Pulce, der sardische Floh

Was ein hübscher Neuzugang. Meinen Glückwunsch.

Ich hoffe, sie lebt sich schnell gut ein.

Und einfach mal danke dafür, dass ihr es immer wieder tut (ein älteres Tier aufnehmen).
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi helki ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Herzlichen Glückwunsch zu der hübschen. Sie sieht wirklich nicht ängstlich aus.
 
Sie sieht viel jünger aus als auf den Bildern aus Italien.
Genau das habe ich auch gedacht, als ich jetzt die neuen Fotos gesehen habe. Dreck runter und gleich kommt die bildhübsche Schneeflocke zum Vorschein. :love:Herzlichen Glückwunsch zu eurer Entscheidung, die bestimmt für euch alle ein Hauptgewinn ist.
 
Ein sehr schoener hund!

Margot, ich nehme das mit ein kilo salz: lies sich nicht anfassen. Du kennts den hund gar nicht und kannst ihm baden und frisieren ohne das dir wichtige koerperteile fehlen.....finde den fehler.

Ja, sicher, sie lässt sich anfassen. Hast schon Recht. Ihre dort ähnlich scheue Schwester Nazumi konnte nach 4 Tagen schon offline spazieren gehen, so orientierte sie sich an ihren Leuten. Das finde ich sensationell, das wird nach heutigem Stand bei Pulce nicht passieren.

Aber ich fürchte, die Verhältnisse in einem südländischen Großtierheim mit 700 Hunden sind halt so, dass nur eine Minimalversorgung möglich ist. Um menschenscheue Hunde auf Menschen zu sozialisieren, fehlen sicher die Leute, und so fallen die Hunde, die nicht von sich aus menschenfreundlich sind, völlig hinten runter. Und wenn die ein Fell haben, das Pflege braucht, haben sie halt leider Pech gehabt.
Und Pulce galt als bissig. Ihre Flugpatin, ein Vereinsmitglied, zeigte sich absolut erstaunt von meinem Bericht, dass ich Pulce duschen und "frisieren" konnte. Die TH-Leiterin selbst habe darauf bestanden, Pulce müsse in der Flugbox übergeben werden, man könne ihr kein Geschirr anziehen. Sie beiße.
Ich konnte inzwischen feststellen, dass sie eine ebenso ausgeprägte Beißhemmung hat, wie Lara sie hatte. Ein Mal hat Pulce nach meiner Hand herumgelangt, als ich ihr heute das Sicherheitsgeschirr mehrfach anprobieren musste. Die Zähne nur andeutungsweise, hauchzart, an meine Hand gebracht und so verharrt. Von Zubeißen oder auch nur zwicken keine Spur.

Zum Stand der Dinge:
An gemeinsames Spazierengehen ist vorerst nicht zu denken. Sie ist absolut nicht leinenführig. Wenn ich sie, wie heute Abend wieder, im Garten an der Leine habe, fühlt sie sich von mir verfolgt und hält größtmöglichen Abstand. In eine Richtung zu gehen, die ich vorgebe, mir also zu folgen, fällt ihr gar nicht ein. Wenn ich versuche, voraus zu gehen, stemmt sie sich ein und will in die andere Richtung, den Schwanz tief zwischen den Beinen. Wenn sie nicht weg kommt, setzt sie sich hin. Ich habe heute Abend angefangen, daran zu arbeiten, aber das scheint noch ein weiter Weg zu sein.

Während sie sich heute den ganzen Tag nur im Gartenzimmer aufgehalten hat, ist sie jetzt am Abend, nach der Fütterung und ein wenig von mir mit Würstchen angelockt, mehrfach in den Wohnbereich gucken gekommen. Jetzt ist sie aber wieder hinten.
 
Glückwunsch zum Neuzugang und ein schönes Leben für die süße weiße Maus. :)
Sie wird sich sicherlich schnell einleben. :) Und ein bildhübsches Wuscheltier ist sie. :)

Das mit den Größen ist wirklich so ein Thema für sich, bei uns war es umgekehrt. Schlupp war mit 40 cm beschrieben, er kam mit 55 cm.
Lupo sollte 68 cm sein, er hat 72 cm . Macht aber nix. :)
Dafür hätte ich anhand der Fotos schwören können, dass Floh mindestens so groß ist wie Schlupp, wenn nicht größer, der sah auf den Fotos und auch auf dem Video einfach groß aus. Aber das Flöhchen hat gerade mal 45 cm... Das täuscht manchmal kolossal.

Gruß
tessa
 
Naja, auf jeden Fall beißen sie beide nicht wild um sich, wie vermutet. Wir haben auch kurz vor Abflug in Olbia einen Anruf bekommen, Nazumi ließe sich kein Halsband und kein Geschirr umbinden und wir sollten es um Himmels willen erst einmal lassen. Da ich noch von einem HSH mit Schulterhöhe um die mindestens 60cm ausgegangen bin, dachte ich nur: was für ein glücklicher Mensch ich doch bin, nachts halb drei erwartet dich nun ein wehrhafter, dir unbekannter Hund, der sich definitiv nicht sichern lässt. mhhh super Idee gewesen :gruebel:

Schön, dass Pulce einen ersten Teil ihrer Filzplatten nun auch losgeworden ist. Das wird alles werden :respekt:
 
Margot, ich nehme das mit ein kilo salz: lies sich nicht anfassen. Du kennts den hund gar nicht und kannst ihm baden und frisieren ohne das dir wichtige koerperteile fehlen.....finde den fehler.

Liesbeth, ich habe ja nun auch einen Hund von dort - Mette ließ sich im Rifugio auch kaum anfassen und hat es, wenn, mit Rute unter dem Bauch über sich ergehen lassen.
Am ersten Abend hier konnte ich sie hochheben und anfassen. Vermutlich stand sie unter Schock und war zudem völlig fertig von all den Eindrücken und dem langen Tag.

Die nächsten Tage ließ sie sich nämlich so gut wir gar nicht mehr anfassen. Das muß bei (hoffentlich) Pulce nicht so sein, aber Mette ist ja ohnehin ein spezieller Fall Hund... ;)

Edit:

Ein absolutes Schätzchen, natürlich! :love:
 
Gerda, ja, deinen Gedanken bei dieser Nachricht kann ich mehr als nachvollziehen. Wäre mir an der Stelle auch so gegangen. :respekt:
Bei Pulce war schon vorher vereinbart, dass ich sie in der Box bekomme, weil ich nachgefragt hatte, wie das gehen soll. Ich hatte ja die Prozedur miterlebt, wie Lara am Flughafen in der Box ihr - normales - Geschirr angezogen und wieder und wieder nachjustiert wurde, und konnte mir nach dem Vermittlungstext nicht vorstellen, dass Pulce das so stoisch ertragen würde wie Lara. Deshalb fragte ich, ob man ihr das Geschirr schon in Olbia anziehen könnte, und heraus kam die Vereinbarung, sie in der Box mitzunehmen. ;)
Ein gewöhnliches Geschirr konnten sie Pulce ja immerhin anziehen, so dass ich sie daheim gleich anleinen konnte, und das war mir wegen Fritz natürlich wichtig.

So, und nun die Neuigkeiten vom Tage.
Heute scheint sie anzufangen, so was wie Kontakt zu uns aufzubauen. Kommt immer mal wieder in die Räume, wo wir uns aufhalten, und auch nah heran, guckt. Und vorhin, als ich mit ihr ohne Leine nochmal raus bin (sie war schon lange draußen gewesen und hatte ihre Duracell-Runden gedreht), lief sie erstmals nicht von mir weg, sondern blieb in meiner Nähe. Das war witzig. Ich bin vor ihr raus und blieb nach ein paar Metern stehen. Sie blieb 2m hinter mir stehen. Ich ging zwei Schritte zur Seite, sie ging zwei Schritte vor. Ich ging noch zwei Schritte zur Seite, sie ging wieder vor. Aber sie ging nicht an mir vorbei, sie blieb da. Nicht dass sie sich nicht vorbei getraut hätte. Sie blieb einfach da. Ich setzte mich dann und sie blieb 2m neben mir stehen. Das ist ein Anfang.

Zu den Hunden hat sie übrigens noch keinerlei Kontakt aufgenommen.
 
Bei uns war es auch anders herum. Mein erster Pflegehund kam über far from fear nach Deutschland. Muffin sollte, passend zu unserer Urmel, nicht höher als 50 cm sein. So sah er auf dem Bild aus und deshalb hatte ich ihn ausgesucht. Er wurde als letzter der Hunde am Übergabeort ausgeladen und ich wunderte mich über den riesigen Kennel. Es entfaltete sich ein gut 70 cm großer Hund aus dem Kennel, voller verdreckter Haare, der mir die Rücksitzbank vom Golf gut ausfüllte.
Im Tierheim geboren fand er dennoch die Welt sofort spannend und hatte keine Berührungsängste. Adoptiert wurde er von einem jungen Paar das einen unkomplizierten Hund suchte, nachdem sie vorher einen unverträglichen Schäferhund hatten.
Leider stellte sich nach der Eingewöhnung heraus das wohl etwas Herdenschutzhund in ihm steckte und er nicht so unkompliziert wie gedacht war. Er dürfte trotzdem bleiben, aber das junge Paar hatte viel Arbeit mit ihm.

Pulce sieht sehr hübsch aus. Eine richtige Schneeflocke! :love:
 
So wie du Pulce beschreibst, ist ihr Verhalten echt sehr identisch mit dem ihrer Schwester. Du wirst dich noch wundern, denn ich bin mir nach der Schilderung jetzt doch recht sicher, dass nicht nur Nazumi Feuer unterm A****** hat, sondern auch Pulce :lol:

Das nicht an einem Vorbeigehen ist meiner Meinung nach erlerntes Verhalten aus der Lida. Sie haben dort vermittelt bekommen, sicher auch bei neugierigeren Hunden beobachtet, dass man nicht am Pfleger vorbeigehen darf, wenn er einen Schlauch in der Hand hat, manche scheuchen auch die Tiere zur Reinigung weg oder auch wenn sie die Gehegtür öffnen usw. Nazumi läuft auch beim Spazierengehen, nie vor mir. Das "einen leichten Abstand halten" zeigt sie auch immer noch daheim auf dem Hof. Meiner Meinung nach ist das aber einfach nur eine sehr gesunde Vorsicht, aufgrund ihrer Erfahrungen. In ihr fremden Gebiet klebt sie allerdings immer hinten an mir dran und geht erst die Umgebung abschnüffeln, wenn wir stehen bleiben.

Die Leine kam recht schnell ab, weil sie ein großer und doch recht eigenwilliger Freigeist ist. Sie vertraut mir mehr, wenn sie nicht an dieser Strippe hängt. Den Rückwärtsgang legt sie nämlich auch ein, wenn das Ding dran ist. Wir haben sie am Anfang einfach rangemacht und schleifen gelassen. Wir wohnen jedoch auch die meiste Zeit im Nirgendwo und Nazumi hat eigentlich gleich am ersten Tag klargestellt: Je mehr Freiheiten du mir einräumst, desto besser werden wir uns verstehen :herzen: - da muss erwähnt sein: Ich mag so´ne störrischen Hunde und die scheinen dann auch immer bei mir zu landen.

Hier mal zur Ähnlichkeit, sie ist nur ein klein wenig cremefarbener, aber selbst der Knick im Ohr ist gleich. Bild zwei, so sieht das Geschwisterchen aus, wenn es sehr, sehr aufmerksam ist :D
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Sie bleibt nicht allein. Dann randaliert sie, bzw. sucht mit Macht einen Ausgang.
Gestern schon, und heute wieder. Gestern dachten wir noch, es könnte gewesen sein, weil sie mal musste. Da hatte sie nämlich auch eine große Pfütze in den Flur gemacht, während wir mittags mit den Großen weg waren.
Und sie hatte versucht, das Katzenloch in der Zwischentür im hinteren Flur größer zu nagen. Und bei der Blumenbank am Terrassenfenster hatte sie auch versucht, ob ein Durchkommen sei.
Heute das gleiche wieder, aber ohne Pfütze, also war das nicht der Grund.
Ich werde also in den nächsten Tagen alleine mit den Großen gehen, so lange sie nicht mit kommt.

Alex musste heute Morgen nüchtern bleiben wegen Blutabnahme. Mittags wollte ich sie füttern, da fraß sie nicht wg. Bauchweh. Also stellte ich ihren Napf weg. Auf die Arbeitsplatte, vor die Mikrowelle, also ziemlich am vorderen Rand. Etwas später, Gerhard war unterwegs, ich saß am PC, schepperte es in der Küche. Ich ging nachsehen. Der Napf umgestürzt am Boden, das Futter daneben, Pulce am Futter.
Ich ließ sie fressen. Die Großen lagen im WZ so, dass sie in die Küche schauen konnten. Hella schaute empört (das kann sie sehr gut), Alex gottergeben. :lol:
 
Naja, auf jeden Fall beißen sie beide nicht wild um sich, wie vermutet. Wir haben auch kurz vor Abflug in Olbia einen Anruf bekommen, Nazumi ließe sich kein Halsband und kein Geschirr umbinden und wir sollten es um Himmels willen erst einmal lassen. Da ich noch von einem HSH mit Schulterhöhe um die mindestens 60cm ausgegangen bin, dachte ich nur: was für ein glücklicher Mensch ich doch bin, nachts halb drei erwartet dich nun ein wehrhafter, dir unbekannter Hund, der sich definitiv nicht sichern lässt. mhhh super Idee gewesen :gruebel:

Schön, dass Pulce einen ersten Teil ihrer Filzplatten nun auch losgeworden ist. Das wird alles werden :respekt:


Umso toller, dass Ihr beide, also Snowflake und Du, die Hunde überhaupt aufgenommen habt. :)

...
 
Auch von mir alles Gute zum Neuzugang. :)
Ist Pulce von dem Verein Niemandshunde?
 
Ich moechte kurz auf das: der mensch geht vor, zurueck kommen.

Unterwuerfige hunden machen das. Ohne das sie jemanden mit dem gartenschlauch oder mistgabel in die schranken gewiesen hat. Isis, kangal, waere nie in ihrem leben einfach an mich vorbei zur tuere raus.

Auf der rennbahn werden hunden bestraft die auf der seite schauen, weil das die andere hunden hinderd sie zu ueberholen.

Jetzt mal auf hund mensch uebersetzt, mensch lauft vor, und schaut zurueck wo hund bleibt, hund bleibt stehen, weil es im hundeleben sonnst saures geben koennte. Hunde die das machen, sind gute hunde!

Das war mein wort zum sonntag.

Ich wuerde versuchen eine elend lange leichte leine an den hund zu machen und mir nichts dir nichts, mit allen laufen zu gehen. Ich vermute das das geht. Und ich vermute auch das sie euch nicht abhaut....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Pulce, der sardische Floh“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Mein Beileid. Ich finde euer Engagement für ältere - weiße ;)- Hunde klasse. Ihr habt sicher euer Bestes gegeben und sie hatte wenigstens eine schöne Sterbestelle in ruhiger Umgebung.
Antworten
18
Aufrufe
1K
chiquita
chiquita
tessa
Mir fallen natürlich sofort die frierenden Hündchen ins Auge :lol:
Antworten
163
Aufrufe
11K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
570
Podifan
Podifan
Ruhrlady
:love::love::love:Sowas von süß,ich wünsche euch alles gute ,für die gemainsammen Zukunft und viele Bilder:hallo:
Antworten
33
Aufrufe
2K
Biefelchen
Biefelchen
Puschel
Antworten
36
Aufrufe
2K
Grinschi
Zurück
Oben Unten