Ruhe in Frieden, kleiner Rattenmann...

Natalie

15 Jahre Mitglied
Ich komme gerade aus der Tierklinik :(

Als mein Bruder und ich heute um etwa 0.30 Uhr mit Shiwa und Lilou die Nachtrunde hier im Park gegangen sind, haben wir ein paar Meter vor unserem Haus, seitlich an einem Verwaltungsgeebäude abgestellt, einen offenen Schuhkarton mit einer kranken Ratte drin gefunden :(
Der sehr niedrige Karton stand einfach so offen da, ein paar Futterkrümel drin und die hünsche black hooded Ratte, die sich kaum noch rührte...

Wir waren erstmal sehr geschockt, weil hier um unser Haus zum einen mehrere Freigängerkatzen und auch verwilderte Katzen leben, zum anderen auch Eulen, Marder und Füchse bei uns im Park leben. Also haben wir den Karton erstmal schnell reingebracht und an einen warmen, dunklemn Ort gestellt, in der Hoffnung dass die Ratte sich etwas erholt.

Als wir etwa 20 Minuten später wieder kamen lag sie unverändert im Karton, ließ sich anfassen, streicheln, hochheben, setzte man sie wieder ab, fiel sie aber um. Sie putzte sich im Liegen, schnupperte an ihr hingelegten Leckercken (Keks, Katzenfutter), robbte sich denen entgegen, nahm aber nichts. :( Wir sahen dann auch, dass sie aus Augen und Nase Blut oder rotes Sekret verlor...

Also sind wir in die Tierklinik gefahren, zum Glück war mein Bruder ja noch auf, denn Basti ist auf Nachtschicht und dahet hatte ich kein Auto hier.
Dort wurde festgestellt, dass das Tier starke Untertemperatur hat, sehr schwach ist, schwer atmet und schon länger nichts gefressen haben muss (ganz leerer Verdauungstrakt). Das alles ist prognostisch sehr negativ.
Es wurden keine Tumore oder Verletzungen gefunden, aber wohl festgestellt, dass es schon ein älteres Tier ist.
Die TÄ sagte, es habe vermutlich auch Schmerzen und man könnte es sicher mit Antibiotikum, Aufbauspritze, Vitaminen und einer Nacht zur Beobachtung auf der Wärmematte versuchen, aber sie sieht die Chancen nicht besonders gut, eben weil auch schon so lange nichts gefressen wurde. Wir haben dann entschieden, ihn einschläfern zu lassen... :heul:

Mich macht das völlig fassungslos. Wie sich herausstellte war es - anders als zunächst angenommen - kein Rattenmädchen, sondern ein kastriertes Böckchen.
Kastriert! D.H. irgendwer hat sich ja offenbar mal Gedanken gemacht um das Tier und auch die OP gezahlt und dann wird es bei Krankheit zum Sterben ausgesetzt? Mitten in der Nacht in einem Park? :heul: :sauer:
Da kann man nicht zur TK fahren oder dem Tier zumindest ein Sterben Zuhause im Arm des Halters ermöglichen? Oder abwarten, ob das Tier die Nacht - in seiner gewohnten Umgebung - überhaupt übersteht und wenn nicht morgens zum normalen TA fahren?

Ein Tier auszusetzen ist immer schändlich, aber ein krankes Tier nicht mal in den Tod zu begleiten oder ein Einschlafen im Zuhause zu ermöglichen! Wie bringt man sowas fertig??? :heul: Und WARUM? Es ist so sinnlos, das Ende war doch eh absehbar! Ich grübel und grübel und komme zu meinem Schluss, warum jemand sowas tut...

Ich konnte leider nicht mehr für ihn tun.
Vor etwa 2 Jahren habe ich (bzw. Shiwa) ja im Park schonmal einen ausgesetzten Rattenbock gefunden, den ich dann mit nachhause genommen habe und der dann hier noch über ein Jahr lebte (mit Gesellschaft aus dem TH). Er hat hier beide Gesellschaftsböckchen überlebt und dann habe ich ihn in eine anderen Gruppe vermittelt...
Für den kleinen Mann heute konnte ich leider nicht mehr viel tun, außer ihn erlösen zu lassen. Es tat mir in der Seeke weh, dass er beim ersten Pieks so gefiept hat, aber ich hoffe sehr, dass ich ihm längeres Leid erspart habe :(

Kleines Rattenmännchen, ich hoffe, es geht dir gut, da wo du jetzt bist! Ich hätte gerne mehr für dich getan :(

Ruhe in Frieden
rip.gif
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi Natalie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
:(

Gute Reise zur RBB :(

Über die Kaltherzigkeit der Menschen wundere ich mich seit langem nicht mehr...,

watson
 
Machs gut kleiner Mann.
Zumindest muste er nicht alleine sterben.
Es war jemand bei ihm.

Michel
 
R.I.P. kleiner Nagemann.
Ich schließ mich da auch michaels an-Du warst bei ihm,als er seine letzte Reise antrat,daß war das letzte Glück,daß er auf dieser Welt hatte.Ich hoffe,es geht ihm auf der anderen Seite besser
 
R.I.P. armes Tierchen.

Das erinnert mich an meine Lucy. Sie hatte die gleiche Stoffwechselkrankheit. Lag nur auf der Seite und konnte nur noch aus der Hand gefüttert und getränkt werden. Mit Medikamenten haben wir sie immer wieder auf die Beine bekommen. Dann bekam sie die Medikamente als Depot gespritzt. Das war zu viel für die kleine und sie ist dann friedlich in ihrer Hängematte eingeschlafen..:(


Aber wie man sein krankes Tier einfach draussen abstellen kann und sich selbst zu überlassen ist mir echt unbegreiflich.

By, kleines Rattchen. Grüß mir Peppi, Lucy und Joy!!
 
R.I.P. kleiner Rattenmann :heul:
grüß mir meinen bumblebee :(


wie kann man nur sowas tun :sauer:
 
Ich habe an der Stelle, wo das Tier ausgetzt wurde, gerade diesen Zettel ausgehangen:
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Schön das du dich gekümmert hast und ihn beim Einschlafen begleitet hast .

Gute Reise , kleiner Rattenmann:(
 
RIP hübscher Ratterich... ich hab Pepsi gesagt, sie soll Dich hinter der Brücke abholen...:(
 
:( Armer Rattenmann, sieht wirklich sehr schlecht aus, gesträubtes Fell, krumme Haltung, so sahen meine uralt Rattenböcke auch den letzten Monat vor ihrem Tod aus, wurden alle über 3 Jahre alt. Wenn die Ratten nicht in der Nacht versterben bin ich immer dabei, wenn ich mitbekomme, das es zuende geht, setze mich neben sie, sie bekommen Wärmflaschen zum kuscheln und Essen vom Finger, wenigstens das Begleiten in den Tod ist man doch den modernen "Wegwerf"-Tieren schuldig!:(
 
Wenn die Ratten nicht in der Nacht versterben bin ich immer dabei, wenn ich mitbekomme, das es zuende geht, setze mich neben sie, sie bekommen Wärmflaschen zum kuscheln und Essen vom Finger, wenigstens das Begleiten in den Tod ist man doch den modernen "Wegwerf"-Tieren schuldig!:(

Leider ist mein Bumble auch ohne mich gestorben. wäre gerne bei ihm gewesen, hab es aber leider nicht mitgekriegt, weil er sich ja zum schlafen vergraben hat :(
 
Jemand hat meinen Zettel abgerissen... Ich nehme an, es hat sich jemand angesprochen gefühlt...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ruhe in Frieden, kleiner Rattenmann...“ in der Kategorie „Regenbogenbrücke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

carlos2008
Antworten
10
Aufrufe
1K
Mayerengele
Mayerengele
PumpingStaffy
es tut mir ganz schrecklich Leid! Gute Reise kleine Maus!:(
Antworten
20
Aufrufe
2K
peggo
K
Könnt Ihr mehrere Bekannte bitten Besuch zu spielen? Also klingeln, sie wird angebunden (wird wahrscheinlich auf Ihrem Platz dann radau machen) Besuch kommt rein, zieht die Jacke aus, setzt sich. Bleibt 5 Minuten, zieht die Jacke wieder an und geht wieder. Und das 10-20 Mal am Tag. Während der...
Antworten
6
Aufrufe
738
Zora-Nadine
Z
T
Für den Hund wäre es halt auch echt schwer zu verstehen, wenn sie mal hochjauchzend begrüßt wurde und sich dann auch richtig freuen darf und ein andermal soll sie gelassen und entspannt sein. Sie ist halt auch ein Rottweiler und da haben manche Leute einfach Respekt. Deshalb wäre ich persönlich...
Antworten
18
Aufrufe
1K
Cave Canem
Cave Canem
T
Diesen Satz sollte man für Welpen- und JunghundebesitzerInnen mal ganz oben anpinnen! :spitze:
Antworten
4
Aufrufe
821
embrujo
embrujo
Zurück
Oben Unten