Rudelstruktur! Linear oder fliessend?

Wie verhält sich euer Rudel?

  • Klare Rudelstruktur, der Stärkste ist immer der Anführer:

    Stimmen: 1 4,8%
  • Mal führt der eine, mal der andere an:

    Stimmen: 6 28,6%
  • Bei Eindringlingen passt die Hündin am meisten auf:

    Stimmen: 1 4,8%
  • Bei Eindringlingen passt der Rüde am meisten auf:

    Stimmen: 2 9,5%
  • Auf der Hundewiese ist der Stärkste auch der Aufpasser auf unser Rudel:

    Stimmen: 0 0,0%
  • Auf der Hundewiese passt jeder auf jeden auf:

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wenn es Probs gibt laufen alle gemeinsam los:

    Stimmen: 4 19,0%
  • Wenn es Probs gibt läuft der Stärkste los:

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wenn es Probs gibt läuft die Hündin los:

    Stimmen: 2 9,5%
  • Hab keinen Unterschied festgestellt:

    Stimmen: 5 23,8%

  • Umfrageteilnehmer
    21

DogsChief

KSG-Clickerhäuptling™
15 Jahre Mitglied
Hallo liebe Foris,

Ich hab da mal eine Frage. Ich schreib erst mal, wie das bei uns aussieht:

Wir füttern unsere Bande gleichzeitig. Es gibt keine Reihenfolge. Sie stehen alle um mich rum und dann bekommt jeder seine Hühnerherzen (heut morgen z.B.). Mal in dieser Reihenfolge, mal anders herum. Und es gibt keine Zankereien wegen Rudelführung usw.

Mir ist in unserem "Rudel" folgendes aufgefallen: Situationsbedingt übernimmt mal dieser und mal jener Hund die Führung. Also eher Qualitätsbezogen.

Die Hündin übernimmt die Führung beim Jagen, der Mix übernimmt das Ruder wenn´s um Eindringlinge ausserhalb der Wohnung geht, Opi passt am ehesten bei Eindringlingen an der Wohnungstür auf und unser Jüngster ist der Anführer wenn´s um Einbruch in die Küche geht (Thekenscannen und Thekensurfen;)), oder Schreibtisch-Diebstahl im Kinderzimmer (wg. Süßigkeiten);).

Also nix mit starrer, linearer Rudelstruktur, fliessend isses, je nachdem in welchem Gebiet die besten Eigenschaften des einzelnen Hundes liegen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Oder sieht es bei euch anders aus?

Wäre schön, wenn ihr reichlich antworten würdet.

Danke schon mal,

Dieter
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi DogsChief ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Rudelstruktur

Fliessend würde ich ebenfalls sagen, Dieter.

Gefüttert wird gemeinsam - auch draußen bei 3 Hunden.

Lotti hat den Job der "Wachfrau", sie meldet als erstes, wenn ihr etwas ungeheuerlich erscheint. Becker muß dann gucken gehen, weil sie letztendlich Schiss hat :D

Wenn Lotti und Mara sich mit anderen Rüden beschäftigen isses Becker in der Regel schnuppe, es sei denn eine fängt an zu keifen oder quietschen. Das bedarf dann seiner Klärung, was vorgefallen ist ;)

Beim Jagen (kontrolliert, da abpeifbar) ist Becker der erste und Lotti rennt einfach mit, obwohl sie gar nicht weiß worums eigentlich geht. Erst mal hinterher und dann sehn wir weiter.

In unserem Territorium ist Becker der alleinige Aufpasser, ihm allein steht das Recht zu Passanten vorm Tor zu zählen.

Lottis Job ist es wiederum draußen Unrat aufzustöbern, in dem man sich wälzen kann oder der evtl. noch genießbar ist.

Becker ist der alleinige Killer jeglichen Spielzeugs - Lotti hortet das lieber für schlechte Zeiten. Man weiß ja nie. Ebenso klaut er vom Wohnzimmertisch, wenn ihm die Möglichkeit gegeben wird. (verschmierter Mohrenkopf auf Wohnzimmertisch ist klasse).

Nene...nix mit linear ....absolut fliessend je nach Talent ....
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
Hi Dieter,

also, falls ich bei 2 (noch :D ) von einem Rudel sprechen darf:

ABSOLUT FLIESSEND!

Innen: Nero ist Aufpasser, schlägt an, begrüßt zuerst Gäste, begrüßt uns auch zuerst.
Shila hat aber Vorrecht was Futter angeht, d. h. kommt sie beim Fressen in die Nähe, geht er. (Sie frisst 2x täglich, er 1x, wovon eine Mahlzeit gleichzeitig eingenommen wird, aber ist sie fertig und giert auf seinen Napf, geht er....).
Shila ist ansonsten inner eher die ruhigere...
Er schlichtet aktiv, wenn mein Freund und ich mal streiten, sie geht dann ...
Shila nimmt ihm übrigens innen auch jederzeit alles Spielzeug ab, aber nur dann, wenn er sie zum Spielen auffordert...

Draussen: Sie schlichtet zw. fremden Hunden, sie "treibt" uns zusammen, wenn wir verteilt sind...
Und wie Lotti stöbert sie auch jeglichen im Umkreis liegenden Tümpel oder ähnliches zum Wälzen auf....
Draussen ist übrigens ER Herrscher über Spielzeug und seine geliebten Buddellöcher, wehe, sie kommt ihm da zu nahe....

Ich hoffe, ich hab mich einigermassen verständlich ausgedrückt...

Übrigens: Wir hatten IHN zuerst, dann kam SIE!
 
Dieter, irgendwie passt deine Umfrage bei gleichgeschlechtlichen Tieren net so ganz :( .
 
da hassu wohl recht, Wolfgang.

iIch werd mal mit den admins mailen, vielleicht gibt es noch eine Möglichkeit nachzunominieren;)

Danke für den Tipp

Dieter
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Fließend, obwohl es doch eine klare Struktur gibt...........
Grand Dame Briska isse Cheffe und das unangefochten, obwohl 9,5 Jahre und sicher bei weitem ihren Kindern unterlegen, führt sie das Rudel mit ruhiger Dominanz.
Ihren Kindern gegenüber ruhig und ausgeglichen, aber durchaus Respektsperson, zeigt sie ihren Enkeln gegenüber ein völlig anderes Verhalten, mit denen blödelt sie eigentlich den ganzen Tag und läßt sich Sachen bieten, die bei ihren Kindern einen Satz heiße Ohren zur Folge gehabt hätten. Halt wie im wahren Leben auch die Oma verwöhnt die Enkel, nimmt aber keinerlei Erziehungsaufgaben wahr.
Daisy ( Briskas Tochter geb.9:cool: ist die rangnächste Hündin, Briska gegenüber sehr unterwürfig, Evita gegenüber absolut neutral und freundlich, nimmt sie durchaus die Erziehung ihrer Kinder in die Hand.......und das eisern.
Quini (Briskas Tochter 9:cool: ist die Aufpasserin im Rudel und meldet alles.......... Briska tut das nicht, sie läßt mittlerweile bellen, früher als Einzelhund hat sie durchaus gebellt :D
Quini ist ständig hellwach. Verhält sich aber den anderen Hündinnnen gegenüber neutral, aber keineswegs verbunden.
Evita ( briskas Tochter 99 ) ist eigentlich die lustige in unserem Rudel, die eigentlich keine richtige Aufgabe hat, sie tobt mit den anderen, und hat eine Menge Spaß, gehört aber meiner Einschätzung nach nicht zum Dreigestirn Briska-Daisy-Quini, die das Sagen haben.
Onkel Exel ( Briskas Sohn 99)ist der Hahn im Korb, der von den Damen geliebt wird, mit seiner Nichte Floh ein absolut inniges Verhältnis hat, der Teddy an dem alle Damen ihre Pflegedienste mit Vorliebe leisten ( ohrenputzen, Schnauze lecken, Flohen ect ect) und mit ihm Kuscheln ohne Ende
Aber eigentlich hat auch er nix zu sagen, man respektiert ihn zwar, aber eine wahre Führungsperson isser nicht. Man nimmt in Streitsituationen zwar gern seinen Schutz in Anspruch, denn seine Damenriege verteidigt er nach außen hin durchaus. Intern hält er sich aber absolut aus Zwistigkeiten raus.
Floh ( Daisys Tochter 2002 ) ist das Zwergl im Haus, die ihren Exel liebt, Briska liebevollen Respekt entgegenbringt, mit Evita schmust und tobt und ihrer Mutter, wegen der Erziehungsberechtigung lieber aus dem Weg geht............

Intern führt also das 3 Gestirn Briska-Daisy-Quini
Extern Briska mit körperlicher Hilfe ihres Exels und Daisy

ich seh schon das ist eigentlich recht schwierig.............
gefüttert wird gemeinsam ohne Probleme, jeder hat seine Schüssel.................

Tja, Grand Dame is Briska
quini
 
Mehr klare Struktur..

....Sabine und Harald durchgesetzt bei den Frenchies*g

dann kommt Scarlett (3Jahre), nach dem Tod der ältesten Hündin hat Sie noch in der selben Woche Platz 2 erkämpft!

Rocky (4 Jahre) ist unser Clown und hat sich über Benjamino (4 Jahre) gestellt.

Betti (7 Jahre) und Luna (5 Jahre) sind im Rudel hintenangereit. Bei Betti liegt es daran, dass Sie aufgrund von Krankheit einfach Ihre Ruhe will und Luna läuft eigentlich immer hinter Scarlett oder Rocky her -> was die tun ist einfach richtig, auch wenn man nicht weiss worum es geht!

Achja und dann gibts noch Oskar - Kater (9 Jahre), er stellt sich über uns Alle*g ist sozusagen der unangefochtene King im Rudel, wenn er beschlisst auf der Couch auf dem Platz von Jemanden zu liegen, wird einfach so lange genervt bis der Jenige geht!

Gefüttert wird gemeinsam, aber die Schüsselverteilung orientiert sich nach der Struktur.

Habe von meiner Seite die Beobachtung gemacht, dass uns jeder Hund besuchen kann, dieser aber innerhalb des Rudels getestet wird, wo er steht!
 
In unserer momentanen 2er Gruppe fließend. Auch nicht nur situationsbezogen, will sagen: Heute passt Pixie auf, morgen kann es Bones sein. Alles in allem scheint es durchaus "launenabhängig" zu sein.

Völlig anders: Unser Rudel in Namibia (Altrüde Staffbull, Hündin Staffbull, Rüde Windhundmix, Hündin undefinierbarer Straßenterriermix, alle unkastriert, plus später 4 Welpen der Staffbull-Hündin:(
Zu allen Zeiten und in jeder Situation war ohne jeden Zweifel und ohne, dass es jemals einen beobachtbaren Konflikt gab, der Altrüde Rebel uneingeschränkter Rudelchef. Er war der souveränste Hund, den ich je kannte, einige erinnern sich vielleicht noch, ich habe hier schon so manche Geschichte über ihn geschrieben. Dieser Hund war einmalig, er fehlt mir immer noch (er wurde Weihnachten 2001 vergiftet).

Gruß
bones

PS: Bei der jetzigen Um-Fragestellung sollten Mehrfachnennungen möglich sein...
 
Hi Dieter :)

Hier die Beschreibung der "Struktur" meines Rudels aus meiner Sicht und ich würde sagen: fest und dennoch unterschiedlich.

Sofie steht in ihrer Stoik über allem und nimmt Beschützeraufgaben nur dann wahr, wenn sie auch wirklich notwenig und wir das gestatten würden. Sie läßt sich z.B. nicht von Linas Geblaffe anstacheln.

Apollo, der olle Grantler, unnahbar aber hoch respektiert. Die Mädels lieben ihn heiß und innig - halten aber beide respektvollen Abstand, wenn er mal mürrisch ist. Beansprucht Apollo Lina's Platz, weicht diese ohne zu maulen aus. Bei Sophie beißt er da auf Granit, sie bleibt wie ein Klotz einfach liegen. Wenn Sofie uns' Lina jedoch maßregelt und die zwei sich zoffen wollen (ist einmal passiert) haut er allerdings gnadenlos dazwischen und beide kriegen ihr Fett weg (Sofie eher als Lina).

Lina ist das Nesthäkchen, sie darf sich (fast) alles herausnehmen. Ihre frechen Kapriolen werden von den beiden Alten großzügig "übersehen". Mal spielt sie mehr mit Apollo, mal mehr mit Sofie und der jeweils andere Althund ist dann froh, seine Ruhe zu haben :D

Fremde Hunde würden IM Haus nur von den beiden Mädels akzeptiert (von Sofie nur dann, wenn keine dominante Hündin dabei ist) - bei Apollo: no Chance.

Zum Füttern werden sie in Reihenfolge abgerufen : Sofie - Apollo - Lina. Gefressen wird gleichzeitig und das ohne Streitigkeiten. Hinterher wird getauscht.

Sab.:)
 
@Beckersmom:
Wollen wir nicht nen Vierer-Rudel aus den Paaren machen?
Mußte so lachen als ich Dein Post laß, vieles kommt mir soooo bekannt vor! ;)

Original geschrieben von Beckersmom

Gefüttert wird gemeinsam

Naja, bei uns eher gleichzeitig. Zeus bekommt sein Futter hingestellt, Lady sofort danach! Sie gehen jeweils aufs Kommando dran! Futterneid gibts nicht...Ochsenziemer oder Büffelhautknochen werden auch großzügig geteilt und getauscht...der andere schmeckt ja besser! :D

Original geschrieben von Beckersmom
Lotti hat den Job der "Wachfrau", sie meldet als erstes, wenn ihr etwas ungeheuerlich erscheint. Becker muß dann gucken gehen, weil sie letztendlich Schiss hat :D

Oh, wie kommt mir das bekannt vor! ;) Lady wufft in einer "bedrohlichen" Situation (muß wirklich schon nahe am Weltuntergang sein), läuft sofort zu Zeus, der dann mit den Vorderpfoten auf der Fensterbank steht und die Lage checkt! Sie trollt sich wenn er kucken ist wieder aufs Sofa oder ins Körbchen! :D

Original geschrieben von Beckersmom
Wenn Lotti und Mara sich mit anderen Rüden beschäftigen isses Becker in der Regel schnuppe, es sei denn eine fängt an zu keifen oder quietschen. Das bedarf dann seiner Klärung, was vorgefallen ist ;)

Zeusi isses schnurz wenn Lady mit anderen spielt und umgekehrt, aber wehe es quiekt einer oder es riecht nach Streit, dann ist der jeweilige andere sofort zur Stelle und gibt Rückendeckung ohne sich aber direkt einzumischen!

Original geschrieben von Beckersmom
Beim Jagen (kontrolliert, da abpeifbar) ist Becker der erste und Lotti rennt einfach mit, obwohl sie gar nicht weiß worums eigentlich geht. Erst mal hinterher und dann sehn wir weiter.

Jagen in dem Sinne tun unsere Beiden nicht, aber wenn der Kong fliegt rennt Zeus hinterher und Lady trottelt gemütlich nach! ...dummdidumm...komm ich heut nicht, komm ich morgen...*pfeif*

Original geschrieben von Beckersmom
In unserem Territorium ist Becker der alleinige Aufpasser, ihm allein steht das Recht zu Passanten vorm Tor zu zählen.

Was wäre Zeus ohne seinen Fensterplatz? :D Der Dicke steht immer wenn Action vorm Haus ist am Fenster und guckt und spitzt die Ohren!

Original geschrieben von Beckersmom
Lottis Job ist es wiederum draußen Unrat aufzustöbern, in dem man sich wälzen kann oder der evtl. noch genießbar ist.

Da ist Zeus mehr der "Vorkoster"...Lady stöbert Fallobst oder ähnliches auf, Zeus kostet vor und erst dann frisst sie es! ;)

Original geschrieben von Beckersmom
Becker ist der alleinige Killer jeglichen Spielzeugs - Lotti hortet das lieber für schlechte Zeiten. Man weiß ja nie. Ebenso klaut er vom Wohnzimmertisch, wenn ihm die Möglichkeit gegeben wird. (verschmierter Mohrenkopf auf Wohnzimmertisch ist klasse).

Och, wenn was aufm Wohnzimmertisch vergessen wurde, stehen sie sich in unbeobachteten Momenten in nichts nach...während Zeus das verbotene Gut (Kekse/Kuchen) schnell runterschluckt, spuckt Lady es aus und baut darauf es dann doch fressen zu dürfen!

Spielzeug zerledern ist Zeus große Stärke, wobei es sich gelegt hat seit er seinen knallorangen Kong hat! Lady hat bisher nur ein Spieltau zerledert, aber das war noch im Welpenalter! ;)
 
Hallo,

ich habe 2 Hunde... zuerst war meine Rottidame da... ist ziemlich Dominant... besser gesagt ich habe noch nie so eine Dominante Hündin gesehen:D ...
Gefressen wird nie gleichzeitig... erst bekommt Shannon ihr essen..da sie auch Futterneidisch ist... paar Minuten später sobald Shannon fertig ist... bekommt Jerry sein Futter...

Shannon wird als erstes begrüßt
zuerst an die Leine gemacht
Auf dem Platz wird zuerst mit ihr gearbeitet usw...
würde ich es nicht so handhaben... gebe es kurz oder lang eine heftige beisserrei...
Jerry ist der jenige der bei jedem kleinen Ding knurrt und sich groß macht.... oft denken wir er sieht Gespenster:D ....
Shannon steht wirklich nur dann auf, wenn sie meint es sei Gefahr.... Fiept ihr Jerry dann kommt sie gleich angerannt um zu schauen ob alles klar ist
 
Also bei uns ist irgendwie auch keine klare Struktur zu erkennen....

Mia ist die Wächterin. Jedes Geräusch wird von ihr wahrgenommen und meistens kommentiert (ist manchmal ganz schön lästig).....Rufus guckt nur blöd, ganz nach dem Motto: Was issen jetzt schon wieder los :D
Das Spielzeug wird brüderlich geteilt, denn das Spielzeug des jeweils anderen ist ja viel interessanter....Mia macht das ganz ausgebufft...Sie tut so, als ob sie was gehört hat, geht zur Tür, Rufus der Trottel watschelt hinterher (es könnte ja einer mit nem Leckerli da stehen)...in dem Moment rennt Mia zurück an den Ball von Rufus und nimmt ihn weg :D ...Rufus kommt zurückgewatschelt und wundert sich, wo sein Ball ist (er ist ein bißchen von der lahmen Trupe :D )
Beim Fressen gibt es keinen Futterneid. Beide fressen nebeneinander und es gibt keinen Streit. Wenn Mia was in ihrem Napf zurück läßt, dann kommt der Staubsauger Rufus und vernichtet alles.....
Die Schlafplätze werden auch geteilt. Mia hat ihren Stammplatz auf der Couch und wehe, Rufi liegt da, da motzt sie, aber der Dicke bleibt völlig cool. Wenn es dann gar nicht anders geht, quetscht sich Mia in die kleinste Ecke oder legt sich einfach auf Rufi drauf.....umgekehrt wäre es auch ok, Mia würde zwar erst motzen, aber wenn Rufi mal liegt, dann liegt er :D .
Beim Gassi gehen wird der Ball auch geteilt.....kein Problem.
Pöbelt ein Hund meinen Rufi an, dann kann er auch mal ungemütlich werden. Mia bleibt da ganz ruhig. Es gab einmal ne Rauferei mit Rufi und einem anderen Hund, da hat sie sich 10 m weiter weg hingesetzt und zugesehen....tja, wenn man sich auf Mia verläßt, dann ist man verlassen :D (würde jetzt wohl Rufi sagen)....
Ach so: Wenn sie bei uns im Bett schlafen, gibt es auch keinen Zoff....die beiden teilens ich wirklich alles und ohne Probleme...nur beim Ochsenziemer sind beide unerbittlich...während Mia ewig braucht, um den wegzuputzen, hat Rufi ihn schon längst verschlungen und hypnotisiert schon Mias....sie macht das aber ganz clever und legt sich dann einfach auf das Ding drauf, wenn sie keine Lust mehr hat und der Dicke sucht ganz verzweifelt in der Gegend rum, wo denn der Rest nun ist....:D
 
seit froh das ihr alle Hunde habt die gerne mal auf ihren Rang verzichten.... meine Dicke würde das nie tun... Mein rüde darf ja auch bei meiner Dicken schlafen... nur seinen Kopf darf er nicht auf sie legen... das empfindet sie gleich als angriff auf ihren rang
 
Also bei uns ist es weder linear noch fließend, eher ein bischen durcheinander.
Als mein Mann 1994 herkam, brachte er den Gabin mit, der ist 1991 geboren, mein Mann hatte in Frankreich vorher auch noch zwei Hündinnen, eine starb fast zeitgleich mit seinem Wegzug, die andere blieb bei seiner Ex und ist nun auch schon lange tot.
Gabin übernahm sofort die Rudelführung (über mich, die ja damals noch fast null Hundeerfahrung hatte, bis auf die bei meinem Opa, DSH-Züchter, da war ich allerdings noch Kleinkind)

1997 begannen wir dann, uns um ein Grundstück zu bemühen, wo wir mit Hund und Sohn zumindestens das Sommerhalbjahr draußen bleiben konnten, dann kam Anfang 1998 die Maya, geboren 1996. Die hatte mein Mann von einem Freund bekommen, der ihm noch einen Welpen aus einem Deckakt mit Gabin schuldig war, ein Welpe war sie da allerdings nicht mehr, ich glaube, der wollte sie los werden (sie ist nicht aus dem erwähnten Deckakt). Ich hatte Maya schon bei diesem Freund kennengelernt und hätte nie geglaubt, dass ich mal was näher mit dieser Hündin zu tun haben würde, ich war über die Haltung dort entsetzt! Maya wurde in einem "Zwinger" gehalten, der ca. 3 Meter lang war, die Tiefe war ca. 1,5 Meter, die Höhe gerade so, dass die Hündin aufrecht stehen konnte (die Ohren stießen noch an die Decke). Sie lief wie eine Geisteskranke immer von rechts nach links und dann von links nach rechts.
Bei uns lief sie auf dem Riesengrundstück uns immer davon, wir haben dann einfach alle Türen (außer die nach ganz draußen natürlich) offen gelassen, so dass sie sich langsam an uns annähern konnte. Mit dem Effekt, dass sie dann irgendwann die Führung über Gabin übernommen hat (ich hatte inzwischen genug dazu gelernt, mich hat sie als "Rudelführer" dann doch akzeptiert.)
Dann kamen so nach und nach Panya und Rebecca, beide aus unserer Zucht, Panya ist Maya´s aber nicht Gabins Tochter, zurückgenommen von einem unzufriedenen Welpenkäufer, wir sind sehr zufrieden mit ihr, am 1. Mai werden wir versuchen, mit ihr die Körung II in Cottbus zu machen, die I hat sie schon, falls es jemand interessiert (Watson? ist auf dem Platz von Andreas P. falls Du gucken kommst, wir sind die mit dem weißen Ford Escort Kombi, franz. Kennzeichen, dazu der Thermo-Hänger mit dem J- Kennzeichen)
Rebecca ist die Enkelin von Maya und Gabin (über Olivia,Tochter der beiden, welche jetzt bei der Polizei in Prag ist).
Rebecca ist außer den noch vorhandenen Junghunden die Jüngste von unserem Stamm, hat eigentlich gar nichts zu sagen, nur wenn es ums Spielen geht ist sie der Chef. Sie lässt sich von keinem anderen Hund ihren Kanister mit Steinen abnehmen, da gibts echt Krieg, ansonsten lässt sie sich alles, aber auch wirklich alles gefallen.
Maya "verteidigt" den Hof nach außen, "zählt" die Passsanten, den anderen ist es relativ wurscht, Besuch ankündigen tun immer die Jüngsten, also unser jetzt noch vorhandener Nachwuchs meldet sich mit lautem Gebell, Maya geht der Sache dann nach und kümmert sich.
Panya ist gerade dabei, Maya von ihrem Thron zu vertreiben. Da beide Hündinnen sehr charakterstark sind und wir keine von beiden hergeben würden, ist das im Moment ein Problem. Wir halten das einigermaßen im Griff, indem wir die Rebecca, die Panya, den Timo und die Tina (unsere zwei Stammhalter aus dem letzen Wurf, welche wir behalten wollen) und die zwei anderen Junghunde die bei uns im Moment in Pflege sind, am Tag im großen Auslauf halten und Maya hat einen seperaten Zwinger am anderen Ende des Grundstücks. Maya können wir nicht mit im Auslauf halten (Krieg mit Panya hin und her ist da gar nicht der Grund), sie geht einfach über jeden Zaun, und damit meine ich über wirklich jeden, so dass sie wenn wir nicht da sind wirklich eingesperrt werden muss. Sie haut übrigens niemals ab, wenn sie über den Zaun geht, macht nur vor dem Grundstück die Gegend unsicher. Weil unser Grundstück sehr lang ist, können die anderen Hunde sie auch nicht ärgern wenn sie in ihrem Zwinger ist, da der große Auslauf am anderen Ende abgezäunt ist.
Wenn wir dann da sind und Maya auch mit raus darf, dann ist sie wieder der Rudelchef, das finde ich irgendwie eigenartig, dass die Hunde, die den ganzen Tag zusammen waren sie dann plötzlich als Rudelchef akzeptieren (außer Panya eben).
Das letzte "A..loch" ist der Gabin. Sein selbstgewähltes Domizil im Haus hat wohl seine Gründe für ihn gehabt. Klar muss er dann auch mit raus, aber er geht nun allem aus dem Wege, läuft ob der klaren weiblichen Überlegenheit eher immer mit gesenktem Kopf durch die Gegend, deshalb gehe ich mit ihm immer extra raus, das tut ihm gut wenn er dann mein "einzigster" Hund ist. Und das ist er dann auch wirklich, darf früh nach dem Weckerklingeln ins Bett zum Kuscheln und hat gerade eben wieder meine Urlaubsbetreuungshündin, welche ich ja auch im Haus halten muss wegen der "bösen" Weiber da draußen, voll in ihre Schranken verwiesen, er ist im Haus der Chef, zumindestens über die Hunde, bei mir hat er nun auch keine Chance mehr, die Verhältnisse zwischen uns sind seit Jahren geklärt!

Wegen Nachtrag: Ratet mal, welcher der Hunde mir der/die Liebste ist. Ich wette, Ihr kommt nicht drauf.
Um es nicht zu spannend zu machen, beantworte ich meine Frage einfach selbst: Es ist die Maya! Sie ist mir vom Charakter her so ähnlich, wir lieben uns wirklich abgöttisch. Die Gute, die nach außen hin so stark wirkt, die hat Angst vor Gewitter! Als ich diese Schwäche bei ihr festgestellt habe, waren wir von dem Tag an die besten Freundinnen, und da sie ja um etliches jünger als Gabin ist, wird sie wohl irgendwann mein nächster "Haushund". (Ein Glück, dass Gabin nicht lesen kann, der sitzt neben mir mit seiner Schnauze auf meinem Knie, während ich das schreibe)
 
Also bei uns ist es weder linear noch fließend, eher ein bischen durcheinander.
Als mein Mann 1994 herkam, brachte er den Gabin mit, der ist 1991 geboren, mein Mann hatte in Frankreich vorher auch noch zwei Hündinnen, eine starb fast zeitgleich mit seinem Wegzug, die andere blieb bei seiner Ex und ist nun auch schon lange tot.
Gabin übernahm sofort die Rudelführung (über mich, die ja damals noch fast null Hundeerfahrung hatte, bis auf die bei meinem Opa, DSH-Züchter, da war ich allerdings noch Kleinkind)

1997 begannen wir dann, uns um ein Grundstück zu bemühen, wo wir mit Hund und Sohn zumindestens das Sommerhalbjahr draußen bleiben konnten, dann kam Anfang 1998 die Maya, geboren 1996. Die hatte mein Mann von einem Freund bekommen, der ihm noch einen Welpen aus einem Deckakt mit Gabin schuldig war, ein Welpe war sie da allerdings nicht mehr, ich glaube, der wollte sie los werden (sie ist nicht aus dem erwähnten Deckakt). Ich hatte Maya schon bei diesem Freund kennengelernt und hätte nie geglaubt, dass ich mal was näher mit dieser Hündin zu tun haben würde, ich war über die Haltung dort entsetzt! Maya wurde in einem "Zwinger" gehalten, der ca. 3 Meter lang war, die Tiefe war ca. 1,5 Meter, die Höhe gerade so, dass die Hündin aufrecht stehen konnte (die Ohren stießen noch an die Decke). Sie lief wie eine Geisteskranke immer von rechts nach links und dann von links nach rechts.
Bei uns lief sie auf dem Riesengrundstück uns immer davon, wir haben dann einfach alle Türen (außer die nach ganz draußen natürlich) offen gelassen, so dass sie sich langsam an uns annähern konnte. Mit dem Effekt, dass sie dann irgendwann die Führung über Gabin übernommen hat (ich hatte inzwischen genug dazu gelernt, mich hat sie als "Rudelführer" dann doch akzeptiert.)
Dann kamen so nach und nach Panya und Rebecca, beide aus unserer Zucht, Panya ist Maya´s aber nicht Gabins Tochter, zurückgenommen von einem unzufriedenen Welpenkäufer, wir sind sehr zufrieden mit ihr, am 1. Mai werden wir versuchen, mit ihr die Körung II in Cottbus zu machen, die I hat sie schon, falls es jemand interessiert (Watson? ist auf dem Platz von Andreas P. falls Du gucken kommst, wir sind die mit dem weißen Ford Escort Kombi, franz. Kennzeichen, dazu der Thermo-Hänger mit dem J- Kennzeichen)
Rebecca ist die Enkelin von Maya und Gabin (über Olivia,Tochter der beiden, welche jetzt bei der Polizei in Prag ist).
Rebecca ist außer den noch vorhandenen Junghunden die Jüngste von unserem Stamm, hat eigentlich gar nichts zu sagen, nur wenn es ums Spielen geht ist sie der Chef. Sie lässt sich von keinem anderen Hund ihren Kanister mit Steinen abnehmen, da gibts echt Krieg, ansonsten lässt sie sich alles, aber auch wirklich alles gefallen.
Maya "verteidigt" den Hof nach außen, "zählt" die Passsanten, den anderen ist es relativ wurscht, Besuch ankündigen tun immer die Jüngsten, also unser jetzt noch vorhandener Nachwuchs meldet sich mit lautem Gebell, Maya geht der Sache dann nach und kümmert sich.
Panya ist gerade dabei, Maya von ihrem Thron zu vertreiben. Da beide Hündinnen sehr charakterstark sind und wir keine von beiden hergeben würden, ist das im Moment ein Problem. Wir halten das einigermaßen im Griff, indem wir die Rebecca, die Panya, den Timo und die Tina (unsere zwei Stammhalter aus dem letzen Wurf, welche wir behalten wollen) und die zwei anderen Junghunde die bei uns im Moment in Pflege sind, am Tag im großen Auslauf halten und Maya hat einen seperaten Zwinger am anderen Ende des Grundstücks. Maya können wir nicht mit im Auslauf halten (Krieg mit Panya hin und her ist da gar nicht der Grund), sie geht einfach über jeden Zaun, und damit meine ich über wirklich jeden, so dass sie wenn wir nicht da sind wirklich eingesperrt werden muss. Sie haut übrigens niemals ab, wenn sie über den Zaun geht, macht nur vor dem Grundstück die Gegend unsicher. Weil unser Grundstück sehr lang ist, können die anderen Hunde sie auch nicht ärgern wenn sie in ihrem Zwinger ist, da der große Auslauf am anderen Ende abgezäunt ist.
Wenn wir dann da sind und Maya auch mit raus darf, dann ist sie wieder der Rudelchef, das finde ich irgendwie eigenartig, dass die Hunde, die den ganzen Tag zusammen waren sie dann plötzlich als Rudelchef akzeptieren (außer Panya eben).
Das letzte "A..loch" ist der Gabin. Sein selbstgewähltes Domizil im Haus hat wohl seine Gründe für ihn gehabt. Klar muss er dann auch mit raus, aber er geht nun allem aus dem Wege, läuft ob der klaren weiblichen Überlegenheit eher immer mit gesenktem Kopf durch die Gegend, deshalb gehe ich mit ihm immer extra raus, das tut ihm gut wenn er dann mein "einzigster" Hund ist. Und das ist er dann auch wirklich, darf früh nach dem Weckerklingeln ins Bett zum Kuscheln und hat gerade eben wieder meine Urlaubsbetreuungshündin, welche ich ja auch im Haus halten muss wegen der "bösen" Weiber da draußen, voll in ihre Schranken verwiesen, er ist im Haus der Chef, zumindestens über die Hunde, bei mir hat er nun auch keine Chance mehr, die Verhältnisse zwischen uns sind seit Jahren geklärt!
 
@Moderator!
Wieso erscheint das jetzt zweimal, ist mir schon öfter passiert, ich habe editiert (auf der Seite der erste Beitrag von mir ist der editierte!!!!) bitte den ohne Nachtrag löschen, ist ja irgendwie peinlich, der war doch eh schon lang genug, Watson, bittteeee! Ich editiere nie wieder, ich schwör!!!
Oder mir sagt mal einer, was ich da falsch mache!
 
es gibt einen chef

:p hi dogchief,
ich habe 3 Hündinnen, und die beiden Großen wechseln sich
sich mit der Chefrolle ab.
Wenn es allerdings um Futter, zu heftiges Spielen oder den Lieblingsplatz geht :finger: ist völlig klar das die Windhündin bestimmt. Sie ist auch die Einzige bei der sich meine Amstaff
unterwirft.
Wenn ich in der Nähe bin ist aber auch spürbar das die Windhündin nicht so heftg wird , weil sie meint das ja noch jemand über ihr in der Rangordnung steht.
Die älteste und kleinste, mein Westoldie, hat wenn ich in der Nähe bin, mehr Rechte und kann dann auch ihr Futter gegen die Amstaffh. verteidigen, was sie nicht wagt wenn ich nicht in Sichtweite bin.
Nach aussen ist die Rangfolge fließend ,wer den " Feind " zuerst entdeckt meldet zuerst. und alle machen mit,( Fehlmeldungen durch Schwerhörigkeit vom Oldimädchen eingeschlossen :verwirrt: :finger: :verwirrt:

gruß luna26
 
Original geschrieben von Birgit
@Moderator!
Wieso erscheint das jetzt zweimal, ist mir schon öfter passiert, ich habe editiert (auf der Seite der erste Beitrag von mir ist der editierte!!!!) bitte den ohne Nachtrag löschen, ist ja irgendwie peinlich, der war doch eh schon lang genug, Watson, bittteeee! Ich editiere nie wieder, ich schwör!!!
Oder mir sagt mal einer, was ich da falsch mache!
Woran es liegt, kann ich dir nicht sagen. Das passiert Anderen auch. Da steht dann "Sorry, doppelt" o.ä. Du kannst den doppelten Text über die Editierfunktion ja selbst löschen.
 
Tendenziell linear.....
Die Rangfolge ist eindeutig etabliert. Abstriche gibt es wohl nur aus menschlicher Sicht.
Harley: Rüde / Malamute / 5J Leithund
Lady: Weibchen / Pitbull + ? / 5J Nr. 3 in der Rangfolge
Angel: Rüde / Sohn von Harley und Lady / 2,5 J unangefochtene Nr.2- wird zu gegebener Zeit Harley ablösen.
Alf: Rüde / DSH-DDR-Zuchtlinie / 10J Letzter

Harley sieht selten die Notwendigkeit aufzupassen, weder unterwegs, noch im Haus. Er lässt alles auf sich zukommen. Bei Problemen innerhalb und außerhalb des Rudels genügt in der Regel allein die körperliche Präsenz. Bei Konflikten mit fremden Hunden (Angel und Alf) agiert er deeskalierend, unterwirft die anderen (eigenen) meist. Ausnahme: Er kann den Fremden selbst nicht leiden, dann dürfen alle. Wer beim Spaziergang vorausläuft, oder wer mit wem spielt, interessiert ihn nicht. Er reisst sich nie um die Vorreiterrolle.
Lady bleibt draussen meist im Hintergrund, agiert grundsätzlich defensiv. Ausnahme: Angel als Aktionspartner, zeigt ihm gegenüber gerne Dominanzgesten, die von Angel aber tolleriert bzw. ignoriert werden.
Angel ist grenzenlos selbstbewusst. Er ist der aktivste im Rudel und agiert grundsätzlich sehr offensiv, ist der intelligenteste und zugleich sensibelste von allen. Körperlich ist er Harley durchaus ebenbürtig, was ihm auch offenbar bewusst ist. Er nutzt dieses Wissen aber nicht, sondern begnügt sich mit dem Status der grauen Eminenz. Mit ihm teilt Harley zeitweise sogar die Belohnungen. Vom Wesen her ist er der perfekte Leithund.
Alf ist der aufmerksamste von allen. Er passt auf alles auf, meldet alles und jeden an, und will immer der Erste sein. Er war früher immer die Nr. 1 in seinen Rudeln, hier interessiert sich keiner der Hunde für ihn. Seine Anwesenheit wird zur Kenntnis genommen und beim Spiel nehmen die anderen Rücksicht auf ihn, solange er es nicht übertreibt. Wenn Angel und Harley um einen Ast kämpfen, wird er völlig ignoriert, wenn er beim Jagen in der "Flugbahn" steht, weichen sie ihm aus, oder springen einfach über ihn hinweg. Er tolleriert, nicht akzeptiert.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rudelstruktur! Linear oder fliessend?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

pitbullpaulchen
Antworten
16
Aufrufe
938
onda
Zurück
Oben Unten