Rasseraten die Dröflzigtausendste

AngelBlueEyes

KSG-Häufchenrächer™
15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

teilweise ist es ja schon bekannt, etwas über ein Jahr nachdem Sunny gehen musste, ist ein neuer Hund bei mir / uns eingezogen. Lange hab ich gedacht es geht nicht, aber es geht doch.

Sam ist vor etwas über 3 Wochen bei uns eingezogen und "erfreut" uns seither mit seinen Marotten und Macken. Geboren ist er Ende Dezember 2015. Abgegeben wurde er wg angeblicher Allergie des Kleinkinds, wir gehen jedoch davon aus, dass die Menschen einfach überfordert waren. Geboren angeblich auf einem Bauernhof oder so.

Im Impfpass steht, dass er angeblich ein Border Collie Mix sein soll. Ich hab keine Ahnung ob das stimmt und wollte mal erfragen, was ihr denkt.

Sam / Spacko ist 37cm hoch (Schulterhöhe) und länger als hoch, viel kommen wird da an "Höhe" auch nicht mehr, gehe ich davon aus. 10kg schwer. Die Beinchen vorne sind leicht krumm. Die Ohren stehen eigentlich grundsätzlich immer, außer er "klappt" sie an, jedoch hat er keine Schlappohren oder Rosenohren, das nicht. Um den Hals herum hat er ziemlich dichtes Fell, einen sogenannten Kragen würde ich fast sagen. Unterwolle hat er, das "Deckfell" bzw. die Haarspitzen ist/sind schwarz, das Unterfell eher bräunlich / grau. Er ist ein absoluter Kläffer sobald er vor etwas "Angst" hat bzw. sich unwohl fühlt, animiert seinen Kumpel (einem Akita) mittels kläffen ständig zum spielen. Ob er damit "früher" einfach nur Erfolg hatte, oder ob es zu einer Rasseeigenschaft dazu gehört, ich kann es nicht sagen. Bei den Hunden in der HuSchu macht er das z.Bsp. nicht - er spielt mit denen sehr ruhig und fast "lautlos". Zudem ist er komplett Ballverrückt und der Jagd leider nicht abgeneigt.
Auf dem letzten Bild ist er mit einem Zwergschnauzer und einigen anderen Hunden zu sehen, die ebenfalls alle unter 40cm sind. Auf den Bildern sieht er sonst nämlich immer größer aus, als er es in Wirklichkeit ist.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee was er sein könnte.
Wir haben vielleicht auf einen Schäferhundmix getippt. Kein Plan.


26583340ca.jpg


26583341ts.jpg


26583342ho.jpg


26583343po.jpg
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi AngelBlueEyes ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Auf dem zweiten Bild dachte ich, irgendwas mit Spitz. Auf dem vierten ganz klar Schäferhund (Belgier). Insgesamt ist er aber dafür natürlich sehr sehr klein. Bordercollie könnte eventuell ganz entfernt auch mal drin gewesen sein. Der Körper passt auch irgendwie nicht zum Kopp ... :lol: Hat er eine verkürzte Rute?
 
Der wächst sicher noch...erstens ist der ja noch kein Jahr und wenn ich mir die Wachstumsknubbel anschaue, kommt da noch was an Höhe. Nicht mehr soviel vll. aber da kommt noch was. Im Moment wirkt er ab Kopf abwärts irgendwie unausgegoren :D
 
Ja - er hat eine verkürzte Rute.
Kupiert wurde er (würde ich sagen) nicht, denke er ist so zur Welt gekommen.

Cattledogs haben doch auch so eine Rute und sind ein bisschen "wurstig" vom Körperbau her (nicht arg, aber das ist Deiner ja auch nicht). Vielleicht sowas noch ganz entfernt? Anstatt Border dann ... :D
 
Er sieht aus, wie "was Großes" mit "was Kleinem" gemixt. Deshalb sicherlich auch der Eindruck, daß er bissl zu lang für seine Höhe ist und deshalb vermutlich auch die krummen Beinchen.
Tervueren, Schäferhund überhaupt könnte also gut der "große" Anteil sein - aber was war dann der kleine? :D
Ist die Rute kurz, "verkrüppelt", oder kupiert, oder sieht das nur so aus auf den Fotos?

Da ich mal einen Dackel-Rottweiler-Mix kannte, den man fast als reinrassigen Rotti hätte präsentieren können - wenn man nur Kopf und Körper ohne Beine fotografiert hätte... - könnte der andere Elternteil tatsächlich alles mögliche gewesen sein. Manchmal kommt's eben nur z. B. in der Größe zum Ausdruck.

Border Collie halte ich aber für relativ unwahrscheinlich. Kann ich mir nicht vorstellen.
 
Also ich denke die Rute wird verkrüppelt sein.

Ich weiß nicht warum, aber ich hab ihn gesehen und musste irgendwie an einen Dackel (wg der krummen Beine) und vielleicht auch an einen Corgie denken - die haben ja auch so komische Stummelruten und sind "länger" als hoch.

Ja, er ist definitiv zu lang für seine kleinen kurzen Beinchen.

Der Zwerg steht übrigens STÄNDIG unter Strom.
Gut, mag natürlich auch daran liegen, dass er erst 8 Monate alt ist.
Aufmerksamkeitsspanne hat er von einer Fliege :(

Wäre er größer, hätte ich unter Umständen auf einen Einschlag von etwas "nordischem" getippt - hatte den Elchhund in Schwarz gesehen und dachte mir nur: das könnte Sam sein - in der Variante mit abgehackten Pfoten


Aber wie wahrscheinlich ist so etwas - eher SEHR unwahrscheinlich.
 
Tervueren sehe ich jetzt wenn überhaupt, dann nur in den Ohren.
Das zweite Bild - Tervueren haben m.E. nicht so einen ausgeprägten Stop.
Da wirkt die ganze Nase viel länger, flacher usw....
 
An Spitz hatte ich auch zuerst gedacht, dann vielleicht Belgier? Jedenfalls sieht er pfiffig aus. :love:
 
Ich würde auch sagen, Belgier mit was Kleinem... Hübsches Kerlchen!
 
Wenn bei Spacko ein Spitz mitgemischt hat, hat er vom diesem jedoch so gut wie keine Eigenschaften vermittelt bekommen *lach*
Vielleicht muss ich ihm das mal einflüstern und im Stuhlkreis mit ihm besprechen, dass Spitze nicht kläffen und er mal etwas gelehriger sein sollte.

Wie gesagt, an einen schwarzen Schäfer hatten wir auch gedacht.

Gut, im Endeffekt wissen es nur die Leute, wo er geboren wurde (und selbst das würde ich stark bezweifeln) und die Elterntiere selbst - aber trotzdem interessant. Einen Gentest werden wir jedoch nicht machen lassen. Denke das ist Humbuck und zieht nur das Geld aus der Tasche.
 
Sieht ein wenig aus wie der kleine Bruder von meinem Artur. :woot: (hat auch eine Neigung zu Hysterie)
Da soll der Papa ein Belgier gewesen sein.

Auf dem Bauernhof eher unwahrscheinlich, aber etwas schäferiges sehe ich auf jeden Fall.
 
Wenn bei Spacko ein Spitz mitgemischt hat, hat er vom diesem jedoch so gut wie keine Eigenschaften vermittelt bekommen *lach*
Vielleicht muss ich ihm das mal einflüstern und im Stuhlkreis mit ihm besprechen, dass Spitze nicht kläffen und er mal etwas gelehriger sein sollte.

Spitze neigen total zum kläffen. Das ist eine herausragende Eigenschaft von denen. :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rasseraten die Dröflzigtausendste“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Harleen
Das passiert häufiger, wenn abends nach einer bestimmten Uhrzeit seven of nine Beiträge von einer Person stammen :tuedelue:
Antworten
35
Aufrufe
2K
DobiFraulein
DobiFraulein
BabyTyson
Das stimmt, daran sieht man wirklich, das sie eine Familie sind :D
Antworten
37
Aufrufe
2K
Candavio
Candavio
G
Solang du kein rassereine hund beim züchter holst, wirst du nie wissen was du im haus hast. Und auch innerhalb eine rasse, gibt es immer übergrosse und kleine exemplare. Der hund auf dem bild ist ziemlichsicher kein bernardinermix.
Antworten
3
Aufrufe
510
toubab
BabyTyson
Wir haben Bilder und Video jetzt noch einer Spezialistin gezeigt, die sich mit weißem Boxer Mix sehr sicher ist. Also vorsichtig gute Nachrichten für den Bub :) Kennt jemand zufällig einen guten Gutachter aus dem Raum Ravensburg/Bodenseekreis?
Antworten
20
Aufrufe
2K
BabyTyson
BabyTyson
Mayerengele
Auch sehr süß :) Ich hatte beim ersten Kennenlernen auch erst nur AST gedacht. Aber wie Du schon sagst, wenn man ihn dann mal live sieht und etwas beobachtet, empfinde ich ihn vom Bewegungsablauf etc her nicht als reinen AST. Iwas steckt da definitiv noch mit drin. Den FranzBulli halte ich...
Antworten
20
Aufrufe
2K
Mayerengele
Mayerengele
Zurück
Oben Unten