plötzliches Zittern und aufblähen beim Fressen

Erna

15 Jahre Mitglied
Bin grad völlig fertig. Gibt es soetwas wie eine Vorstufe zur Magendrehung?

Django hatte heute morgen sein Futter nicht gefressen und als ich eben abgewaschen hab, hat er sich doch entschlossen zu fressen. Plötzlich fing er an, hinten leicht einzusacken, zitterte ganz arg an der Hinterhand und der Bauch blähte zusehends auf. Ich hab sofort zum Telefon gegriffen und wollte in der TK anrufen, aber bevor jemand dran war, war der Bauch wieder normal und Djanog ging ein paar Schritte, als wär nix gewesen.

Bin immernoch am zittern, weil ich direkt an Magendrehung gedacht hab :uhh:

Sein Bauch ist mitlerweile völlig unauffällig. Weder hart noch aufgebläht und auch er benimmt sich völlig normal (ok, er liegt in seinem Korb, aber in entspannter Haltung)

Ach so, Django frisst TroFu (an Frischfleisch oder so geht er nicht ran).

Oh man, mir ist ganz schlecht :( Was war das? Könnte es ne Vorstufe zur Magendrehung gewesen sein? Habt ihr das so schonmal erlebt oder davon gehört?

Es war nicht, als hätte er falsch geschluckt, Luft mitgeschluckt oder sowas.
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Erna ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich würde mind. einen TA anrufenund die Symptome schildern und fragen, ob der Hund vorgestellt werden sollte. So lange jetzt nichts ist würde ich (oder doch??) erstmal nicht in Panik verfallen aber den HUnd nicht unbeobachtet zu hause lassen.

Kotabsatz und Urinababsatz sind normal?

Alles Gute fürs Hundi...:hallo:
 
Er wollte grad in den Garten und hat normal gepullert. Hat allerdings etwas verwirrt durch die Gegend geschaut draußen.
Hab ihn die ganze Zeit jetzt unter Beobachtung, er benimmt sich weitestgehend (hier drin) normal.
 
Würde trotzdem einen TA kontaktieren!
ich auch oder wenigstens dafür sorgen, dass der Hund Kot absetzt . Es muss nichts schlimmes sein, kann aber...........

so hat unsere MD nämlich damals angefangen. Das erste aufblähen war die Luft, die gerade noch aus dem Darm schwinden konnte bevor sich die Bänder komplett umwickelt hatten. Dann war 3 Std Ruhe bis es ganz schnell ging: innerhalb von 10 Minuten sah der Hund aus, als ob er einen Fußball verschluckt hätte :(
Ab in die TK (weil mir das vorher schon ein wenig komisch vorkam) und gerade noch rechtzeitig geschafft.
 
so, wieder da. Hat mir keine Ruhe gelassen, nach Darlas Bericht sind wir doch gleich zur TK. GsD nix, außer nen vollen Magen!!! Ich soll ihn aber dennoch beobachten!
Dank euch für eure Antworten!
 
Ohweia! Und wodurch soll laut TK das Aufgasen zustande gekommen sein? Zuviel Luft geschluckt? Warst du bei der Sommer-Radschat?
 
ja, Sommer-Radschat. Is ja zum Glück auch gleich hier um die Ecke!
Sie meinte, er hat sehr viel Futter im Magen (konnte man auch gut auf dem Röntgenbild erkennen), wobei er nicht sonderlich viel gefressen hat. Das muss schon beim Fressen wahnsinnig aufgequollen sein, aber so ganz wirklich hat sie mir keine plausible Antwort gegeben. Da dort allerdings FullHouse war, werd ich sie die Tage nochmal ansprechen.

Irgendwie erscheint er mir auch total schlapp. Sind eben im Garten ein paar Schritte gegangen und er wirkt klapprig :(
 
so, wieder da. Hat mir keine Ruhe gelassen, nach Darlas Bericht sind wir doch gleich zur TK. GsD nix, außer nen vollen Magen!!! Ich soll ihn aber dennoch beobachten!
Dank euch für eure Antworten!
sorry, ich wollte dir keine Panik machen :(
Ich fahre halt bei so Sachen lieber einmal mehr zum TA.

Freut mich das alles soweit okay ist :)
 
nein, Petra, das ist völlig ok! Hätte mir eh keine Ruhe gelassen, aber durch deine Schilderung bin ich halt sofort gefahren! Bin jetzt auch froh, dort gewesen zu sein, obwohl ich halt immernoch nicht wirklich weiß, warum er so aufgebläht ist :(
 
Hat er denn die letzten Tage normal Kot abgesetzt? Ich dachte daran, das vielleicht was mit der Verdauung und den Magensäften nicht ok sein könnte, wenn noch so viel Futter im Magen ist? Oder hat er von dir unbemerkt geklaut?
 
Oh je, na da hoffe ich doch, dass sich das alles jetzt normalisiert. Nicht das er den Magenausgang oder so was zu sitzen hat. Hatte er kürzlich Knochen oder Knabberartikel? Auf dem Röntgenbild war nix weiter zu sehen?
 
hm, Kot war -zumindest gestern bei der Abendrunde - normal. Klauen kann ich eigentlich auch ausschließen, da er das nicht macht. (Ist aber auch allgemein eher ein Mäkler).
Die Menge war allerdings wirklich auffällig :verwirrt: und heute morgen hat er definitiv nix gefressen...
Bis jetzt hat er auch noch keinen Kot abgesetzt...
 
mich mal kurz reinschleich....da ich unwissend bin...also Magendrehung hab ich schon viel gehört auch das eile geboten ist...aber was sind die eindeutigsten Symptome:verwirrt::verwirrt::verwirrt: oder ab wann sollte man zum TA?......nicht böse sein ich weiß das echt nicht....
 
Oh je, na da hoffe ich doch, dass sich das alles jetzt normalisiert. Nicht das er den Magenausgang oder so was zu sitzen hat. Hatte er kürzlich Knochen oder Knabberartikel? Auf dem Röntgenbild war nix weiter zu sehen?

er hatte vorgestern zwei kleine Knochen, aber auf dem Röntgenbild war davon nix zu sehen. Ich hoffe, er macht bald mal ein Geschäft!
 
Wie verhält er sich denn inzwischen? Normal? Bläht er oder ist der Bauch aufgedunsen?
 
Ach Du meine Güte,was macht der Django denn bloß für Sachen :uhh: :( ?!

Lass' Dich mal knuddeln :knuddel:......so und jetzt...................tief durchatmen ;) !

Eine Bekannte hat mir vorhin erzählt,dass ihr Hund heute operiert wurde ( ein Teil vom Spielzeug abgekaut und verschluckt :uhh: ) und das es in der Praxis mega-voll war,weil ganz viele Hunde,gerade ältere, im Moment aufgrund des Wetter's Magenprobleme haben.

Alles Gute für das süße Männlein :love: !
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „plötzliches Zittern und aufblähen beim Fressen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Melli84
Genau deshalb dachte ich, dass ich es hier einstellen sollte. Ich merkte bei Zorro seit etwa 3 Monaten, dass er weniger fraß, manchmal weichen Stuhl hatte und etwas ruhiger war. Es war aber nichts Dramatisches. Während der Krise verweigerte er sein Futter, setzte keinen Kot mehr ab, erbrach...
Antworten
18
Aufrufe
2K
Melli84
Melli84
S
Maulkorb würde ich für alle Fälle empfehlen. Und dann müsstest Du versuchen rauszufinden in welchen Situationen sie diese Atacken startet. Dann kannst Du diese Situation hebeiführen und zielgerichtet handeln.
Antworten
10
Aufrufe
1K
Zora-Nadine
Z
LittleBigMilo
Ja ich weiß. Boxer vllt noch labby definitiv nicht. Mittlerweile sieht er auch so aus Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
358
Aufrufe
21K
LittleBigMilo
LittleBigMilo
S
ungewöhnlicher lärm wurde durch meine hunden immer gemeldet, sei das sie nur leise knurrend hinter die haustüre standen, sie unterscheiden sehr wohl wer dort wohnt, wer besoffen nach hause kommt, und wer abnormalen lärm macht.
Antworten
11
Aufrufe
1K
toubab
Ohneso
Die Dosen habe ich nicht von Vet Conzept selber gekauft. Sie waren hier in den Kleinanzeigen zu verkaufen. Sonst in Känguru ja unbezahlbar... Denke also nicht, dass die Wahre von mir zurück nehmen, die ein Anderer gekauft hat.
Antworten
22
Aufrufe
15K
Ohneso
Ohneso
Zurück
Oben Unten