Sachkundenachweis Bochum

MiaBaby

15 Jahre Mitglied
Huhu
Ich mächte jetzt gerne meinen Sachkundenachweis machen, da ich wahrscheinlich für unseren Snoopy später eh einen beötige (20/40). Da ich aber nebenher immer mal wieder Pflegehunde zum Gassi gehen habe und ich inzwischen auch Anfragen von SoKa-Besitzern habe, möchte ich direkt einen machen damit ich auch die Listenhunde führen darf!
Nun zu meinen Fragen...
1. Wie teuer ist der zur Zeit?
2. Gibt es einen Fragekatalog dazu?

Ich hoffe das ich keinen Beitrag über das gleiche Thema übersehen habe...und falls doch schonmal ein großes "Sorry"!
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi MiaBaby ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ruf doch einfach mal beim Vet. Amt in Bochum an

0234-910-8826
0234-910-8820
0234-9108825

Der Amts. Vet. heisst Dr. Malla und ist wirklich sehr nett

Die Adresse ist Freudenbergstr. 45
(Direkt am Schlachhof)
wenn ich mich nicht total irre hat mein Test 25 o. 50DM gekostet

Das sind die Fragen:

 
Auf die einfachsten Ideen komm ich nicht :unsicher::D
Aber dankeschön! :)
 
:lol:
Ne mich hat gerade ein Dobi-Besitzer gefragt ob ich nicht Lust habe min. 1 mal die Woche 3-4 Stunden mit seiner Hündin raus zu gehen...und da hab ich mir mal gedacht, ich sollte mal gucken was da so gefragt wird :D
 
Letztens hab ich noch mit einer Besitzerin beim Gassi gehen geredet darüber....wie kann man nur so gemein sein und mir was falsches erzählen :( :D
 
Vielleicht haben die einfach selber keine Ahnung gehabt :D

Der Dobi war ne Zeit lang Anlage II Hund aber jetzt zählt er ganz sicher zu den 20/40 Hunden, meine Tante hat 4 davon
 
Ja, rufe beim Vet-Amt an. Die sind echt sehr nett. An die Kosten kann ich mich auch nicht mehr so genau erinnern. Ist schon so lange her. Ich finde, der Sachkundenachweis schadet ja nicht. Sollte eh jeder Hundehalter machen.
Viele Grüße
 
Der Sachkundeausweis für 20/40 ( zu machen beim TA ) kostet hier mehr wie der für Sokas ( zu machen beim Amts .Vet )
Verrückt was ?:hallo:
 
Der Sachkundenachweis kostet 25 Euro ;)

Ich habe ihn auch in Bochum gemacht, allerdings nicht bei Dr. Malla, sondern bei Dr. Kaminski (der is für Herne zuständig). Auch der ist sehr nett :)

War keine große Sache (dauerte keine halbe Stunde) und die Bescheinigung gab's direkt hinterher - sogar extra nochmal in klein kopiert, damit er ins Portemonnaie passt ;)
Andere müssen darauf ja noch Wochen warten, bis das mal zugeschickt wird.

Richtig, der Dobi steht nicht mehr auf der Liste. Aber schaden kann es ja nicht, wer weiß wa snoch für Anfragen kommen. ;)
Und außerdem ist der für Liste1-Hunde auch nicht teurer oder schwieriger als für 20/40er-Hunde.

Ich hab da damals angerufen udn direkt für die nächste Woche n Termin bekommen. Ich hab allerdings vorher schon so 2-3 Tage gelernt, denn ich war totaler Hundeneuling und dann weiß man vieles eben doch nicht.
Die Aussage, die ich vorher von jemand anderem bekommen habe "Der Test ist locker nur mit gesundem Menschenverstand zu bestehen" kann ich NICHT bestätigen. Ich will dir keine Angst machen (so schwer ist's nun nicht), aber unvorbereitet wäre ich durchgefallen.

Gut, die Erziehungs- und Körpersprache-Fragen mögen ja recht einleuchtend sein, aber es gibt eben auch ne Menge Fragen aus dem biologischen Bereich, wo genaue Zahlen gefragt werden (Wann wird Hündin das erste mal Läufig? Wie lange dauert die Läufigkeit? Wie lange dauert eine Trächtigkeit?) oder man genau wissen muss, ab wann und wie oft man gegen welche Krankheiten impfen muss bzw. wie diese übertragen werden können.
Und dann gibt's noch einige rechtliche Fragen, wo man u.A. eben wissen muss, welche Rassen auf welcher Liste stehen etc.

Ich würde also empfehlen vorher zu üben. Gibt n paar Seiten, wo die üblichen Fragen incl. richtiger Antworten zu finden sind. Wurden hier auch schonmal verlinkt (such mal).
 
Hab ich mir gestern direkt ausdrucken lassen und heute gemacht :D
Also ich muss auch sagen das der Bio-Teil von mir noch ein wenig gelernt werden sollte :rolleyes: aber dafür hab die Fragen ja :lol:
 
Ich arbeite mich derzeit durch den Sachkunde-Fragenkatalog für NRW.
Dort taucht u. a. die Frage auf: für welche Rassen die Zucht hier verboten ist.
Antwort: Bullterrier + Dogo Argentino

meine Frage: wo steht das?
In § 9 LHundG steht, dass die Zucht mit Hunden nach § 3 Abs. 3 verboten ist. Besagter Absatz 3 betrifft aber nur die Tiere, bei denen die Gefährlichkeit im Einzelfall festgestellt wurde.

Außerdem finde ich Anlage I + II Listen nur noch im Vorgänger des Gesetzes, sprich in der Landeshundeverordnung, die doch durch das Gesetz abgelöst wurde, oder?

Und wieso ist der Dobermann kein Anlage-Hund mehr? Oder macht jetzt jede Kommune ihre eigenen Listen?
Wo steht außerdem, dass für das Halten des Dobermanns eine behördliche Erlaubnis erforderlich ist (wie im Fragenkatalog zum Sachkundenachweis ebenfalls erwähnt)?
 
Dort taucht u. a. die Frage auf: für welche Rassen die Zucht hier verboten ist. Antwort: Bullterrier + Dogo Argentino.

meine Frage: wo steht das?
In § 9 LHundG steht, dass die Zucht mit Hunden nach § 3 Abs. 3 verboten ist. Besagter Absatz 3 betrifft aber nur die Tiere, bei denen die Gefährlichkeit im Einzelfall festgestellt wurde.

Kategorie 1 Hunde sind nach dem Gesetz Hunde mit Gefährdungspotenzial, weshalb nicht mit ihnen gezüchtet werden darf (zumindest nicht in NRW und weiteren Bundesländern). Auch Mischlinge der Anlage 1 Rassen gelten als potenziell gefährlicher als andere Rassen und fallen somit auch unter die Anlage 1.

Und wieso ist der Dobermann kein Anlage-Hund mehr? Oder macht jetzt jede Kommune ihre eigenen Listen?

Der Dobermann ist in NRW kein Listenhund mehr (bloß noch 20/40 Regelung). Warum ? Man weiß es nicht ... ist aber doch positiv zu sehen. Und ja: Die Länder machen alle ihre eigenen Listen, weshalb in jedem Bundesland ein anderes Gesetz gilt.

Wo steht außerdem, dass für das Halten des Dobermanns eine behördliche Erlaubnis erforderlich ist (wie im Fragenkatalog zum Sachkundenachweis ebenfalls erwähnt)?

Brauchst du nicht, musst ihn halt "nur" beim OA melden, einen Sachkundenachweis machen und ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen (<---- oder nicht mehr ?).

Ist schon was her bei mir mit dem Sachkundenachweis, deshalb weiß ich es nicht mehr gannz genau. Ändert sich ja ständig alles ... ;)
 
Kategorie 1 Hunde sind nach dem Gesetz Hunde mit Gefährdungspotenzial, weshalb nicht mit ihnen gezüchtet werden darf (zumindest nicht in NRW und weiteren Bundesländern).

Soweit klar aber wer stellt diese Listen auf? Woher kommen die? Wer sagt, dass z. B. der Bullterrier ein Kat. 1 und nicht Kat. 2 Hund ist?

Der Dobermann ist in NRW kein Listenhund mehr (bloß noch 20/40 Regelung).
Sagt wer? (bei uns steht der noch drauf... :uhh:)

Die Länder machen alle ihre eigenen Listen, weshalb in jedem Bundesland ein anderes Gesetz gilt.
Meine Frage bezog sich auf die Kommunen (eben weil bei uns in PB der Dobi noch als Anlage II - Hund drin steht).

Wo steht außerdem, dass für das Halten des Dobermanns eine behördliche Erlaubnis erforderlich ist (wie im Fragenkatalog zum Sachkundenachweis ebenfalls erwähnt)?

Brauchst du nicht, musst ihn halt "nur" beim OA melden, einen Sachkundenachweis machen und ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen (<---- oder nicht mehr ?).

Im Fragenkatalog steht aber doch noch die Frage, für welche Rasse eine Erlaubnis vom Ordnungsamt erforderlich ist...:verwirrt: und die richtige Antwort ist : Dobermann.
Hab' ich die falschen, weil überholten, Fragen ( ) ?
 
Ja das sind alte Fragen.
In der C-Kategorie stimmen da manche Antworten nicht mehr.

1. Zuchtverbot inzwischen nicht mit für den Dogo Argentino, aber noch für den Bulli
2. Der Dobermann steht NICHT mehr auf der Liste von NRW und braucht auch keine Genehmigung mehr! Egal was deine Stadt dazu sagt, er ist KEIN Listenhund mehr. Anders sieht das beim Thema Hundesteuer aus - da kann jede Kommune selbst bestimmen, wen sie auf die erhöhte Steuerliste setzen.
 
Hallo,
bin Anni2007, muß morgen den Sachkundenachweiss beim veterinäramt iserlohn machen.Hat einer von euch Erfahrung mit dem Nachweiss?
 
Mail mal silvester oder Sabrina an.....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sachkundenachweis Bochum“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

F
Ich kenne auch einige, die auf mehr als 5 Hunde kommen, weil sie alte TS Hunde aufnehmen. Und bei Listenhunden höchstens 2. Man kanns auch übertreiben.
Antworten
3
Aufrufe
267
Dunni
Dunni
L
Eher nein.. Ich bin ein naturwissenschaftlicher/mathematischer Totalausfall :rolleyes:. Formelsammlungen aus den jeweiligen Fächern konnte ich dir fast alle auswendig, da bin ich echt gut drin, runterbeten. Was mir aber so garnix geholfen hat, weil ich null Peilung hatte welche dieser Dinger ich...
Antworten
30
Aufrufe
3K
Candavio
R
Vielleicht lässt sich die eine oder andere davon auch mit Logik oder Information über die Fakten klären. Reines Auswendiglernen von Antworten, ohne zu wissen, was Sache ist, ist halt im Zweifel zu wenig.
Antworten
9
Aufrufe
2K
snowflake
S
G
BlackCloud ist kein Problem war nur kurz etwas verwirrt :)
Antworten
5
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 35966
G
A
Meinst Du den § 11-Schein? Ich finde es ehrlich gesagt gar nicht so schlecht, dass nicht mehr jeder Depp, der mal einen Hund gesehen hat, eine HuSchu aufmachen darf. Was sich da oft an geballter Inkompetenz getummelt hat... zum Weglaufen. Vereine mit ehrenamtlichen Trainern betrifft das ja...
Antworten
1
Aufrufe
819
Miramar
Zurück
Oben Unten