Pet-Trailing in NRW??

Tina1986OB

15 Jahre Mitglied
Da ich ja schon des öfteren an Tiersuchaktionen beteiligt war und ich mir bei der letzten Aktion schon gewünscht hab, man hätte einen Tiersuchhund, wollte ich jetzt mal fragen, ob jemand von euch weiss, wo man Pet-Trailing in NRW (Oberhausen und Umgebung) machen kann?
Habe gegoogelt, aber nur Seiten von Hundeschulen etc in weiter Ferne gefunden.

Ich würde es gern mit Lea machen. Hab bei der Rettungshundestaffel Wesel mal angefragt, aber die machen nur Mantrailing.:(

Weiss jemand von euch evtl was über Pet-Trailing in NRW?

LG
Tina
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Tina1986OB ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hei Tina,

es gibt nicht viele, die ernsthaft und effektiv Tiersuche betreiben. Leider.
In den meisten Fällen eines entlaufenen Tieres ist es auch nicht damit getan,
mit dem Hund nachzusuchen, denn das Lokalisieren ist das eine, das Fangen/Sichern das andere....
Seminare/Ausbildungen zum Thema gibt es -zumindest von erfahrenen Tiersuchern- in D noch nicht.
Die Hundeschulen, die es anbieten, machen es meist "just for fun" ohne viel eigene Erfahrungen zum Thema.
Ein bisserl Infos zum Thema findest Du auf meiner HP und auf der Seite von Frank Weisskirchen:
Machst Du schon Nasenarbeit mit Deinem Hund?

Grüße
susanne
 
Ich fährte mit meinen beiden Mädels und mit Lea mache ich auch Stöbertraining (nach versch. Gegenständen). Sie hat da echt Spaß dran. In Duisburg gibts auch ne Maintrailing-Gruppe, bei der ich Anfangs mitmachen wollte, aber das ist immer Samstags und da arbeite ich so lang in der Hundepension bzw Hundeschule und daher kann ich da net mitmachen.

Nasenarbeit.de kenn ich, hab ich schon bissl geschaut...danke dir trotzdem! Auch für den 2. Link!
Ich finds schade, dass man das Pet-Trailing hier nicht so ausleben kann, wie z.b. Agility und Co. Wäre doch echt ne super Sache, wenn mehr Leute sowas machen würden1
 
von der sucharbeit als solche ist es ja das gleiche procedere wie beim mantrailig.

das problem sehe ich aber auch eher - wie schon vorher beschrieben - in dem unterschied, ob ich einen menschen oder einen verängstigten hund(tier) suche - und ihn möglicherweise mit der suche ungewollt weitertreibe.

ich habe zwei hunde mit denen ich suche, liest sich jetzt blöd: der rüde geht auf "lebend" und mit"lauter" suche , auf mensch und tier (also bei der suche nach scheuen hunden nicht unbedingt geeignet), die hündin sucht alles, aber bevorzugt, was "schon etwas länger liegt".

lg barbara:hallo:
 
ngstigten hund(tier) suche - und ihn möglicherweise mit der suche ungewollt weitertreibe.

ich habe zwei hunde mit denen ich suche, liest sich jetzt blöd: der rüde geht auf "lebend" und mit"lauter" suche , auf mensch und tier (also bei der suche nach scheuen hunden nicht unbedingt geeignet)


Das versteh ich. Aber es gibt beim Pet-Trailing doch bestimmt die Möglichkeit dem Hund das Suchen nach verschw. Tieren "leise" beizubringen , oder? Ich kenn mich damit net aus, daher frag ich ja so viel.:D
Ich würds zu gern machen!
 
ich bin da leider nicht die fachfrau, was meine hunde können , habe ich ihnen selber beigebracht. - an hand von büchern halt, weil es hier in der gegend auch nicht soviel angeboten wurde.
könnte mir aber durchaus vorstellen, dass es schwierig wird bei manchen rassen die "lautstärke" rauszubringen.

an deiner stelle würde ich mal auf den angeführten internetseiten zu schauen, breitscheid zum beispiel ist doch nrw (glaube ich mal:p) vielleicht kann man dir da etwas empfehlen.

lg barbara:hallo:
 
ja und MARCYXY ist doch sogar im ruhrgebiet, also gleich umme ecke , ist doch klasse!!!!:)

viel glück:hallo::hallo::hallo::hallo:
 
Jau, Breitscheidt ist net soooo weit. Ich hatte an die von nasenarbeit.de ne email geschrieben, ist aber bis jetz noch nix zurück......:(
 
Ääähm Korrektur!
Es ist NICHT das Breitscheid mit dem gleichnamigem Kreuz, sondern das Breitscheid im Kreis Neuwied und damit RLP.
Aber ich hatte Dir schon in einem anderen Forum geantwortet. Mein Tipp an Dich:
Such erstmal nach Menschen, um Deinem Hund die Grundlagen zu vermitteln. Ausserdem findest Du so viel schneller "Opfer", die Euch helfen.
Wenn Dein Hund begriffen hat worum es geht und die ersten Erfolge verzeichnen kann - und damit auch genug motiviert ist und Finderwillen hat - dann probier Hunde und sonstiges aus.

Gruss,
Frank
 
Ääähm Korrektur!
Es ist NICHT das Breitscheid mit dem gleichnamigem Kreuz, sondern das Breitscheid im Kreis Neuwied und damit RLP.
Aber ich hatte Dir schon in einem anderen Forum geantwortet. Mein Tipp an Dich:
Such erstmal nach Menschen, um Deinem Hund die Grundlagen zu vermitteln. Ausserdem findest Du so viel schneller "Opfer", die Euch helfen.
Wenn Dein Hund begriffen hat worum es geht und die ersten Erfolge verzeichnen kann - und damit auch genug motiviert ist und Finderwillen hat - dann probier Hunde und sonstiges aus.

Gruss,
Frank

Huhu Frank! In welchem Forum war das? Ich hab das in mehrere eingestellt, aber jetz weiss ich nimmer, wo überall *schäm*

Also wenn ich damit anfange, dann möcht ich das auf jeden Fall mit Hilfe von jemandem, der sich damit auskennt....

Also so jemand wie Du z.b.

Achso, wir, also eine Familie aus Duisburg und ich, bräuchten mal deine Hilfe.....
Ich schreibe dir aber gleich eine PN!

LG

Tina
 
Also ich betreibe mit meiner Deutschen Dogge seit 2 Jahren Mantrailing bzw Pettrailing. Wir waren schon bei mehreren Echt-Einsätzen, wo wir mit Erfolg entlaufenen Hunde gesucht haben. Der Erfolg bestand darin, dass Diva anzeigen konnte wo der Hund war, bzw wo er nicht war. Dort wurde dann eine Futterstelle eingerichtet und so konnte der Hund angelockt und eingefangen werden.
Mein letzter Einsatz war am Sonntag - auch mit Erfolg.
Diva sucht immer leise - egal ob nach Menschen oder Tiere. Vielleicht ist das aber auch Veranlagung, denn sie bellt eigentlich nie.
Die Anzeige, dass sie den "vermißten Menschen" gefunden hat, erfolgt indem sie zu mir zurückkommt - also kein Bellen oder Sitz oder Platz. Das macht aber jeder anders. Ich denke aber es ist besser, wenn sie zu mir zurückkommt, als wenn sie beim gefundenen Menschen bellt, denn dann bekommt der noch einen Herzinfarkt, wenn da ne Dogge neben ihm bellt :lol:
Bei der Suche nach einem vermißten Tier geht es genauso - ich erkenne wann sie einen Trail hat, und wann nicht.
Ich trainiere bei einer privaten Trainerin (in Bayern)
Wie weit ist denn Bonn von dir weg? da würde ich den Arbeiter Samariter Bund Bonn/Rhein-Sieg e.V. empfehlen. die haben eine Mantrail-Abteilung.
Grundsätzlich weißt du aber schon, dass Fährten und Stöbern nicht das gleiche ist wie Trailen. Ich finde es schwierig einem Hund Fährten und Trailen beizubringen bzw ihm zu sagen, wann er fährten soll und wann er trailen soll. Machbar ist das bestimmt, aber ich stelle es mir schwierig vor.
 
Hallo ihr Lieben !
Mein name ist patrick und ich bin seit zwei jahren Pet-trailer und habe auch schon sehr viele erfolge mit meiner Hündin Gemacht! Nicht nur dem hund bringt es spass sondern auch mir denn ich kann mit meinem hund Arbeiten. Wir wohnen in dortmund eichlinghofen ,und hier sind die Möglichkeiten sehr groß das trailen zu Üben oder zum trainieren.
Da Meine Hündin schon sehr oft von der Polizei und der Feuerwehr allamiert worden ist sind wir immer 24h Einsatzbereit, ich überlege gerade eine Private Suchhund Truppe zusammen zu stellen wo man das alles gemeinsam aber auch allein Trainieren kann ,da ich selber hundetrainer bin geht das ganz gut.
Würde mich freuen wenn sich auf diesen beitrag Leute Melden......
Bis Dahin alles gute euer Pet-trailer und Diensthundeführer Patrick
 
Hallo ihr Lieben !
Mein name ist patrick und ich bin seit zwei jahren Pet-trailer und habe auch schon sehr viele erfolge mit meiner Hündin Gemacht! Nicht nur dem hund bringt es spass sondern auch mir denn ich kann mit meinem hund Arbeiten. Wir wohnen in dortmund eichlinghofen ,und hier sind die Möglichkeiten sehr groß das trailen zu Üben oder zum trainieren.
Da Meine Hündin schon sehr oft von der Polizei und der Feuerwehr allamiert worden ist sind wir immer 24h Einsatzbereit, ich überlege gerade eine Private Suchhund Truppe zusammen zu stellen wo man das alles gemeinsam aber auch allein Trainieren kann ,da ich selber hundetrainer bin geht das ganz gut.
Würde mich freuen wenn sich auf diesen beitrag Leute Melden......
Bis Dahin alles gute euer Pet-trailer und Diensthundeführer Patrick:hallo:
 
Hallo Patrik,
ich habe eine 1/2 jährige Hovawarthündin, die ich gerne zum Petrailer ausbilden würde.
Kannst du mir sagen, wie ich damit am besten anfange?
mit einem meiner anderen Hunde habe ich erste Erfahrung im Mantrailing.
LG, Barbara
 
Hallo ihr Lieben !
Mein name ist patrick und ich bin seit zwei jahren Pet-trailer und habe auch schon sehr viele erfolge mit meiner Hündin Gemacht! Nicht nur dem hund bringt es spass sondern auch mir denn ich kann mit meinem hund Arbeiten. Wir wohnen in dortmund eichlinghofen ,und hier sind die Möglichkeiten sehr groß das trailen zu Üben oder zum trainieren.
Da Meine Hündin schon sehr oft von der Polizei und der Feuerwehr allamiert worden ist sind wir immer 24h Einsatzbereit, ich überlege gerade eine Private Suchhund Truppe zusammen zu stellen wo man das alles gemeinsam aber auch allein Trainieren kann ,da ich selber hundetrainer bin geht das ganz gut.
Würde mich freuen wenn sich auf diesen beitrag Leute Melden......
Bis Dahin alles gute euer Pet-trailer und Diensthundeführer Patrick
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Pet-Trailing in NRW??“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

KsCaro
Wer vielleicht auch für das ein oder andere Hunde-oder Kindermalheur was sucht… Teppiche, Polster, Autositze etc. Angebot des Tages für Prime-Mitglieder: BISSELL SpotClean Pet Pro | Pet Spezial-Fleckenreiniger für mehrere Oberflächen | Ideal für Teppiche, Teppiche, Polster und Auto | Enthält...
Antworten
0
Aufrufe
782
KsCaro
L
also in akuten Phasen bekommt er 3 Tabletten / Tag ansonsten gebe ich ihm 1 / Tag Tablette. Ich hole immer Weihrauch 450 mg von Zein Pharma . Omega 3 als Zusatz dazu soll wohl auch sehr gut helfen, das kann ich aber selbst nicht so genau sagen, da wir barfen und er deswegen sowieso Omega 3-6-9...
Antworten
9
Aufrufe
4K
N8fee
S
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
475
Schorschi
S
Bonnie_187
Da hilft nur noch tackern.... Lasst dem Hund doch seine Ohren, wie sie ihm halt wachsen... Armes Kerlchen.
Antworten
61
Aufrufe
9K
Volker
mdcecil
Womöglich wäre eine Hündin dann doch besser. :gruebel: Ares hat bei uns grundsätzlich zurück gezogen. Allerdings kam es nur deshalb zu der ein oder anderen Konfrontation, weil Ares bei den ersten Treffen sehr ungestüm war. Generell haben meine beiden erwachsenen Rüden, die sehr verträglich...
Antworten
202
Aufrufe
14K
Cornelia T
Cornelia T
Zurück
Oben Unten