dein Hund eben in dem Moment wollte, alles verweigert, "lass mich gehen". Mitfühlend Grüße :love:
Antworten
54
Aufrufe
3K
Dorfhexe
Dorfhexe
Manny
Gerne je nachdem was für sich einfacher ist !? Naja und dann kommt ja wahrscheinlich auch wieder mein Sonderfall hier mit dazu... Alles was man theoretisch bei leishmaniose machen bzw. nicht machen soll trifft bei Fara auch wieder nicht zu. Sie wird nach wie vor regelmäßig geimpft und bekommt...
Antworten
11
Aufrufe
839
Manny
DobiFraulein
Antworten
50
Aufrufe
6K
DobiFraulein
DobiFraulein
C
Ich hatte das auch schon revidiert. Denn es macht immer Sinn, die Gesamtdosis, die an einem Tag gegeben werden soll, auf 2 zu splitten, gerade, wenn ein höherer Stoffwechsel besteht. Vllt. machte da sogar 3x täglich noch mehr Sinn. ...
Antworten
82
Aufrufe
9K
Cira
Zurück
Oben Unten