SaKa führen als Minderjährige

Iris_

Hallo erstmal.
Mein Vater überlegt sich einem American staffi zuzulegen. Als Familienhund.
Erstmal: Ich möchte bitte keine hater Beiträge, nur eine Antwort ob ihr es für möglich haltet.
Zu mir: Ich wohne in NRW und bin derzeit 15 Jahre alt. Körperlich sehr ich sehr wohl in der Lage einen Hund dieser Rasse zu halten. Ich Bin 6Tage die Woche bei meinem Pferd, wo logischer weise einiges an Arbeit zusammen kommt. Das schmalste Püppchen bin ich eh nicht. Wenn meine Mutter den Hund halten könnte, könnte ich das auch.
Ich würde logischer weise eine Sachkunde und den Wesensgehalt machen. Ich würde echt alles mitmachen. Von mir aus tau ziehen, wenn dann klar ist, dass ich stark genug währe. Auch hätte ich keine Probleme mit Tests mit andern Hunden, wo die Behörden sehen würden, das ich das nötige Wissen über Hunde habe. Auch theoretische und praktische Prüfungen, um mein Verhalten zu prüfen würde ich alles noch gern mitmachen, damit ich auch mal ne runder mit Wauwau sehen kann. Von mir aus auch Kontrollen zur Zuverlässigkeit und alles was die so wollen würden. Mit alles meine ich ALLES. Ich habe auch schon etwas hundeerfahrung. Mein Vater sein Leben Lang.
Seht ihr mich so im Bereich des möglichen? Wenn es GARnicht geht, wisst ihr eventuell ähnliche Rassen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.... Bin echt am verzweifeln
Liebe Grüße. Iris

Ps: es soll SoKa heißen. Ich kanns irgendwie nicht ändern.
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Iris_ ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich fürchte, da kann dir keiner helfen. :(

Alle diese Tests müsstest du ohnehin machen, wenn du in NRW einen Listi ausführen willst - nur: Du darfst es noch nicht!

Laut § 5 Absatz 4 Landeshundegesetz NRW ist es untersagt, Listenhunde auszuführen, wenn man noch nicht volljährig ist.

(Auch der Halter muss im Übrigen volljährig sein, aber das wäre ja dein Vater.)

(4) Die Halterin oder der Halter muss in der Lage sein, den gefährlichen Hund sicher an der Leine zu halten und zu führen. Eine andere Aufsichtsperson darf außerhalb des befriedeten Besitztums einen gefährlichen Hund nur führen, wenn sie die Voraussetzungen nach § 4 Abs. 1 Satz 2 Nr. 2 erfüllt, das achtzehnte Lebensjahr vollendet hat und in der Lage ist, den gefährlichen Hund sicher zu halten und zu führen. Die Halterin, der Halter oder eine Aufsichtsperson darf einen gefährlichen Hund außerhalb des befriedeten Besitztums keiner Person überlassen, die die Voraussetzungen des Satzes 2 nicht erfüllt. Das gleichzeitige Führen von mehreren gefährlichen Hunden durch eine Person ist unzulässig.

Edit: Tut mir leid.
 
Falls ihr Euch trotzdem einen Staff holen wollt, sage Deinem Vater, wenn er es noch nicht weiß, dass man einen solchen in NRW nur aus dem Tierschutz übernehmen darf.
Sowie auch Bullterrier, Staffbullterrier und Pitbulls.

Vllt. wäre ein Minibulli etwas für Euch, der steht nicht auf der Liste.
Wichtig sind aber dann, dass der Mini anerkannte Papiere hat, damit das OA nicht auf die Idee kommt, er könne ein Standart Bulli sein.

...
 
versteh grade das problem nicht, ihr wollt den hund als familien hund,also kümmert euch auch als familie drum, geht zusammen eure spaziergänge mit den hund dein vater und du zusammmen oder eben mit deiner mutter und in 3jahren wenn du dann 18 bist kannst du ja dann alles machen und denn hund alleine ausführen.
 
@kerstin 1

.... Weil auch ein Familienhund ab und an mal von einer Person ausgeführt werden kann.. Und die Tochter fragte, ob sie das auch als 15jährige dürfe...

@Iris_
Übrigens, auch meinen Spaniel (25 kg) könntest du zwar führen, der Hund wäre aber nicht versichert, bzw. meine Versicherung würde im Falle eines Falles nicht greifen, weil du unter 16 bist...
 
Es geht bei solchen Gesetzen vermutlich auch gar nicht nur um die Kraft den Hund zu halten, sondern auch um Weitsicht und Verantwortung.

Das du vielleicht schon verantwortungsbewusster bist zeigt u.a. ja auch dein Beitrag und deine Fragestellung. Aber so ist es nicht bei allen in dem Alter.

Wobei man auch sagen muss bei etlichen vermeintlich erwachsenen fehlt dieses Verantwortungsbewusstsein auch.

Aber wo will man eine Grenze ziehen?

Schönen Sonntag
 
Hallo erstmal.
Mein Vater überlegt sich einem American staffi zuzulegen. Als Familienhund.
Erstmal: Ich möchte bitte keine hater Beiträge, nur eine Antwort ob ihr es für möglich haltet.
Zu mir: Ich wohne in NRW und bin derzeit 15 Jahre alt. Körperlich sehr ich sehr wohl in der Lage einen Hund dieser Rasse zu halten. Ich Bin 6Tage die Woche bei meinem Pferd, wo logischer weise einiges an Arbeit zusammen kommt. Das schmalste Püppchen bin ich eh nicht. Wenn meine Mutter den Hund halten könnte, könnte ich das auch.
Ich würde logischer weise eine Sachkunde und den Wesensgehalt machen. Ich würde echt alles mitmachen. Von mir aus tau ziehen, wenn dann klar ist, dass ich stark genug währe. Auch hätte ich keine Probleme mit Tests mit andern Hunden, wo die Behörden sehen würden, das ich das nötige Wissen über Hunde habe. Auch theoretische und praktische Prüfungen, um mein Verhalten zu prüfen würde ich alles noch gern mitmachen, damit ich auch mal ne runder mit Wauwau sehen kann. Von mir aus auch Kontrollen zur Zuverlässigkeit und alles was die so wollen würden. Mit alles meine ich ALLES. Ich habe auch schon etwas hundeerfahrung. Mein Vater sein Leben Lang.
Seht ihr mich so im Bereich des möglichen? Wenn es GARnicht geht, wisst ihr eventuell ähnliche Rassen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.... Bin echt am verzweifeln
Liebe Grüße. Iris

Ps: es soll SoKa heißen. Ich kanns irgendwie nicht ändern.

Hi Iris,

dein Vater möchte den Hund oder du?
Weil es liest sich für mich eher so, als ob DU den Hund willst und nicht dein Vater.

Wie dem auch sei, es werden dir evtl schon einige geschrieben haben, wie man in NRW legal einen Hund dieser Rasse halten darf.
Also nicht einfach so auf den Weg machen und den Hund sonstwo kaufen...
 
Aber wo will man eine Grenze ziehen?

Die Frage ist relativ unerheblich. Der Gesetzgeber tut das bei 18 Jahren.

Auch angesichts der Tatsache, dass er (also diejenigen, die das Gesetz entworfen haben), davon ausgeht, dass SoKas gefährlicher als "normale" Hunde sind und mehr Schaden anrichten können als diese.
Da ist es (aus der Perspektive) nur konsequent, wenn nur Leute den Hund in der Öffentlichkeit führen dürfen, denen der Gesetzgeber auch auch ansonsten die volle Eigenverantwortlichkeit für ihre Handlungen zuerkennt.
 
dein Vater möchte den Hund oder du?
Weil es liest sich für mich eher so, als ob DU den Hund willst und nicht dein Vater.
Jep, liest sich für mich genauso. Wenn der Vater diese Rasse will, sehe ich nicht, wieso die Wahl der Rasse damit steht oder fällt, ob die Tochter den Hund ausführen darf.
 
Naja, versetzt euch mal in das Alter einer 15-Jährigen. Und dann haben eure Eltern einen Hund, mit dem ihr nicht spazieren gehen dürft. Das ist doch wirklich blöd.

Da kann ich schon verstehen und finde es super, dass die TE sich Gedanken macht, auch zur Rasse. Ob man dann nicht lieber eine andere Rasse wählt, damit sie eben auch allein mit dem Hund gehen kann...
 
Ich finde es schon verdammt bemerkenswert, dass sich eine 15-Jähriger mehr Gedanken vor der Hunde-Anschaffung macht, wie die meisten Erwachsenene, sie sich hier neu anmelden, wenn der Hund dann da ist und festellen, dass es eine Rasse-Liste mit Gesetzen gibt

Daher :dafuer:
 
Ich finde auch dass du für eine 15jährige gut aufgestellt klingst. Aber Liste ist Liste. Und Hund haben und nicht legal ausführen dürfen ist Mist. Nehmt einen anderen Hund, gibt auch andere tolle Hunde. Auch in der Richtung, aber Mixe die so deklariert sind dass sie nicht unter die Liste fallen. Und dann lernst du Hund führen wie du es vorhast, geht ja auch mit anderem Hund. Und wenn ihr richtig gut seid, dann könnt ihr euch vielleicht in drei Jahren wenn du 18 bist einen zweiten Hund aus dem Tierschutz leisten, der freut sich dann über deine kompetente Führung. Bis dahin weißt du was du dir öwirklich zutrauen kannst bzw ihr. Da ist ja auch noch deine Mutter- zieht die mit? Ich hab mit 12 Hund führen gelernt, aber nur Terrrier und ohne Hundeschule( lange her). Meine Mutter ist kein Talent, die wär ohne meinen Vater und mich nicht klargekommen mit der Hundeerziehung. Bei Potentialhunden( ist nicht nur eine Rassefrage!) sollten alle Familienmitglieder drauf klarkommen, sonst kann das nach hinten losgehen. Viel Spasss mit Hund!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „SaKa führen als Minderjährige“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bibidogs
Antworten
5
Aufrufe
1K
bibidogs
Luci88
Das Niggeloh ist zu klein. Viel Erfolg beim Verkauf.:)
Antworten
12
Aufrufe
988
DoGie
Sharima003
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht! Wow :)
Antworten
12
Aufrufe
683
kadde77
F
hallo liebe Hundefreunde, ich bin neu hier und würde gerne Hunde in Osnabrück ausführen. Es geht nur ums Ausführen, nicht aber ums Betreuen bei mir in der Wohnung. Verfüge über Tagesfreizeit. Über Anfragen freue ich mich! Viele Grüße, Frau B.
Antworten
0
Aufrufe
208
Frau B.
F
Zurück
Oben Unten