Schade eigentlich, hier läuft z.Z. Einiges falsch!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Birgit

Ich möchte mal zum Ausdruck bringen, was mich zur Zeit hier ganz gewaltig stört.
1. Endlose Diskussionen um des Kaisers Bart! Damit meine ich, dass in einigen Threads ohne das Erlangen weiterer Hintergrundinformationen über Dinge ewig und drei Tage geredet wird.
2. Dass dann ausgerechnet in speziell solchen Threads sich gegenseitig hochgeschaukelt wird und das dann in so richtig miesen persönlichen Angriffen endet.
3. Dass keiner merkt, dass sich dieses Forum im Moment in die völlig falsche Richtung entwickelt.

Ich weiß natürlich, dass eventuell nur ich so empfinde und bitte euch um eure Meinungen.
Falls die Mods damit einverstanden sein sollten, hätte ich gerne vorgeschlagen, dass hier in diesem Thread Köppe einschlagen erlaubt ist um endlich mal ohne btt-Zwang zu einer Einigung zu kommen. Vorschläge zum zukünftigen Bessermachen sind ausdrücklich erwünscht!
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Birgit ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Birgit, sowas wird man nie ganz unterbinden können. Teilweise reicht schon eine falsche Zeichensetzung und alles schaukelt sich auf Tage hinaus hoch.

Bei mir auf Arbeit im dienstlichen (!!!) Forum ist es fast noch schlimmer. Der Moderator dort verteilt "Mahnungen" ohne Ende, löscht schwachsinnige oder unnütze Beiträge und trotzdem sind es immer die gleichen Leute, die eine einfache dienstliche Frage endlos und unsinnig verlängern (teilweise wird sich dort zum Kaffeetrinken verabredet). Bei einem Beitrag wegen/über der/die Gleichstellungsbeauftragten wurde es sogar extrem S.existisch.

Sorry, jetzt bin ich was abgeschweift :D

Gabriele
 
Hallo Biggi!

Ich bin zwar ziemlich stiller Mitleser, aber dafür umso intensiver...
Bei manchen Themen merke ich schon nach den ersten 10 Beiträgen, daß das alles ausufern wird und das Thema über kurz oder lang geschlossen wird.
Ich finde es auch schade, daß es irgendwann immer persönlicher wird und nicht mehr mit Argumenten diskutiert wird...
Aufgefallen ist mir das auch in letzter Zeit, ich weiß aber leider keine Lösung...

Liebe Grüße
Biggi und Monty
 
Gabriele schrieb:
Sorry, jetzt bin ich was abgeschweift :D

Gabriele
Eben das stört mich ja nu in manchen Threads überhaupt nicht!

@Hoppel: Ich habe nichts dagegen, wenn es persönlich wird, der Ton muss nur stimmen!
Manchmal frage ich mich ernsthaft, wie Hundehalter, die ja von Hause aus ziemlich viel aushalten müssen, sei es Anfeindungen weil sie nen Kampfi halten oder eben ganz allgemein die Anfeindungen der Nichthundehalter, dermaßen empfindlich sein können.
 
Birgit schrieb:
Eben das stört mich ja nu in manchen Threads überhaupt nicht!
Und selbst wenn jemand abschweift, kann man trotzdem den eigentlichen Thread hier noch gut verfolgen. Ist z.B. bei mir auf der Arbeit nicht der Fall. Man muß sich endlos durch Lücken (gelöschte Beiträge) und Beiträge, die sich auf eben diese Lücken beziehen durchlesen, um überhaupt zu Rande zu kommen (wenn man das überhaupt schafft).

Aber allgemein wird es keine Lösung für das Problem geben. Es wird immer jemanden oder mehrere geben, die sich einen Dreck selbst um die Grundsätze der Netiquette kümmern (auch um die Lesbarkeit ihrer Kommentare - ganz anderes Thema ;)).

Gabriele
 
Birgit, das ist nicht nur Dir aufgefallen, und sollte sich das nicht über kurz oder lang von alleine regulieren (was ich momentan nicht sehe), muß halt von Seiten der Administratoren und Moderatoren durchgegriffen werden...

Generell wäre es schön, wenn die Hunde in diesem Forum wieder in den Vordergrund rücken würden - und damit meine ich nicht "Welche Rasse steckt hier drin" und "Guckt mal mein Hund im Garten/Teich/Bad/auf dem Sofa/mit Sonnenbrille" oder sonstwo...
 
Ich denke, dass es oft etwas an Tolleranz mangelt. Man muss ja nicht immer einer Meinung sein. Man muss such andere Meinungen nicht akzeptieren - aber man sollte sie wenigstens tollerieren.
Dieses Forum dient unter Anderem ja auch dem Meinungsaustausch; also auch dem Austausch unterschiedlicher Meinungen.
Auch wenn jemand eine Frage hat. Warum sollen da nicht unterschiedlich Ansichten zu dem Problem existieren. So kann sich derjenige, der eine Frage hat zwischen mehreren Möglichkeiten doch die, für ihn am besten passende, Möglichkeit aussuchen.
 
Das betrifft aber nicht nur den Ton wie mit einander umgegangen wird. Auch wie auf Fragen hier reagiert wird. Bei manchen kann man das Gefühl bekommen, dass sie die Weisheit mit dem Löffel gefressen haben oder ne Glaskugel zu Hause stehen haben. Mir ist es immer unverständlich wie sich jemand anmaßen kann aus ein paar Zeilen Text zu einer Problematik die Kompetenz des Fragenden in den Grundfesten in Frage zu stellen. Es wird auch zu einigen Fragen immer mal geschrieben „benutze die suche“. Im Grunde ja ok, aber, wenn ich hier mal was suche dann kann ich mich durch hunderte von unsinnigen Thread wühlen. Die nichts mit meiner Suche zu tun haben. Bloß weil da ein Wort mit drin vorkommt. Man sollte auch nicht vergessen, gerade in fragen Erziehung und Medizin wird sich stetig etwas neues ergeben und täglich gibt es Neuzugänge die zu bestimmten Fragen noch was beisteuern können aber wohl nie auch Jahre alte Threads noch was dazu schreiben werden.
 
Genau das ist mir auch aufgefallen und auch der Grund wieso ich nicht mehr so oft hier bin. Ich überlege hier teileweise sehr lange,wenn ich Beiträge schreibe,ob und wie das wieder in den falschen Hals bekommen werden kann und dennoch bekommst du einen in die Fresse. Das ist doch nicht der Sinn eines Forums. Es ist schon traurig,dass es sich schon so entwickelt hat,dass man sich tausendmal überlegt wie,was und ob man seine Meinung schreiben darf. Tritt man ein Mal daneben ist sofort Rudelbildung angesagt und der in der Mitte steht am Pranger. Ebenso muss mal wieder öfter die Meinung eines anderen toleriert werden. Ich vermisse auch den guten Umgangston hier. Wieso ist es nicht möglich ,wenn man ein Problem hat denjenigen persönlich anzusprechen? Wieso ist das so?
Ich war hier immer so gerne.Mittlerweile artet es teils in Stress aus hier zu posten,obwohl ich es gerne tu oder getan habe?!....Ich finde es schade.
 
@ Birgit, es haben schon ziemlich viele gemerkt, daß das nicht mehr so läuft.
Beobachte doch mal die Zahl der "nur noch Mitlesenden", die früher zu den eifrigen Schreibern gehörten. Es ist egal, welches Thema Du hier anschneiden willst, sei es, das es sich um die Themen selbst, den Umgangston oder Sonstiges handelt - Aussprachen darüber gab es schon genug, es hält sich nur keiner mehr dran. Ich liege garantiert richtig, wenn ich z.B. sage, das sich keine 10% mal die Regeln im Forum durchgelesen haben.
Die Mods dürfte man inzwischen mind. mit ner Zaunslatte ausstatten, selbst die würde manchmal nicht reichen, denn der Punkt, wo man nur drüber redet, ist längst überschritten. Ich möchte es auch keinem Mod mehr zumuten ständig gegen ne Wand zu reden ( die kennen schon längst ihre Pappenheimer).
Eins steht jedenfalls fest: Es ist wirklich traurig, wenn sich Leute immer mehr zurück ziehen, für die die KSG mehr als nur ein Forum ist.
 
Birgit, Du hast Recht.

Teilweise wird nach Hintergrund-Infos geschrien und wenn die dann kommen, sind die Gemüter schon so erhitzt, daß es gar nicht mehr um das ursprüngliche Thema geht...
Finde ich auch sehr schade :(

Einige hier haben einen Umgangston, der echt zu wünschen übrig läßt...
 
Bestes Beispiel für das was ich meine ist die gerade in diesem Moment sich abzeichnende Entwicklung im Thread von Ingo wegen der nötigen Abgabe von Sugar.
Auch früher gab es hier solche Threads, wo jemand sich extra ins Forum einklinkte, weil er seinen Hund abgeben musste oder einen Unfallwurf hatte.
Ich finde es völlig normal, dass man sich den Menschen der das tut erstmal "anguckt", also erstmal einen Haufen Fragen stellt und auch eventuell, wenn die Antworten nicht schlüssig sind, mal provokativ nachhakt. Das finde ich o.K.
Aber was in dem Thread da grad läuft ist sowas von "wenig hilfreich", ich fasse es kaum!
Eine Lösung für solche Probleme fällt mir allerdings nicht so recht ein. Außer die Mods würden sich ein Herz fassen und so richtig mit der Keule durchgreifen! Allerdings gäbe es dann auch wieder nur Diskussionen über die Mods und ihre Maßnahmen :(
Deshalb glaube ich, dass Zwang hier nicht das richtige Mittel ist. Wir sollten uns selbst reglementieren!
Aber wie sollte das aussehen?
Die Selbstverpflichtung, kleinliche Streitigkeiten besser über PN´s auszumachen? Funktioniert das?
Nach den letzten Erfahrungen hier denke ich mal, das funktioniert eher nicht!
Hat jemand Vorschläge?
 
Birgit schrieb:
Bestes Beispiel für das was ich meine ist die gerade in diesem Moment sich abzeichnende Entwicklung im Thread von Ingo wegen der nötigen Abgabe von Sugar.
...
Aber was in dem Thread da grad läuft ist sowas von "wenig hilfreich", ich fasse es kaum!
Eine Lösung für solche Probleme fällt mir allerdings nicht so recht ein.

Wäre die Lösung in dem Fall nicht ganz einfach, daß Ingo und die beiden Interessenten privat miteinander kommunizieren? Ich hab so das latente Gefühl, daß das für die Vermittlung viel effektiver ist als wenn sich hier 20 Leute über 15 Seiten die Köppe einschlagen. Wer mit wem warum ob oder auch nicht - was muß denn das öffentlich ausdiskutiert werden?

Was die Tatsache angeht, daß viele fast nur noch lesen: Ich denke die regelmäßigen Hinweise auf den Suche-Button machen das nicht besser. Das hat was von "Nerv uns nicht mit Themen die wir schon lange kennen, lies und halt die Klappe".

Ansonsten find ich nicht, daß sich hier in allerletzter Zeit soviel geändert hätte, die Zeit, als hier eine wirklich gute Stimmung drin war ist leider sehr viel länger her.


wauzi
 
Ich mach jetzt mal ein Beispiel, wie das hier so läuft wenn jemand egal was schreibt und egal wer was dagegen hat.

Gabriele,
nimm es mir bitte nicht übel, dass ich mich jetzt mal an deinem post vergreife, ich brauche einfach nur ein Beispiel und was ich jetzt schreibe, hat in Wirklichkeit nichts damit zu tun, was ich über die paar Sätze von dir hier denke :hallo:

Gabriele schrieb:
Und selbst wenn jemand abschweift, kann man trotzdem den eigentlichen Thread hier noch gut verfolgen. Ist z.B. bei mir auf der Arbeit nicht der Fall. Man muß sich endlos durch Lücken (gelöschte Beiträge) und Beiträge, die sich auf eben diese Lücken beziehen durchlesen, um überhaupt zu Rande zu kommen (wenn man das überhaupt schafft).

Gabriele

So, hier mein Beispiels-Antwort-post:

Sach mal Gabriele, was hat denn das jetzt hier mit dem Thema zu tun? Oder wolltest du eigentlich gar nichts zu dem Thema sagen, sondern wolltest uns nur so ganz nebenbei unterjubeln, dass du Arbeit hast?????
Was willst du uns damit sagen?
Was ist denn so schlimm daran, dass du dich da auf deiner Arbeit durch die Lücken von Beiträgen kämpfen musst?
Ist dir überhaupt klar, wie das hier rüber kommt? So viele hier im Forum sind arbeitslos und wissen nicht, wie sie morgen noch das Futter für ihre Hunde bezahlen sollen!!!!
Und du laberst hier was von gelöschten Beiträgen und dadurch entstandenden Lücken auf deiner Arbeit!
Meinst du, das müssen wir hier wissen?
Ich geb dir gleich mal die Anwort: Nein, das müssen wir nicht wissen! An deiner Stelle würde ich mal darüber nachdenken, wie du hier rüberkommst! Hast Arbeit und beschwerst dich über solche Kleinigkeiten! Meiner Meinung nach machst du das wirklich nur, um uns hier mal so richtig zu zeigen, dass andere Leute, die keine Arbeit haben nichts wert sind! Ehrlich, das finde ich zum Kotzen!

Gabriele, ich hoffe du kannst mir verzeihen!
Und ich hoffe, dass ich mit diesem Beispiel klar rüberbringen konnte, was ich bezüglich der recht albernen Entwicklung hier im Forum meine!
 
Tja Birgit hast wohl recht, aber ich denke es sind etliche Mitglieder hier die warten doch geradezu darauf, dass es was zu zoffen gibt, noch nicht gemerkt? :D So, und damit meine ich nicht das aktuelle Feindbild Nr.1 "JACKIE" :eg: ganz im Gegenteil, denn von ihr lese ich eigentlich immer, wenn auch häufig provokativ oder emotional klingend, sachliche Posts.
Was sie schreibt, ob es nun Tatsachen sind oder "nur" ihre eigene Meinung, finde ich zumeist der Sache dienlich. Was mich viel mehr stört, sind die Komentare die dann teilweise von Leuten kommen die sich, warum auch immer, auf die Füsse getreten fühlen. Komentare wie... dümmliche Aussage, für was bist du gut und ähnliches, da könnte man Seitenweise weitermachen. Also wenn mir was nicht passt, was ein anderes Mitglied schreibt überlese ich es einfach oder gebe meinen Senf dazu, aber immer sachlich und das sollte doch wohl möglich sein. Hier auch mal an die Mods, geht bitte nicht nach persönlicher Sympathie auch wenn jemand unbequem ist, denn so sieht es hier aus.
LG
Volker
 
Birgit, du hast völlig Recht!
Und ganz schlimm sind dann die "Trittbrett - Fahrer", die sich nicht mal die Mühe machen, eigenständig zu stänkern, sondern sich einfach nur dranhängen :eg:
So in etwa:

Birgit schrieb:
......
So, hier mein Beispiels-Antwort-post:

Sach mal Gabriele, was hat denn das jetzt hier mit dem Thema zu tun? Oder wolltest du eigentlich gar nichts zu dem Thema sagen, sondern wolltest uns nur so ganz nebenbei unterjubeln, dass du Arbeit hast?????
Was willst du uns damit sagen?
Was ist denn so schlimm daran, dass du dich da auf deiner Arbeit durch die Lücken von Beiträgen kämpfen musst?
Ist dir überhaupt klar, wie das hier rüber kommt? So viele hier im Forum sind arbeitslos und wissen nicht, wie sie morgen noch das Futter für ihre Hunde bezahlen sollen!!!!
Und du laberst hier was von gelöschten Beiträgen und dadurch entstandenden Lücken auf deiner Arbeit!
Meinst du, das müssen wir hier wissen?
Ich geb dir gleich mal die Anwort: Nein, das müssen wir nicht wissen! An deiner Stelle würde ich mal darüber nachdenken, wie du hier rüberkommst! Hast Arbeit und beschwerst dich über solche Kleinigkeiten! Meiner Meinung nach machst du das wirklich nur, um uns hier mal so richtig zu zeigen, dass andere Leute, die keine Arbeit haben nichts wert sind! Ehrlich, das finde ich zum Kotzen!.............

!

Ja, genau, mich mal in allen Punkten Birgit anschließ!
XYZ


Und es sind irgendwie immer die Selben, die so etwas machen.... :unsicher:
Jeder Stänkerer hat da so seine Fangemeinde, die sich dann immer mal "in allen Punkten anschließt", oder irgendwas "voll unterschreibt".....

Ich habe auf diese Weise schon so manchen "Hintern - voll" bekommen und halte mich seit dem aus solchen "Diskussionen" raus, dazu ist mir denn meine Zeit doch zu schade.

l.G.
Barbara
 
@Birgit,
meiner Meinung nach ist eher das was nicht öffentlich geschrieben wird Auslöser dafür das einem manchmal der Kragen platzt !
Dieses unehrliche und feige hintenrum wo dann absolute Hirngespinste als Tatsachen verkauft werden und der Betroffene sich dazu noch nichtmal äußern kann ! Es sei dann einer bzw. mehrere aus der Giftküche sind so ehrlich und informieren den Betroffenen das er als Massenmörder zur Fahndung ausgeschrieben ist !

raceman schrieb:
Komentare wie... dümmliche Aussage, für was bist du gut und ähnliches, da könnte man Seitenweise weitermachen.

@Raceman,
diese dümmlich Aussage kam von mir ;) , irgendwie war Jackie in diesem Augenblick der Tropfen auf dem heissem Stein und mir brannte die Sicherung durch !
Obwohl das widerrum garnichts mit Jackie zu tun hatte !

@Jackie,
ich möchte mich dafür bei dir entschuldigen ....es tat mir kurz danach schon wieder leid !


Gruß

Dobifreund
 
.Lustig finde ich auch manche Posts, die zu sehr später Stunde abgegeben werden, und denen man die zuvor genossene Flasche Wein oder die Bierchen ansieht, die der Verfasser wohl zu sich genommen hat..... :D
Man liest es im Stil, wer sonst eher sachlich schreibt, wird blumig, es werden mehr Ausrufezeichen und Fragezeichen als sonst benutzt, ist euch das auch schon mal aufgefallen?
Bitte, versteht mich nicht falsch, das soll jetzt keine negative Kritik sein, im Gegenteil, das finde ich lustig, und wir sind schließlich alle nur Menschen, oder ;)
l.G.
Barbara
 
Vor einiger Zeit noch hab ich noch gerne in der KSG gelesen und geschrieben. Das hat sich geändert, da die KSG immer weiter zum "Bildchen-" und "Geschichten, die die Welt nicht braucht"-Forum mutiert. Wenn mir danach ist "Kindergarten live" zu erleben muß ich hier nicht herkommen, sondern einfach umme Ecke gehen - da ist ein Kindergarten.

Ich hab's an anderer Stelle schon geschrieben: Würde ich jedes noch so kleine und auch im Prinzip unwichtige Erlebnis mit meinen Hunden hier niederschreiben wäre ich Tag und Nacht beschäftigt und könnte mit Leichtigkeit ganz alleine das Forum sprengen. Verschiedene Rubriken lese ich aus diesem Grund schon gar nicht mehr und auf das Thema "Milo" z.B. bin ich mehr oder weniger durch Zufall gestoßen. Und das sind Dinge über die ich einfach nur entsetzt bin.:(
Es sind noch viele andere Dinge, die mich hier in letzter Zeit nur noch nerven und dazu gehören auch - logischerweise - einzelne "User" mit ihren völlig überflüssigen Beiträgen.

Als Becker sein Blutohr bekam hab ich z.B. als erstes hier den "Suche-Button" benutzt und logischerweise "Blutohr" eingegeben. Ich hab mich durch die ensprechenden Threads gelesen und nichts aussagekräftiges gefunden - und ERST DANN habe ich selbst einen Thread eröffnet und nachgefragt und auch sehr gute Empfehlungen bekommen, u.a. von einer Userin, von der ich noch nicht einmal wußte, dass es sie hier gibt (danke bei der Gelegenheit). So sollte es eigentlich ablaufen.
Nicht aber zum hundertwievielten Mal nachfragen, warum der Hund andere Hunde anbellt und wie man das abstellen kann, oder dass der Hund zieht und wie man das in den Griff bekommen kann. Ähnlich ist es mit dem Schleppleinentraining. Ich weiß nicht, wieviele Threads es mittlerweile darüber gibt. Es hat mir vor langer Zeit wirklich Freude gemacht mit meinem Wissen über die Hundeerziehung anderen zu helfen. Mittlerweile machts gar keinen Spaß mehr, von den Fluseln an meinem Mund von den ständigen Wiederholungen ganz zu schweigen. Also bleib ich still, lese einfach nur mit, ärgere mich, wenn mir beim Lesen von diversen Tips die Haare zu Berge stehen.

Um es kurz zu machen: Mir gefällt's hier nicht mehr sonderlich und das heißt wohl letztendlich, dass ich mich irgendwann in naher Zukunft ganz zurückziehen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schade eigentlich, hier läuft z.Z. Einiges falsch!“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

tessa
Antworten
7
Aufrufe
698
konni
Mayerengele
Antworten
25
Aufrufe
3K
Mayerengele
Mayerengele
Podifan
Erst solche Äusserungen von sich geben wenn keiner dabei ist aber im Gerichtssaal die Hosen voll haben. Super. :rolleyes:
Antworten
2
Aufrufe
708
Pixel
dixies
Hallo.. Ja ich liebe auch diese Leute die sich viel besser auskennen wie ich :-) Hab mich schon oft gefragt, ob der Züchter wo ich Boy gekauft hat mich nicht betrogen hat und mir einen Pitbull angedreht hat obwohl ich ja eigentlich einen Bulli haben wollte *fg*
Antworten
13
Aufrufe
648
Stacy
Alexis
*pruuuuust*...:D :D :D
Antworten
7
Aufrufe
653
Alexis
Alexis
Zurück
Oben Unten