Rattenkäfig selbstbauen?!

Sabi

Hi, ich bin Sabi^^
ich wollte meine Ratten aus einem leben im Gitterkäfig befreien...
ich wollte einen geräumigen Käfig aus holz bauen mit Stockwerken...
jetzt dachte ich mir aber, dass diese sich mit Urin vollsaugen...man kann das Holz doch bestimmt lackieren oder ähnliches.:D

Ich wollte mal wissen mit welchen Mitteln ich das Holz gegen Flüssigkeiten schützen kann ohne das es für meine Süßen schädlich ist??? :love:

Freue mich über eine Antwort ;)
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Sabi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nimm Epoxidharz - ueber ebay bspw. guenstig zu bekommen und nach Erhaertung gibt es auch nix mehr ab.
 
kuck mal bei Hund-Katze-Maus bei vox.de, da haben die vor einiger Zeit solche Etagenkäfige über die ganze Wand aus Holz vorgestellt, das sah ganz gut aus............
 
Holz?

Solltest du lackieren, sonst stinkt es wie die Pest.

Ist halt bloß die Frage, was passiert, wenn die Ratten es anfressen (meine haben das gemacht).

Ganz ohne Metall, da frag ich mich auch, wie das gehen soll - ich musste schon die Plastikschalen der Käfige am Rand mit stabilem Draht verkleiden, weil die sich sonst durchgefressen haben. Nicht, dass sie nie rausgekommen wären, aber Nagen macht halt Spaß... und warum auf Äste usw. zurückgreifen, wenn man am Käfig, den Brettern usw. rumknuspeln kann?

Was findest du denn an den Gittern so schlimm? Meine haben die auch immer gern zum Klettern genutzt und hingen auch schon mal kopfüber an der Käfigdecke.

LG,

Lektoratte
 
Meine Jungs und Mädels haben die Gitter auch voll gerne zum klettern gehabt...
Das Gitter = Gefängnis bedeuten ist pure Vermenschlichung.
Und da du ihnen kein Zimmer zur Verfügung stellst, sind sie auch in nem Holzkäfig gefangen.

Ich hatte beides, für die Einen einen riesen Marchiorokäfig (eher für Frettchen gewesen) und die anderen Jungs nen Selbstbau aus Holz.
Zum lackieren kannst du "Sabberlack" nehmen, den bekommt man glaub in Spielwarenläden und so. Ich würde mehrere Schichten machen und sie gut austrocknen lassen.
Zusätzlich habe ich die Etagen noch mit diesen Plastiktischdecken überzogen.

Ich finde aber schon, dass reine Gitterkäfige mehr stinken als Holz, da Holz noch Eingengeruch hat...
Den Gitterkäfig habe ich verflucht, weil sie mit ihren vollgepiselten und mit Ka.ck.a beschmierten Füsschen den ganzen Käfig verklebt haben, was echt gemüffelt hat und ner menge Pflege bedurften :rolleyes: Beim Holzkäfig hatte ich nur an der Front Gitter, die Rückseite und die Seite waren zu.

LG und auch dir kann ich das empfehlen, dort gibts ne Galerie mit Selbstbauten und Anleitungen!
 
Suki schrieb:
Den Gitterkäfig habe ich verflucht, weil sie mit ihren vollgepiselten und mit Ka.ck.a beschmierten Füsschen den ganzen Käfig verklebt haben, was echt gemüffelt hat und ner menge Pflege bedurften
rolleyes.gif

Stimmt, das hatte ich schon wieder verdrängt. Ich hatte Gitter plus unbehandelte Holzbretter als Ebenen, die man leider nicht rausnehmen konnte. (War ein Geschenk gewesen).

Das hat am Ende ziemlich bestialisch gestunken. Konnte man nur noch dem Sperrmüll übergeben, und ich hatte schon Angst, die nehmen es nicht mit... ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rattenkäfig selbstbauen?!“ in der Kategorie „Die "Stell' Dich vor!"-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Hallo Brumsum, würdest Du den Käfig dem TH auch spenden oder bleibt es in jedem Fall bei dem Festpreis? Essen ist ja auch nicht gleich nebenan, leider. Vielleicht schickst Du mir auch mal das Foto, bitte. Oder noch besser, Du schickst Dein Angebot direkt ans hiesige TH!? Unter Du musst...
Antworten
4
Aufrufe
712
bonito
B
Ricky
hier auch- Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. :hallo:
Antworten
15
Aufrufe
1K
SandraNero
SandraNero
Shila
Hi Shila Ich habe noch 2Käfige bei Ebay im Auge die laufen die nächsten Tage aus.Hast Du schon einen Preis im Kopf? Lg Thai
Antworten
6
Aufrufe
646
Thai
Zurück
Oben Unten