Pulce, der sardische Floh

Ja, so ist das. Grade heute Morgen ist mir das mal wieder zum Bewusstsein gekommen.
Ich geh ja morgens mit den drei "Alten" alleine. Diesen einen Spaziergang machen wir noch ohne das Rädchen und ohne Gerhard. Der ist morgens vor dem ersten Kaffee noch leicht zu nerven, und als er neulich mal Stress machte, schlug ich vor, morgens alleine zu gehen. So machen wir das jetzt, und es ist für alle besser.
Und da diese erste Runde im Wald stattfindet, der direkt hier am Ortsrand beginnt, und da es in diesem Waldstück alles an Wild gibt, Rehe, Füchse, Wildschweine, derzeit sogar ein Reh mit Kitz, bleiben da alle an der Leine. Und das geht so gut, dass ich dabei inzwischen sogar meinen Gedanken nachhängen kann und gar nicht auf die Hunde achten muss.
Mann nimmt das einfach als gegeben, ohne es richtig zu registrieren. Dabei ist das durchaus eine Errungenschaft, grade was Pulce angeht.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi snowflake ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Pulce hat sich längst mit dem Rädchen nicht nur abgefunden, sondern es akzeptiert. Es scheint sogar, als ob sie sich vom Rädchen ein wenig abschaut, dass man keine Angst vor uns haben muss und sich streicheln lassen kann. Jedenfalls wird das immer besser. Sie bleibt im Haus schon öfter mal (längst nicht immer) einfach stehen, lässt mich kommen und lässt sich streicheln.

Und sie wird immer mal wieder gesehen, wie sie beim Rädchen liegt.

sarden1.jpg
sarden3.jpg

Dieser Tage hatte sie kurz einen Rückfall. Eine Nachbarin klingelte, um sich nach dem Rädchen bzw. dessen Verein zu erkundigen. Sie würde es gern Bekannten empfehlen, die sich wieder einen Hund zulegen wollen.
Ich ließ Hella und Ruota raus, damit sie sehen konnte, wie schön die spielen. Pulce kam auch an, und irgendwie war ich vom wilden Affen gebissen, hielt ihr die Haustür auf, damit sie schauen konnte, wer da ist, und sie witschte mir raus. Nun musste ich sie wieder einfangen, denn dieser Teil des Grundstücks ist nicht eingezäunt. Es gelang mir, sie zur Gartentür zu dirigieren, aber bis ich die öffnen konnte, wollte sie schon wieder entwischen. Da fasste ich sie im dicken Nackenfell. Sie schrie auf und ließ sich fallen.
Sie stand auch nicht von selbst wieder auf. Als ich die Tür offen hatte, musste ich Pulce auf die Füße stellen. Dann flüchtete sie hinein.
Schei.se, dachte ich, das hast du grandios verbockt. Aber ein paar Minuten später, bei unserer nächsten Begegnung im Haus, hatte sie mir schon wieder verziehen und ließ sich wieder anfassen.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Schei.se, dachte ich, das hast du grandios verbockt. Aber ein paar Minuten später, bei unserer nächsten Begegnung im Haus, hatte sie mir schon wieder verziehen und ließ sich wieder anfassen.
Ach je...man kann nicht anders und trotzdem könnte man sich ohrfeigen...aber Pulce hat wohl bemerkt das du alles andere als böse warst und sie nur reinhaben wolltest...egal wie jedenfalls freue ich mich das Sie dir "verziehen" hat :)
Und ich hoff immer noch das Ruota bleiben darf :rotwerd:
 
Das macht niks, wenn sie kurz in ein altes muster verfaellt, genau so schnell wie sie rein ist, ist sie wieder raus.

Babacar musste letzte woche jaqueline ein halsband anziehen und sie zwecks behandlung und kontrolle anbinden, man hat sie doerfer weiter schreien gehoert. Aber sobald alles gemacht war, benahm sie sich wie immer.
 
Wir hatten am Wochenende Besuch, mit Hund. Das war der dritte Besuchshund, der hier war, seit Pulce hier wohnt, und der erste, der über Nacht blieb.
Pulce ist von unseren Hunden ja die am wenigsten gastfreundliche, besser gesagt, die einzige, die da überhaupt Einschränkungen macht.
Auch von Greta war sie, wie zu erwarten, nicht wirklich begeistert. Auf einige Entfernung kläffte sie sie an, aber auf Tuchfühlung machte sie, anders als beim ersten Besucher seinerzeit, wenigstens keine Anstalten, nach ihr zu schnappen. Sie zog nicht mal die Schnauze kraus.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Das war zeitweise ein ganz schönes Gewusel in der Küche.

4.jpg

5.jpg

Nachdem ich abends gefüttert hatte, richtete Herrchen das Futter für Greta, die derweil mit Frauchen im Garten wartete. Meine Hunde sollten in diesem Moment ja eigentlich satt sein. Tja ...

6.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Abends, als wir im Gartenzimmer beisammen saßen, fing Pulce noch mal an, vom Vorderhaus her zu kläffen, entschied sich dann aber, dazu zu kommen und die Sache im Auge zu behalten.

7.jpg

8.jpg

Später legte sie sich sogar dazu und blieb den ganzen Abend im Raum, bis sich die Versammlung auflöste. Sie schien sich entspannt zu haben, und wir waren ganz angetan.
Die Nacht wurde dann aber sehr unruhig. Da zum Gästezimmer eine Wangenspartreppe hoch führt, schlief Frauchen mit Greta im Gartenzimmer. Pulce und das Rädchen schlafen ja auch im EG, nur die beiden Großen kommen mit uns ins SZ hoch.
Nun fand Pulce überhaupt keine Ruhe, mit diesen beiden Fremden in ihrem Dunstkreis. Sie lief wie aufgezogen im EG umher, auch immer wieder ganz zu Greta hin, auf deren Decke, was diese nicht mochte und schließlich mit Knurren quittierte. Pulce knurrte zurück, und meine Freundin fand schließlich, dass das so nicht weitergehen konnte, und rief mich.
Nun haben wir ja im EG keine Türen. Da Pulce auch (mit mir) auf der Couch im WZ nicht zur Ruhe kam, schleppte ich sie schließlich mit hoch ins SZ, wo sie weiter ihre Runden drehte, wie aufgezogen. Sie legte sich immer mal wieder kurz in die Kudde, aber es hielt sie dort nicht. Nach wenigen Sekunden ging es weiter.
Es war wie in ihrer ersten Zeit bei uns, als sie diese nächtlichen Runden im Garten drehte. Nur jetzt halt im Haus.
Irgendwann schlief ich ein, aber die Nacht war kurz.

Wir dachten, am nächsten Tag, oder spätestens nach Abreise des Besuchs am Nachmittag, müsse Pulce erschossen in einen tiefen Schlaf sinken, aber sie steckte das deutlich besser weg als ich z.B.. Als die Eindringlinge weg waren, war Pulce wieder ganz normal, aber keineswegs erschöpft. :)
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Oh mann ich hätte nicht gedacht das Pulce solchen Stress mit Besuchshunden hat...und dann bleiben die noch über Nacht :lol: Aber nun hat Sie ja wieder das Reich für sich "alleine" :)
Und die Greta ist ne hübsche Maus muß ich mal sagen :love:
 
Oh ja, Greta ist ein schöner und zumindest in unseren Breiten hier sehr ungewöhnlich aussehender Hund. Sie ist Griechin, und manche meinen, da könnte griechischer HSH drin stecken.

g1.jpg

g2.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Ja hab ich auch direkt gedacht das da was von einem HSH drinstecken könnte...bildschönes Mädel und sie schaut so sanft aus :) Sie sieht aus wie ein Langhaarkangal und dafür werde ich wahrscheinlich von Gerald gesteinigt werden :lol:
 
Wenn ich irgendwann auch mal nur annähernd in eurer Nähe sein sollte, treffen wir uns mal mit Nazumi. Mich würde wirklich brennend interessieren wie sich Pulce und sie begegnen. Fremdhunde in der Wohnung hatten wir noch nicht, aber auf dem Hof findet sie das auch alles andere als witzig.
 
@gerda g.
Ich hab auch schon öfter gedacht, ich würde Nazumi und Pulce gern mal zusammen erleben. Aber ist halt schon ne weite Strecke. Mal eben so fährt man da nicht hin.
 
Irgendwann passt das mal. Vielleicht habt ihr ja auch mal Lust das Elbsandsteingebirge kennen zu lernen. Eine sehr nette Pension, wo man auch mit 4 Hunden (man muss ja auch ans Rädchen denken ;) ) preiswert unterkommt kenne ich auch.

Übrigens bin ich ab heute ganz offiziell das Frauchen von Pulces Zwillingsschwester, alles in Sack und Tüten.

Wir grüßen
26733493jg.jpg
 
Da musste ich jetzt erst mal einen Moment nachdenken, was du meinst. Dann werde ich in ein paar Wochen ja vielleicht auch dran sein.

Elbsandsteingebirge und nette hundefreundliche preiswerte Pension klingt ja nicht schlecht. Werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Nazu sieht schön schlank aus auf dem Bild. Pulce ist ein wenig moppelig geworden und ist jetzt auf Diät.
 
Das "Elbi" ist wirklich wunderschön Margot.

Nazumi frisst eher behäbig, zwar gern, aber sehr langsam und sie ist wirklich oft am flitzen. Heute habe ich sie angefasst und fast gemeint, sie sei etwas zu dünn, allerdings hatte sie bis jetzt ihr Ankunftsgewicht gehalten und weder ab noch zugenommen. Sie ist ja eher draußen die Draufgängerin und in geschlossenen Räumen viel skeptischer und ängstlicher. Gestern ist sie echt zum ersten Mal liegengeblieben, als ich mich zu ihr gesetzt habe. Sie hat mich zwar weiterhin von der Seite misstrauisch beäugt, dann aber beschlossen, weiter zu dösen. Sonst ist sie immer aufgestanden und zu einem anderen Platz gegangen - sie wusste wohl, dass sie ab heute gänzlichst zu uns gehört :)

Ich weiß ja nicht, wie es mit Pulce und Lob aussieht, jedenfalls schätzt Nazumi Lob ausschließlich für Dinge, die sie ohnehin gern tut, rennen und buddeln. Kannst du Pulce übers Loben oder über Leckerli für "Kommandos" begeistern? Das klappt bei ihr nämlich gar nicht - Leckerli möchte sie nur, ohne dafür etwas tun zu müssen. Will man zusätzlich etwas, geht sie einfach :lol:
 
Gestern ist sie echt zum ersten Mal liegengeblieben, als ich mich zu ihr gesetzt habe. ... - sie wusste wohl, dass sie ab heute gänzlichst zu uns gehört

Klasse! :D

Ich lobe Pulce zwar, wenn sie etwas richtig macht, z.B. auf Kommando zur Seite geht, wenn Radfahrer kommen, aber ob es sie interessiert, kann ich nicht sagen. Wenn, verbirgt sie es gut. ;)
Mit Leckerchen hab ich den Rückruf gut hinbekommen, so dass ich überhaupt wagte, sie abzuleinen. Ohne Leckerchen kam sie aber nach wie vor nur bis kurz außerhalb meiner Reichweite zurück. Das hat sich jetzt gebessert; sie läuft aber auch nicht mehr großartig voraus. Sie läuft bis auf kurze Sprints eigentlich fast so mit, als wäre sie angeleint. Deswegen gibt es inzwischen viel mehr Strecken, wo ich sie laufen lasse.
 
Klingt gut :) Hier vermute ich, dass der Rückruf nur deshalb so super funktioniert, weil sie dann wieder rennen kann, heißt: Sie flitzt voraus und flitzt wieder zu mir.
 
Pulce ist unterwegs bei Hundebegegnungen inzwischen so entspannt, dass wir sie deswegen gar nicht mehr anleinen. Mal tut sie unbeteiligt, mal beschnuppert sie sogar einen Hund. Aversiv reagiert sie von sich aus gar nicht.

Heute Morgen begegnete uns mal wieder Pepper, eine junge kleine Hündin, bei der der Name Programm ist: sie hat Pfeffer im Hintern.
Sie kam wie immer angefetzt, begrüßte unsere Hunde reihum überschwänglich und wollte spielen. Rädchen machte begeistert mit, Alex stand freundlich über der Sache, Hella und Pulce sagten ihr, dass sie es übertrieb. Mehrfach. Immer wieder. Pepper nimmt sich davon nichts an. Sie geht kurz weg und versucht es gleich wieder.
Pulce wurde ziemlich deutlich, stand einmal auch über der sich hinwerfenden Pepper, knurrend und Zähne zeigend, aber weiter ging sie nicht. Sie ließ es bei der Ansage. Von Hella kenne ich das ja schon, bei Pulce haben wir es jetzt zum ersten Mal so ausgiebig beobachtet. Ich fand ihr Verhalten astrein. :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Pulce, der sardische Floh“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Mein Beileid. Ich finde euer Engagement für ältere - weiße ;)- Hunde klasse. Ihr habt sicher euer Bestes gegeben und sie hatte wenigstens eine schöne Sterbestelle in ruhiger Umgebung.
Antworten
18
Aufrufe
1K
chiquita
chiquita
tessa
Mir fallen natürlich sofort die frierenden Hündchen ins Auge :lol:
Antworten
163
Aufrufe
11K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
570
Podifan
Podifan
Ruhrlady
:love::love::love:Sowas von süß,ich wünsche euch alles gute ,für die gemainsammen Zukunft und viele Bilder:hallo:
Antworten
33
Aufrufe
2K
Biefelchen
Biefelchen
Puschel
Antworten
36
Aufrufe
2K
Grinschi
Zurück
Oben Unten