Rattenproblem im Holzschuppen

KsCaro

Webmistress™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
Naja, also für mich ist es ein Problem. Bluebell findet es spannend und versteht nicht, warum sie es nicht lösen darf. :lol::eg:

Unter der Pflasterung unseres Holzschuppens haben sich Ratten eingenistet, einen Teil haben die Viecher schon unterhöhlt und die Pflasterung/Betonkante bricht weg.

Gelbe Säcke/Vogelfutter etc. ist selbstverständlich gut verstaut und entsprechend gesichert. Die Vogelfutterstelle die sich in der Nähe befand ist auch umgesiedelt und wir bringen seit etwa 4 Wochen Gift in Köderboxen an der Laufstrecke der Tiere aus.

Es wird auch gut gefuttert und auch z.T. verschleppt. Habe aktuell eher den Eindruck die schlagen sich damit die Bäuche voll und feiern 'ne Sause im Holzschuppen. Tote Ratten habe ich noch keine gefunden, aber es ist ein Holzschuppen mit genügend Versteckmöglichkeiten...muss also nichts heißen. :unsicher:

Zudem habe ich eher den Eindruck, dass es mehr statt weniger werden. Habe gerade nochmal einen anderen Köder bestellt. Bisher haben wir es mit Racumin versucht (Baumarktempfehlung).

Ich gebe dem ganzen noch etwa 4-6 Woche, wenn es draußen wärmer wird möchte ich keine "Mitbewohner" mehr haben. Habt ihr noch irgendwelche Ideen?
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi KsCaro ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die Idee wäre gewesen kein Gift zu nehmen und Bluebell machen zu lassen...was jetzt mit giftgefüllten Ratten nicht mehr geht.
Gift ist bei Ratten eine schlechte Idee wenn es nicht vom Profi gemacht wird. Ratten haben Vorkoster die probieren und auch wenn die erst nach Tagen sterben, raffen die anderen das. Sie nehmen das Gift dann in winzigen Dosen auf um sich daran zu gewöhnen...und tadaaaa, haste sie immun.
 
Bei Torsten musste auch der "Profi" 3 x anrücken bis endlich Ruhe war. Die beiden hatten irgendwann eine im Haus. Die ist wahrscheinlich bei einem Rundgang von Gucci durch die Terrassentür rein. Ich muss grad wieder lachen, wenn ich an die Story denke...Aber voll ekelig. Nachts Geräusche im Haus, die aber nicht von Gucci kamen. Kerstin in Unterbuchse runter und Torsten ebenso gekleidet und da läuft dat Tierchen durchs Arbeitszimmer. Kerstin rein in die Gummistiefel und Torsten in Boots. Alle am Schreien. Torsten, Kerstin und die Ratte. :lol: Gucci hinter der Glastür ganz ruhig. Wahrscheinlich hat er vorher schon mit der Ratte im Korb gepennt. :lol:

Nach der Episode kam dann wie gesagt 3 x der Schädlingsbekämpfer und zur Zeit ist Ruhe "im Bau"...
 
Echt?

Ich hab hier mehrfach mit Gift die entsprechende Ecke rattenfrei bekommen. Aus dem Baumarkt.

Und ein, zweimal auch Opfer herumliegen sehen.

Die Köderbox war von nem Profi - den hab ich einmal über die Stadt herbestellt, der hat aber auch nix anderes gemacht, als Fraßköder in seine Box und in die Eingänge vom Bau zu packen.

Caro - sowohl hier als auch bei meinen Eltern in NDS kannst du über die Stadt/Samtgemeinde entweder kostenlose Profiköder abgreifen, oder, wie in unserem Fall, tatsächlich den Besuch von einem Fachmann, der sich die Sache mal ansieht und entsprechende Tipps gibt. Hat genau nix gekostet.

Vielleicht mal bei euch vor Ort auf der Gemeinde- oder Städte-Homepage mal nachschauen!
 
Bei kleineren Rattenfamilien KANN das gehen. Aber an eine ausgewachsene Population kommt ein Nicht- Fachmann eher nicht ran und verschlimmert es eher durch die Gewöhnung an Gift und Fallen. Die sind halt echt verdammt schlau und körperlich zu Unfassbarem fähig.
 
Danke Lekto. Ich versuchs mal.

@Crab: Der dusselige Terrier neigt zur gnadenlosen Selbstüberschätzung und würde am Ende eher noch gebissen werden, als selbst erfolgreich zu sein. :D :rolleyes: Außerdem lebt sie doch recht eng mit David zusammen, so dass ich auf den direkten Kontakt Hund : Ratte nicht unbedingt wert lege.

Lasse sie aus dem Grund auch gerade nochmal mit dem neuen Lepto-Impfstoff grundimmunisieren. *schauder*
 
OK.

Ich denke, es waren mehrere kleine Grüppchen - in jedem Winter sind halt wieder welche eingezogen, dazwischen war Ruhe. (Die ganze Siedlung hat anscheinend ein massives Rattenproblem, unser Vorgarten ist nur ein Teil davon.)
 
Die Idee wäre gewesen kein Gift zu nehmen und Bluebell machen zu lassen...was jetzt mit giftgefüllten Ratten nicht mehr geht.
Gift ist bei Ratten eine schlechte Idee wenn es nicht vom Profi gemacht wird. Ratten haben Vorkoster die probieren und auch wenn die erst nach Tagen sterben, raffen die anderen das. Sie nehmen das Gift dann in winzigen Dosen auf um sich daran zu gewöhnen...und tadaaaa, haste sie immun.

Wir hätten gerne ausgeholfen. Für meine Russell ist so etwas ein Fest. :hallo:
 
Mach einen "Trainingsausflug" nach New York:D



Wir haben hier auf dem Hof auch seit drei Jahren eine kleine Population, die sitzen an der Hausecke, direkt am Fallrohr und haben sich bis in den Keller durchgearbeitet.
Mal abgesehen dass es für manche ekelig ist bzw. die Furcht vor Krankheiten besteht (türkisches Haus) find ich die recht angenehm, seit wir Ratten im Haus haben sind die Mäuse nämlich verschwunden, die viel größeren Schaden angerichtet haben.

Die Ratten beschränken sich auf Hof und Keller, die Mäuse sind bis in die vierte Etage hochgewandert:p
 
Ich finde sie optisch ja echt putzig, aber der Schaden und die daraus resultierende Zeit/Arbeit ist trotzdem nicht unerheblich. Davon ab, ist es mir auch einfach zu nah am Haus/Terrasse/Lebensraum.

Die Bilder sind im Winter entstanden, daraufhin ist erstmal das Vogelfutter umquartiert worden.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Ach so, die Stadt schickt jetzt (kostenlos) einen Schädlingsbekämpfer. Kann nur ein paar Tage dauern bis die sich melden, haben wohl guuuuut zu tun.

Danke für den Tipp Lekto. :) :love:
 
Ich finde sie optisch ja echt putzig, aber der Schaden und die daraus resultierende Zeit/Arbeit ist trotzdem nicht unerheblich. Davon ab, ist es mir auch einfach zu nah am Haus/Terrasse/Lebensraum.

Die Bilder sind im Winter entstanden, daraufhin ist erstmal das Vogelfutter umquartiert worden.
Gartenzwerge :lol::lol::lol:

Ich habe vor vielen Jahren Teamwork mit dem Hovi gemacht. Er hat sie gekillt und auf die Terasse gelegt, ich habe sie erschossen (waren immer beim Kompost). Irgendwann war Ruhe, Kompost wurde abgeschafft, nun zahlen wir für Biomüll - Entsorgung, haben aber keine Ratten mehr. :D
 
Ich hab dafür griffige Katzen, die aufräumen. Machen ja nicht alle, aber bisher hatte ich immer einen oder zwei Rattenjäger darunter - zum Glück. Obwohl Chap m.E. auch nicht daran vorbei gehen würde.
 
Als ich Kind war, hatten wir einen Afghanen. Ein Rattenjäger vor dem Herren.Wir hatten damals das letzte Haus vor einem Feld und Ambrah ging dort seiner Arbeit nach, wenn er wieder mal aus dem Garten entwischt war.
Unangenehmerweise ging er auch gerne auf Katzen mit gutem Erfolg.
 
Ich versteh dich voll und ganz.

Mir ist vor einigen Wochen was hinter den Trockner gefallen, also Trockner weggerückt und was liegt dahinter.... Hinterlassenschaften...

Dass wir Mäuse ab und an haben, damit komm ich klar. Ist halt so bei einem alten Haus mit Holzfussboden in einigen Zimmern und z.T unrenoviert ist ja auch eine Einladung-> dafür habe ich auch 2 Katzen.

Aber bei näherer Untersuchung und dank Dr. Googel habe ich den "Trocknerfund" als Rattenkot identifizieren können- da wird einem schon anders.

Nach langem Hin und Her haben wir uns dann entschieden, es mal zu beobachten. In einigen Gemeinden sind Ratten ja auch meldepflichtig und das wollte ich eigentlich vermeiden. In einem Dorf wie hier sind wir dann Marktgespräch.

GsD ist bei diesem einen Fund geblieben - bisher!

Aber mulmig ist und war mir deswegen trotzdem... und der Renovierungsplan wird emsig vorangetrieben ;)
 
Die Idee wäre gewesen kein Gift zu nehmen und Bluebell machen zu lassen...was jetzt mit giftgefüllten Ratten nicht mehr geht.
Gift ist bei Ratten eine schlechte Idee wenn es nicht vom Profi gemacht wird. Ratten haben Vorkoster die probieren und auch wenn die erst nach Tagen sterben, raffen die anderen das. Sie nehmen das Gift dann in winzigen Dosen auf um sich daran zu gewöhnen...und tadaaaa, haste sie immun.

Wir hätten gerne ausgeholfen. Für meine Russell ist so etwas ein Fest. :hallo:

Magst du bei Gelegrnheit hier vorbeikommen?
 
Bei mir hat vor ein paar Jahren meine Zwerdackelhündin Angelina eine Ratte im Garten gekonnt erlegt. Ich hörte einen Schrei, ein Knack und das Dackelchen stand stolz daneben.
Hatte dann gelesen, dass die anderen Ratten, wenn denn noch welche da waren durch den Schrei lieber die Fliege gemacht haben.

Und einmal hat Kisha eine vor der Haustür erwischt. Da da gerade die Zeit war, wo man Gift von der Gemeinde auslegen mußte, habe ich beim TA nachgefragt, ob das für Kisha nun gefährlich ist. Nur der Biss wohl nicht, nur wenn sie sie gefressen hätte und die Ratte schon Gift aufgenommen hätte.


Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg.
 
Die Idee wäre gewesen kein Gift zu nehmen und Bluebell machen zu lassen...was jetzt mit giftgefüllten Ratten nicht mehr geht.
Gift ist bei Ratten eine schlechte Idee wenn es nicht vom Profi gemacht wird. Ratten haben Vorkoster die probieren und auch wenn die erst nach Tagen sterben, raffen die anderen das. Sie nehmen das Gift dann in winzigen Dosen auf um sich daran zu gewöhnen...und tadaaaa, haste sie immun.

Wir hätten gerne ausgeholfen. Für meine Russell ist so etwas ein Fest. :hallo:

Magst du bei Gelegrnheit hier vorbeikommen?

Wenn fette Beute lockt gerne! :hallo:
 
bei mir ist es Bonny, die schon 2 Ratten (oder Wühlmäuse) erlegt hat - ins Haus kommen allerdings nur Spinnen, und das auch immer seltener, die jagt und tötet Kater Dio :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rattenproblem im Holzschuppen“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten