Pflegestelle für Kat. II Hund in Bayern

Mango

10 Jahre Mitglied
Hallo,

ich wurde von einer potentiellen Pflegestelle für unsere Bulldoggen gefragt, wie das denn so ist mit dem Wesenstest, wenn man den American Bulldog in Bayern als Pflegestelle hält?

D.h. die Aufenthaltsdauer ist ja begrenzt...

Muss da auch nach 3 Monaten oder wann von der Pflegestelle der WT abgelegt werden?

Vielen Dank für eure Antworten!
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Mango ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wird der Hund in Bayern gehalten, muss er auch die Auflagen erfüllen. Da aber TH-Hunde von der Verordnung ausgenommen sind, sollte man sich beim entsprechenden OA oder erstmal bei einem TH in Bayern erkundigen, wie die das mit Pflegestellen handhaben. Die Sache mit der Aufenthaltsdauer gilt nur für Besuchshunde.
 
Vermutlich werden die Hunde aber von keinem TH kommen... Hmm...
 
Wer wird denn dann der Halter sein? Bzw. wo und auf wen werden die Hunde angemeldet?
 
Er sollte spätestens mit 18 Monaten seinen Test bzw. sein Negativgutachten machen. Ist er jünger wird (vom TH/Verein) ein vorläufiges Negativzeugnis beantragt.

Ist der Hund älter als 18 Monate und noch im TSV oder in einen anderen BL ohne einen gültigen Nachweis für Bayern, dann bitte VORHER am OA sich schriftlich geben lassen, wie lange Zeit bleibt bis zum ablegen des Tests.

Gesetzlich vorgeschrieben, bzw. geregelt ist es nicht extra. Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Zeitspanne dabei willkürlich sehr unterschiedlich gewählt wird.

Wenn der Hund nicht aus den Tierschutz kommt und auf einer privaten Pflegestelle ist, dann gelten ausschließlich die gesetzlichen Bestimmungen. Er braucht wenn er über 18 Monate ist eigentlich sofort ein Negativzeugnis.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Pflegestelle für Kat. II Hund in Bayern“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

K
Antworten
3
Aufrufe
1K
K
Marion
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Kiky Geboren: ca. 02.10.2020 Rasse: Jagdhund-Mischling Schulterhöhe: ca. 58 cm Gewicht: ca. 23 kg Geschlecht: weiblich Kastriert: ✔ geimpft: ✔ gechippt: ✔ Aufenthaltsort: 61276 Weilrod Mittelmeercheck: 1. Test komplett negativ...
Antworten
0
Aufrufe
307
Marion
Marion
JuliaB1302
Danke. Ich habe eine E-Mail dorthin geschrieben.
Antworten
16
Aufrufe
777
JuliaB1302
JuliaB1302
Y
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lucie
Lucie
Natalie
Theo sitzt bei Eltern einer Freundin von mir auf einer Pflegestelle in Griechenland. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
238
Natalie
Natalie
Zurück
Oben Unten