Sachkundenachweis NRW (40/20)

Amy schrieb:
Mit der Praxis hat einiges leider wenig zu tun, aber man kann halt nur ankreuzen und nicht diskutieren.

Das kommt ganz drauf an, wer den Test abnimmt.

Ich hab als Hundehalter die 20/40er-Sachkunde vor 2 Jahren hier beim Tierarzt gemacht bevor wir Garri gekriegt haben. War da aber schon (weit! ;) ) über 18.

Ich hab ein bisschen abgeloost, weil ich den Test vom TH aus Köln hatte, aber nur der Theorieteil identisch war, die mehr praktischen Fragen waren andere. Und teilweise waren die Antworten blödsinnig oder irrelevant. Ob ich 10 Fragen falsch hatte, weiß ich nicht mehr, es könnte aber gut sein. Ich erinnere mich aber, dass der abnehmende Tierarzt (der NIE viel zu tun hat - wie ich mittlerweile weiß, ansonsten aus gutem Grund) sehr diskussionsfreudig war: Er hat JEDE falsche Frage eingehend mit mir besprochen, fand in mindestens zwei Fällen auch, dass meine Antworte eigentlich in der Praxis zutreffender sei, erklärte mir in einem anderen Fall ausführlich, warum ich mich dort irren würde - naja, und am Ende hatte ich dann zu meiner großen Überraschung bestanden, was mich wegen der Gebühr durchaus gefreut hat.

Da kam es mir wirklich so vor, als gelte eher: "Hauptsache dagewesen, alle wichtigen Fragen richtig beantwortet und sich ansonsten einsichtig und lernfähig gezeigt, und gut."

Aber ich denke, das hängt sehr vom Prüfer ab. Weiß aber von meiner Freundin (die als TÄ früher auch diese Test abgenommen hat), dass sie es in der Praxis, wo sie damals beschäftigt war, auch so gehalten haben, und bei der 20/40er Sachkunde äußerst selten (nicht nie - halt selten) Leute durchgefallen sind.

MvG,

Lektoratte
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
*g* @ lektorratte

ich wurde beim vet-amt in einen raum geführt, durfte meine tasche mitnehmen. die tür wurde angelehnt und der mitarbeiter entschwand den flur entlang in sein büro. ich hätte bequem spicken können - aber dafür war dieser fragebogen einfach zu lächerlich. ich hatte alles auswendig im kopf.

ich hab auch nachgefragt, warum denn der golden retriever laut testbogen nicht unter die chippflicht für 40/20er fiele. konnte mir keiner beantworten, "is halt so vorgegehm, nech!" :kp:
 
lol, wir haben beim O-Amt Aachen mit 14 Leuten und 2 Aufsichtspersonen in einem relativ kleinen Raum gesessen - war wie ne Klassenarbeit in der Schule oder so.
Die nehmen das seeehr ernst hier... :)
 
*prust* wie lächerlich! angesichts des teilweise widersinnigen inhaltes des tests ist es doppelt albern...

so nah am leben sind die fragen nicht... wenn ich keinen rottweiler habe und haben möchte und ebenso keinen zwinger, warum in drei teufels namen muss ich dann wissen, wie groß der zwinger für einen rotti sein muss? nur ein beispiel...
 
Hallo,meine Tochter war 17 als sie mit mir den Sachkundenachweis gemacht hat,er ist jetzt wo sie 18 ist noch gültig!! LG B&T
 
:hallo:Da ich neu regiestriert bin habe ich eine Frage: Wo bekommt man den Fragebogen für die Sachkunde Anlagehund 2?
 
Die Fragen für den Sachkundetest NRW 20/40 Hunde findest du hier zusammen mit der LHV

-->
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sachkundenachweis NRW (40/20)“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

R
Vielleicht lässt sich die eine oder andere davon auch mit Logik oder Information über die Fakten klären. Reines Auswendiglernen von Antworten, ohne zu wissen, was Sache ist, ist halt im Zweifel zu wenig.
Antworten
9
Aufrufe
2K
snowflake
S
T
Gratuliere! :) Und dir ebenfalls frohe Weihnachten! :hallo:
Antworten
12
Aufrufe
2K
lektoratte
lektoratte
MisiAngi
Ich krame einfach mal den Link zu einem alten Beitrag von mir hervor: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Keine Ahnung, ob sich da zwischenzeitlich viel geändert hat, aber ich denke wohl eher nicht. Die Kosten beliefen sich bei uns damals auf 25,- € pro Peson, wenn ich...
Antworten
8
Aufrufe
5K
Dagmar
D
Das ist ja mal nett... Das freut mich. :) Den Hund hab ich übrigens gestern schon bewundert... Aber hier geht im Moment einfach kein Hund. nichtmal ein kleiner. :(
Antworten
5
Aufrufe
2K
lektoratte
lektoratte
D
Ja so in etwas waren die bei mir damals auch, wobei es bei uns zwei verschiedene Test gab...einmal A und einmal B die waren dann etwas unterschiedlich in den Fragen. Guck mal hier: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. das sollte ja wenns auf der HP steh aktuell sein...
Antworten
4
Aufrufe
13K
nearHeaven
nearHeaven
Zurück
Oben Unten