ROTE KARTEN für Wildtierverbot im Zirkus

Freibrief für Skandalzirkus Universal Renz

Verwaltungsgericht Gießen entscheidet über Tierhaltungserlaubnis

Hamburg, 25. Mai 2009: Mit der heutig en Entscheidung des Verwaltungsgerichts Gießen muss dem berüchtigten Zirkus Universal Renz eine unbefristete Erlaubnis für die Haltung seiner Tiere ausgestellt werden. Nun kann der Zirkus trotz diverser Unfälle und Auflagen-Verstöße auf unbestimmte Zeit exotische Tiere wie Tiger und Elefanten präsentieren. „Der Fall zeigt, dass die rechtlichen Bestimmungen für Zirkustiere völlig unzureichend sind. Auch den zuständigen Veterinärbehörden sind bei der Durchsetzung des Tierschutzes die Hände gebunden“, erklärt Thomas Pietsch, Wildtier-Experte von VIER PFOTEN.

Seit Jahren ignoriert der Zirkus Universal Renz Tierschutz-Auflagen der Veterinärämter. Zudem gab es immer wieder schwere Zwischenfälle be i der Tierhaltung: 2007 wurde der jugendliche Dompteur von Braunbären angegriffen. Im Februar 2008 wurde ein Tierpfleger durch eine Elefantenkuh schwer verletzt. Kurz darauf entkam ein Elefant aus dem Zirkus und erschreckte Spaziergänger. Im Oktober 2008 geriet auf einer Bundesstraße der Transportwagen für die Tiger in Brand. Im April 2009 entkam eine Braunbärin aus dem Käfigwagen, verletzte einen Polizisten schwer und wurde erschossen.

Dennoch muss das zuständige Veterinäramt dem Zirkus für die Tierhaltung eine unbefristete Genehmigung nach Paragraph 11 Tierschutzgesetz ausstellen. Die angestrebte Befristung konnte das Amt nicht durchsetzen. Das Gericht verwies auf die sogenannten Zirkus-Leitlinien, die der Zirkus einhalten müsse. Doch diese Leitlinien sind völlig veraltet und werden von führenden Experten als unzureichend abgelehnt. Zudem dienen sie nur als Orientierungshilfe und werden in der Praxis oft nicht eingehalten. „Den Veterinärämtern stehen nun noch weniger Möglichkeiten zur Verfügung, das Elend der Zirkustiere zu sanktionieren. Viele Wildtiere werden auf unabsehare Zeit weiter leiden“, sagt Pietsch.

Anlässlich des Urteils fordert VIER PFOTEN von Verbraucherministerin Ilse Aigner, endlich ein gesetzliches Verbot der Wildtierhaltung im Zirkus vorzulegen. Die Bundesländer pochen bereits seit 2003 auf eine entsprechende Regelung und erst im Mai 2009 erklärten alle Bundestags-Fraktionen außer der CDU, dass sie diesen Schritt unterstützen.

Presserückfragen an VIER PFOTEN:
Thomas Pietsch
Kampagnenleiter Wildtiere
Tel: 040-399 249 30
mobil: 0171 4910784

***************

:sauer:
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Mausili ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ohne Netz und doppelten Boden

27. Mai 2009 In besseren Tagen muss das Plakat einmal pink gewesen sein. „Die beste Circus-Show der Welt“ steht darauf und „Circus Barelli – der zweitgrößte Deutschlands!“..........



:rot:
 
Mars Saibert protestiert nackt
"Unter Uns"-Star wirbt für Peta



Soap-Star Mars Saibert ist in eine ungewöhnliche Rolle geschlüpft. Für eine Plakataktion ließ sich der „Unter Uns“-Star nur mit einem Bodypainting „bekleidet“ ablichten. Der 31-Jährige demonstriert mit der Aktion gegen die Zirkushaltung von Wildtieren.............



:hallo:
 
Zirkusse mit Wildtieren in Kassel nicht mehr erlaubt

Kassel (ddp-hes). Zirkusse mit Wildtieren sind in Kassel künftig nicht mehr erlaubt. Schausteller mit zu schützenden Tieren in ihren Vorführungen bekommen ab 1. Januar 2010 keine Standflächen zur Verfügung gestellt, wie Bürgermeister Thomas-Erik Junge (CDU) am Dienstag in Kassel sagte.......



:hallo:
 
Freiheit für Wildtiere

Natascha Kampusch kämpft für Zirkus-Tiere

17.06.2009 - 12:19 Gerlingen (RPO). Entführungsopfer Natascha Kampusch setzt sich für die Freiheit von Wildtieren in Zirkussen ein. "Auch die Tiere würden, wenn sie könnten, fortlaufen, fliehen, so wie ich die Chance genutzt habe, zu fliehen", schrieb die 21-Jährige an Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU).....



:fuerdich:
 
Stadtrat: Verbot von Wildtieren im Zirkus soll geprüft werden

München - Der Widerstand der Stadt München gegen die Haltung von Wildtieren im Zirkus nimmt immer mehr Fahrt auf. Der zuständige Ausschuss des Stadtrats beschloss einstimmig, die Stadtverwaltung solle prüfen, ob man Zirkussen auf städtischen Arealen verbieten kann,.........



:)
 
Stop it! - Zirkuselefant hat die Nase voll

Liebe Frau X!

“Lieber artistische Einlagen als die Dressur von exotischen Wildtieren“ ist die Kernaussage des Spots mit Knetfiguren für die internationale Zirkuskampagne von VIER PFOTEN.

Unter Zirkus-Bedingungen kann auf die Bedürfnisse der Wildtiere keine Rücksicht genommen werden: der Betrieb wechselt ständig den Standort und Käfige müssen Platz sparend transportiert und schnell auf- und abgebaut werden. So verbringen die Tiere viel Zeit in engen Transportwagen, ohne Platz zum Klettern, Graben, Laufen, Baden oder Schwimmen. Auf die natürliche Lebensweise der Tiere wird keine Rücksicht genommen. Die Folgen können Verhaltensstörungen wie Stereotypien und Aggressionen sein.

Österreich hat jegliche Wildtierhaltung im Zirkus verboten und ist damit in der EU vorbildlich. In anderen Ländern leiden jedoch nach wie vor tausende Wildtiere wie Elefanten, Löwen, Nashörner oder Giraffen in der Zirkusmanege. Wir möchten, dass viele europäische Länder dem Beispiel Österreichs folgen.

Zeigen Sie den Verantwortlichen Online eine ROTE KARTE , sehen Sie den Clip und senden Sie ihn an Ihre Freunde.

Ihr VIER PFOTEN-Team



:rot:
 
Tierzirkusse in Bolivien gesetzlich untersagt

In Bolivien ist ein vom Nationalkongress gebilligtes und von Staatspräsident Evo Morales signiertes Gesetz in Kraft getreten, das Zirkusse mit Wild- und Haustieren verbietet, heißt es in einer am Donnerstag im Offiziellen Staatsbulletin Boliviens veröffentlichten Mitteilung............



:)
 
Zirkus auf Eis gelegt

Sendung vom Dienstag, 1.9.2009 | 18.45 Uhr | SWR Fernsehen in Baden-Württemberg

Die Kinderaugen leuchten. Ein Zirkus, eine Traumwelt für die Kleinsten. So auch gestern in Rottenburg im Afrikazirkus.Der kleine Familienzirkus ....



:(
 
Elke Riesterer - Elefantenflüsterin und Tieraktivistin

Sendung vom Dienstag, 1.9.2009 | 18.45 Uhr | SWR Fernsehen in Baden-Württemberg

Wenn Sie Hand anlegt, werden gestresste Elefanten zu entspannten Tieren. Elke Riesterer hat sich ganz der Massage, den sogenannten "Listening Hands" (hörenden Händen) verschrieben: Mit dem sogenannten Tellington-Touch, hilft sie Tieren zu entspannen und zu heilen ........



:hallo:
 


Zirkus-Kampagne gestartet

Wir haben uns mit sieben weiteren Organisationen zusammengeschlossen, um für ein Wildtierverbot in Zirkussen zu kämpfen.

Besuchen Sie unsere neue Kampagnenwebseite, um sich über die Hintergründe zu informieren, ein schockierendes Video zu sehen und um unseren Online-Protest zu unterstützen

Liebe Tierfreunde, macht alle mit! Wir brauchen keine ausgebeuteten Wildtiere zu unserer Erheiterung in den Zirkussen!

:rot:
 
PRO & Contra - Wildtiere in Zirkussen

Es ist kein Geheimnis: Ein guter Zirkus kommt auch ohne Tiere aus. Der kanadische Cirque du Soleil ist weltweit unterwegs, und erfolgreich – ganz ohne Tiere.



Nach Registrierung kommentierbar.
 
Leserdebatte - Sollen Tiernummern in Zirkussen verboten werden?

Tiernummern im Zirkus provozieren regelmäßig Proteste, weil die Elefanten, Löwen, Tiger dort angeblich nicht artgerecht leben. Wie denken Sie darüber?



Nach Registrierung kommentierbar.
 
Udo Lindenberg bittet Circus Krone auf Wildtiere zu verzichten!

Am Freitag forderte Rocklegende Udo Lindenberg Europas größtes Zirkusunternehmen dazu auf, seine Elefanten sofort freizulassen. Die sieben Dickhäuter seien krank, verletzt oder verhaltensgestört und hätten einen Platz in einer artgerechten Auffangstation verdient..............



:sauer:
 
Tierschützer begrüßen neues Wildtier-Zirkusverbot in Portugal

Die Initiative für ein Wildtierverbot in Zirkussen begrüßt die Entscheidung der portugiesischen Regierung, das dunkle Kapitel der Wildtiere in Zirkussen endlich zu schließen.....



e010.gif
 
Wildtierverbot in Zirkussen geplant

Die neue schwarz-gelbe Landesregierung in Schleswig-Holstein will die umstrittene Rasseliste im Gefahrhundegesetz abschaffen! Damit wird endlich der Tatsache Rechnung getragen, dass Probleme mit gefährlichen Hunden nicht von der Rasse des Tieres abhängen, sondern vom Halter. Weiterhin will sich die Landesregierung für ein Wildtierverbot in Zirkussen einsetzen. Weitere konkrete Tierschutz-Punkte enthält der Koalitionsvertrag zwischen CDU und FDP nicht.

Koalitionsvertrag:
(Die Passage zum Tierschutz steht auf den Seiten 50 und 51.)

Über die Ergebnisse der Koalititionsverhandlungen im Bund und den anderen Ländern, in denen gewählt wurde, wird der Bundesverband in Kürze berichten.

Menschen für Tierrechte – Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V.
Roermonder Str. 4a, 52072 Aachen
Internet:

k015.gif
 
EU-Kommission bestätigt Wildtier-Verbot für Zirkusse in Österreich / Schwere Schlappe für den europäischen Zirkusverband

Die Europäische Kommission hat das österreichische Wildtierverbot in Zirkussen erneut als rechtmäßig bewertet und damit eine Beschwerde des europäischen Zirkusverbands (European Circus Association, ECA) beim EU-Bürgerbeauftragten widerlegt. "Nun ist in der EU der Weg endgültig frei für Wildtier-Verbote in anderen Mitgliedstaaten", begrüßt VIER PFOTEN Wildtierexperte Thomas Pietsch die Entscheidung.



Nicht kommentierbar.


:zufrieden: :zufrieden:
 
Tiger-Attacke bei Hagenbeck

Liebe Frau X!

Nach der Tiger-Attacke im „Dinner-Zirkus” des Zoos Hagenbeck, bei der ein Dompteur am vergangenen Dienstag von drei Tigern schwer verletzt wurde, fordert VIER PFOTEN erneut ein sofortiges Verbot von Wildtieren im Zirkus. Der tragische Vorfall in Hamburg zeigt: Tiger sind und bleiben wilde Tiere und gehören nicht in die Manege............



:heul:
 
Lehren aus dem Tiger-Angriff - inkl. Petition

In dieser Woche haben Tiger einen Dompteur beinahe getötet. Zum Glück haben daraus Journalisten, Verbände und Politiker den einzig richtigen Schluss gezogen: Ein Wildtierverbot in Zirkussen ist überfällig.

Lesen Sie in unserem Artikel außerdem, wie der Berliner Senat sich zum Thema positioniert, und unterschreiben Sie unsere Petition



:sauer:
 
Verhelfen Sie der kranken Zirkuselefantin Mausi durch Ihre Unterschrift zu einem besseren Leben!

Liebe Tierfreunde,

es gibt wohl in ganz Deutschland keine Elefantin, der es so schlecht geht wie »Mausi« im Circus Voyage: Die 26-jährige Elefantendame leidet an schwerer Arthrose und an Verhaltensstörungen.

Unsere Partnerorganisation Elefanten-Schutz Europa hat drei Zoos ausfindig gemacht, die Mausi aufnehmen und sich so gut es geht um sie kümmern würden.

Jetzt muss das zuständige Veterinäramt in Berlin handeln und dem Zirkus die Elefantin wegnehmen. Fest steht, dass sich der Zirkus nicht ausreichend um Mausi kümmern kann. Insbesondere die ständigen Transporte sind für die Elefantin mit ihren empfindlichen Gelenken eine große Belastung, die mit starken Schmerzen verbunden sind.

Fordern Sie mit uns das Veterinäramt auf, aktiv zu werden, und klicken Sie hier:

177.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „ROTE KARTEN für Wildtierverbot im Zirkus“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

smaui
Ich lese das hier gerade erst und freue mich sehr, dass Ihr das so gut (und schnell!) in den Griff bekommen habt! Ich hatte mit meiner Hündin ebenfalls eine Odyssee, weil sie stark und unerklärlich anämisch war - Im Endeffekt wurde es vom Labor als "Myelodisplastisches Syndrom" eingestuft - Was...
Antworten
35
Aufrufe
3K
Marion
Kira05
Gerötete Augen können natürlich auch durch Zugluft, staub, sand, heizungsluft, Bindehautentzündung etc. kommen, deswegen denke ich den Tierarzt wohl einmal draufgucken lassen, schadet auf jeden Fall nicht :)
Antworten
4
Aufrufe
3K
Romashka
Romashka
A
:lol::lol::lol::lol::lol: ich bin doch die beste bitte um entschuldigung :danke:, hab anscheinend des gar ned gsehn und danke für den Tipp mit der Umgebung, gar nicht dran gedacht
Antworten
2
Aufrufe
608
Anita Ibler
A
Mone+Oscar
Schön zu lesen, dass wenigstens die Pickel weg sind! Keine Ahnung, ob Dinas Krankenakte noch da ist, ich kann am WE mal nachfragen. Vielleicht hat sie Advocate bekommen? Auch ein Spot- on, wirkt nicht gegen Zecken, dafür aber gegen Milben. Blöd, wenn du diesbezüglich keine konkreten Auskünfte...
Antworten
18
Aufrufe
3K
MaHeDo
ChicaBella
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Marussja, ein fuchsrotes Kätzchen hatte eigentlich schon ihr Auskommen bei Menschen, denen sie vertraute. Doch jetzt ist alles anders geworden: Ihre Menschen wanderten aus und ließen ihre Stubentiger Marussja und Zajra einfach in...
Antworten
0
Aufrufe
847
ChicaBella
ChicaBella
Zurück
Oben Unten