Petition für ein Verbot der Massentierhaltung / Bundestag

Nur weil man etwas zitiert bedeutet das noch lange nicht, dass man es auch verstanden hat ;)

Aber dann frage ich dich einfach, und ich habe ja nach einer Erklärung gefragt:

Ist Massentierhaltung "intensive" Tierhaltung?

Was bedeutet es wenn nicht weniger als 10 % der Futtertrockenmasse dem eigenen Betrieb entstammen dürfen?

Was ist Futtertrockenmasse?

Was bedeutet 10 Großvieheinheiten pro Hektar betrieblicher landwirtschaftlicher Nutzfläche?

...und bezogen auf dein Duden-Zitat:

Wann fängt technisierte Tierhaltung an und wann ein Großbetrieb?
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bürste ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
mal gaanz vereinfacht gesagt Massentierhaltung ist das halten von übergroßen Tierbeständen auf engstem Raum,sie werden vollgepumpt mit Antibiotika teils zur Vorbeuge teils auch zur Therapie wenns mal knallt.
Man braucht weniger Arbeitskräfte und kann das ganze technisieren ( autom.Fütterung z.B.)

1 ha / 10 GVE - dieser eine Hektar muss für 10 Rinder reichen...
normal rechnet man 0,5 bis 1ha pro GVE ( das heißt z.b.für ein Rind:(hallo:
 
Hallo onidas,
zunächst finde ich es schon mal gut, das tatsächlich doch jemand jenseits jeder blinden Zitiererei versucht hinter die Berichterstattung zu blicken. ;)

Trotzdem reicht "vereinfacht gesagt" nicht aus um die Tatsachen zu erfassen.
Denn.....
was ist übergroß was engster Raum?
Was bedeutet "mit Antibiotika" vollgepumpt?

Wenn du schreibst:"1 ha / 10 GVE - dieser eine Hektar muss für 10 Rinder reichen...
normal rechnet man 0,5 bis 1ha pro GVE ( das heißt z.b.für ein Rind:(hallo: "
und ich dann lese:"10 Großvieheinheiten pro Hektar betrieblicher landwirtschaftlicher Nutzfläche"?
Landwirtschaftliche Nutzfläche ist auch Ackerland. Das aber würde bedeuten das ein Betrieb mit von euch verurteilter "Massentierhaltung" seinen Tieren durchaus auch weniger Großvieheinheiten pro Hektar betrieblicher landwirtschaftlicher Nutzfläche zuteilt als ein Biohof.
 
Nur weil man etwas zitiert bedeutet das noch lange nicht, dass man es auch verstanden hat.
hmm...müsste es nicht eher heissen, nur weil ich etwas zitiere, heisst das noch lange nicht, daß du es verstehst ? ;)

Aber dann frage ich dich einfach, und ich habe ja nach einer Erklärung gefragt:
Ist Massentierhaltung "intensive" Tierhaltung?
Ja. "Intensive Tierhaltung" klingt nur einfach besser und ist (noch) nicht so negativ belegt wie "Massentierhaltung".

Was bedeutet es wenn nicht weniger als 10 % der Futtertrockenmasse dem eigenen Betrieb entstammen dürfen?
Das bedeutet, daß 90 % oder mehr der Futtertrockenmasse aus Fremdbetrieben stammen dürfen, also so gut wie keine Selbstversorgung stattfindet. Oder was meinst mit "Bedeutung" ?

Was ist Futtertrockenmasse?
Ich vermute mal, eine Art Trockenfutter (?).

Was bedeutet 10 Großvieheinheiten pro Hektar betrieblicher landwirtschaftlicher Nutzfläche?
Das bedeutet, daß an dieser Stelle die Grenze gezogen wird:

Werden die 10 GVE überschritten, ist es "intensive Tierhaltung", wird sie unterschritten, ist es "extensive Tierhaltung". Zur GVE und ihrer Funktion geich noch was, zu konkreten Angaben über den Platz, den ein Nutzier hat, taugt dieser Wert alleine nämlich nichts.

...und bezogen auf dein Duden-Zitat:
Wann fängt technisierte Tierhaltung an und wann ein Großbetrieb?
Da hat sicher jeder eine andere Vorstellung. Wenn 80.000 Schweine oder 200.000 Küken in einem Betrieb unter meiner Meinung nach widerlichen Umständen gemästet werden, ist für mich persönlich die Grenze weit überschritten, und das sind keine Ausnahmen, eher die Regel. Wenn tausende Tiere aus einem Bestand getötet werden müssen, weil ein Tier krank ist (Pandemiegefahr), sollten wir drüber nachdenken, ob das ethisch wirklich vertretbar ist, weil es eben so unnötig ist. Unser Fleischverbauch ist jenseits von Gut und Böse, letztes Jahr wurden alleine 56 Millionen (!) Schweine nur in Deutschland geschlachtet. Und das sind nur die Schweine. Wir bewegen uns da verdammt nahe an einer kollektiven Geisteskrankheit.
Wo würdest du denn die Grenze ziehen, wo beginnt für dich Massentierhaltung ?

zunächst finde ich es schon mal gut, das tatsächlich doch jemand jenseits jeder blinden Zitiererei versucht hinter die Berichterstattung zu blicken.
Ja genau, das mach ich nämlich nie. Ich glaub grundsätzlich alles, was mir man mir so erzählt. :p
Im Ernst: das war nicht sehr nett von dir. :( ich bin eigentlich immer recht dankbar, wenn die Leute ihre Aussagen mit Quellen belegen. Und ich dachte eben, dir geht es um eine offizielle Definition, deshalb der Link. Aber wenn ich mir das sparen kann, umso besser.

Wenn du einen völlig anderen Blick "hinter die Kulissen" hast, dann erläutere ihn doch einfach. :hallo:

Wenn es dir um persönliche Meinungen geht, hier ist meine:
Massentierhaltung ist, wenn man eine enorme Anzahl an Tieren (also tausende oder zig tausende) wie Dreck behandelt, ihnen Gefühle wie Angst und Schmerz abspricht, sie als Maschinen missbraucht, damit der dekadente Mensch drei mal so viel Fleisch essen kann, wie nötig, nur weil es entsprechend billig produziert wird.
was ist übergroß was engster Raum?

Was "übergroß" bedeutet, weiß ich nicht (dürfte in der Realität kaum vorkommen), aber "engstem Raum" kann man schon definieren. Wenn 23 Hühner auf einem Quadratmeter "leben" müssen und einem Schwein ein gesetzlich zugesicherter Raum von 0,65 Quadratmeter zusteht, sollte jeder einsehen, daß das ein Irrsinn ist. Klar, enger geht immer, und wenn man sie in die Höhe stapeln müsste.
Für Kühe gibt es seltsamerweise erst gar keine Regelungen, nur für Kälber, bei denen der Platz je nach Alter zwischen 1,50 und 1,80 m² variiert. Der Europarat empfiehlt immerhin 2,5 m² für einen 400 kg schweren Mastbullen.
Was bedeutet "mit Antibiotika" vollgepumpt?

Antibiotika als Futterzusatz sind verboten, als Medikament aber natürlich erlaubt. Es gehört nicht viel Phantasie dazu, sich vorzustellen, daß Tiere unter solchen Haltungsbedingungen wesentlich krankheitsanfälliger sind, als Tiere in "Freiheit" und dementsprechend mehr Medikamente benötigen. Kann man natürlich als Schlupfloch nutzen, sogar präventiv (ein Ferkel krank, am besten gleich alle behandeln). Davon ab wird in vielen Ländern noch immer Antibiotika-Doping angewendet.
Wenn du schreibst:"1 ha / 10 GVE - dieser eine Hektar muss für 10 Rinder reichen...
normal rechnet man 0,5 bis 1ha pro GVE ( das heißt z.b.für ein Rind) "
und ich dann lese:"10 Großvieheinheiten pro Hektar betrieblicher landwirtschaftlicher Nutzfläche"?
Landwirtschaftliche Nutzfläche ist auch Ackerland. Das aber würde bedeuten das ein Betrieb mit von euch verurteilter "Massentierhaltung" seinen Tieren durchaus auch weniger Großvieheinheiten pro Hektar betrieblicher landwirtschaftlicher Nutzfläche zuteilt als ein Biohof.

Ne, so wird das nicht "gerechnet". Diese 10 GV sind die untere Grenze, um zunächst überhaupt erstmal eine Trennung zur extensiven Tierhaltung/Landwirtschaft zu haben.
Die Einheit GV ist nicht nur einfach eine Maßeinheit, die "Tiere pro Hektar" angibt, sondern ein Berechnungsschlüssel auch dafür, inwiefern ökologisch sinnvoll gewirtschaftet wird, also wieviel Fremdfutter benötigt wird (im Gegensatz zum eigenen Weidegras) und wieviel umweltbelastende Gülle und Mist anfällt, die ja irgendwie und irgendwo entsorgt werden müssen.
Das aber würde bedeuten das ein Betrieb mit von euch verurteilter "Massentierhaltung" seinen Tieren durchaus auch weniger Großvieheinheiten pro Hektar betrieblicher landwirtschaftlicher Nutzfläche zuteilt als ein Biohof.

Jein, denn landwirtschaftliche Nutzfläche ist ja nicht gleich Spielplatz für die Tiere, die oft genug nicht ein einziges Mal in ihrem Leben Tageslicht sehen.. Wie gesagt, daß ist nur ein Berechnungsschlüssel für sogenannte Lager- und Auslagerungskapazitäten/Kosten, die natürlich bei 80.000 Tieren andere Dimensionen haben als bei 80 oder 800. Damit soll maßloser Raubbau an der Natur (Überdüngung, Unterweidung) eingeschränkt werden, immerhin.
Mir zumindest sind keine Massenanlagen bekannt, in denen zehn Rinder den Lebensraum von der Größe eines Fußballfeldes haben. Sowas gibts höchstens auf der Alm. :D
Von Gammelfleisch, Vogelgrippe, BSE, Schweinepest, Tiertransporten und klimapolitischen Auswüchsen mal ganz zu schweigen.

Ich esse übrigens Fleisch in solchen Maßen, daß ich es mir auch leisten könnte, wenn es doppelt oder gar dreimal so teuer wäre. Wenn man allerdings morgens sein Leberkäsbrötchen, mittags die Currywurst und abends das Steak "braucht", bzw, glaubt zu "brauchen", leistet man natürlich einen erheblichen Beitrag zur maschinellen Ausbeutung der Tiere in diesen momentanen Dimensionen.
Etwas mehr Maß beim Fleischkonsum täte uns doch allen gut, nicht zuletzt auch unserer Gesundheit zuliebe, findste net ? Ich kenne dich hier als vernünftigen (wenn auch provokationsfreudigen) Menschen und denke, daß das auch auf deine Essgwohnheiten zutrifft. :)
 
Hallo Sven,

du hast dir viel Mühe gemacht um eine Antwort zu erstellen aber wirklich erklärt hast du leider nichts. Das ist auch nicht weiter schlimm, denn in dem Wust an Fachbegriffen kennt sich ein Laie einfach nicht aus. Die Fragen, die ich gestellt hatte, kann ich nämlich auch nicht beantworten, weil ich ebenso Laie bin.
Und genau das ist das Problem. Hier wird einem Aufruf gefolgt ohne sich in der Materie auch nur annähernd auszukennen. Ich möchte behaupten, dass so ziemlich alle, die hier die Petition unterzeichnet haben überhaupt nicht wissen worum es geht. Sie folgen einfach irgendwelchen Überschriften.
Du und onidas haben wenigstens versucht hinter die Überschrift zu gucken. In wie weit ihr da Erfolg hattet werdet ihr selber wissen.
 
Okay, da hast du auch nicht unrecht.

Petitionen, Verbote..alles, was Menschen irgendwie vordergründig zwingt, ist nicht unbedingt der richtige Weg.

Die Leute sollten es selbst einsehen und verstehen. Der Rest ergibt sich dann früher oder später von selbst.
 
Reportage: Gemästet und geschlachtet - Massentierhaltung boomt

Glückliche Hühner, die friedlich auf dem Hof scharren - das war einmal. Die moderne Fleischproduktion sieht anders aus: riesige Hallen, tausende Masthähnchen dicht an dicht.


Nicht kommentierbar.
 
Protest gegen Gesetzesbrüche in der Schweinehaltung

Recherchen unserer britischen Partnerorganisation Compassion in World Farming haben ergeben, dass gesetzliche Mindeststandards zur Haltung von Schweinen regelmäßig ignoriert werden. Sehen Sie sich das Video an und protestieren Sie bei der zuständigen Agrarministerin Ilse Aigner und beim EU-Kommissar John Dalli.......



d070.gif
 
Schweinemäster brechen das Tierschutzrecht - wir weiten unseren Protest aus!

Undercover-Recherchen in 74 Betrieben in sechs Ländern, darunter auch Deutschland, haben ergeben, dass europäische Schweinehalter das Tierschutzrecht regelmäßig mit den Füßen treten.

Nachdem bereits 3.500 Personen unseren Protest an Ilse Aigner und EU-Kommissar John Dalli unterzeichnet haben, erhöhen wir den Druck jetzt weiter. Helfen Sie mit:

1) Wenn Sie unseren Protest noch nicht unterzeichnet und weiterempfohlen haben, holen Sie das bitte hier nach.

2) Wir stellen jetzt auch Unterschriftenlisten zum Ausdrucken bereit. Sie sind ideal, um Sie an Infoständen einzusetzen, oder um im persönlichen Bekanntenkreis Unterschriften zu sammeln.

3) Wenn Sie unser Undercover-Video öffentlich vorführen möchten, schicken wir Ihnen gerne kostenfrei eine Video-CD in hoher Qualität zu.

Unterschriftenlisten und eine Bestellmöglichkeit für die CD finden Sie unten auf



Vielen Dank für Ihr Engagement!

177.gif
 
Der Weg des Schnitzels

Deutschland ist auf Platz 3 der Schweinefleischproduzenten weltweit – direkt nach USA und China. Kaum jemand weiß jedoch so richtig, welchen Weg das Schnitzel auf dem Teller eigentlich hinter sich hat. Wir zeigen ihnen den kompletten Weg vom Ferkel bis zum Schnitzel und klären Sie über die Unterschiede zwischen Bio- und konventionellem Fleisch auf...



d025.gif
 


Bauernhöfe statt Agrarfabriken

Die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt ist dem Netzwerk »Bauernhöfe statt Agrarfabriken« beigetreten. Es handelt sich dabei um einen bundesweiten Zusammenschluss von Bürgerinitiativen gegen industrielle Tierhaltungsanlagen, Verbänden aus Umwelt- und Tierschutz, Vertretern aus dem kirchlichen Bereich und der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL)...........



n030.gif
 
Professoren gegen die organisierte Verantwortungslosigkeit (Massentierhaltung)

In den Niederladen haben sich knapp 250 Professoren zusammengeschlossen, um für ein Ende der industrialisierten Massentierhaltung einzutreten. In einem Positionspapier verdeutlichen die Wissenschaftler die Probleme der Massentierhaltung und zeigen Lösungsmöglichkeiten auf........



c011.gif
 
Super-duper Zusammenfassung der Situation! :)

Danke für den Link, Mausili :zufrieden:
 
Landwirt plant Hähnchenmastanlage in Rullstorf

Ein Landwirt will 84.000 Jungtiere in zwei Ställen zur Schlachtreife aufziehen.
Seine Pläne werden geprüft. Aus der Politik kommen Proteste.



d010.gif
 

Konventionelle Tierproduktion mit Tierschutz nicht vereinbar


Herrieden / Gerlingen, 13.09.2010: In Herrieden trifft sich am 15. September die gesamte Tierwirtschafts-Branche, vom Futtererzeuger über den Massentierhalter bis zum Großschlachter. Mit Stolz kündigte der Deutsche Bauernverein (DBV) das Treffen in der Fachpresse als „DBV-Veredelungstag“ an. Während in den Vorjahren von Tierschutz kaum die Rede war, soll dieser Themenkreis dieses Jahr an erster Stelle stehen.........



u055.gif
 
Tierfabrik-Genehmigungsstopp im Emsland?

Einen Erfolg konnten die Gegner von Tierfabriken im Emsland für sich verbuchen: Der Landkreis hat beschlossen, sämtliche laufenden Genehmigungs-verfahren vorerst auszusetzen. Für die nächste Woche wurde eine Krisensitzung zum Thema einberufen.........



g080.gif
 
Vorsicht Fleisch!

Das öffentliche Nachdenken über Fleischproduktion und -konsum ist mehr als eine Modeerscheinung. Die Debatte ist überfällig.

Im Jahr 2009 wurden in Deutschland fast 60 Millionen Schweine und Rinder getötet. Und etwa 500 Millionen Masthühnchen. Fast alle von ihnen stammten aus der industriellen Fleischproduktion. Der Markt für Fleisch aus artgerechter Haltung in Deutschland macht nur zwei Prozent aus. Und nur 1,6 Prozent der Deutschen bezeichneten sich 2008 als Vegetarier. Und doch gibt es Anzeichen für eine Trendwende.........



e020.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Petition für ein Verbot der Massentierhaltung / Bundestag“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Die AfD zeigt starke Tendenzen, unsere Demokratie zu untergraben und gegen unsere Verfassung zu handeln. Verschiedene Medien und auch wir vom Volksverpetzer haben wiederholt auf potenziell verfassungsfeindliche Aussagen und Verhaltensweisen innerhalb der Partei hingewiesen. Und dafür liefert...
Antworten
54
Aufrufe
2K
bxjunkie
bxjunkie
Pinki
:hallo: Hallo, ich bin einer von denen, die die Petition initiiert haben. Bei aller Kritik war uns die Sache wert, den Politikern die Machenschaften einiger Zooläden aufzuzeigen, damit Gesetze geändert werden müssen. Im Interesse der Tiere. Das es schon Vorläufer gegen bestimmte Tierrassen...
Antworten
4
Aufrufe
716
Radrenner
R
Zurück
Oben Unten