Pocken / Ekzem

Alexis

KSG-Men Eater™
Hallo alle,

vielleicht erinnert ihr euch noch, daß ich vor einiger Zeit mal um Rat gefragt habe, weil mein Boxer so komische Pocken im Nacken hatte.
Nachdem diese eine Weile verschwunden waren, kamen sie wieder, und zwar viel schlimmer. Sie waren teilweise total blutig gekratzt. Nach ein paar Tagen sah das Ganze wieder anders aus und erinnerte jetzt an einen Pilz ( rötlich mit ein bißchen weißem Schorf; schien auch zu jucken).
Mein TA entnahm Hautgeschapsel (hieß doch so?) und machte so einen Pilz-Test. Gestern erfuhr ich, daß das Ergebnis negativ war. Während dieser Tage trug ich die vom TA erhaltene Salbe 'Surolan' auf, und es hat sich auch gebessert. Jetzt sagte mein TA, wir müßten 'weiterreichende' Tests machen; ich solle Dienstag mit dem Hund vorbeikommen.
Kann mir einer sagen (vielleicht dilemma oder Astrid?), was da jetzt als nächstes auf uns zukommt? Wenn es doch eine Allergie ist (vielleicht hängt die Besserung ja auch mit dem Weglassen des Kettenhalsbandes zusammen) kann man durch Tests den Auslöser finden? Mein Hautarzt hat es nämlich nicht geschafft, herauszufinden, wogegen ich alles allergisch bin.
Wie ihr euch denken könnt, höre ich im Moment dauernd Horrorstories von anderen Hundehaltern und bin jetzt total verunsichert. Ich möchte auch nicht dauernd das Futter umstellen, weil der Möppel solche Wechsel trotz langsamen Vorgehens sehr schlecht verträgt.
Also, wer kann mir weiterhelfen?

Gruß
Alexis

asthanos.gif
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Alexis ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Alexis,

also als erstes, wenn du eine Allergie vermutest, dann wird deinem Möppel Blut abgenommen und ein großer Allergietest gemacht. Der kostet gut Geld!!
Das Futter würde ich noch nicht wechseln. Erst mal Untersuchungen abwarten.
Als zweites zieh deinem Möppel das Kettenhalsband aus. Je nach Beschaffenheit haben wir hier schon das Übel. Ist es ein Chromhalsband oder Nickel oder was?? Wenn es ein billiges legiertes Halsband ist, dann kann es sehr gut sein, das es davon kommt. Hat der TA beim ersten Geschapsel die Sache auch unter dem Mikroskop angeschaut?? Sind viele Sachen die da in Betracht kommen können.


munky2.gif

www.de-adit.de

Astrid und die Sabberbande
 
Hi Astrid,

nein, unter dem Mikroskop hat er das Geschapsel nicht untersucht.
Das Kettenhalsband ist schon ab; bin der Meinung, daß es eitdem besser geworden ist.
Es war halt so ein einfaches Kettenhalsband, nix teures, kann also durchaus so eine Legierung sein.
Daß der Bluttest teuer ist, hab ich schon befürchtet, aber da muß ich wohl durch. Ich will ja wissen, was dem Kleinen fehlt. Hoffe, daß es wirklich nur das Halsband war.
Wenn nämlich eine Allergenbestimmung beim Hund genauso schwierig ist wie beim Menschen...
Erstmal vielen Dank.

Gruß
Alexis

asthanos.gif
 
Hallo Alexis!
BEi unserer Hündin gab es solche Pocken auch schon mal, aber bei ihr hatte das weder mit einem Pilz zu tun noch mit einer Allergie: Sie hat leider schreckliche Hormonprobleme und dadurch entstehen (oder sind entstanden, hatte sie jetzt schon seit längerer Zeit nicht mehr) solche juckenden Pickel. Nach ein bis zwei Tagen sind diese "aufgeplatzt" und vergrintete. Dann fiel rins um diesen Pickel das Fell aus, was nach 2-3 Wochen wieder nachwuchs. Diese Pickel wurden immer ganz besonders schlimm, wenn sie großen Stress hatte (z.B. Angriffe von anderen Hunden). Da konntest Du fast zuschauen, wie die Dinger größer wurden.
Liebe Grüße
Else und ihr Rudel
 
Hallo,

wir haben inzwischen einen Allergietest machen lassen und mein TA sagte, es sei zweifelsfrei eine Nickelallergie. Jetzt, wo er seit einer ganzen Weile keine Kette mehr um hat, sind die Pocken auch komplett verschwunden. Er trägt jetzt halt ein Lederhalsband. Astrid: Mit dem 'teuer' hattest du ja sooo recht. Aber was solls, man tuts ja gern für den Wauzi!

Liebe Grüße
Alexis

asthanos.gif
 
Hallo Alexis,

jetzt bin ich aber froh, das es nichts schlimmeres ist. Du kannst deinem Wauzi auch wieder ein Kettenhalsband ummachen, muß aber eindeutig aus Chrom sein, dann passiert sicher nichts. Diese Nickelhalsbänder können so viel Schaden anrichten, man glaubt es kaum.

Ähm, Allergietest teuer? Ich weiß kostet einiges, aber es geht ja um den geliebten Hund.

Aber eine Frage hätte ich doch noch, wenn dein TA ein Hautgeschapsel genommen hat, warum hat er es nicht unter dem Mikroskop angeschaut? Das ist normalerweise das erste was gemacht wird. Da kann man dann schon mal das eine oder andere sehen, oder nicht! Komisch

Gruß

munky2.gif

www.de-adit.de

Astrid und die Sabberbande
 
Hi Astrid,

ein Chromhalsband werde ich mal ausprobieren. Ich finde nämlich, daß einem Boxer die einreihige Kette einfach am Besten steht
smile.gif

Zum Hautgeschapsel: Vielleicht hat er es ja nachher unter dem Mikro untersucht (er hat es nach der Abnahme in so ein Fläschchen getan) oder er wollte mit dem Bluttest auch auf Nummer sicher gehen.

Viele Grüße
Alexis

asthanos.gif
 
Hallo Astrid und Alexis,
von dem abgeschabten Hautproben bei Untersuchungen auf Pilz wird in der Regel eine Kultur angelegt, die dann zeigt ob Pilzbefall vorhanden ist und wenn ja, welcher, jedenfalls ist bei uns in der Hautklinik bei Menschen so, und ich denk bei Hunden wird das wohl nicht viel anders sein. Deshalb dauerts dann auch ein paar Tage, bis die Ergebnisse da sind. Wegen der fehlenden mikroskopischen Untersuchung würde ich mir also nicht allzuviel Sorgen machen.

Gruss Samaya & Co.
 
Hallo Samaya,

zur Untersuchung eines Pilzes ist klar das man das Geschapsel einschickt um eine Kultur anzulegen. Allerdings meine ich das man das Geschapsel zurerst mal unter dem Mikro anschaut. Schließelich hätte es ja auch eine Milbe sein können. Oder?

Gruß

munky2.gif

www.de-adit.de

Astrid und die Sabberbande
 
Hast auch wieder recht, Astrid, dachte grad nicht dran, dass man beim TA ja für alles extra zahlt, also auch jede Einsendung an ein Labor, die dann natürlich evt. vermeidbar wäre, wenn der mikroskopische Befund schon Klarheit schaffen könnte.
Wobei ein erfahrener TA Milben vielleicht auch ohne Mikroskop erkennen können sollte.

Sorry

Samaya



[Dieser Beitrag wurde von samaya am 10. November 2000 editiert.]
 
Hallo Else,
hast Du deine Hündin kastrieren lassen, nachdem du gewußt hast, daß es Hormonstörungen sind?
Meine Hündin hat auch Ekzeme oder so?!?
Es sind kleine Pickel, wo manchmal mit Eiter gefüllt sind und braune Krusten sind um die Haare verklebt.
Es sind Schuppen im Fell und die Haare gehen aus.
Mein TA hat Untersuchungen gemacht und eine Tupferprobe gemacht.Sie hat ein Antibiotika bekommen danach war es besser.Nach der Läufigkeit fängt es jetzt wieder an. Diagnose hieß Pyodermie! Was ist das?
Kennt Ihr Euch da aus???

Eure besorgte Silvia
 
Hi Silvia,

bei Pyodermie handelt es sich um eine durch Eitererreger verursachte Erkrankung der Haut; sozusagen Eiterausschlag.
Da Eiter ansteckend ist und die Gefahr der Selbstinfektion sehr hoch ist, mußt du besonders auf Hygiene achten. Vor allem nicht mit einer Bürste über diese Stelle und danach den restlichen Hund bürsten; dadurch würde sich das Ganze noch ausbreiten.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
Alexis

asthanos.gif
 
Hi Alexis,
vielen Dank für deine Hilfe.
Weißt du was ich machen kann (außer schon wieder zum Tierarzt zu rennen?).
Gibt es irgendwelche Salben etc.?

Tschüssi Silvia und Yola
 
Hi Silvia,

weiß zwar, was Pyodermie ist, hab aber leider keine Erfahrung mit der Behandlung.
Bevor ich was falsches erzähle, vielleicht kann Astrid weiterhelfen ? *ganzliebguck*

Gruß
Alexis

asthanos.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Pocken / Ekzem“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

sammyjo
Antworten
5
Aufrufe
2K
PitBullKim
PitBullKim
barkai
So, das mit der Lepto war natürlich Blödsinn, hab da was durcheinander gebracht... aber: "Windpocken: Erreger Der Erreger ist das Varicella-Zoster-Virus aus der Gruppe der Herpesviren. Die Windpocken sind sehr ansteckend, besiedeln nach der Infektion durch Ausbreitung im Blut schubweise Haut...
Antworten
9
Aufrufe
26K
Amy
Trinchen
Herrje...Windpocken! Äch, wenn ich nur an Windpocken denke... *kratzkratzundgrins* Na ja, man weiss ja nie, heutzutage, was noch alles passieren kann!:crazy:
Antworten
3
Aufrufe
918
Border_Collie
B
S
Marion, ich hab eben mal ein bißchen herumgeforscht und das hier gefunden, das müßte es sein: PAPILLOME / Hunde Jungehunde: Oralbereich, Lippen Glatte, helle bis schleimhautfarbene Erhebungen die später in blumenkohlartige Gebilde übergehen gutartig, verschwinden von selbst, stören aber...
Antworten
3
Aufrufe
2K
S
H
Hallo haussels, erstmal ein Willkommen im Forum. Kenne das Problem, zur Zeit gerade auch. Die Ursache könnte unterschiedlich sein, habe mich schon mit vielen unterhalten. Trifft alles zu und konnte es bis jetzt noch nicht einkreisen.Fängt vom Baden im Fluß an, über gemähte Wiese bis...
Antworten
2
Aufrufe
803
Hannibal
H
Zurück
Oben Unten