Plötzlich auftretende Schwellungen

Suki

KSG-Froschkäse-Gourmet™
10 Jahre Mitglied
Hallo...

heute Nachmittag hatte Malou plötzlich eine leicht geschwollene Nase (links) und geschwollene Lefze (links). Ich rief beim TA an, der meinte ich solle beobachten, bräuchte nicht gleich vorbeikommen.
Ca 2-3 Std später alles wieder normal (gegen 20 Uhr).
Jetzt gerade schwollen innerhalb von Minuten ihre Augen an :verwirrt::verwirrt::verwirrt:
Und die rechte Lefzenseite ist stark gerötet:verwirrt:

Sie wird derzeit wegen Demodexmilben behandelt per Systemtherapie und betupfen.
Bevor das erste Mal am Nachmittag die eine Seite anschwoll hatte ich sie betupft, kann sein das was an ihre Schleimhäute kam.

Erklärt sich mir das jetzt aber nich...

Allergie schätz ich mal?

Nur gegen was...wir liegen seit paar Std auf dem Sofa:unsicher:

Was kann ich denn tun?
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Suki ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
TA angerufen, er sagt allergische reaktion auf die Betupfeltropfen der Demodex :(
Da Corstison wegen der Milben nur im Notfall gespritzt werden soll,
kalte Wickel um Nase und Augen und wache halten.
 
Oh je, ihr Armen. :(

Gibt ja auch Allergien vom Nicht-Sofort-Typ, da dauert es manchmal sogar mehr als 24 Stunden, bis Symptome auftreten. Hab ich zB bei Nüssen.

Oder sie reagiert auf ein Abbauprodukt von dem Betupfelzeug.

Hast du Rescue-Tropfen da? - Dann könntest du ihr mal welche geben. Schaden tut's auf keinen Fall.

Ich hoff mal, ihr übersteht die Nacht halbwegs problemlos.

LG,

Lektoratte
 
Die erste Reaktion trat keine 5 min nach dem Betupfen auf :(
Die 2. nach ca 5 Std. :(

Die Augen sehen schon besser aus und die Atmung ist normal. Wenn sie da Probleme bekommt soll ich gleich losdüsen.

Zu Zeit is es echt schlimm :heul:

RescueTropfen hab ich keine da...
 
Mist. :(

Und irgendwas gegen Mückenstiche? Fenistil, Soventol, irgendsowas (für die Lefzen, von außen. Nicht die Augen!) - Gegen die Schwellung und eventuellen Juckreiz?

Oder, harmloser - Traumeel?
 
Nix :heul: das wird ne lange Nacht.
Trau mich gar nich nachher zu pennen, auch wenn es grade besser wird.
So schnell wie das vorhin ging.

Was es alles gibt *seufzt*
 
Du könntest ihr auch noch kalte Quarkwickel machen - das gefällt ihr bestimmt. ;)

Edit: Aber auch nicht auf die Augen, nur, wenn sie noch anderswo anschwillt... Quark oder Joghurt, kalt.
 
Denkste :lol: Sie isst weder Quark, noch Hüttenkäse, noch Joghurt :rolleyes:

Aaaber: Quark hab ich sogar da :D immerhin einen deiner Tips kann ich umsetzen...
 
Viel Glück...

ich kenn das halt nur vom Sonnenbrand, aber da geht ja quasi auch ne entzündliche Reaktion vor sich. Und das kühlt schön und hält die Haut feucht.

Bei Mückenstichen helfen auch Wickel mit Essig und/oder Zitrone sehr gut, aber die würde ich keinem Hund antun wollen...

Geh jetzt schlafen und hoffe, du kannst es irgendwann heute Nacht auch noch mal.

Der Süßen gute Besserung! :hallo:

Edit:

Ja. Oder (besser) du wickelst ihn in ein feuchtes Tuch und fixierst ihn so. Wie so ein Salbenverband.
 
Danke und schlaf du mal gut :knuddel:
 
So, das hab ich grade noch im Netz gefunden:

Material:


-Magerquark
-evtl.Unterlage/Bettschutz
-Spatel
-Kompressen
-evtl. Binde zum fixieren.

o Quark ca. 0,5 cm dick auf die Kompresse streichen und von den Seiten
her einschlagen. Wie ein Päckchen.
o Mit der einlagigen Seite auf die Behandlungsfläche legen
o bei unruhigen Pat. leicht fixieren.

Behandlungszeit:

15 Minuten bei akuten Entründungen.
Alle anderen solange bis der Quark trocken geworden ist (leichter Saugreflex)


Beachte:

- der Quark wird schnell warm wenn die Entzündung stark ist. Dann muss
eine neue Auflage gemacht werden.
- es werden (bei starken Entzündungen) 2-3 Kompressen nacheinander
aufgelegt.
- der Quark sollte nicht direkt bzw. eiskalt aus dem Kühlschrank auf-
gelegt werden. Sollte kühl sein aber nicht eiskalt.
 
Er war ca 20 min drauf, dann war er trocken. mehr hab ich nich da, sieht besser aus, aber immer noch geschwollen :( ...

Was ein Theater eben mit dem Quarkwickel...klar...so auf der Nase.

Abwarten also...
 
Die Schwellung ist weg,
jetzt kam aber noch ein Mageninfekt oder so dazu :heul:
Hat gestern erst später was gefressen, ink. den Quarkwickel (also ohne Wickel) und hat dann um 2 Uhr sich 2 mal übergeben (alles unverdaut raus) und heut morgen um 6 nochmal :(
Sie liegt da wie ein Häufchen Elend :(
Bin grad echt ratlos.

Sie wurde vor 4 Wochen doch komplett durchgecheckt, da war bis auf die Demodekose und die bakterielle Entzündung alles top, Blutwerte usw ok :verwirrt:

Wenn sie nachher nix trinkt fahr ich zum TA.
 
Sie hat sich ja "erst" übergeben, noch schläft sie. Sie is mal aufgestanden, hat sich auch mal auf dem Rücken gewälzt...ich lass sie noch schlafen.
Die Schwellung ist komplett weg,
hab ihr Hühnchen und Reis gekauft, das probier ich nachher mal.
Durchfall hatte sie keinen.
 
Als Kisha sich letztens 4 Mal am Tag übergeben hatte, hatte sie erstmal 24 Stunden Fresspause. Erst dann hab ich Hühnchen mit Reis in 2 Portionen gegeben. Zwei Tage lang, dann gabs wieder normales Futter und alles war gut.

Gute Besserung!
 
Danke...
sie hat getrunken und bissl was gefressen, natürlich sich v.a. das fleisch rausgepickt und den reis mehr oder weniger stehen lassen...
kann man sowas pürieren?
 
Klar - würde ich für den Fabian auch nicht anders machen.

Entweder mit der Küchenmaschine oder dem Pürierstab.

Aber ich würde auch denken, erstmal 24 Stunden nix geben, dann Huhn mit Reis. Aber wenn's drin bleibt, ist es okay.

Zum Thema: Vor 4 Wochen war doch noch alles okay...

Ich hab in den letzten 4 Wochen schon zweimal Magen-Darm und eine Erkältung durch. Das sagt nicht unbedingt was. Solche Infekte kommen mEn auch bei Hunden recht schnell, und besonders gern, wenn's denen eh schon nicht so gut geht.

Vielleicht verträgt sie aber auch den Quark einfach nicht und mag ihn darum normalerweise nicht.

Quark ist aber sehr Calcium-haltig und Calcium ist bei Allergien gut (wird zB bei Sonnenallergie o-ä. gern hochdosiert gegeben), weil es bestimmte Reaktionswege aktiviert und andere hemmt. Also hat sie ihn dieses Mal doch gefressen (der Körper entwickelt ja in gewissem Rahmen Hunger auf das, was fehlt) - und er kam postwendend wieder raus?

Kann sie was von dem Tupfzeugs abgeleckt und verschluckt haben?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Plötzlich auftretende Schwellungen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lotusnight
Das würde ich auf keinen Fall machen, denn solche Beißereien müssen ihre Ursache durchaus nicht einfach in den anderen nicht mögen haben. Macht doch genauso weiter, wie du es beschreibst, dann habt ihr schon eine gute Grundlage für die Analyse durch den Trainer geschaffen. Das, was ihr übt...
Antworten
24
Aufrufe
2K
matty
L
Mein Beileid. Schön, dass ihr sie friedlich gehen lassen könntet.
Antworten
51
Aufrufe
3K
Lille
P
Bei dem jungen Hund würde ich es auch so machen, dass ich höre, wenn er aufsteht, (bei Laminat hört man es sowieso, wenn es still im Raum ist), und ab diesem Moment beobachten, wenn er zum Pinkeln ansetzt, ihn schnappen und ab nach draußen. Er darf jetzt einfach nicht die Möglichkeit haben, in...
Antworten
32
Aufrufe
2K
matty
felis
Liebe felis, das tut mir sehr leid. :-(
Antworten
25
Aufrufe
2K
Silvester
Silvester
K
Heute nochmal beim Tierarzt. Der Abzess sieht gut aus und ist abgeheilt. Gespült wurde heute nichts mehr, es ist alles zu und sieht reizlos aus. Er humpelt auch nicht mehr, wirkt aber etwas müde, wohl von dem Cortison. Mich stört aber irgendwie der Gedanke, dass man jetzt gar nicht genau weiss...
Antworten
25
Aufrufe
3K
KlausiBeimer
K
Zurück
Oben Unten