OVG Bremen kippt Teile der HVO

Gernot

<- Auszug aus d.r.t.h. ->
Das OVG Bremen hat in einem Eilverfahren am 21.09. vorläufig über die Normenkontrollklage einer Mastino-Espanol-Besitzerin in einem Urteil entschieden (OVG Bremen 1 D 290/00 und 1 D 291/00), das nun veröffentlich wurde. Tenor:

Die Klägerin darf ihre Hündin wieder ohne Maulkorb ausführen (aber, nur weil "Amanda" erfolgreich mit Höchstnote einen Wesentest in Niedersachsen abgelegt hat).

Die Klägerin muss keine Schilder mit dem Hinweis "Gefährlicher Hund" an ihrem Haus und an ihrer Praxis anbringen.

Dagegen seien Rasselisten als Anordnungskriterium möglich (mangels anderer Gliederungs-Alternativen), aber nur dann, wenn auch die wirklich gefährlichen Rassen gelistet werden. Zur Klärung dieser Frage hat das Gericht dem Land Bremen einen umfangreichen Fragenkatalog für die Hauptverhandlung zur Beantwortung bis zum 31.10.00 auferlegt. Vor allem, weshalb die Liste nicht alle gefährlichen Rasse umfasse? Weshalb die überaus auffälligen Schäferhunde und Rottweiler, die alle Beißstatistiken anführen, nicht gelistet seien? Wie die Bordeux-Dogge von der Bremer Liste antspringen konnte, die auf Intervention einens höheren Polizeioffiziers und Besitzer einen Tag vor der Verabschiedung von der Verordnung gestrichen wurde? Das Gericht wörtlich: "Es könnte deshalb zweifelhaft sein, ob sich die Ungleichbehandlung der erwähnten Hunderassen durch sachliche Gründe rechtfertigen lässt". Auch bezweifelt das Gericht, dass die neue Hundeverordnung ohnen einen Teamtest für Hund und Halter (Bremen kennt keinen Wesenstest) haltbar sein könnte, der es dann dem Besitzer jedes Hundes gleich welcher Rasse gestatten würde, dem Maulkorbzwang zu entkommen. Vorläufig seinen daher auch hier Wesentest anderer Bundesländer anzuerkennen. Sonst verstoße die Bremer HVO eindeutig gegen den Tierschutz. Insgesamt, so das Gericht, ist die "konkrete Ausgestaltung der erlassenen Polizeiverordnung offensichtlich nicht vereinbar mit höherrangigem Recht, zu einem weiteren Teil besteht Klärungsbedarf, der den Ausgang des Hauptverfahrens gegenwärtig als offen erscheinen lässt". Mit einem Wort: Deftige Kritik an unserem Innensenator Bernt Schulde, der mit markigen Worten eine ungenügende HVO hingeschludert hat.

Freundliche Grüße aus Bremen, Klaus Jarchow
</ Ende d.r.t.h ->

Artikel aus der heutigen Ausgabe des WK`s:
<<Mit einem spektakulären Eilentscheid hat das Bremer Oververwaltungsgericht gestern die Diskussion um Kampfhunde in der Hansestadt eine neue Wende gegeben. Das Gericht entschied, dass der Mastino Espanol einer Bremerin bis zur endgültigen Entscheidung des Gerichtes Anfang nächsten Jahres keinen Maulkorb tragen muss. Die Bremerin hatte gegen die Verordnung des Innensenators geklagt, die bei zehn Hunderassen und ihren Kreuzungen Maulkorb- und Leinenzwang zwingend vorschreibt.

Im Gegensatz zu anderen Bundesländern umgeht Bremen damit die finanziell und personell sehr aufwendige "Wesensprüfung" eines jeden Kampfhundes. Wichtiger sei jedoch, dass selbst ein Wesenstest noch immer ein Restrisiko für die Bevölkerung bedeute, betonte gestern Innensenator Bernt Schulte. Sein Sprecher Hartmut Spieseke ging noch einen Schritt weiter: "Wir sind nicht für die Glücksgefühle von Hunden zuständig, sondern für die Sicherheit und Unversehrtheit der Bürger." Es sei zu befürchten, dass nun auch andere Halter auf einen Wesenstest für ihr Tier in Bremen bestünden. Die Halterin des Mastino Espanol hatte ihren Hund jüngst in Niedersachsen testen lassen. Das Tier habe die Prüfung mit "Bravour" bestanden, erklärte gestern ein Sprecher des Gerichtes. Dem Gericht liegen noch vier weitere Fälle zur Entscheidung vor, in denen Besitzer von Pitbull-Terriern gegen Maulkorbzwang für ihre Tiere klagen.
</ Ende WK ->

Liebe Grüße - aus Bremen

Gernot
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gernot ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „OVG Bremen kippt Teile der HVO“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Beckersmom
Hi an alle, das scheint mal wieder so ein typischer Fall zu sein, wo die linke Hand nicht weiß, was die rechte tut. Diese 'Fachleute' von eigenen Gnaden sollen sich ruhig weiter lächerlich machen. Um so eher wird auch die breite Öffentlichkeit merken, wie unsinnig deren 'Argumente' sind...
Antworten
7
Aufrufe
783
Alexis
hund
Gerichte in RLP haben das 16fache der in der Gemeinde für einen "normalen" Ersthund fälligen Steuer nicht beanstandet, aber bei einen Betrag von € 1500 eine erdrosselnde Wirkung festgestellt. Irgendwo zwischen dem jetzigen Urteil des OVG Koblenz (€1000) und dem Eintritt der erdrosselnden Wirkung...
Antworten
10
Aufrufe
893
hund
crazygirl
Was könnte man eigentlich unternehmen, um den Bestand an unfähigen Politikern und ihnen wohlgesonnenen Richtern zu verringern? Wäre das nicht viel wichtiger, als den Bestand von Rottweilern im einen oder anderen Gemeindegebiet zu verringern. Gerichte sollten sich langsam schämen, das mangels...
Antworten
1
Aufrufe
1K
Baudisch
B
Schubser
  • Gesperrt
[Edit: Text wegen Urheberrecht entfernt. Hierzu wurde bereits ein Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. erstellt.]
Antworten
0
Aufrufe
412
Schubser
Schubser
Zurück
Oben Unten