Pferdehaltung im Freien: Gesetze? Bestimmungen?

Chrisi

15 Jahre Mitglied
Ich ärgere mich schon längere Zeit über einen Pferdehalter hier in unserer Gemeinde.

Seine 3 Pferde sind von Mai bis ca. Oktober nur auf der Koppel, allerdings ohne einen trockenen Unterstand. Zum Unterstehen gegen Sonne oder Regen gibt es nur Bäume.

Bei uns regnet es jetzt seit 2 Tagen ohne Pause und die Pferde stehen ohne Schutz Tag und Nacht im Regen, haben nichtmal nachts einen trockenen Platz.

Gibt es hierzu irgendwo eine Bestimmung/Gesetz, dass ein trockener Unterstand vorgeschrieben ist?

Möchte es mal wieder unserem TSV melden, allerdings hätte ich gerne etwas schriftliches, dass ich denen dazu vorlegen kann.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Chrisi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also, ich weiß nicht... Wenn die Pferde diese Haltung gewohnt sind, ist es für sie bestimmt besser auf der Weide mit Bäumen als Unterstellmöglichkeit zu stehen als in der engen Box.

Vielleicht kann man da erstmal mit dem Pferdehalter sprechen, ob er die Tiere bei diesem andauernden Regen nicht über Nacht reinholen kann, bevor man den Tierschutz einschaltet.
 
also, unsere Pferde haben einen Unterstand, den sie jederzeit aufsuchen können und die stellen sich nur unter, wenn es heiss ist und viele Mücken, Fliegen oder Bremsen fliegen.
Bei Regen stehen die nur draussen.
 
Unsere nutzen ihren Unterstand auch nie.und bei Regen schon mal gar nicht.;)
Wenn die Pferde bis an den Bauch (übertreiben gesagt) im Matsch stehen, dann kann das zu Problemen führen.
Sind die Pferde denn versorgt?
Steht Wasser zur Verfügung?
Ist Nahrung da oder ist alles abgegrast?
Wird zu gefüttert?

Wie sehen die Pferde aus?
Achtung:Struppiges Pferd ist nicht gleich krank:)

Wenn du magst, mach doch mal Biulder und schicke sie an meine private Mail addi.
 
Unsere nutzen ihren Unterstand auch nie.und bei Regen schon mal gar nicht.;)

...nun, sie können sich aber aussuchen Unterstand oder nicht, ich denke, so sollte es auch sein.

Wenn die Pferde bis an den Bauch (übertreiben gesagt) im Matsch stehen, dann kann das zu Problemen führen.

bis zum Bauch noch nicht, aber wie gesagt, seit zwei Tagen Regen ohne Pause, der Boden kann das Wasser schon nicht mehr aufnehmen, sie stehen also permanent im nassen.


Sind die Pferde denn versorgt?
Steht Wasser zur Verfügung?

Ja, Wasser steht zur Verfügung.


Ist Nahrung da oder ist alles abgegrast?
Wird zu gefüttert?

Nein, noch nicht abgegrast, stehen auf dieser Koppel erst seit Samstag Abend, zugefüttert wird nur, wenn sie längere Zeit auf einer abgegrasten Koppel stehen.

Wie sehen die Pferde aus?
Achtung:Struppiges Pferd ist nicht gleich krank:)

Die Pferde sehen nicht krank aus, auch nicht ausgehungert, kein struppiges Fell etc.
Mir tat nur heute nachmittag die eine junge Stute so leid, stand noch genauso wie heute morgen an der selben Stelle im Regen und zitterte wie Espenlaub.
Na ja, vielleicht bin ich doch zu empfindlich, wenn ich sowas sehe.


Es ist auch so, dass der TSV und der Vet. über die Haltung Bescheid wissen, auch sind dem Halter schon vor 2 Jahren Auflagen gemacht worden, dass er einen mobilen Unterstand auf die Koppeln stellen soll, leider ist bis heute nichts passiert und es kümmert sich niemand mehr darum.

Wenn du magst, mach doch mal Biulder und schicke sie an meine private Mail addi.
 
Das Muskelzittern haben Pferde bei kühlem Wetter gerne mal - so wird die Muskulatur aufgewärmt. Sie frieren dann also nicht unbedingt. Wir haben unsere Pferde auch teiweise auf Weiden die keine Hütte - aber eben Bäume zum Unerstehen haben.

Der Kälteeinbruch ist nicht gerade toll (ich habe meine Rentner auch heute nachmittag reingeholt, die Jungen aber nicht), unter Hitze leiden Pferde aber meistens mehr. Man darf immer nicht vergessen, dass Pferde ganz andere Bedürfnisse haben als der Mensch - oder auch der Hund. Warm und kuschelig liegt ihnen nicht :p, es sind Steppenbewohner, die Licht und Luft brauche und ihre Wohlfühltemperatur bei 12-15 Grad haben *fröstl*

Wenn sie Futter genug haben und Wasser da ist und dann auch noch Bäume auf der Weide stehen - dann ist es wohl eher ein verantwortungsbewusster Pferdebesitzer, der sie möglichst artgerecht halten möchte. Da würde ich mir jetzt erstmal nicht so viele Sorgen machen und vielleicht mal ab und an vorbeischauen.
 
Ich wohne sogar in Meernähe (Nordsee) und würde alles andere tun, aber nicht meine Pferde rein holen. Außer bei Unwetter! Ich habe zwei Arthrosekandidaten, die müssen sich bewegen. Ich habe keinen Unterstand bei mir stehen Bäume.

Meine Pony´s können im Winter von ihrer Box aus nach draußen und wo stehen sie wenn es regnet und schneit? Draußen, sie haben teilweise eine dicke Schneeschicht auf dem Rücken.:D

Vor einigen Jahren rief mich mein Tierarzt an und erzählte mir, das mich eine Frau angezeigt hätte, weil meine Pferde draußen stehen würden, wir hätte ja immerhin 0°C. Ich habe sie dann besucht und gefragt, wie ich denn ihrer Meinung nach meine Pferde halten sollte, worauf sie antwortete:" Keine Ahnung, ich kenne mich in Pferdehaltung nicht aus."
Was die gute Frau nicht gesehen hat, weil sie länger schläft als ich, war , das meine Pferde morgens um 4.30 Uhr mit Kraftfutter gefüttert werden. Während sie fressen, verteil ich Heu auf der Weide, dann kommen sie raus. Nachmittags mache ich die Boxen sauber und dann werden die Pferde reingeholt und gefüttert, nur dann ist es dunkel und die gute Frau sitzt wahrscheinlich schon vor den Fernseher.

Warum fährst du nicht die Reitvereine ab, wo die Pferde den ganzen Tag in der Box stehen und nur ab und zu zum reiten rausgeholt werden, den Tieren würdest du einen viel größeren Gefallen tun, wenn du dich darum kümmerst, denn die können einem wirklich leid tun.

Zu guter letzt fällt mir noch auf, das sich noch nie jemand aufgeregt hat, wenn Nutztiere im regen stehen, mir tun Schafe und Kühe auch leid wenn das Wetter gerade so ist wie jetzt.

Gruß
Helga:hallo:
 
Ich spreche ja nicht davon, dass die Tiere bei diesem Wetter in den Stall sollen, mir ist auch klar, dass Haltung im Freien für die Pferde besser ist, mir geht es nur darum, dass die Pferde doch einen trockenen Unterstand haben sollten, um sich, so sie wollen, dorthin zurückziehen können.

Und das gleiche gilt selbstverständlich auch für z.B. Rinder und Schafe, auch diese Tiere tun mir leid, wenn sie bei diesem Dauerregen keinen trockenen Unterstand haben.
 
Ich denke eher, das es uns Menschen beruhigt, wenn wir einen Unterstand auf der Weide sehen, wie schön die Pferde können sich unterstellen und werden nicht nass.
In der Sommerhitze finde ich Schatten viel wichtiger, aber selbst da langt Schatten von den Bäumen.

Wir sollten nicht immer unser Wohlgefühl als Masstab für Tiere nehmen.


Gruß
Helga
 
Einen Unterstand brauchen Pferde tatsächlich nicht unbedingt!
Mansche suchen ihn bei Unwetter, großer Hitze o. ä. zwar gerne mal auf, aber sie benötigen ihn nicht zwingend! (Pferde sind robuster, als man denkt ;) )

Was auch gesetzlich vorgeschrieben ist ist, dass sie bei ganzjährigem Weidegang eine "Wechselweide" haben müssen!
 
Mal ganz ehrlich?????
Hier sieht man mal wieder wie unsere Tiere Vermenschlicht werden sollen. Mein Gott, Pferde gehören raus, wenn möglich Tag und Nacht. Wenn sie einen Baum zum unterstellen haben wenn es gar zu heiß ist, dann ist aber auch schon gut. Ich nenne das Robusthaltung und die natürlichste Art Pferde zu halten und ich würde meinen Ar*** verwetten, dass die Hottis glücklicher sind als jedes Pferd im Reitverein, , die meisten davon sind in meinen Augen Pferdehaftanstallten.
 
Mal ganz ehrlich?????
Hier sieht man mal wieder wie unsere Tiere Vermenschlicht werden sollen. Mein Gott, Pferde gehören raus, wenn möglich Tag und Nacht. Wenn sie einen Baum zum unterstellen haben wenn es gar zu heiß ist, dann ist aber auch schon gut. Ich nenne das Robusthaltung und die natürlichste Art Pferde zu halten und ich würde meinen Ar*** verwetten, dass die Hottis glücklicher sind als jedes Pferd im Reitverein, , die meisten davon sind in meinen Augen Pferdehaftanstallten.

:zufrieden:

Gruß
Helga
 
Mal ganz ehrlich?????
Hier sieht man mal wieder wie unsere Tiere Vermenschlicht werden sollen. Mein Gott, Pferde gehören raus, wenn möglich Tag und Nacht. Wenn sie einen Baum zum unterstellen haben wenn es gar zu heiß ist, dann ist aber auch schon gut. Ich nenne das Robusthaltung und die natürlichste Art Pferde zu halten und ich würde meinen Ar*** verwetten, dass die Hottis glücklicher sind als jedes Pferd im Reitverein, , die meisten davon sind in meinen Augen Pferdehaftanstallten.


Erstmal dankeschön für die vielen Antworten, hatte es mir auch erhofft, dass ich von euch Pferdeliebhabern Antworten bekomme.

es ging mir nie darum, Tiere - in diesem Fall Pferde - zu vermenschlichen und ja, wie Raceman und ihr anderen schreibt, bin ich auch dafür, dass Pferde raus auf die Weide gehören und nicht wie in den Reitvereinen einzeln in Boxen stehen müssen.

Ich freue mich auch für die Pferde, die ich sehe, welche in Robusthaltung leben dürfen, nur können diese sich auch aussuchen, ob sie im Regen stehen möchten oder doch lieber den trockenen Unterstand aufsuchen.

Und nochmal um nichts anderes ist es mir hier auch gegangen und meine Meinung ist immernoch, dass Pferden ( nicht zu vergessen Rinder/Schafe, eigentlich alles Getier das auf Koppeln gehalten wird;)) eine trockene Rückzugsmöglichkeit angeboten werden sollte.

Die Sache ist für mich hiermit abgehakt und nein, es wird kein TSV benachrichtigt.:)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Pferdehaltung im Freien: Gesetze? Bestimmungen?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Hallo Leute :hallo:, wir suchen einen bauernhof zur pferdehaltung im umkreis von 100 km um 97762 hammelburg oder im umkreis von 100 km um 91781 weißenburg auf miete oder pacht! da wir uns nicht nur auf eine region versteifen wollen, suchen wir in den beiden genannten gebieten! :D der hof sollte...
Antworten
0
Aufrufe
891
M
Marion
Bonnie hatte im ersten Stall noch so eine alte Badewanne auf der Weide, die ich dann 3x am Tag per Handpumpe aufgefüllt habe:rolleyes: Die war dann auch zwischendrin am Tag auch mal leer und wurde dann über die Weide gezogen/gekickt/keine Ahnung was - hab ich mich gefreut, wenn ich dann die...
Antworten
33
Aufrufe
3K
Buroni
B
SandraNero
Hi - es gibt auch eine Verordnung für die Haltung von Pferden im Freien und die neuesten Vorschriften für die Pferdehaltung - sollte, wenn Du es nicht im Net findest, bei den von uns sonst gar nicht geliebten Amtsveterinärbehörden zu kriegen sein. Ciao - Astrid
Antworten
3
Aufrufe
1K
A. Krämer
A
D
Glaub ich auch, dass dass Pferd gestorben ist oder so. Das ist nicht schön, wenn dass Pony da so alleine steht. Manche Pferde gewöhnen sich dann auch Unarten an, wie zum Beispiel alles anknabbern, Luft schlucken und rülpsen. Das nennt man `Koppen`. Das ist sehr ungesund fürs Pferd. Aber...
Antworten
3
Aufrufe
468
Fallon
Zurück
Oben Unten