„Sammy“, männlich, Yorkshire Terrier, 7 Jahre (geb. 2005), 26 cm

mailein1989

10 Jahre Mitglied
Sammy wurde an einer Schranke, die sich ein paar hundert Meter vom Tierheim entfernt im Wald befindet, angebunden und ausgesetzt. Auch wenn dort immer viele Spaziergänger unterwegs sind und der Besitzer wohl schon die Absicht hatte, dass der Hund schnell gefunden und losgebunden wird, finden wir diese Art, sich seines Tieres zu entledigen, einfach rücksichtslos, verantwortungslos und schlicht und ergreifend Tierquälerei. Was mag dem kleinen Kerl wohl im Kopf herumgegangen sein, als er dem davonbrausenden Auto seines Herrchens nachsah?

Gottseidank wurde Sammy tatsächlich schnell von Spaziergängern gefunden und ins nahegelegene Tierheim gebracht. Ein paar Tage später hat sich dann der Besitzer doch noch reumütig per Telefon gemeldet, so dass wir nun wenigstens Sammys Namen, sein Alter und ein paar Charakterzüge von ihm erfragen konnten, was für die spätere Vermittlung ja ungemein wichtig sein kann.

Hierbei erfuhren wir auch, dass Sammy bei einer jungen Familie mit Kleinkind lebte. Nach dem Grund dafür gefragt, warum sie sich von ihrem Hund trennen wollten, antwortete der Mann, dass Sammy seit der Geburt des Kindes unsauber gewesen sei. Da nun schon das zweite Kind unterwegs sei, wäre ihnen das dann einfach zuviel.

Ansonsten sei Sammy aber ganz lieb und brav zu dem Kind gewesen. Er sei zwar nicht gerade freudig auf es zugegangen, sondern habe eher gleichgültig reagiert, aber er habe auch nie Aggressionen gegenüber dem Kind gezeigt.

Bei uns im Tierheim wird Sammy meist von Kindern spazieren geführt, wobei es bisher überhaupt keine Probleme gab. Der kleine Mann benimmt sich tadellos und sehr freundlich gegenüber allen Zweibeinern – egal ob groß oder klein -, er ist gutmütig, lässt sich ohne weiteres hochheben und auch die Impfung beim Tierarzt ließ ihn völlig kalt.

Vielleicht fühlte er sich nach der Geburt des Kindes in seiner früheren Familie irgendwie zurückgesetzt und hat deshalb mit Unsauberkeit reagiert. So wie wir ihn einschätzen, fühlt sich Sammy schon gerne als „kleiner Prinz“ und möchte ein bisschen gehätschelt und betüddelt werden. Das würde ihm ganz sicher sehr gut gefallen! Daher denken wir, dass er am besten für ein älteres Ehepaar geeignet wäre, bei dem er an erster Stelle stehen dürfte und so richtig verwöhnt werden würde. Aber auch in einer Familie mit älteren Kindern, in der immer jemand Zeit für ihn hat, würde er bestimmt glücklich werden können.

Ansonsten ist Sammy in der Wohnung brav und ruhig. Er kann ein paar Stunden allein bleiben, ohne etwas anzustellen, und fährt auch gern im Auto mit.

Erziehungsmäßig hat er bis jetzt leider noch nicht allzu viel mitbekommen, was sich aber auch bei einem schon etwas älteren Hund ganz sicher noch ändern lässt. Man muss sich nur etwas Zeit für seinen Hausgenossen nehmen, Geduld haben und konsequent sein. Nur weil ein Hund winzig ist und in jede Handtasche passt, muss das ja noch lange nicht heißen, dass er keine Erziehung braucht.

Mit anderen Hunden versteht sich Sammy übrigens sehr gut. Mit Katzen hatte er bis jetzt noch keinen Kontakt, aber wir können uns nicht vorstellen, dass dieser winzige Zwerg wirklich aggressiv sein könnte.

Sammy sehnt sich nach Geborgenheit und Familienanschluss, er möchte mit Herrchen und Frauchen auf dem Sofa vor dem Fernseher kuscheln und endlich wieder jemanden ganz für sich haben. Wer möchte dafür sorgen, dass die zweite Hälfte seines Lebens so richtig angenehm wird?

Kontakt:
Tierschutzverein Kronach
Ottenhof 2
96317 Kronach
Tel.: 09261/20111
e-mail:
[email protected]
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi mailein1989 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also wenn der nicht schnell einen guten Platz findet...
Alles Gute für Sammy...

Übrigens über Geschichten zur (angeblichen) Stubenunreinheit könnte ich ein Buch schreiben... Eine solchen Fall habe ich jetzt bei mir zu Hause, der angeblich nach mehreren Jahren nicht stubenrein war: Wenn der 4,5 kg. Yorkie mal weichen Stuhlgang hat, macht er wirklich rein: er geht in der Nacht in die Dusche! Finde ich absolut Klasse und sehr praktisch! Ansonsten muss man halt öfters raus mit ihm, funktioniert wunderbar.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „„Sammy“, männlich, Yorkshire Terrier, 7 Jahre (geb. 2005), 26 cm“ in der Kategorie „Vermittelte Tiere“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

KsSebastian
Antworten
9
Aufrufe
216
sammy*shy
sammy*shy
KsSebastian
Antworten
10
Aufrufe
271
Paulemaus
Paulemaus
Dagmar
Antworten
11
Aufrufe
549
sammy*shy
sammy*shy
mausi
Ich lese es eben erst... es tut mir unendlich leid !!! :(
Antworten
53
Aufrufe
2K
spikerico
spikerico
Zurück
Oben Unten