Pandora, Labi-Mix *2003, sucht souveränen Hundeführer

Budges66482

15 Jahre Mitglied
Pandora, Labrador-Mix, 7 Jahre alt

Ich bringe leider so alle Eigenschaften mit, die ein Hund besser nicht haben sollte. Davon später, jetzt will ich euch erst mal erklären weshalb ich überhaupt so geworden bin.

Meine Welpenzeit verbrachte ich bei Drogenabhängigen, die mich hin- und hergeschoben haben. Was mir dort so widerfahren ist habe ich soweit es geht verdrängt. Es war jedenfalls nichts Gutes. Als mich meine Besitzerin dann mit einem halben Jahr dort weggeholt hat, war ich bereits verhaltensauffällig und verhielt mich anders als andere Hunde in meinem Alter. Ist ja klar, in den besten Prägephasen erlebte ich Negatives.

Meine Angst ging dann irgendwann in Angstaggression über. Meine Halterin und ihr Freund kamen recht gut mit mir klar. Aber die Leute im Mietshaus hatten Angst um ihre Kinder, obwohl ich nur mit Maulkorb ausgeführt wurde. Meine Halterin ging dann nur noch zu Zeiten mit mir raus, in denen sie hoffte Niemandem zu begegnen, um keinen weiteren Ärger mit den Nachbarn zu kriegen.
Die Trennung meiner „Eltern“ brachte dann noch mehr Schwierigkeiten mit sich. Ich sollte eingeschläfert werden, weil sich auch keine andere Wohnung finden ließ.

Bekannte baten dann darum, mich stattdessen doch ins Tierheim zu bringen. Die Leute wissen nun auch noch nicht so wirklich wie sie an mich rankommen, da ich mich momentan noch so fürchte und im hintersten Eck verkrieche.

Nun ja, bis man überhaupt an Vermittlung denken kann, müssen die Pfleger erst mal Vertrauen zu mir aufbauen. 2 Leute hier im Tierheim, die mag ich schon richtig gerne und freue mich, wenn sie mit mir schmusen. Da bin ich dann auch sehr anhänglich und drücke mich an. Allgemein bin ich hier im Tierheim sehr nervös und gestresst :(

Ich leide wohl leider noch unter der Milbenerkrankung Demodex. Sobald ich mich etwas eingelebt habe, wird man versuchen, mich einem Tierarzt vorzustellen.

Kontakt:
Tierheim Zweibrücken
Ernstweilertalstr. 97
66482 Zweibrücken (Rheinland-Pfalz)
Tel.: 06332 / 76460
Öffnungszeiten: Mo,Di,Do,Fr: 14 bis 17 Uhr; Sa 13 bis 16 Uhr

email: [email protected]

Ich bin eine der beiden Personen, die bisher Zugriff auf Pandora hat. Merkwürdigerweise hatte ich nach nur 2 Zwingerbesuchen bei Pandora einen Stein bei ihr im Brett. Beim 2. Besuch hatte ich allerdings Bacon dabei ;) Leider mag sie unsere 2. Pflegerin so gar nicht. Sie macht unter sich, wenn sie die sieht :(
Pandora wirkt sehr, sehr gestresst auf mich. Sie leidet unter sich selbst :heul: Sie kann einem sehr leid tun, denn ihre Vermittlungschancen stehen mehr als schlecht. Sie ist ehrlich gesagt nicht sonderlich hübsch (die Optik spielt bei Interessenten doch wirklich eine recht große Rolle) und hat viel zu viele schlechte Eigenschaften. Ich hoffe das Beste für sie :(
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Budges66482 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Pandora, eine besondere Hundedame sucht ein besonderes Zuhause!

Pandora ist eine ganz arme Maus und schon jetzt mit ihren 7 Jahren, haben wir die Befürchtung, dass sie unser Tierheim nicht mehr lebend verlassen wird. Aber von ihren Problemen will euch die Dame selbst berichten:

Hallo Hundeversteher, mit großem Herz! Euch spreche ich hiermit an, denn der Otto-Normal-Hundehalter wäre mit mir schlichtweg überfordert.

Ich bin zwar erst seit Anfang März 2010 hier, habe aber schon jetzt Panik, dass hier Endstation für mich ist. Die Pfleger haben jetzt schon großes Mitleid mit mir, da sie erkannt haben, dass ich mir im Grunde selbst im Weg auf der Suche nach meinem Glück stehe.

Vermutlich spielen Hormone auch noch eine große Rolle und so wurde ich nun dem Tierarzt vorgestellt, um nach Jahren mal wieder geimpft zu werden und ein großes Blutbild erstellen zu lassen. Es wird auf eine Schilddrüsenunterfunktion getippt, die mich ruhelos und nervös macht. In der KW 15 werden die Werte erwartet, von denen ich dann hier berichten werde. Sollte sich der Verdacht der SDU (Schilddrüsenunterfunktion) bestätigen, kann ich mittels Medikamenten und Spezialfutter eingestellt werden und werde dann hoffentlich ruhiger.

Besonders in Stresssituationen (in die ich besser gar nicht gebracht werde), neige ich dazu, bei fremden Menschen und Tieren nach Vorne zu gehen. Leider war es meinen Vorbesitzerin in den letzten Jahren nicht möglich, mir die nötige Sicherheit zu geben, die ich gebraucht hätte. Eigentlich würde ich gerne geführt werden und das Krisenmanagement meinem Hundeführer überlassen, aber wie das geht, muss mir erst gezeigt werden. Da sich mein Verhalten die letzten Jahre gefestigt hat, wird das ein Weilchen dauern, aber wie sagt man so schön „nichts ist unmöglich“.

Ich sollte als Einzelhund gehalten werden und nicht zu Kindern kommen. Mit Katzen hingegen könnte ich mich abfinden, die kenne ich nämlich.

Fest steht: Hab ich jemand in mein Herz geschlossen, würde ich am Liebsten in denjenigen reinschlüpfen. Die Pfleger hatten bereits nach einer Woche Zugriff auf mich.

Das war Pandora´s Sicht der Dinge. Liebe Tierfreunde, geben Sie auch einem Hund wie Pandora eine Chance und lassen sie uns als Betreuer dieses Hundes wieder ruhiger schlafen, indem Sie der Hündin zumindest eine Pflegestelle bieten (nach Rücksprache könnten hier die Kosten übernommen werden).

Die Ergebnisse der Blutuntersuchung werde ich dann nächste Woche posten.
Mein Gott, für dieses arme Wesen muss ein Platz gefunden werden. :heul: Lasst Pandora nicht wie Bruno bei uns versauern. :(
Ihr derzeitiger emotionaler Zustand ist fast schon tierschutzrelevant. Ich hoffe sehr, dass wir durch die Blutwerte etwas an ihr verändern können, sei es mit Medikamenten oder Futter. Dieser Hund ist ein seelisches Wrack. :heul::(:heul::(
 
Pandora´s Blutuntersuchung hat tatsächlich eine Schilddrüsenunterfunktion bestätigt. Sie kriegt seit knapp 3 Wochen Medikamente.

Es ist unglaublich, wie sehr sich diese Hündin seither entwickelt hat. Sie ist wesentlich ruhiger geworden, leidet nicht mehr so sehr unter sich selbst.

Ich arbeite mit Pandora, was heute darin gipfelte, dass sie sich hinter mich gedrängt hat, statt nach vorne zu gehen :love: Ich führe sie dual mit MK und die Wasserspritzflasche ist dabei ;)

Mit der richtigen Führung kann sich Pandora zu einem ganz tollen Hund entwickeln. Der 1. Tierarztbesuch vor 4 Wochen mit Blutabnahme und Impfung war ne Katastrophe. Sie flippte völlig aus und versuchte die komplette Tierarzpraxis zu fressen. Wer mich heute dort gesehen hat, hätte gedacht, ich habe einen völlig anderen Hund dabei :):love:

Zum Abschluss hab ich sie dann noch (zur Sicherheit mit MK, da sie bei Hunden auch völlig ausflippte) mit Paul in den Freilauf gelassen. Ich hab lange keine so unspektakuläre Zusammenführung von Hunden beobachtet. Jeder Hund machte, als wäre der andere nicht da. :p
Ich habe erfahren, dass sie mit einer Hündin zusammen lebte. Sie kann also also recht verträglich beschrieben werden :love:
 
Pandora´s Verhalten ist seit ihrer Übernahme bei uns schon deutlich besser geworden. u.a. durch das Einstellen der Schilddrüse.

Schwierig ist sie aber immer noch :(
 
Keine einzige Anfrage und ich befürchte, da kommt so schnell auch nichts :heul:

Pandora ist mittlerweile recht gut zu führen, wenn sie keinen Stress hat. Es klappt dann schon gut, an anderen Hunden und Menschen vorbei zu gehen, ohne Rabatz.

Wenn sie jemand kennt ist sie schmusig ohne Ende.
 
Pandora erhält weiterhin ihre Tablette gegen ihre SDU.

Da es nur sehr wenig Leute gibt, die sich die Zeit genommen haben, sich mit ihr anzufreunden (mit allen Pflegern klappts, auch mit denen, die nur 1x wöchentlich zum Füttern da sind), kommt sie nicht oft raus. :(

Sie wird ne Langzeitinsassin und es würde an ein Wunder grenzen, wenn wir überhaupt jemand finden, der sich Pandora annimmt. :heul:

Hat man ihr Herz gewonnen, hat man es ein Leben lang und von ihr geht keine Gefahr mehr aus.
Führt man sie dual und richtig, läuft sie wie ein normaler Hund an anderen Menschen/Hunden vorbei. Den MK trägt sie immer.

Würde sich jemand von weiter weg für sie interessieren, würden sicher schon 2, 3 Tage Aufenthalt bei uns reichen, um ihr Herz zu gewinnen. Ich würde die Übernachtungskosten eines Interessenten aus eigener Tasche spendieren. Am Geld soll es nicht liegen.

Hat die Hündin ihr Geregeltes und gerät nicht in Stress, ist es wesentlich einfacher mit ihr.

Ich wünsche mir so sehr, dass dieser Hund unser Tierheim noch mal lebend verlassen darf!
 
Neuer Text und neues Bild:

Pandora, eine besondere Hundedame sucht ein besonderes Zuhause!

Pandora ist eine ganz bezaubernde Maus, die den Menschen, die sie kennt, niemals ein Haar krümmen würde. Mit ein paar Problemen hat sie seit ihren 7 Lebensjahren allerdings zu kämpfen. Aber davon will euch die Dame selbst berichten:

Hallo Hundeversteher, mit großem Herz! Euch spreche ich hiermit an, denn der Otto-Normal-Hundehalter wäre mit mir schlichtweg überfordert.

Ich bin seit März 2010 hier und meine Freunde hier haben erkannt, dass ich mir im Grunde selbst im Weg stehe, auf der Suche nach meinem großen Glück.

Als ich hier angekommen bin, konnte man mich als seelisches Wrack bezeichnen. Ich war fix und fertig mit mir und der Welt! Dies brachte ich durch Aggressionen zum Ausdruck. Daran, dass dies nicht „normal“ sein kann, haben meine Vorbesitzer nicht gedacht. Ein Tierarztbesuch hätte ausgerechnet, um die Diagnose Schilddrüsenunterfunktion zu stellen. Das wurde dann erst hier im Tierheim rausgefunden und so wurde ich durch die richtige Medikamentendosis schon wesentlich ruhiger. Leider kein Allheilmittel, aber man bemerkte eine deutliche Verhaltensänderung.

Leider war es meinen Vorbesitzerin in den letzten Jahren nicht möglich, mir die nötige Sicherheit zu geben, die ich gebraucht hätte. Eigentlich würde ich gerne geführt werden und das Krisenmanagement meinem Hundeführer überlassen. Dass ich ruhig und sicher an Fremden und Hunden vorbei gehen kann, wird hier sehr deutlich!

Kinder wären nicht das Richtige für mich. Ob ich zu einem Artgenossen kann, muss man im Einzelfall sehen. Grundsätzlich bin ich nicht unverträglich. Das hängt auch mit der Sicherheit, die mir vermittelt wird, zusammen. Mit Katzen könnte ich mich abfinden, die kenne ich aus meinem vorherigen Zuhause.

Fest steht: Hab ich jemand in mein Herz geschlossen, würde ich am Liebsten in denjenigen reinschlüpfen. Die Pfleger hatten bereits nach einer Woche Zugriff auf mich. Auch für fremde Interessenten von weiter weg, sollte meine anfängliche Abneigung gegen Fremde, also kein Hindernis sein!

Das war Pandora´s Sicht der Dinge. Liebe Tierfreunde, geben Sie auch einem Hund wie Pandora eine Chance und lassen sie uns als Betreuer dieses Hundes wieder ruhiger schlafen, indem Sie der Hündin zumindest eine Pflegestelle bieten (nach Rücksprache könnten hier die Kosten übernommen werden).

Kontakt:
Tierheim Zweibrücken
Ernstweilertalstr. 97
66482 Zweibrücken (Rheinland-Pfalz)
Tel.: 06332 / 76460
Öffnungszeiten: Mo,Di,Do,Fr: 14 bis 17 Uhr; Sa 13 bis 16 Uhr

email: [email protected]
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Cons, hast PN ;)

Vorschläge zu solchen Gnadenhöfen nehme ich gerne entgegen. Bin da aber ehrlich gesagt etwas skeptisch, weil ich hierfür vollstes Vertrauen bräuchte. Da ich einen solchen Gnadenhof nicht kenne, müsste ich da erst mal genau prüfen ;)

Ich habe im Text übrigens extra noch mal erwähnt, dass sie für bekannte Personen "kein Problem darstellt". Ich bin sicher, dass sie auch Zuhause kein Hund ist, der austestet o.ä. Probleme macht. Sie ist extrem verschmust und anhänglich, wenn sie jemand kennt.
 
Soll die Überschrift evtl. angepasst werden?
 
Ich muss noch mal Positives über Pandora berichten :)

Ich finde das Gassigehen mit ihr mittlerweile echt entspannt. Sie läuft an lockerer Leine, ohne Gezerre. Sobald uns jemand entgegen kommt, klinke ich das andere Ende der Leine in den Maulkorb ein, um sie hier noch etwas anzuleiten.
Sie geht ohne großen Aufwand an Leuten und Hunden vorbei, macht kein Theater, wenn sie sich sicher fühlt :love:

Ich denke sie ist jetzt mit ihren Schilddrüsenwerten da, wo sie sein soll. :)

Tatsache ist, dass sie sich seit Ankuft um 180° geändert hat! Auch wenn sie nie ein einfacher Hund sein wird :( Und man die richtigen Leute finden muss.

Als ich Pandora mit Paul in den Freilauf gelassen habe, hat es übrigens gut funktioniert :)
 
Ich bin soooo stolz auf die Zaubermaus :love::love::love:

Hier ihr neuer Text:

Pandora, Labradormix, weiblich, *2003, nicht kastriert

So langsam beginnt sich die Büchse der Pandora vollständig zu öffnen. Und was kommt zum Vorschein? Eine wunderbare Zaubermaus!

Vielleicht verfolgen Sie Pandora´s Geschichte hier bei uns. Dann wissen Sie, dass die Hündin im März 2010 als hochgradig aggressiver Hund zu uns gekommen ist. Die Hündin hätte evtl. sogar eingeschläfert werden sollen. Doch Gott sei Dank ist dieser Rohdiamant bei uns gelandet.

Recht schnell wurde klar, dass Pandora´s Aggressionen und ihr nervöses Verhalten nicht „normal“ sein können (hier einen herzlichen Dank an Thomas Baumann und PD Dr. Udo Gansloßer). Es wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, die seither mit Medikamenten behandelt wird.

Es ist unglaublich, was eine solche Krankheit aus einem Hund machen kann. Und wie sich ein Hundeverhalten positiv ändern kann, wenn man die Schilddrüse in einen Einklang bringt. Die Medikamente sind deshalb sehr wichtig für sie (Kosten ca. 25,-/Monat) und müssen ein Hundeleben lang verabreicht werden.

Bei fremden Menschen ist zwar weiterhin noch „nicht gleich anfassen“ geboten, aber für Interessenten von weiter weg, möchten wir ganz deutlich daraufhin weisen, dass es mittlerweile schon nach wenigen Stunden möglich ist, Pandora´s Vertrauen zu gewinnen. Wir glauben mittlerweile fast gänzlich daran, dass Pandora´s Verhalten größtenteils auf die SDU zurückzuführen war.

Fest steht: Hat Pandora jemand in ihr Herz geschlossen, würde sie am Liebsten in denjenigen reinschlüpfen. Wir sind uns sicher, dass Pandora kein Hund ist, der Zuhause bei den Besitzern, irgendwelche Grenzen austestet. Sondern ein sehr, sehr verschmuster, menschenbezogener Hund ist, dem hier im Tierheim die menschliche Nähe sehr fehlt.

Pandora kann alleine bleiben, verhält sich im Haus sehr ruhig, ist da eher von der gemütlichen Sorte. Sie hat vorher mit Katzen zusammen gelebt und einer Hündin. Sie ist nicht generell unverträglich, hat aber kein großes Interesse an Hundekontakten.

Bei einer Vermittlung stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, beraten Sie, wie sie mit Pandora am Besten weiter arbeiten (im Haus würde sich eine Boxengewöhnung anbieten, um ihr beispielsweise bei Besuch Sicherheit zu geben).

Liebe Hundefreunde, geben Sie auch einem Hund wie Pandora, eine Chance!


Kontakt:
Tierheim Zweibrücken
Ernstweilertalstr. 97
66482 Zweibrücken (Rheinland-Pfalz)
Tel.: 06332 / 76460
Öffnungszeiten: Mo,Di,Do,Fr: 14 bis 17 Uhr; Sa 13 bis 16 Uhr

email: [email protected]


Gabi, hier aus der KSG, war am Samstagabend angereist, um Pandora kennenzulernen. Anfangs saßen wir mit Pandora (+ Maulkorb) im Vereinshaus und haben sie einfach mal in Ruhe gelassen bzw. ich hab mit ihr geschmust, was sie ja sooo gerne macht ;). Schon da war auffällig, dass sie recht entspannt ist und von Gabi fast keinerlei Notiz nahm, obwohl die sehr nahe bei ihr saß. Pandora legte sich hin, entspannte sich sogar so, dass sie sich auf die Seite gelegt hat.
Gabi gab ihr dann durch den MK Leckerchen :) Pandora unternahm keinen einzigen Versuch, gegen Gabi zu gehen.
Samstag ging es dann weiter. Nach 2, 3 Stunden waren wir soweit bzw. ich, dass ich Pandora soweit vertraut habe, dass sie ohne Maulkorb im Vereinshaus herumlief, Gabi anwesend war und recht schnell mit ihr gespielt hat. Der krönende Abschluss war dann, dass Gabi Pandora beknuddelt hat :love: Auch als Pandora auf dem Rücken lag und ihren Bauch entgegenstreckte.

Es ist so unglaublich, was aus diesem Hund geworden ist! :) Ich glaube ganz fest daran, dass Pandora noch ein Zuhause finden wird. :love:
 
Die Bilder will ich euch nicht vorenthalten.

Pandora nach ca. 4 Std. Zeit mit einer fremden Person :love:
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Es geht bergauf für Pandora :):love:

Derzeit gibt es Interessenten für sie. :D Da gab es von Anfang an gar keine Probleme mit den Leuten :love: Allerdings glaube ich nicht, dass es klappen wird :( Die Leute haben eine Chi-Hündin, die eine aufgenommene Katze nicht akzeptiert hatte. Ich glaube nicht mal, dass es alleine von Pandora´s Seite nicht funzt, sondern dass es alleine wegen den Größenverhältnissen schwierig wird.

Die Leute hatten auch mal ein bekanntes Pärchen dabei, die auf dem Spaziergang auch mit Pandora gespielt haben :love:

Am Montagvormittag war ich mit Pandora dann noch mal beim Tierarzt, um endlich noch mal die Blutwerte überprüfen zu lassen. Ich war sehr gespannt, wie es beim Tierarzt funktioniert. Sie hat kein einziges Mal geknurrt. :love: Geschweige denn, ist sie nach Vorne gegangen. Noch im April mussten wir sie mit 3 Leuten fixieren. :unsicher:

Sie hat so enorme Fortschritte gemacht.

Ich bin gespannt, wie die Werte sind. Einerseits wirkt sie im Tierheim oftmals noch sehr nervös. Aber ich glaube, das ist dort schwer zu sagen.
Andererseits hat sie im Wartezimmer beim Tierarzt wieder gegen das Einschlafen angekämpft. Kommt sie etwas runter, wird sie total müde, dass man meinen könnte, sie ist zu hoch eingestellt. Mal gespannt, ob die Blutwerte heute da sind.
 
Pandora zieht nächste Woche um :love::love::love:

Hüpf, freu, spring :D:)

Die anderen Interessenten waren jetzt die ganze Zeit zwar immer noch da, aber ich denke die tun ihrer Chi-Maus den größten Gefallen, wenn sie sich keinen Hund dazu holen.

Es gab andere Interessenten :) Ja, die Leute haben sich jetzt fast um Pandora geschlagen :D
Jedenfalls zieht sie nächste Woche um.

Das ist SOOOOOOOOOOO TOLLLLLLLL!!!!!!!!!!:love::love::love:

Als Pandora zu uns kam, dachten wir ja wirklich, dass sie unser Tierheim nie wieder verlassen wird und jetzt das, nach so "kurzer" Zeit. Nicht mal ein Jahr hat es gedauert. Das ist einfach nur spitze!
 
Juhu!!!!!!!!!!! :musik::musik::musik:

Pandora ist am Samstag umgezogen! :love:

Wer hätte das gedacht, als Pandora zu uns gekommen ist?

Die Maus hat auch nichts gegen den 4jährigen Sohn, der alle 14 Tage dort ist :)

Hoffen wir, dass die Leute gut auf meine Maus aufpassen :love:
 
Yippie :love: das hat sie einzig und allein dir zu verdanken :love: Alles Gute im neuen Zuhause Pandora.... Und wehe zu kommst zurück ins Tierheim dann gibts Ärger :D Ich hoffe du darfst für immer bei deinen neuen Leute bleiben... :love:
 
Ich bin so froh, dass die Vorbesitzer zu uns gebracht hatte, statt einzuschläfern.

Dann ist es natürlich PD Dr. Udo Gansloßer und Thomas Baumann zu verdanken, dass sie mich auf die Schilddrüsengeschichte gebracht haben.

Bei Pandora konnte man jetzt gegen Ende ganz deutlich sehen, wen sie mag und wen nicht. Wenn sie jemand nicht mochte, war ihr das schon auf zig Meter anzusehen.

Hier klappte es auf Anhieb :love: (wie mittlerweile bei 95 % der Menschen). ich glaube sie mag keine Leute mit Kapuzen/Mützen etc.

Ansonsten ist sie eh ne richtig tolle Maus geworden :love:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Pandora, Labi-Mix *2003, sucht souveränen Hundeführer“ in der Kategorie „Vermittelte Tiere“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pennylane
Antworten
2
Aufrufe
850
Pennylane
Pennylane
Pennylane
Antworten
1
Aufrufe
856
Pennylane
Pennylane
Farina09
Hat hier jemand von euch dieses im Angebot, weil nicht mehr gewollt? :D Macht mir doch mal ein Angebot :D.
Antworten
0
Aufrufe
337
Farina09
Farina09
Doggomania
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ideales Weihnachtsgeschenk! Preis ist VS. Es ist ungetragen in Orginalverpackung. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
615
Doggomania
Doggomania
Doggomania
Antworten
6
Aufrufe
1K
Doggomania
Doggomania
Zurück
Oben Unten