Prüfungsangst

Kerstin

20 Jahre Mitglied
Hallo Ihr,

vielleicht kann mir jemand helfen, ich werde mit meinem Schäferhund in drei Wochen die BH ablegen, nachdem wir im Fürhjahr die BHA gemacht hatten. Mein Problem ist nicht mein Arcon der kann seine Sachen, das Problem bin ich . Ich hab solche Prüfungsangst ich vergesse glatt die Hälfte der UO-Übungen und bringe meinen Hund mit meiner Nervosität völlig aus dem Konzept. Weiß jemand ein Mittel gegen meine Angst?

Gruß Kerstin
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Kerstin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Kerstin,

Prüfungsangst ist auch für mich ein Thema.
Meine Maßnahme: Ich kaufe mir rezeptfreie Baldriandragees. Die beruhigen, ohne jedoch müde zu machen. Ich bin voll da, aber die Nervosität sinkt auf ein erträgliches Maß herab.
Ich drücke euch für die Prüfung beide Daumen!

Gruß
Alexis

asthanos.gif
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
Hallo Kerstin,
die Prüfungssangst gehört doch dazu!
Versuch die zu konzentrieren, atme tief durch, schließe alles aus deinem Kopf außer deinen Hund und dich! Mach es so wie immer, sag dem Richter vorher ruhig das du sehr aufgeregt bist, er wird Verständnis dafür haben. Und selbst wenn Du eine Übung vergessen solltes, wird er es Dir sagen und Dir weiterhelfen. Ich habe selbst schon auf einer Meisterscahft einen alten erfahrenen Hundeführer gesehen, der die Sitzübung vergessen hat, na und? Alles hat gelacht, der Richter hats gemerkt, und der Hundeführer hat sie noch schnell vor dem Vorraus gezeigt!
Ich wünsch Dir viel Glück!


Gruß
spiny.gif
Lupo
 
Hi Kerstin,

ich weiß nicht mehr wieviele Prüfungen ich mit meinen Jungs in den letzten Jahren gemacht habe, aber es war nicht eine ohne Prüfungsangst dabei. Du wirst zwar im Laufe der Jahre ruhiger, nur so ganz ohne Aufregung wird es wohl nie sein. Mach Dir keine Sorgen, Dein Hund ist sehr gut vorbereitet.
Wenn Du Angst hast etwas zu vergessen, dann geh die UO-Strecke ohne Hund solange ab, bis Du sie automatisch läufst.
Vor Tabletten rate ich Dir ab, da ich es slebst schon mal probiert habe. Der Hund hat sofort gemerkt, daß ich völlig anders bin als sonst und hat entsprechend reagiert. Gerade bei noch jungen Hunden kann das fatale Folgen während einer Prüfung haben. Lieber bin ich aufgeregt, das haben die Jungs besser verkraftet.
Auf jeden Fall viel Erfolg, Du schaffst es,

watson
 
Hi watson,

was ich meinte, waren ja auch keine 'Beruhigungstabletten' in dem Sinne, sondern ein mildes Baldrianpräparat. Das verändert mich in keinster Weise, sondern läßt mich die Sache nur etwas gelassener angehen.

Lieben Gruß
Alexis

asthanos.gif
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Hi Alexis,

meinst Du es hilft? Hm, ich hatte damals auch nur Pillchen, aber die Wirkung hat der Große sofort gemerkt. Vielleicht wenn man sie bei einigen Übungsstunden schon mal nimmt?
Ich bin der Meinung, daß etwas Adrenalin nicht gleich die ganze Prüfung in den Sand setzt. Aber falls die Pillchen jemandem helfen, ist es auch o.k.
Bei Baldian lieben mich übrigends meine Katzen sehr *gg*.

Liebe Grüße
watson
 
Hi watson,

tja, mir hilfts halt ein bißchen, weil ich vor Prüfungen fast durchdrehe.
Mit dem Baldrian kenne ich, wenn ich abends meinen Baldriantee ziehen lasse, darf die Katze nicht in die Küche weil sie versucht, die Tasse umzuschubsen. Und wenn ich den Tee dann getrunken habe schubbelt sie ständig ihren Kopf an meinen Lippen
biggrin.gif


Gruß
Alexis

asthanos.gif
 
Hallo!

Also bei mir sinds keine Baldrianpillchen, mir genügen Gummibärchen
smile.gif
. Ich finde es schon gut, wenn man irgendwas zum Lutschen dabei hat. Vielleicht auch Kaugummi, der hilft zumindest in der Schule recht gut bei Schulaufgaben
wink.gif
.

Wie wärs, wenn du mal die Prüfungssituation daheim nachstellt. Lade doch ein paar Leute ein, die sich im Garten oder beim Spaziergang um euch rumstellen und mach mit deinem Hund die Übungen durch.

Ich weiß nicht, wies bei euch ist, aber wir müssen nur 6 Übungen machen, und da kann man nicht viel durcheinanderbringen. Außerdem sagen uns die Prüfer immer, was nun drankommt.

Wir hatten letzten Samstag Zwischenprüfung, die hat entgegen meiner Erwartungen super geklappt. Du glaubst nicht, wie nervös ich bin, wenn Joey Sitz oder Platz und Bleib machen muß und ich im Versteck bin!!!! Durch ein kleines Loch kann ich ihn beobachten, ob er noch auf seinem Platz ist, aber es ist eine grauenhafte Spannung. Bisher ginge es immer gut bis auf einmal, als ein Fahrrad vorbeifuhr. Da ist er hingerannt. Wenn das bei der Prüfung passiert, ist alles im Eimer. Ich mag noch gar nicht dran denken, weil ich dann schon nervös werde...

Du siehst also, es geht uns allen so
wink.gif


Liebe Grüße und viel Glück!

fidor.gif


Claudy&Joey

[email protected]
 
Hallo Leute,

Baldrian habe ich auch schon ausprobiert!! Hat bei mir leider nichts gebracht. Ich habe irgendwann erkannt, es gibt bei einer Prüfung nur zwei Möglichkeiten: durchkommen, oder durchfallen. (Lacht ruhig) Tja, und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen *lol* Ich habe sowohl das eine als das andere hinter mir, und ich gehe völlig ruhig an die Sache dran.
Als erstes halte ich mich nicht so sehr bei den anderen Nevenbündeln auf. Ich gehe ihnen aus dem Weg. Dann denk ich mir, der Richter ist aus dem selben Zeug entstanden wie ich auch!! Also auch nur ein ganz normaler Mensch. Und als letztes konzentrier ich mich auf mich und meinen Hund, und der Rest der außen rum steht, beachte ich gar nicht. Das ist wie wenn man in einer anderen Welt ist, und erst aufwacht, wenn der Richter seinen Bericht abgibt *g*
So, mach ich das, aber ich denke ich habe auch schon ein bißchen Erfahrung.

Gruß

munky2.gif

www.de-adit.de

Astrid und die Sabberbande
 
Vielen Vielen Dank

für die Aufmunterungen. Ich versuche mich im Moment nur darauf zu konzentrieren daß ich das Schema laufen kann, mein Arcon kanns und gestern bei der Übung unter Prüfungsbedingungen hatts auch ganz gut geklappt. Ich bin nur beim Schuß erschrocken und mein Hund guckt mich an mit einem Blick als wenn er sagen wollte "Ach Frauchen was machst du für Sachen, brauchst dich doch nicht zu fürchten, bin doch bei dir"
Ich denke wenn ich weiß wie ich laufen muß wird schon klappen

Danke Kerstin
 
Hi Kerstin,

wenn ich die Beziehung zwischen dir und deinem Hund jetzt richtig mitgekriegt habe würde ich sagen: Mach dir überhaupt keine Sorgen! Bei euch beiden klappt das !
smile.gif


Gruß
Alexis

asthanos.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Prüfungsangst“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Tina1986OB
Herzlichen Glückwunsch.
Antworten
29
Aufrufe
1K
kaukase
kaukase
Ricky
Danke für eure Glückwünsche! Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ihr könnt euch garnicht vorstellen wie glücklich ich bin das ich die ganze ******* hinter mir habe. 4 Jahre war schon eine lange Zeit und es war nicht immer einfach. Oft habe ich gedacht, das ich alles...
Antworten
21
Aufrufe
850
Ricky
Zurück
Oben Unten