Pocken auf der Haut

Alexis

KSG-Men Eater™
Hallo,

mein knapp 7 Monate alter Boxer-Rüde hat vor ca. 3 Wochen im Nacken und auf dem Rücken etwa linsengroße Pocken bekommen. Sie scheinen nicht zu jucken, nässen nicht und sehen auch nicht entzündet aus.
Wir gingen gleich zum Tierarzt, und der meinte, das sei eine Gräser-Allergie. Er gab mir ein Mittel namens Hyrdo cortiderm zum Betupfen. Nach einer Woche waren die Pocken dann auch weg.
Gestern habe ich jedoch bemerkt, daß sie wiederkommen.
Hat jemand Erfahrung mit so einer Sache? Können denn jetzt, fast im Herbst, noch irgendwelche Gräser-Allergien auftreten? Habe schon überlegt, mal auf ein anderes Futter umzustellen (er bekommt Pedigree für Welpen).
Wenn jemand von euch Tips für mich hat, würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße aus Wuppertal

Alexis
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi Alexis ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Alexis,

versuch es doch einfach mal mit einem Futter speziell für Allergianfällig Hunde. Futter mit Lammfleisch und Reis, hat sich gut bewährt. Ich arbeite ehrenamtlich bei uns im Tierheim, und da füttern wir bei empfindlichen Hunden, und Hunden die eine allergische Reaktion zeigen Spezialfutter von Bewi Dog, Lamm und Reis. Es wird in den meisten Fällen sehr gut gefressen.

Ich hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben und wünsche deinem Hund alles Gute.

Viele Grüsse

Andrea

grin34.gif
 
Hallo Alexis,

also ich würde noch eine andere Meinung von einem Tierarzt einholen. Des weiteren würde ich dem Hund mal Blut abnehmen lassen. Die meisten TA sagen nämlich das ist eine Grasmilbenallergie!!!

Das der Hund eine sogenannte Allergie hat, kann man nur mit einer Blutuntersuchung mit Bestimmtheit sagen.

Die Symtome die Du beschrieben hast, könnte auch auf eine Cocen-Art schließen lassen.
Also nochmal mein Rat. TA und Blutuntersuchung. Dann weißt Du 100 % was los ist, und kannst gezielt was machen.

Viele Grüße

Astrid und die Sabberbande
 
Hallo,

wie kam denn der Arzt auf diese Diagnose?? Hat er sich einen Abstrich von den Pusteln,
oder eine Hautprobe entnommen?? Einen Allergie-Test?? Meines wissens ist solch eine Diagnose nur mit einem Blutbild eindeitig festzustellen.

Futterumstellung in deinem/eurem Fall ist sicher nicht schlecht. Ja schlagt mich jetzt, aber von Pedigree halte ich absolut nix. Wenn ich nicht das Probblem mit dem rohen Fleisch und die damit verbundene Zubereitung hätte, würde ich meine Hunde allemal frisch Füttern. Meine bekommen Hill's, aber nicht ausschließlich. Es ist auch wichtig abwechslungsreiche Kost zukommen zu lassen. Frisches Gemüse (Karotten, Spinat, Zwiebeln, Knoblauch usw.) Obst in allen Variationen gerieben oder zermatscht. Ab und an Reis und Thunfisch im eigenen Saft lieben sie abgöttisch. Was ich damit Sagen möchte ist, dass es wichtig ist auch Frische unbehandelte Nährstoffe, Vitamine und Ballaststoffe zuzuführen.
Meine Hunde haben über einen Zeitraum von ca. 4 Wochen einmal Eukanuba bekommen. Alle, bei der kleinsten (8 Monate) angefangen, bis hin zu den großen, haben Pickel bekommen.
Da ich ein Hund habe der mir aber regelmäßig ein mal die Woche
puke.gif
haben wir gedacht es sei nichtschlecht mal die Marke zu wächsern, Pustekuchen!!
Ich weiss das man es sicher Ausprobieren muss, um das Richtige für seinen Hund herauszufinden.
Toll kann es aber nicht sein, immer wieder die Futterumstellung und all dass damit verbundene, schlechte Wohlbefinden des Hundes, in dieser Zeit. Deswegen meide ich dieses Wort "Ausprobieren". Die Allergie??? die du beschreibst ist in meinen Augen aber keine Allergie wegen dem Futter, da dein Boxer sie nur, von dir hier genannten Stellen, Pickel aufweist. Eine generell gesündere Ernährung ist aber sicher ein guter Weg, den Hund von so manchen Wehwehchen, bzw. sein Immunsystem gegen solche Einwirkungen zu Stärken.

Buchtip von mir: "Hundezucht naturgemäß" (mit Liebe und Verstand) von Ilse Siebert, erschienen im Golwitzer Verlag, DM ca.60,-

In meinen Augen sollte dieses Buch Pflichtlektüre eines jeden Hundehalters sein. Der Titel "Hundezucht naturgemäß" bezieht sich nicht nur auf die verantwortungsvolle Aufgabe eines jeden Züchters, nein vielmehr auf die verantwortungsvolle Pflege und gesunde Ernährung unserer LIEBEN.


Mona's
kämpferische
ukliam2.gif
Grüsse

[email protected]

[Dieser Beitrag wurde von mona am 05. Oktober 2000 editiert.]
 
Hi Astrid!

Da mein Beitrag zu diesem Thema einige Stunden unfertig hier irgendwo rumhing, du weisst schon
biggrin.gif
biggrin.gif
haben sich deine und meine gleichen Meinungen, bezüglich des Bluttests überschnitten. Zeigt mir aber mal wieder wieviel wir doch .......*wink*

Mona's
kämpferische
ukliam2.gif
Grüsse

[email protected]
 
Hallöchen,

danke an alle für die Tipps!
Mona: Das Buch werde ich mir zulegen.
Außerdem werde ich einen anderen TA aufsuchen und ihn bitten, die Sache doch mal eingehender zu untersuchen (einen Bluttest hat mein TA nämlich nicht gemacht).
Hoffentlich finden wir so heraus, was der Möppel denn nun hat.
Nochmal Danke und Gruß aus Wuppertal

Alexis
 
Liebe Alexis!!!

Ich habe schon meinen dritten Boxer und alle haben auch solche- ich sage Pusteln dazu-
gehabt. Ich glaube die Boxer haben das einfach und wenn es nicht juckt und den Hund allgemein nicht stört würde ich nicht gleich zum Tierartzt gehen. Meine Boxer hatten es auch immer nur im Sommer, kann vom Schwimmen gehen auch sein. Ich würde mir nicht so grosse sorgen machen! OK???

Grüsser der Weise
 
Hallo zusammen
Ich habe das gleiche Problem mit meinem 8 monat alten rottweiler Mischling. Ich habe deswegen vor Monaten das Futter gewechselt, und die Pusteln waren weggegangen. Nun ist es wieder...und ich bin total verunsichert
Ich kann mir nicht vorstellen das es vom Futter kommt. Mir ist aufgefallen das es erst kam als ich ihn wieder im Garten springen gelassen habe. Das ich beim schlechten Wetter die ganze Zeit nicht mehr gemacht hatte ,da er dann voller Matsch war .er kratzt sich und schuppt sich auch....aber nur am Rücken !?
Hab den nächsten Monat einen Arzt Termin mit meinem kleinen...und bin etwas nervös. Ich hoffe das die dort die Ursache finden. Bis dahin möchte ich nicht das Futter wechseln, weil ich ja nicht weiß was die Ursache dafür ist. Ich füttere plantinum Huhn. Kann mir hier jemand seine Erfahrung teilen, oder gute Ratschläge geben?
 
Die Pusteln können eine allergische Reaktion auf Umweltstoffe sein. Es fliegen ja schon die ersten Pollen.
 
Oder Milben, durch den milden bzw fast gar nicht vorhandenen Winter sind die Teile mehr oder weniger aktiv.
Der TA wird sicher rausfinden was es ist :)
 
Hautgeschabsel ist eigentlich ein guter Anfang. Vielleicht sinds wirklich nur Milben.
 
Vielen Dank. Ich hatte meine Mutter um Rat gefragt, und sie meinte das es im Winter ungewöhnlich wäre...bin aber froh das es noch andere Leute gibt die der gleichen Meinung sind das es diesen Winter viel zu warm ist ...und es sehr wohl Pollen und Gras milben sein könnten. Meine Mutter riet mir das ich meinem Hund Pferd füttern sollte möchte ich nicht um ehrlich zu sein
 
Am Futter würde ich gar nichts ändern. Das könnte die Abwehrkräfte deines Hundes aktuell sogar noch unnötig belasten.

Futterumstellung bringt nur was, wenn die Pusteln tatsächlich vom Futter kommen. Was ich nicht glaube.
 
Okay. Ich möchte nur das beste für meinen kleinen.ich warte jetzt einfach die Untersuchung ab .vielen dank für eure Unterstützung
 
Alles Gute für deinen Kleinen, hoffentlich kann ihm der TA schnell helfen.
 
Ich habe aktuell das gleiche Problem. Mein Staff bekommt immer beim Gassigehen so pusteln, die aber nicht jucken und sie scheint auch sonst nicht beeinträchtigt dadurch zu sein. Je länger wir draußen sind, desto schlimmer wird es. Wenn sie im Haus ist geht es wieder weg und nach 2 Stunden ist nix mehr zu sehen.
Kennt das jemand? Die Dame ist immerhin schon 10 Jahre alt und hatte sonst nie Probleme mit der Haut. Kann sich eine Allergie auch noch so spät entwickeln? Futter oder anderes habe ich nicht umgestellt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Pocken auf der Haut“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

sammyjo
Antworten
5
Aufrufe
2K
PitBullKim
PitBullKim
barkai
So, das mit der Lepto war natürlich Blödsinn, hab da was durcheinander gebracht... aber: "Windpocken: Erreger Der Erreger ist das Varicella-Zoster-Virus aus der Gruppe der Herpesviren. Die Windpocken sind sehr ansteckend, besiedeln nach der Infektion durch Ausbreitung im Blut schubweise Haut...
Antworten
9
Aufrufe
26K
Amy
Trinchen
Herrje...Windpocken! Äch, wenn ich nur an Windpocken denke... *kratzkratzundgrins* Na ja, man weiss ja nie, heutzutage, was noch alles passieren kann!:crazy:
Antworten
3
Aufrufe
917
Border_Collie
B
S
Marion, ich hab eben mal ein bißchen herumgeforscht und das hier gefunden, das müßte es sein: PAPILLOME / Hunde Jungehunde: Oralbereich, Lippen Glatte, helle bis schleimhautfarbene Erhebungen die später in blumenkohlartige Gebilde übergehen gutartig, verschwinden von selbst, stören aber...
Antworten
3
Aufrufe
2K
S
H
Hallo haussels, erstmal ein Willkommen im Forum. Kenne das Problem, zur Zeit gerade auch. Die Ursache könnte unterschiedlich sein, habe mich schon mit vielen unterhalten. Trifft alles zu und konnte es bis jetzt noch nicht einkreisen.Fängt vom Baden im Fluß an, über gemähte Wiese bis...
Antworten
2
Aufrufe
803
Hannibal
H
Zurück
Oben Unten