Pitbull genehmigt bekommen der nicht aus dem Tierheim stammt

lexi_95

Hallo liebe com,
Ich komme aus Rheinland Pfalz und habe einen Welpen gefunden der gesund aus sah, nach den Feiertagen vorletztes Wochenende bin ich dann mit ihm zum Tierarzt und hatte eigentlich beschlossen den Hund zu behalten da ich Erfahrung mit Hunden hab und auch momentan schon einen Hund habe. Der Tierarzt vermutet nun aber es sei ein pitbull oder pitbull mix(was wahrscheinlich erklärt warum er ausgesetzt wurde).
Jetzt zu meiner Frage es ist ja theoretisch nur erlaubt einen listenhund im öffentlichen Interesse zu halten, heißt ihn aus dem Tierheim zu holen das polizeiliche Führungszeugnis vorzulegen und eine Sachkundeprüfung abzulegen. Wäre es aber eigentlich nicht auch im öffentlichem Interesse das das Tier erst gar nicht ins Tierheim wandert, also ist es möglich das man das irgendwie trotzdem genehmigt bekommt? Der Tierarzt konnte mir nicht all zu viel dazu sagen weil er es ganz einfach nicht wusste, er hat mir nur vorgeschlagen man könnte ihn als einen Labrador Boxxer Mischling eintragen lassen, wobei er aber Fälle kennt in den es besser oder auch schlechter funktioniert hat. Ich danke euch schonmal im vorraus für eure antworten
Mfg
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi lexi_95 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Du musst den Hund eh offiziell als Fundhund melden und dann hat der Besitzer - ich meine - 6 Monate Zeit sein Tier zurückzufordern. In der Zwischenzeit könntest Du als Pflegestelle des Tierheims fungieren und nach der Zeit den Hund offiziell vom Tierheim übernehmen. Das wäre der rechtlich korrekte Weg.

Somit hättest Du dann auch öffentliches Interesse gewahrt und den Hund vom TH übernommen. ;) Alles andere wäre "Fundunterschlagung".
 
Vielen dank das war schon mal eine gute hilfe, aber es könnte sich doch nicht einfach jedem x beliebige melden und sagen es wäre sein hund oder ?
 
Er muss seinen Besitzanspruch schon in irgendeiner Form nachweisen. Das ist nach deutschem Recht so. Es reicht nicht in Kindergarten-Mentalität "MEINS" zu sagen. Kaufvertrag, medizinische Unterlagen etc. müssten das schon sein.
 
Ja gut die medizinischen Unterlagen also Impfpass hab ich ja Morgen habe ich den nächsten Tierarzt Termin weil er gechipt werden soll haben das beim letzten mal nicht gemacht, ich mir überlegen sollte als welche Rasse ich in Einträgen möchte dann gebe ich also jetzt pitbull an und melde ihn im Tierheim als fundhund
 
Ehm ... wenn du ihn chippen lässt und alles, kauft dir das mit dem Fundhund keiner mehr ab. Bring ihn einfach ins Tierheim und gut ist.
 
Also ich bin jetzt auch schon eine Weile auf dieser Welt... ich habe noch keine Welpen (!!!) gefunden- aber Staff-Welpen scheinen ja an jeder Ecke zu liegen. (*Ironie off*)

Sorry, aber das musst mal gesagt werden, der wievielte Thread ist das denn?
 
Stimmt, gefunden werden regelmäßig Staffwelpen und immer wieder von jemandem, der gerade einen Welpen brauchen kann. ;) Aber egal, wie merkwürdig oft das vorkommt, die Antwort auf die Frage ist immer die Gleiche: ohne Fundmeldung wird der Hund niemals legal gehalten werden können, daher muss das der erste Schritt sein. Was danach passiert, muss man abwarten.
 
Da ist was dran.

Wobei auch da Nachhilfe oftmals nicht schaden würde, denn wie man sich in solchen Fällen korrekt verhält, wissen anscheinend sehr viele Leute nicht. (Gab's da nicht neulich erst einen Thread dazu? Da war es auch kein Staff. Auch Katzen werden anscheinend oftmals gern "unterschlagen", weil manche Leute zu gern glauben wollen, sie sei bestimmt ausgesetzt worden.)
 
Mein erste Gedanke war auch: wieso läuft mir nie ein staff Welpe oder überhaupt ein Welpe zu?
Ich darf immer nur hört-nixe und Jagdhunde zu ihren Besitzern zurück bringen.
Bring den hund in ein Tierheim.
 
Ich hab mal einen Kleinspitz gefunden - und einen Labrador. Beide allerdings ausgewachsen.

Man könnte bei "ausgesetzten Staffs" noch damit argumentieren, dass die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass ein Welpe unüberlegt angeschafft und dann ausgesetzt wird, wenn den Besitzern klar wird, dass sie Auflagen haben, vielleicht enorm hohe Steuern zahlen müssen und den Hund u.U. eben eigentlich nicht legal halten dürfen - und dass die Abgabe im Tierheim Geld kostet, wenn man das eigene Tier abgibt.

Denn auch wenn das hier im Forum kaum vorstellbar scheint: Sehr viele Leute haben davon keine Ahnung. Bis es sie irgendwann mal selbst betrifft.
 
Man könnte bei "ausgesetzten Staffs" noch damit argumentieren, dass die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass ein Welpe unüberlegt angeschafft und dann ausgesetzt wird, wenn den Besitzern klar wird, dass sie Auflagen haben, vielleicht enorm hohe Steuern zahlen müssen und den Hund u.U. eben eigentlich nicht legal halten dürfen - und dass die Abgabe im Tierheim Geld kostet, wenn man das eigene Tier ab
Das kommt aber in den aller meisten Fällen doch erst dann auf, wenn aus dem süßen kleinen Welpen ein junghund geworden ist, vor dem Spaziergänger auf einmal die Straßenseite wechseln. Und man plötzlich das oa vor der Tür hat.
 
Keine Ahnung.

Bei Teenies vielleicht auch schon, wenn die bei ihren empörten Müttern mit nem Welpen in der Tür stehen...?
 
Klar, aber alles eher die Ausnahmen- möglich ist vieles.

Aber wie oft findet hier der "perfekte" Hundeliebhaber (mit Rassekenntnissen, großem Herz und entsprechendem Geldbeutel) den süßen kleinen - Staff-Mix Welpen- und will dem armen Lleinen das Tierheim ersparen.

Möglich ist alles, aber meist doch SEHR UNWAHRSCHEINLICH!

PS: Ich habe auch schon gefunden Hunde im Th abgegebn bzw besitzer angerufen, die tiere zu behalten wär mir nie in den Sinn gekommen- waren aber leider auch keine kleinen Welpen...
 
Hallo liebe com,
Ich komme aus Rheinland Pfalz und habe einen Welpen gefunden der gesund aus sah, nach den Feiertagen vorletztes Wochenende bin ich dann mit ihm zum Tierarzt und hatte eigentlich beschlossen den Hund zu behalten da ich Erfahrung mit Hunden hab und auch momentan schon einen Hund habe. Der Tierarzt vermutet nun aber es sei ein pitbull oder pitbull mix(was wahrscheinlich erklärt warum er ausgesetzt wurde).
Jetzt zu meiner Frage es ist ja theoretisch nur erlaubt einen listenhund im öffentlichen Interesse zu halten, heißt ihn aus dem Tierheim zu holen das polizeiliche Führungszeugnis vorzulegen und eine Sachkundeprüfung abzulegen. Wäre es aber eigentlich nicht auch im öffentlichem Interesse das das Tier erst gar nicht ins Tierheim wandert, also ist es möglich das man das irgendwie trotzdem genehmigt bekommt? Der Tierarzt konnte mir nicht all zu viel dazu sagen weil er es ganz einfach nicht wusste, er hat mir nur vorgeschlagen man könnte ihn als einen Labrador Boxxer Mischling eintragen lassen, wobei er aber Fälle kennt in den es besser oder auch schlechter funktioniert hat. Ich danke euch schonmal im vorraus für eure antworten
Mfg

Einfach so behalten darfst du ihn doch sowieso nicht.
Du musst ihn ins Tierheim bringen, falls er einen Besitzer hat, der ihn gerade verzweifelt in den Fundmeldungen der umliegenden Tierheime sucht.

Dann kannst du alles weitere mit dem Tierheim klaeren. Dass du ihn gerne aufnehmen moechtest, wenn sich keiner Besitzer meldet.
 
Ja gut die medizinischen Unterlagen also Impfpass hab ich ja Morgen habe ich den nächsten Tierarzt Termin weil er gechipt werden soll haben das beim letzten mal nicht gemacht, ich mir überlegen sollte als welche Rasse ich in Einträgen möchte dann gebe ich also jetzt pitbull an und melde ihn im Tierheim als fundhund


Bist Du Kynologe? Warum willst Du den Weg des Hundes festlegen? Schreib Mischling und gut ist. Bezeichnest Du den Hund als Pitbull, wird jede weitere Person nen Pitbull in ihm suchen. Kann ja auch ein Labrador/Boxer sein. Woher sollst Du das wissen? Bezeichnest Du ihn als Pitbull hast Du Auflagen und evtl Steuern. Hast Du nen Labradormix, hast Du nen Familienhund.
 
...jo - und viele die so einen Welpen finden wissen komischerweise aber gleich, dass es ein Pit/Staff ist...ich glaube diese Geschichten nicht mehr.
Tut mir Leid.
 
Bitte wende dich an Budges oder midivi. Beide sind in Rheinland Pfalz in Tierheimen aktiv und können dir sicherlich helfen :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Pitbull genehmigt bekommen der nicht aus dem Tierheim stammt“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Z
Grundsätzlich richtig Aber ich denke, die meisten, die in Deutschland von einem Pit reden, meinen nicht den American Pit Bull Terrier, sondern reden von den Pit-/Staffmixen, die sich in den Tierheimen und Verkaufsportalen tummeln
Antworten
16
Aufrufe
2K
DobiFraulein
DobiFraulein
N8fee
Zumindest was alltägliche Dinge / Umwelt angeht, z.B. (um nur eines von 100en zu nennen), daß es einen Mond gibt, der gänzlich ungefährlich ist :aberglaube:
Antworten
58
Aufrufe
2K
heisenberg
heisenberg
JokerofDarkness
Hier ist der Beweis: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
98
Aufrufe
6K
JokerofDarkness
JokerofDarkness
Sunny-Vivi
Die kleinen haben alle ein Zuhause gefunden, der Thread kann geschlossen werden.
Antworten
1
Aufrufe
431
Sunny-Vivi
Sunny-Vivi
L
Ja das sieht für mich auch nicht wie ein Boxer Mix aus wenn ich es mit andere Bilder von Mischlinge vergleiche.. ist natürlich immer unterschiedlich..
Antworten
25
Aufrufe
1K
lokoeast
L
Zurück
Oben Unten