Rasenmäher Messer ausbauen / lösen / wechseln / tauschen

KsSebastian

KSG-Oberguru™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
Ich wollte nach all den Jahren unserem ein neues Messer gönnen. Allerdings scheitere ich oller Grobmotoriker bereits kläglich bei dem Versuch das alte Messer auszubauen...

Dabei scheint es tatsächlich nur eine einzige 17er Schraube zu sein, die gelöst werden muss.

bild7.jpg

Nachdem ich das Messer mittels Holzklotz blockiert habe, habe ich alles versucht, die Schraube sowohl im als auch gegen den Uhrzeigersinn bewegt zu bekommen. Im Uhrzeigersinn hatte es sich zunächst schwer etwas bewegen lassen, jetzt geht aber in beide Richtungen gar nichts mehr.

Gibt es da einen Trick? Oder hilft nur noch anzünden? :sauer:
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi KsSebastian ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
manchmal kriegste so festssitzende Schrauben gelöst, wenn WD40 oder Caramba rangesprüht wird und ne Weile einwirken durfte ;)
 
Dem ist fast nichts mehr hinzuzufügen, außer: in Drehrichtung des Messers zu, entgegen der Drehrichtung auf (meistens jedenfalls :verwirrt:)
 
Bei ner Schraube wird Caramba aber net viel nutzen, weil das Gewinde ja innerhalb ist.
Ich weiss jetzt nicht, aber norm. müsste die Schraube ja ein Normalgewinde haben, also Lösen in linker Drehrichtung. Nimm irgendein festes Rohr als Hebel-Verlängerung. Aber guten Ringschlüssel oder Nuss verwenden, damits Schraubenkopf net ausfotzt. Am besten wär halt ein Schlagschrauber. :rolleyes:
Bei nem Benziner vorsichtshalber die Zündung ausschalten oder Kerzenstecker abziehn !

Und warum neues Messer? Nimm ne Flex und schleifs schön hin bzw lasses von jemand schleifen, (geht zur Not auch in eingebautem Zustand) der kein Grobmotoriker is. Ich wechsle Rasenmäher aber keine Messer. :cool:
 
Ich hab schon mal ein Messer gewechselt (allerdings ging das mühelos, bin von daher also keine Hilfe) - das alte, arg schartige Messer schleifen lassen hätte doppelt so viel gekostet wir ein neues... :uhh:
 
Verpasse der Schraube einen Schlag, durch den Schock kann sich das verrostete Gewinde besser lösen.
 
Mojn...

Bitte nicht einfach mit möglichst viel Kraft an der Schraube drehen... Auch ein Schlagschrauber ist hier ungeeignet, da an dieser Schraube direkt die Kurbelwelle hängt... sie müsste M10 Feingewinde haben und eine Festigkeit von 10.9 haben. Hast Du einen drehmomentschlüssel?
Gibt es ein Sicherungsblech, welches dn Kopf der Schraube irgendwie fest hält?
Auf jeden Fall solltest Du Viel Kriechöl oder Rostschock verwenden... das kommt dort immer wieder dran... Erst einmal für eine Woche.. Täglich... Dann kanst du nochmal probieren. Mehr als 80 Nm würde ich aber erst einmal nicht beaufschlagen...
Zum lösen und hinterher fest sein... eventuell hast Du den Schaft der Schraube schon verdreht. dann klemmt Sie in der Führung. Das ist dann nicht optimal...

Immer daran denken... "Middem Öl nich sparsam sein!"

Gruß

Wuschel
 
Kann man alles machen. Draufhaun um Rost zu lösen, Kriechöl drauf, gibt ja schon die neuen mit Teflonpartikeln die angeglich überall reinkriechen. Was noch geht, mitm Schweissbrenner draufhalten, das klappt immer um den Rost zu lösen, Plastikteile schmilzen halt dabei..
Mitm Schlagschrauber sollte man ja net mit aller Kraft arbeiten, sondern mitm Drehmoment, kurz einschalten, Pause, kurz einschalten, Pause, ist Gefühlssache. Und nat. den den Lkw-Schrauber nehmen. :D

Einfach in die nächste Werkstatt, die ham Erfahrung mit angerosteten Schrauben. Kostet halt zwei Euro für die Trinkgeldkasse.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rasenmäher Messer ausbauen / lösen / wechseln / tauschen“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

hunnys
hallo meine Lieben, wieder einmal brauch ich eure Meinung oder euren Rat. ein Traktor oder Rasenmäher bzw. Landwirtschaftliche Maschinen gehören nicht zu Mogli´s besten Freunden. Allerdings hat sich diese Unsicherheit bzw. das Verhalten bei einer Begegnung eines solchen Monsters schon wesentlich...
Antworten
0
Aufrufe
800
hunnys
hunnys
kerstin+hogan
An was genau hast Du denn gedacht? :confused: - Elektro - Rasenmäher - Benzin - Rasenmäher - Mulch - Rasenmäher - Rear Roller - Rasentraktor (= Aufsitzrasenmäher) - Reitermäher (= Aufsitzrasenmäher) Oder alternativ: - Leichte Motorsensen - Elektro - Motorsensen - Akku - Motorsensen - Starke...
Antworten
1
Aufrufe
742
simone49324
simone49324
Champ
:harhar:Oh, keine grünen Teppiche mehr da ..., Hund kann auch Pflastersteine apportieren ... :harhar:
Antworten
18
Aufrufe
2K
Rudelchef
Rudelchef
legolas
Stimmt - da wird sich der Rasenmäher warm anziehen müssen! Nebenbei legolas - man klebt sich keine Streichhölzer an den Daumen;)
Antworten
7
Aufrufe
935
Bürste
Bürste
B.B.
Toll, dass das geklappt hat! :) :vollok:
Antworten
12
Aufrufe
1K
lynnie
lynnie
Zurück
Oben Unten