Ostern bei Sonnenschein

Miesepeter spiele:hallo:

bräuchten sie nicht was zum Buddeln?
ggf ne Extrakiste mit Erde?

und ich würde als Bodenabschluß nicht auf den gespannten Draht vertrauen, wenn da der Marder wirklich rein will, hat er dort Angriffsfläche.
evt mit stärkeren Leisten "versteifen", so das nichts gebogen/eingedrückt werden kann ?

Dach ist drauf, oder ? das sollte aber auch "überlappen" und nicht auf "Kante" angebracht sein. Die Wildviecher sind nicht zu unterschätzen, wir haben auch zigmal nachgebessert, weil "menschlich" gedacht ;)

und als letztes, evt für den Winter zur Wetterseite einen Windschutz anbringen?


das "Grundgerüst" ist trotzdem toll:keks:
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi viecherei ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kein Problem. :) Ist ja alles berechtigt.

Ja, sie bräuchten was zum Buddeln. Daher wird im Frühling ein Außengehege angebaut, sodass sie in richtiger Erde buddeln können. Das konnten sie jetzt im Sommer tagsüber auch draußen, wenn ich sie raus gesetzt habe. Allerdings muss das Außengehege eben mit Draht von unten eingefasst sein, sodass sie sich nicht rausbuddeln können. Von daher können sie jetzt erstmal nur in ihren Kloschalen buddeln...

Der gespannte Draht unten ist tatsächlich sehr stabil, da auch der Draht insgesamt sehr stabil ist. Wir haben ja auch wirklich lange nach passendem Draht gesucht. Allerdings überlegen wir noch, ob wir den Draht nicht an einigen Stellen in den Boden schrauben, aber bisher liegt alles absolut fest und unverschiebbar auf.

Ja, Dach ist drauf und das Gitter bis absolut unter's Dach angebracht. Da sollte niemand durchkommen. Unser Vermieter hat uns gefragt, warum wir denn bis so weit oben Draht anbringen, dass Kaninchen doch gar nicht sooo hoch springen oder klettern. :lol: Die Erklärung mit dem Marder hat er dann aber schnell eingesehen. :p

Wegen Windschutz bin ich noch nicht so recht weiter... Vielleicht mach ich da noch was, aber ich weiß auch noch nicht was.
Die grüne Box ist ja isoliert und hat sich in den letzten Jahren schon bewährt, darin überstehen sie definitiv den Winter. Zwischen Box und Regal haben sie zwei Kloschalen, die absolut windgeschützt sind. :)

Der restliche Bereich ist zugig. Wobei die eine Eckkloschale ja wirklich im "Durchzug" steht und da sitzen die beiden im Moment am Liebsten drin.
Ich werd das mal beobachten und mir weiter dazu Gedanken machen. Wüsste grad noch nicht, womit ich einen weiteren Bereich gut windgeschützt ausstatte. Vorschläge, Ideen?
 
Bodenanker sind ne gute Idee, ist halt auch eine Preisfrage und wieweit ihr die Terasse "kaputt" machen dürft.

Windschutz muß ja nicht Luftdicht sein, sollte vorallem auch ein Schutz vor Regen/Schnee sein.
Sonst haben sie als trockenen Platz nur die Hütte und das wäre auf Dauer zu wenig, oder?

Hier war/ist ca 1/4 bis 1/3 Dach abgedeckt und die "echte" Wetterseite mit Holz "verkleidet".
bei Bedarf, also zB Ostwetterlage hänge ich einfach die Seiten mit altem Bettzeug oder Teppichen zu, hält das Gröbste ab und bleibt nicht ewig hängen. Die Viecherl sind ganzjährig so einiges gewöhnt und dementsprechend "abgehärtet".
Lediglich der beschränkte Raum erfordert halt "Hilfestellung", die Wildtiere halten ja auch Wind und Wetter aus, haben nur mehr freie Entscheidung über den "Rückzugraum".

für die Optik böten sich Schilfmatten an, sind leicht, können im Sommer als Sonnenschutz herhalten und bei Bedarf scnell abzubauen
 
Naja, ob wir die Steine kaputt machen dürfen haben wir nicht gefragt. Aber da hier noch ein ganzer Stapel lose rumliegt, könnte man die ggf. bei Bedarf austauschen und es wär wie neu. ;)

Ansonsten ist der ganze Kaninchen"stall" überdacht! Es regnet also nicht rein. Höchstens wenn der Wind heftig bläst, dass es von der Seite her rein regnet. Aber selbst bei starkem Wind müsste mind. 3/4 der Fläche trocken bleiben. :)
Einzig wenn dann nächstes Jahr der Auslauf gebaut und angeschlossen wird, wird dieser nicht überdacht. Aber den müssen sie ja dann bei Regen nicht nutzen. ;)

Schilfmatten sind günstig, aber ich find die sooo hässlich. :rolleyes:
 
Da ja wieder Ostern ansteht und sich seit dem letzten Beitrag einiges getan hat, hier mal einige Neuigkeiten und Bilder.

Im Dezember letzten Jahres ist der kastrierte Tim (schwarz-weiß) zu Flocke (weiß) und Fee (braun) gezogen. Seine Besitzer hatten drei Böckchen, die aber alle einzeln leben, weil sie sich nicht vertragen. Mit meinen Mädels hat es aber sofort geklappt und grad mit Fee ist er ein Herz und eine Seele. :zufrieden:

Die Fotos sind mit der Wildkamera gemacht, da Fee und Tim nicht so zutraulich sind. ;)

upload_2015-3-30_15-24-37.jpeg

upload_2015-3-30_15-26-26.jpeg

upload_2015-3-30_15-27-1.jpeg

upload_2015-3-30_15-27-27.jpeg

upload_2015-3-30_15-27-49.jpeg
 
Ja, wobei die Wildtiere zu wenig an der Kamera vorbei laufen und die Kaninchen dafür zu häufig. Häng ich's tagelang draußen auf, hab ich meist nur uns beim Spaziergang drauf. Hängt's bei den Kaninchen, darf ich nach einem Tag 300 Fotos aussortieren. ;)
 
Das Außengehege ist so gut wie fertig. Es fehlt noch einiges an Erde und das Verbindungsrohr zwischen eigentlichem Gehege und Außengehege. Eigentlich wollten wir das mit unserem Draht machen, aber der ist zu starr und lässt sich nicht als Röhre biegen... Also werden wir wohl ein UV-beständiges Rohr besorgen.

Danke an @mailein1989, die uns das Außengehege vermacht hat. Natürlich haben wir es mit Draht "untermauert", sodass die Kaninchen zwar buddeln können, aber nicht heraus kommen.

IMG_1348_zpsowku6dir.jpg


Flocke und Tom.
IMG_1350_zpsutprujrs.jpg


Fee und Tom.
IMG_1352_zps5losa8yc.jpg


Nahaufnahmen Flocke:
IMG_1353_zpsyemncm3z.jpg


IMG_1371_zpsxupcwwem.jpg


Gemeinsames buddeln. Auch Tom hatte viel Freude am buddeln, obwohl meine Männchen bisher sonst nicht so buddelbegeistert waren.
IMG_1356_zpss1y6l3gg.jpg


IMG_1370_zpsyl8z3bu0.jpg


Nahaufnahmen Fee:
IMG_1373_zpsctyjzrgj.jpg


IMG_1382_zpsmiedccv5.jpg


IMG_1376_zpsppbuio9n.jpg


Nahaufnahmen Tom:
IMG_1374_zpsy2afoqao.jpg


IMG_1380_zpsy2qrrj6h.jpg


IMG_1377_zpszf5uul9m.jpg


Und wenn der andere die Ecke nicht räumt, wird eben über denjenigen hinweg gebuddelt:
IMG_1384_zpssg1iqqmv.jpg
 
Das sieht ja richtig professionell aus :) habt ihr gut gemacht, das reinste Paradies
 
Danke Marion. Wir haben uns auch viel Mühe gegeben und es hat ja lang genug gedauert. :)
 
Toll, dass ihr zusätzlich zum Gehege noch dieses „Buddelparadies“ geschaffen habt.

Eure Kaninchen haben ja wirklich das große Los gezogen.

Und die Bider
g061.gif
.
 
Leider ohne Fotos, weil ... kein Kaninchen zu sehen ist.

Ich wollte allen Tieren etwas Gutes tun, also mobiles Gittergehege aufgebaut an einer schönen saftigen Stelle der Wiese. Transportbox mit allen drei Kaninchen hinausgetragen. Hund daneben angepflockt.

Ph, die Kaninchen kommen seit über einer Stunde kaum raus aus der Box und wenn dann nur eine kurze Runde und fix wieder in die Sicherheit. Und Lady hat die ersten 15 Minuten nur gebellt und gejault, weil sie lieber wieder mit rein wollte. :rolleyes:
 
Ja, wobei die Wildtiere zu wenig an der Kamera vorbei laufen und die Kaninchen dafür zu häufig. Häng ich's tagelang draußen auf, hab ich meist nur uns beim Spaziergang drauf. Hängt's bei den Kaninchen, darf ich nach einem Tag 300 Fotos aussortieren. ;)

Welche Wildkamera hast Du?
Ich überlege auch, mir eine anzuschaffen, weil ich gerne wissen möchte, wer oder was über Nacht 12 Meisenknödel aus der Vogelecke verschleppt :D
 
Warum denn Lady daneben angepflockt?

Damit sie die Kaninchen bewacht, also gegen fremde Hunde, Füchse, Greifvögel. Da reicht schon ihre Anwesenheit und sie würde ja auch bellen, sodass ich dann schauen und eingreifen könnte.
Außerdem kann sie auch mal draußen das schöne Wetter genießen. :) Das sah sie anfangs allerdings anders.

Welche Wildkamera hast Du?
Ich überlege auch, mir eine anzuschaffen, weil ich gerne wissen möchte, wer oder was über Nacht 12 Meisenknödel aus der Vogelecke verschleppt :D

Die von Aldi. Eine Maginon.
Aber die Wildkameras sind sich alle ziemlich ähnlich. Ich hab jetzt allerdings vor kurzem erfahren, dass es welche mit Schwarzlicht oder so gibt, die die Tiere tatsächlich erschrecken. Die mit Infrarot, was meine hat, bekommen die Tiere gar nicht mit.
 
Die von Aldi. Eine Maginon.
Aber die Wildkameras sind sich alle ziemlich ähnlich. Ich hab jetzt allerdings vor kurzem erfahren, dass es welche mit Schwarzlicht oder so gibt, die die Tiere tatsächlich erschrecken. Die mit Infrarot, was meine hat, bekommen die Tiere gar nicht mit.

Die habe ich auch im Auge - klasse, dass die so gute Bilder macht. :)
 
So, hier mal die Bilder der Wildkamera im Kaninchengehege.

Auf dem Bild sieht man bei Fee (die Rechte) das zweifarbige Auge.

upload_2016-6-4_20-48-12.jpeg

Ein Kaninchenhaufen: :D
upload_2016-6-4_20-50-36.jpeg

upload_2016-6-4_20-50-55.jpeg

Man beachte Tom, der hinten, unter Flocke sitzt. Dort war zu dem Zeitpunkt der Eingang zu einer Höhle. Da sie aber jeden Tag umbuddeln, ändert sich das immer mal wieder.
upload_2016-6-4_20-53-38.jpeg

Tom auf dem Sprung:
upload_2016-6-4_20-54-14.jpeg

Übrigens ist Fee zur Ausbrecherkönigin mutiert. Wenn ich sie auf die Wiese setze, damit sie Gras futtern können, sucht sie sofort einen Ausweg, obwohl sie genug Versteckmöglichkeiten hat ... Zum Glück lässt sie sich ganz gut lenken und will zurück in ihr eigentliches Gehege.

Blöderweise ist sie letztens auch aus unserem seit einem Jahr ausbruchssicheren Gehege ausgebüchst! Naja, zumindest dachten wir, es wäre ausbruchssicher. Sie hat bei ihrem Fluchtversuch auch einige Haare gelassen, da die Stelle zum Durchquetschen wirklich sehr, sehr eng war. :wand:

Glücklicherweise frisst Lady ihre eigenen Kaninchen nicht, sonst hätte Fee dieses Unterfangen mit dem Leben bezahlt. So aber hat Lady uns abends erstmal darauf aufmerksam gemacht, dass Fee ausgebrochen war. :fuerdich:

Heute morgen hab ich die Kaninchen wieder auf's Gras rausgesetzt. Tja. Und vergessen. :sorry: Als ich abends wieder kam (nach stundenlangem Stau auf der Autobahn allein mit Kind und Hund), saßen zu meiner großen Überraschung alle drei Kaninchen unversehrt und glücklich auf der Wiese. Puh.
Also, können sie ja auch noch zwei Stündchen draußen bleiben. Denkste. Nach den zwei Stunden rannten alle drei frei draußen rum. :schock: Da ich schon bewusst die Tür zu ihrem eigentlichen Gehege offen gelassen hatten, sind sie aber sofort freiwillig dortrein gehoppelt.

Chaospack!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ostern bei Sonnenschein“ in der Kategorie „Foto-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

kaukase
Ein frohes Osterfest wünsche ich euch allen.
Antworten
7
Aufrufe
370
embrujo
embrujo
kaukase
Antworten
6
Aufrufe
502
Joki Staffi
Joki Staffi
kaukase
Ich wünsche allen ein schönes Osterfest.
Antworten
0
Aufrufe
506
kaukase
kaukase
DoGie
Antworten
8
Aufrufe
761
DoGie
Mausili
Wir wünschen Euch ein gesegnetes Osterfest und geruhsame Feiertage. Dagmar und Ako
Antworten
4
Aufrufe
1K
akebono
akebono
Zurück
Oben Unten