Pyometra : Kann eine Operation vermieden werden?

merlin

20 Jahre Mitglied
Pyometra: Kann eine Operation vermieden werden? (10.10.2000)

-----------------------------------------------------------
(aho) Die "typische" Pyometra ist eine meist 3 bis 8 Wochen nach
einer Läufigkeit auftretende Erkrankung des Uterus (Gebärmutter).
Üblicherweise wird den erkrankten Hündinnen in einem chirurgischen
Eingriff die Gebärmutter entfernt. Veterinärmediziner der Justus-
Liebig-Universität Gießen haben jetzt überprüft, ob eine Behandlung
mit Hormonen und Antibiotika erfolgreich sein kann.

Zur Behandlung wurde das Antigestagen RU 46534 (Aglépri-stone) bei
31 Hündinnen eingesetzt. Die Tiere erhielten jeweils 10 mg/kg KM an
den Tagen 1, 2 und 7, eine Hündin auch noch an Tag 14. Alle Hündinnen
wiesen zu Behandlungsbeginn eine erhöhte Leukozytenzahl und/oder
Körpertemperatur auf, weshalb zusätzlich ein Antibiotikum verabreicht
wurde. Der Krankheitsverlauf wurde durch wiederholte klinische,
sonographische (Ultraschall), hormonanalytische und labordiagnostische
Untersuchungen bis vier Wochen nach Behandlungsbeginn überprüft.

Die Behandlung erwies sich bei Hündinnen mit Progesteronausgangswerten
von >3,2 nmol/l und ungestörter Eierstocksfunktion als wirksam
(Gruppe A; 21 Tiere). Parallel zu einer schnellen Besserung des
Allgemeinbefindens und einer Normalisierung der Futter- und
Wasseraufnahme trat bei ihnen ein verstärkter Scheidenausfluß auf,
das anfängliche mittlere Uteruslumen (Innenquerschnitt) von >20 mm
verringerte sich innerhalb der Beobachtungsperiode auf nicht mehr
feststellbare Maße. Die Laborwerten zeigten eine hohe individuelle
Variabilität, wobei die Durchschnittswerte allgemein im Referenzbereich
lagen. Bei der Gesamtleukozytenzahl, der Zahl der neutrophilen
Granulozyten, der alkalische Phosphatase und dem Blutharnstoff konnten
deutlich sinkende Werte gemessen werden. Auf den Kortisolspiegel und
die Gesäugeentwicklung der Tiere hatte die Behandlung keinen Einfluß.
Von den erfolgreich behandelten Tieren zeigte eine Hündin innerhalb
der Langzeitüberwachung von im Mittel 14 Monaten ein Pyometrarezidiv
(erneutes Auftreten einer Pyometra); bei den übrigen Tieren verliefen
die nachfolgenden Läufigkeiten komplikationslos, zwei Hündinnen wurden
erfolgreich belegt.

Im Gegensatz dazu konnten Hündinnen mit einem Progesteronwert von
<3,2 nmol/l (Gruppe D) - mit einer Ausnahme - nicht geheilt werden.
Die vier Tiere der Gruppe B, die trotz eines ausreichend hohen
Progesteronwertes nicht erfolgreich behandelt werden konnten,
wiesen Ovarialzysten auf.

Daraus ergibt sich für die konservative Behandlung der Pyometra
mit Antigestagenen, daß sich die zu behandelnden Hündinnen im
Diöstrus (Progesteron >3,2 nmol/l) befinden und gestörte
Eierstocksfunktion im Vorfeld möglichst ausgeschlossen werden
sollten. Nebenwirkungen traten nicht auf.


Quelle

B. Hoffmann, W. Lemmer, H. Bostedt, K. Failing
Die Anwendung des Antigestagens Aglépristone zur konservativen
Behandlung der Pyometra bei der Hündin;
Tierärztliche Praxis 5/2000


-----------------------------------------------------------
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi merlin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Pyometra
- homöopathischer Behandlungsvorschlag:
Durch stündliche Gabe von Pulsatilla D4 bis D6 wird die mit Sekret gefüllte Gebärmutter gereinigt, zusätzlich Lachesis, Pyrogenium und Echinacea angustifolia hebt die lebensbedrohliche Infektion auf.
Franzosen behandeln diese Infektion mit:
Sepia D6, Helonias dioica D6, Hydrastis D6, 3.4 x Tgl. und dazu einen Kaffeelöffel Kalium jodatum D3 - 10,0 mit 100g Wasser vermischt, nach jeder Mahlzeit auf die Schleimhäute.

Wenn nicht mehr akut, sondern subakut oder bereits chronisch, Sabina D8, auch als Nachbehandlung zur oberen aktuten Behandlung.

Wenn nach 2 Wochen der Ausfluß nicht aufhört und keine Heilung erkennbar ist, wird eine OP nicht zu umgehen sein.

( Aus dem Buch " Unser Hund gesund durch Homöopathie" )
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Pyometra : Kann eine Operation vermieden werden?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pommel
klingt ähnlich wie bein der schwangerschafts diabetis die danach weider weg geht
Antworten
1
Aufrufe
695
Blueshadow
Blueshadow
H
Meine Lisa geht mit einem Messer im Rücken offensichtlich noch lange nicht nach Hause. Heute morgen ist sie sogar abgehauen, um auf drei Beinen zu den Stoppelfeldern zu laufen und nach Mäuschen zu suchen. Das sind immerhin zirka 500 Meter am Stück rennen/hüpfen - für einen schwerkranken Hund...
Antworten
11
Aufrufe
14K
H
Meike
Shiva hatte einige Wochen nach ihrer ersten Läufigkeit auch eine Pyometra. Mattigkeit, Fieber, Ausfluss waren die Folge. Ich habe sie auch kastrieren lassen. Sie hat sich weder verändert noch ist sie inkontinent.
Antworten
8
Aufrufe
2K
Nadja1
Nadja1
bickrottis
wünsch euch beiden alles gute und eine schnelle genesung. bin mir sicher, daß du alles tun wirst dafür, was in deiner macht steht. ist immer ein gutes zeichen, wenn sie futter und wasser zu sich nimmt *daumendrück*
Antworten
5
Aufrufe
953
Heelgirlie
H
A
Ich habe mal eine Frage welchen Hüten Käse nimmt ihr zu den Zahnflocken? Ich war heute bei Fressnapf erneut weil ich mein Hund auf Leber Diät gesetzt habe und in Juni erneut zu Blutabnahme gehe um zu schauen wie die Werte sind. Jetzt habe ich auf die Zutaten des Essens geschaut und war...
Antworten
113
Aufrufe
6K
A
Zurück
Oben Unten