Organspende?

Möchte jemand einen virtuellen "Lollipop" ? ;)

Bis ihr in den letzten Beiträgen angefangen habt, euch gegenseitig ans Bein zu pissen, fand ich die Diskussion sinnvoll, zweckmäßig, zwar hart, aber auch fair geführt.

Muss man mit aller Kraft ein solches Thema zerstören?

Stinker
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Stinker ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Darauf hab ich gewartet. :nee:

Ich schrieb: "Was mit dem Thema zu tun hat."

Dir fehlt bei diesem Thema ein wenig die Ernsthaftigkeit. Wenn man in einer solchen Diskussion mit deinen "Argumenten" um sich wirft, muss man sich über blöde Antworten nicht wundern.

Dann sag mir mal was deine vorgetragene Frage mit dem Thema zu tun hatte?
 
@Honesty: Ich soll dir ein Beispiel aufführen, indem du nicht fähig bist zu antworten, was mit dem Thema zu tun hat??? Ich werde sicher nicht 21 Seiten für dich durchforsten, ich habe auch nur von unserem Dialog gesprochen. Ende

Stinker schrieb:
Bis ihr in den letzten Beiträgen angefangen habt, euch gegenseitig ans Bein zu pissen, fand ich die Diskussion sinnvoll, zweckmäßig, zwar hart, aber auch fair geführt.

Muss man mit aller Kraft ein solches Thema zerstören?

Stinker

Seite 20 ganz oben ging hauptsächlich an dich, da könnten wir weitermachen.
 
Dekadenz schrieb:
@Honesty: Ich soll dir ein Beispiel aufführen, indem du nicht fähig bist zu antworten, was mit dem Thema zu tun hat??? Ich werde sicher nicht 21 Seiten für dich durchforsten, ich habe auch nur von unserem Dialog gesprochen. Ende

Oh man, ich geb´s auf... :hö:

Ist ja alles gut.
 
castela schrieb:
Nun hängen wir am Thema bestechliche Ärzte...Also bitte...
Nur weil es Ausnahmen gibt glaubt jetzt jeder es ist überall so...


Dieses denken kommt mir sehr bekannt vor....!

... um mal wieder zum eigentlichen thema zu kommen - dies ist für mich ein wichtiger grund eben KEIN organspendeausweis zu haben. die menschen sind bestechlich! und die vorstellung, dass mir zu früh was entnommen werden könnte, nur weil ein reicher, mächtiger mensch dies dringend benötigt und die mittel dazu hat... das macht mir persönlich durchaus angst.

ärzte sind menschen - und fremden menschen trau ich nicht bedingungslos!

ansonsten seh ich es wie natalie - im falle meines echten todes würde ich spenden - aber nicht wärend des sterbeprozesses!
wärend ich aber schon bereit wäre einem von mir geliebten menschen eine meiner nieren zu spenden.
 
Ich habe einen Organspenderausweis, aus für mich persönlich vielen Gründen.
Meine Mutter ist im Alter von 48 Jahren ein dreiviertel Jahr vor sich hin gestorben, anders kann ich es heute nicht mehr ausdrücken. Zeitweise nach einer OP in ein künstliches Koma versetzt worden, anschliessend so wirr, dass sie nicht mal uns erkannt hat, ansonsten mal still und mal laut vor sich hin gelitten. Vor dem Tod habe ich keine Angst, vor dem Sterben grosse. Sollte mich in vergleichbarer Situation also tatsächlich jemand sterben lassen, weil ein anderer meine Organe braucht, dann wäre ich dankbar dafür.
Desweiteren spinne ich mir schon seit ewigen Zeiten zurecht, dass ich vielleicht gar nicht wirklich tot bin, wenn mich andere für tot erklären. Okay, das mag für die meisten eine fixe Idee sein, aber bei der Organspende geht es ja schliesslich immer um persönliche Gründe. Ich würde mich wohler fühlen, wenn ich weiss, dass ich nicht mehr komplett bzw. lebensfähig wäre, bevor man mich in einen Ofen schiebt oder vergräbt.
Für mich eine klare Sache und ich lass mich da auch nicht verunsichern durch Horrorgeschichten alá "Fleisch". Anders sieht das allerdings aus, wenn ich das für einen Angehörigen entscheiden müsste, schlimmstenfalls für das eigene Kind. Da bete ich inständig, dass ich niemals eine Entscheidung treffen müsste. Für mich ein weiterer Grund, eine klare Entscheidung für sich selbst zu fällen, egal in welche Richtung. Man sollte Angehörige nicht in die Situation bringen, das für einen entscheiden zu müssen.
 
Momo-Tanja schrieb:
ansonsten seh ich es wie natalie - im falle meines echten todes würde ich spenden - aber nicht wärend des sterbeprozesses!
wärend ich aber schon bereit wäre einem von mir geliebten menschen eine meiner nieren zu spenden.

Wenn dein Herz aufhört und ihr tot seit kann man keine Organe mehr spenden.
Deshalb werden euch im Falle eines Hirntots die Maschinen angelassen weil sonst der Körper aufhört zu atmen. Da das Hirn keinerlei Impulse mehr sendet.
Und laut Organspendegesetz dürfen nur für Tot erklärte, organe entnommen werden.

Leider ist es bei der Lebendspende immer etwas problematisch die passenden Blutgruppen der Verwanden zu treffen.
Den leider trifft diese in den meisten Fällen nicht zu und so wird auf ein fremden gehofft.

Es wird ja schon ein neues Gesetz besprochen indem jeder sich für oder gegen Organspende äußert in einem Ausweis oder irgentwo schriftlich.
So das im Falle eines Unfalls oder schwerer Krankheit nicht mehr die Verwanden selber entscheiden müssen.
Natürlich soll man auch angeben können das nur bestimmte Organe entfernt werden können.
Doch wenn sich die Verwanden nicht äußern wir das dann als ja für Organspende verstanden......
genau so gut können die Verwanden sich gegen eine Organspende entscheiden..
es wird also keiner irgentwie gezwungen...

Das Gesetz stellt eben nun schon vor dem Tot oder schwerer Krankheit klar das sich jeder damit auseinander setzen muß.

Damit es eben nicht solche Missverständnisse gibt wie" wir haben doch nicht gewußt was auf uns zukommt".
"Wenn wir das gewußt hätten usw"

Wenn man schon im Lebenden zustand alles schriftlich festhält (was man jederzeit immer ändern kann).
Erleichtert man auch die Verwanden die dann im Falle entscheiden müssen...
 
Dobifreund schrieb:
Das ist ja so ein Knackpunkt Ninchen !
Ist man Hirntod dann merkt man ja nichtsmehr und hat auch keinerlei Schmerzen mehr meinen die meisten.
Anscheinend sind sich da die Ärzte auch nicht so zu 100 % sicher denn einige geben Narkose und Schmerzmittel und andere wieder nicht.
Denke die Tendenz wird eher zu nicht gehen denn sonst müssten sich die Mediziner ja eingestehen das sie einen lebendigen Menschen ausplündern mit Schmerzempfinden und keinen "Toten" und zudem wird es für die Organe auch kurz vor der Entnahme nicht gut sein wenn der " Tote " vorher mit Schmerz - und Narkosemittel vollgepumpt wird. Davon ab überall wird gespart. ;)

danke, alles klar... *schüttel* ich halte mich von baggerschaufeln und ford fiestas fern...

Dobifreund schrieb:
Da rücken mehrere OP Teams an die sich das holen was sie brauchen, aus dem Körper wird eine Wanne gebildet vom Kinn bis zum Schambein aufgeschnitten.....

oha! DA darf nach meinem kompletten ableben jeder rumfummeln, aber vorher nicht!


und zu der sache mit "wir setzen euch doch gar nicht unter druck!" *flöt* halte ich mal ein spiegelchen hoch: "aber wir wollen euch ein schlechtes gewissen machen! und wir würden euch ja gar nix geben wollen und euch obendrein kennzeichnen, weil ihr nicht spendet!" (womit? hellblaues armband? :eg: ).
und castela, wenn du aufgrund deiner religion spendest, nur damit du eine "höhere stufe" erreichst - 'tschuldigung, das finde ich psycho...
wenn ich tot bin, bin ich tot. nix mehr mit leiter hochklettern.
 
Ich spende nicht wegen meiner Religion habe ich auch net behauptet....

Für dich es mag totaler quatsch sein doch in meiner Religion wird man nun mal wider geboren und somit der Körper nur eine Zwischenstation bis zur Widergeburt. Doch das ist net das Thema...

Außerdem sind wir hier die Bumänner nur weil wir euch wat erklären wollen.
Und wenn wir sagen dann bekommt ihr auch nichts hat einen Grund....
doch steht alles schon hier warum und weshalb....
Und Gott sei dank bin ich net allein mit meiner Meihnung....
 
castela schrieb:
Ich hoffe ihr kommt mal in den Fall das ihr was braucht und ihr nichts bekommt, weil ihr so egoistisch seit und nur an euch und eurer wohl denkt...

wie nett von dir :uhh:
ich wünsche sowas niemandem.

castela schrieb:
Und wenn ich in dem Fall sterben würde weil der Rest der Welt nur an sich denkt, dann mit dem guten Gewissen was gutes getan zu haben und in meinem nächsten Leben dadurch eine Stufe höher zu stehen...

oh wei...
gute besserung, mehr kann ich dazu nicht sagen :(

wie sieht die höhere stufe aus? prinzessin? oder hochhausblock, 10. etage? sorry, da bin ich immer etwas sarkastisch, den sinn von religionen und vorallem, an wat man nu glauben soll, damit man auch die richtige erwischt, hat mir noch keiner erkllären können - aber dazu gibts ja schon den thread "religion", auch hier in der rubrik.

ein entbehrliches organ würde ich auch so hergeben, ebenso blut und knochenmark. aber wenn ich hirntot bin und mir niemand garantieren kann, dass ich dann bitteschön auch narkose und schmerzmittel bekomme, bevor ich aufgeschnitten werde, dann gibbet nix, da bin ich egoistisch. wer liefert sich denn schon freiwillig potentiellen schmerzen aus? masochistisch veranlagt bin ich nicht.

was versuchst du denn zu erklären? du reitest doch die ganze zeit darauf herum, dass du gutes tust und andere nicht, und die, die dagegen sind und dazu auch quellen und argumente liefern, sind halt nur olle egoisten.
ich habe ebenfalls vor ca 4 seiten nachgefragt, wie's denn mit narkose/schmerzmitteln aussieht, da kam eine kleine antwort, die nur die narkose bestätigte und eine ausführliche und plausible von dobifreund...
 
Ich bin schon anders Beleidigt worden...

Wenn man keine Gehirnströme mehr hat braucht man keine Schmerzmittel.
Zum X-mal.


Und deine Belustigende Ader mit meiner Religion kannst du dir sparen...
Wenn du an nichts glaubst kann ich nichts dafür.

Es hat keiner von Prinzessin gesagt oder so ein Quatsch es geht um eine Lebenswerte Stufe.
Je mehr du in deinem alten Leben anrichtest und böses tust so wird es dir im Späteren Leben gedankt...
Und wenn man sich an Regel hällt anderen Leuten gutes zu tuen mit offenen Augen durchs Leben zu gehen...usw..
Doch gehört nicht zum Thema..
Doch da ich hier der absolute Bumann bin für einige werd ich einfach nichts mehr sagen.....


Das einzige was wir versuchen immer wieder zu vermitteln ist das man nicht durchs Leben gehen soll und nur an sich zu denken...
 
hatte gar nicht vor dich zu beleidigen... :rolleyes:

kann mir das einer beweisen, dass ich dann keine schmerzen mehr habe, wenn mein gehirn keine pieptöne mehr von sich gibt? oder ist das nur theorie?
dobifreund schrieb, das durchaus narkose/schmerzmittel gegeben werden: ist das jetzt ein eingeständnis, dass man sich da nicht sicher ist, oder macht man das "nur so"?

ich glaube daran, dass wir alle mal sterben, der eine so, der andere so. ich glaube nicht an menschengemachtes, also medizin, technik, religion/götter/geister/dämone/elfen pipapo. wenn andere daran glauben, dann ist dat nich mein problem.

immer diese wir, wir, wir... wer ist wir? die organspender-sekte? sorry, aber diese betonung lässt einen auf ideen kommen... ich finds nur traurig, dass du andere gleich als egoisten abstempelst, nur weil sie keine organe spenden. weißt du, was sie sonst noch alles leisten?

für deine erläuterung zu deiner religion sag ich mal danke. wie nennt sich deine religion? mir fällt da spontan hinduismus ein, aber da gibts ja auch noch mehrere strömungen, die an das treppchen-system glauben.
 
Hierbei werden keine schmerzstillenden Medikamente verabreicht, weil eine Schmerzwahrnehmung beim endgültigen Ausfall der Gesamthirnfunktionen nicht mehr möglich ist. Es werden aber teilweise Medikamente zur Entspannung der Muskulatur verabreicht. Denn nach dem Eintreten des Hirntodes können spontan oder als Reaktion auf äußere Reize durch die Tätigkeit des Rückenmarks Bewegungen der Arme und Beine auftreten. Diese Bewegungen, die sogenannten Lazarus-Zeichen, sprechen nicht gegen den Hirntod, sondern sind für diesen geradezu typisch. Sie entstehen ausserhalb des Gehirns auf der Ebene von Rückenmark, Nerven und Muskulatur. Sie haben mit dem personalen Leben des Menschen nichts zu tun und weisen auch nicht auf Schmerzempfindungen hin.

Mit Wir meine ich die anderen die meiner Meinung sind.
Kann man ja auch lesen hier...
Und Organspende-Sekte ist lächerlich.....
 
castela schrieb:
Hierbei werden keine schmerzstillenden Medikamente verabreicht, .....


Dazu schreiben verschiedene Infoseiten unterschiedliche Sachen, mal heißt es keine Narkose und Schmerzmittel andermal ja.
 
Der Studie zufolge ist das im Jahr 2003 allein 53-mal in den Regionen Mitte und Nord-Ost passiert. Nicht selten werde zudem der Hirntod von Ärzten in kleineren Krankenhäusern, aber auch in Unikliniken fälschlicherweise vermutet oder nicht exakt nach den Richtlinien der Bundesärztekammer festgestellt. Das DSO-Team aus Niedersachsen etwa habe bei knapp 50 Untersuchungen 21-mal den Hirntod nicht sichern können, sagt Deutschmann.




Hirntote müssen auf dem Operationstisch festgeschnallt werden. Sie erhalten Medikamente zur Ruhigstellung.


Beim Einschnitt in den Körper kann es zu Blutdruck-, Herzfrequenz- und Adrenalinanstieg kommen. Bei anderen Operationen gelten diese Zeichen als Hinweise auf Stress bzw. Schmerz.


Viele Anästhesisten geben vorsichtshalber Schmerzmittel und Narkose, andere noch nicht einmal das. Kein Mensch weiß sicher, was der Hirntote empfindet.

 
Castela, ich habe ebenfalls die Info, dass man eine Narkose bekommt...

Wie erklärst du dir die physischen Symptome beim Aufschneiden, die auf Schmerz hindeuten?

Was deine Religionsüberzeugung betrifft, so wird mir ein wenig übel wenn ich an die Implikationen dieser denke.
Das bedeutet nämlich im Umkehrschluss, dass die Menschen, denen im (in diesem?) Leben ganz schreckliche Schickalsschläge widerfahren (früher Tod, Vergewaltigung, Tod eines Kindes, schwere Verstümmelungen, schwere Krankheit etc.), es nicht besser verdienen und selbst schuld sind, weil es nur die Strafe dafür ist, dass sie im Letzten Leben schlechte Menschen waren... Sorry, aber bei dem Gedanken muss ich speien...

Darüberhinaus denkst du diesen Gedanken nicht konsequent zu Ende. Denn wenn jemand also wegen schwerer Krankheit oder Unfall auf eine Organspende angewiesen ist, um weiter zu leben, so wäre dies nach deiner Logik die Strafe für Verbrechen/Egoismus im früheren Leben - und damit hätten sie es eben auch nicht besser verdient. Vielleicht benötigen sie das Organ ja gar, weil sie im früheren Leben keine Organe gespendet haben? Ich denke, damit haben sie dann auch das Recht auf Spenderorgane verwirkt?

Und davon abgesehen gibst du damit ja zu, dass du KEINESWEGS aus Altruismus Organe spendest, sondern weil du dir davon etwas (in einem späteren Leben) erhoffst - und damit denkst du sehr wohl auch an dich und deine Spende wäre durchaus auch egoistisch motiviert...

Und den anderen aber wegen Egoismus ein schlechtes Gewissen machen wollen - das hab ich gern...
 
Das Leben ist ein Geben und Nehmen und ich nehme meine Organe definitiv mit. Und zwar aus den Gründen, die man so locker abtut mit "Schwarze Schafe gibt es überall." Schwarze Schafe, so, so... Ich denke, wer das nach Lektüre der eingestellten Links noch so behauptet, hat nicht richtig gelesen oder verstanden.

Es ist mir sowieso unklar, wieso die Leute, die ihre Organe nicht abgeben möchten, derart angefeindet werden und man ihnen sogar bösartige Dinge wünscht. Es ist immer noch eine persönliche Entscheidung.

Täglich sterben Pflanzen und Tiere aus, was das ökologische Gleichgewicht der Erde empfindlich stört. Wer schert sich darum?! Stirbt irgendwo ein Mensch, ist das gleich eine Katastrophe, dabei kann unser Planet gut ohne Menschen existieren.

Ist einigen hier entgangen, daß die Erde komplett überbevölkert ist? Das in China tw. sogar die neugeborenen Töchter umgebracht werden, damit man noch "die Chance auf einen Sohn" hat?!

Ich werde auf jeden Fall nicht gequält, wenn ich noch nicht komplett tot bin. Jedenfalls nicht, sofern ich es verhindern kann.
 
Dekadenz schrieb:
Aber lass religiöse Aspekte aus dem Spiel. Die gibt es nämlich nicht.

So, dann klink ich mich mal hier ein.

Hiob 22; 2

>Wie kann der Mensch für Gott von Nutzen sein! Sich selber nützt der Mensch, der Einsicht hat!<

Durchaus kann man religiöse Aspekte in die Diskussion einfließen lassen.
Warum nicht, denn auch hier wird es Menschen geben, die einer Religion angehören.

So ist es z.B. in der Religionsgemeinschaft, der ich angehöre, völlig normal bei schwer Kranken nicht nur um Genesung zu beten, sondern ab einem bestimmten Zeitpunkt auch für die baldige Abberufung.

Von christlichen Standpunkt aus betrachtet, spricht nichts gegen eine Organspende oder Organempfang.

Aber vielleicht ist es bei mir gerade das Vertrauen zu Gott, welches mich zu der Überzeugung leitet, als potenzieller Organspender mein Leben zu fristen.

Nein, einen Glauben habe ich nicht, denn zu glauben heißt nicht zu wissen.
Für den Christen ist Gott existent, daher ist das Wort "glaube" unpassend und beruht auf einem Überzetzungsfehler. Vielmehr vertrauen Christen auf Gott.

Hiob 13; 16
> Vor ihm zu stehen, wär für mich schon Rettung;
denn Heuchler kommen nicht in seine Nähe.<

Christus gab sein Leben für uns. Mit der Taufe tritt man in die Nachfolge Christus.

Warum soll man auf die Möglichkeit verzichten, anderen Menschen zu helfen.

Stinker

Hiob 10;12
> Das Leben gabst du mir und deine Liebe;
dein Schutz bewahrte meinen Lebensgeist<

(Mein Taufspruch)
 
Naja, ich sage zu deinem Glauben nicht mehr viel, weil er absolut nichtig ist ist für mich. Ansonsten hab ich seitenlang aufgeführt, was ich davon halte. Auch habe ich die Überbevölkerung, die sanna erwähnt hat, genannt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Organspende?“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Richtig, in Deutschland ist eine Vollnarkose allerdings nicht vorgeschrieben. Mein Zitat kommt vom Transplantationszentrum Freiburg, das dort aufgeführte Vorgehen würde also z.B. mich treffen, wenn ich potenzieller Organspender wäre (was ich nicht bin), da ich in deren Einzugsgebiet wohne...
Antworten
80
Aufrufe
5K
Lana
Mella
Habe gestern meinem Mann erzählt, dass ich mir einen Organspendeausweis bestellt habe (im Grunde genommen 2, vielleicht möchte er ja auch einen Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.). Er hatte die gleichen Bedenken wie Alexis! Wir haben uns jetzt geeinigt, dass wir im Feld...
Antworten
15
Aufrufe
899
Mella
Kirsten
Hi, der Organspenderausweis ist kein "Ausweis", also nicht irgendwie amtlich oder so. Es ist eine schriftliche Willenserklärung, sinnvollerweise auf festen Papier in wasserfester Schrift und an einer Stelle mitgeführt, wo er schnell gefunden wird. Also, es reicht, wenn du dir selber einen...
Antworten
28
Aufrufe
1K
Andreas
Andreas
Zurück
Oben Unten