Passen sich Hunde an den jeweiligen Mensch an?

Leli

Moin moin :)

Ich hab jetzt mal so eine theoretische Frage.

Wenn zwei Personen + 1 Hund im Haushalt leben.
Die eine Person (ich nenne sie jetzt A) möchte den Hund erziehen und alles was dazugehört. Also angefangen von Leinenführigkeit, Sitz,Platz,Bleib,usw... Einfach eine ganz normale Erziehung, damit der Hund zum angenehmen Begleiter im Alltag wird.

Und Person B ist so quasi das Gegenteil... "B" schimpft nicht (oder kaum) mit dem Hund, lässt ihn alles machen. Sprich, der Hund tanzt Person B auf der Nase rum. Person B ist die Erziehung auch ziemlich egal. Das macht eh Person A...

Nur da beginnen die Probleme... Wenn "A" versucht Leinenführigkeit zu üben und Person "B" aber nicht auch da mitmachen möchte, sondern sich lieber vom Hund Gassi führen lässt anstatt umgekehrt... Das geht dann immer so weiter...

Kann man einen Hund danm überhaupt irgendwie erziehen,dass er eben unterscheiden kann, dass er bei Person "A" folgen muss und bei Person "B" eben machen kann was er will?

Und speziell noch eine Frage zur Leinenführigkeit :
Wenn Person "A" die Leinenführigkeit am Brustgeschirr ganz von vorne wieder neu aufbaut. Und Person "B" geht nur mit Halsband Gassi...
Wäre es dann schaffbar,dass der Hund weiß: Person "A" + Brustgeschirr bedeutet brav an der Leine gehen
Und
Person "B" + Halsband heißt einfach sein eigenes Ding durchziehen und Mensch hängt eben hinten dran...

Lg :D
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Leli ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Klar passen sich die Hunde an, meine hören bei mir deutlich besser als bei Männe, dem die Erziehung zu viel Arbeit ist :)
Aber man muss schon deutlich mehr Arbeit in manche Baustellen stecken wenn nicht alle an einem Strang ziehen.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
Das heißt also ich hab eine klitzekleine Chance? *---* Weil manchmal ist das schon leicht frustrierend, wenn man endlich irgendwo Fortschritte macht und dann wieder alles fast ruiniert wird und man wieder beinahe von vorne anfangen kann..
Aber wenn du sagst, dass es sehrwohl klappen kann, nur eben länger dauert, dann werd ich mich einfach in Geduld üben müssen ;)
 
Ist hier genau dasselbe. Die Prinzessin ist ein richtiges Papa-Kind,den wickelt sie um den Finger. Wenn ich was sage,steht die sofort stramm. Eben weil sie weiß,Fraule setzt sich zur Not eben durch. Bei Joker ist es genauso,obwohl der ein Fraule-Hammel ist,durch und durch. Er geht mit mir auch viel zärtlicher um als mit dem Gg.
 
Ja, die Hunde wissen es schon. Luna bettelt bei mir nie, bei mein Mann fast immer. Da fällt halt als "versehen" auch was runter.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Ganz sicher, der Hund weiss genau, was er sich bei wem erlauben kann und wann er besser folgt.
 
Also meiner Erfahrung nach, geht das sehr gut!

Als ich meinen Hund bekam, hab ich in einer 3er WG gewohnt...

Erziehung war ganz allein meine Sache, die anderen haben den Hund eher bespaßt.

Die sind auch mal mit dem Hund alleine spazieren gegangen und das tun sie heute auch noch. Allerdings sind die bis heute immer wieder erstaunt, wie ruhig und gediegen sie neben mir läuft. Bei anderen zieht sie da schon an der Leine oder möchte bestimmen in welche Richtung es geht.
Bei mir macht sie das einfach nicht. Gibt aber auch genügend andere Beispiele woran ich erkennen konnte/kann, dass sie bei Freunden eben mehr testet. Bei mir nicht^^

Die wissen schon ganz genau, mit wem die ihre Spielchen treiben können und bei wem eben nicht :)
 
Also meiner Erfahrung nach, geht das sehr gut!


Die wissen schon ganz genau, mit wem die ihre Spielchen treiben können und bei wem eben nicht :)

Alina war bei mir leinenfuehrig, als ich ihr leine zum erstenmal amar 1.85 gross, in die hand drueckte hat sie ihm von die socken geholt....

Nachher hat er gelernt wie das geht und er wurde beispielhaft in der hundeausbildung.
 
Ihr machts mir alle wieder Mut :D
Ich warte eh schon so sehnsüchtig auf das Paket mit dem Brustgeschirr.. Jeden Tag nach der Schule schau ich nach, obs schon gekommen ist... Aber bis jetzt leider noch nichts :s Aber wird schon kommen... Wenn ich da nicht so schrecklich ungeduldig wäre ;D
 
Und speziell noch eine Frage zur Leinenführigkeit :
Wenn Person "A" die Leinenführigkeit am Brustgeschirr ganz von vorne wieder neu aufbaut. Und Person "B" geht nur mit Halsband Gassi...
Wäre es dann schaffbar,dass der Hund weiß: Person "A" + Brustgeschirr bedeutet brav an der Leine gehen
Und
Person "B" + Halsband heißt einfach sein eigenes Ding durchziehen und Mensch hängt eben hinten dran...

Na logo.
Wenn du am Brustgeschirr braves Leinegehen eintrainieren möchtest, sollte Person B dann nur noch am Halsband führen.

Und ja, Hunde können ganz genau unterschieden.
 
Das war eben meine Absicht, dass ich mit dem Brustgeschirr mit ihm arbeite und Person B eben nur das Halsband verwendet =D
Solange sie nicht auf die Idee kommt, unbedingt auch mal das Geschirr zu verwenden, ist alles okay.. Aber man kann ja solche Sachen auch einfach wegräumen sodass sie es net findet ;)
Vielleicht klingt das jetzt egoistisch.. Aber wenn sie die Kraft hat sich durch die Gassen zerren zu lassen, dann kann sie das von mir aus machen.
Ich habe da meine Meinung. Vorallem, wenn mir ein großer, schwarzer Hund entgegenkommen würde, der noch dazu an der Leine zerrt... Ich weiß nicht, ob ich mich selber so wohl dabei fühlen würde...
Und da ich selber eher von zarter Statur bin ist es umso wichtiger, dass er weiß wos langgeht :)
 
klar können Hunde differenzieren ....

und bei vielen Hundehalter-Paaren ist es so, dass einer deutlich strenger ist als der andere und meist auch viel früher eingreift ins Geschehen

gibt es hier im Forum auch einige Beispiele , einige haben es Dir ja auch schon so berichtet
 
Leute... Ich könnte gerade die Wand hochgehen, ernsthaft!

Wie gesagt, Hund weiß, dass er bei dieser Person nicht folgen braucht. Aber so langsam wirds echt idiotisch..
Jetzt hat der Hund von der Tierärztin so ein Halsband bekommen. Es ist eigentlich nur ein Plastik Band (und riecht ein bisschen nach irgendwas komischem). Das trägt er jetzt und es sitzt direkt hinter den Ohren. Angeblich (!!!!!!) soll es ihn ruhiger machen und er soll dadurch nicht "so viel Unsinn beim Gassi gehen" machen...
Ich glaub ich spinne! Anstatt, dass man den Fehler bei sich sucht und einmal anfängt dem Hund zu zeigen was man will, kauft man sich jetzt um keine Ahnung wie viele € ein Plastikband, das dann Wunderheiler spielen muss.
Ich frag mich echt, was das soll. Wenn sie den Hund nicht im Griff hat, dann soll sie doch jemanden suchen (Oke, sie möchte eh so eine Leinenführigkeitskurs machen). Aber wie man ernsthaft sich einreden lassen kann, dass so ein Band hilft... Das verstehe ich überhaupt nicht...
Steckt da schon Verzweiflung dahinter, oder hängt das wirklich mit totaler Unwissenheit zusammen??
Sooo ich musste das mal schreiben, weil das regt mich gerade so auf... Man man man...-.-

EDIT: Ich weis jetzt was das für ein Halsband ist :verlegen: Adaptil Halsband heißt es.... Davon kriegt der Hund doch Kopfweh oder sowas.. Ist der Geruch von dem Ding nicht mehr oder weniger schädlich.. Ich mach mir echt Sorgen, dass Hund jetzt krank wird und nur noch apathisch daliegt..:(
 
Ich kenne es nicht, kann dir nichts sagen. Mein Mann erzieht Hund auch nicht und geht alleine nur wenn es sich nicht vermeiden lässt Gassi. Halt auf kurze Leine, Kraft genug zu halten hat er bestimmt. Ganz du nicht meisten selbst mit Hund Gassi gehen. Da wäre schon ein Problem gelöst. Hunde wissen aber meist, bei welche Person sie wie weit gehen können.
 
Das Problem ist, dass sie nicht möchte, dass ich in der Früh vor der Schule mit ihm rausgehe. Einerseits meint sie, dass ich das mir dann die Konzentration in der Schule fehlt und das andere Argument ist, dass Hund dann "noch mehr bei ihr zieht" wenn sie seltener mit ihm geht... Sie lässt sich das nicht ausreden. Am Nachmittag und Abend (und am Wochenende) bin eh nur ich mit ihm unterwegs. Nur eben am Vormittag (Montag bis Freitag) geht sie mit ihm raus..

Ich mach mir nur Sorgen, dass dieses Adaptil Halsband schädlich oder so ist.. Haltbar ist das ungefähr 1 Monat hab ich herausgefunden.. Und es soll eben beruhigend auf den Hund wirken. Nur hab ich halt Sorgen, dass es ihn krank oder ähnliches machen kann.. Oder übertreibe ich da?
 
Sei mir bitte nicht böse, ich halte rein garnichts davon mangelnde Erziehung mit unnötige "Chemie" zu ersetzen. Dies würde ich ihr auch sagen.
Kinder gibt man auch kein" Valium" sondern erzieht sie.
LG
 
Bin dir nicht böse. Ich bin ja derselben Meinung!
Nur leider gehört sie zu der Gruppe Mensch, die keinerlei Kritik vertragen. Am Wenigsten von der eigenen Tochter. Und dann gestaltet sich sowas schwierig.
 
Sag ihr dann, freundlich, das Hunde wie Kinder sind, man muss sie erziehen und nicht mit Beruhigungsmittel vollstopfen. Ich glaube, wenn du ihr das lieb sagst wird sie schon darüber nachdenken.
 
Versuchen kann man es. Wird aber wahrscheinlich so enden wie immer. In Geschrei.
Ich kann ihr ja nicht mal sagen z.b. dass sie ihr T-Shirt weiter runzerziehen soll, wenn es zu hoch gerutscht ist.. Dann schreit sie gleich.

Aber fals hier jemand irgendwas von dem Halsband weis, wäre super zu wissen, ob das schlecht ist.

Da sind so ähnliche Hormone wie in der Muttermilch oder so. Ich kenn mich damit nicht wirklich aus :s
 
Bin selber Mama, man kann uns auch um "Finger wickeln", wenn man es ganz lieb tut. Ich wünsche dir dabei viel Erfolg.
Egal was für ein Mittelchen es ist, es kann Erziehung nicht ersetzen.
Liebe Grüsse Mama5
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Passen sich Hunde an den jeweiligen Mensch an?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

crazygirl
Also unser Rotti bellt nur wenn sich jemand unbekanntes dem Grundstück nähert. Sobald er denjenigen aber kennt, wird nicht mehr gebellt. Nachts bellt er ganz selten, ausser es ist ein ganz komisches Geräusch draussen. Aber sonst schnarcht er schön in der Nacht. Im großen und ganzen kann man...
Antworten
59
Aufrufe
3K
chrissisteve
chrissisteve
Mischlingsbande
:( Also mir ist das auch schon mal passiert und dafür schäme ich mich richtig. Ich bin mit meiner Baby ( Pittbullhündin) von meinem Pferd gekommen, meine Freundin war dabei. Eigentlich ist meine Hündin nach dem reiten immer so fertig, das sie Beifuss geht und froh ist zuhause zu sein. Ich hab...
Antworten
10
Aufrufe
1K
I
Boulder
Es gibt da auch tolle, mehrtägige Klettersteige. Wutacschlucht kann ich mir nicht vorstellen, dass da irgendwo ein Abschnitt mit Rolli gehen würde; das klappt mit einem leichten Kinderwagen schon nicht (zumindest nicht an den Stellen, an denen wir waren und ich glaube nicht, dass sich die Wege...
Antworten
65
Aufrufe
3K
Suki
Kevin1995
Hier geht ja richtig die Post ab !!!! Muß auch mal meinen SENF dazugeben. Ich finde das Foto sehr unvorteilhaft, und aus deser Perspektive kann man den Ernährungszustand schlecht beurteilen. Sage mal ganz vorsichtig, dass der Hund unfertig aussieht was ja in dem Alter schon mal sein kann. Wir...
Antworten
41
Aufrufe
2K
Anaschia
A
Podifan
Antworten
1
Aufrufe
645
kaukase
kaukase
Zurück
Oben Unten