Omma hatte einen Schlaganfall?

Biefelchen

10 Jahre Mitglied
Komme gerade vom TA der Omma ging es eben beim Aufwachen gar nicht gut der Kopf stand ganz schief und sie konnte nicht mehr aufstehen.
Gestern abend viel mir auf das sie keinen hunger hatte
und nur ein paar brocken Naßfutter gegessen hat,
als Bernd heimkam hat er auch nochmal probiert sie aus der Hand zu füttern
und da hat sie nochmal paar bissen genommen.
Da sie manchmal mit den Ohren zu tun hat und sie wieder so den Kopf schüttelte
wollten wir ihr die Ohren spülen lassen.
Ihr Kopf war da leicht schief aber sie rannte munter draußen rum.
Da ich krank bin war ich heute morgen im Eßzimmer und dachte die wird ja gar nicht wach und wir hatten schon 9Uhr durch .
Da hab ich sie geweckt zum Pipimachen und war echt entsetzt, nix ging mehr sofort den TA angerufen,der sagte ich soll direkt kommen.
Die Omma ins Auto getragen, nur geheult nix gesehen beim Fahren,ein Wunder das ich keinen Unfall hatte.
Der Ta meint Schlaganfall,erzählte was von Blutgerinseln alles ist an mir vorbeigerauscht,
jetzt hat er ihr ganz hoch dosiert Cortison gespritzt
und mir ein Präperat Vitamin B in einer Spritze mitgegeben.

Erst wollte er sie dabehalten,
aber das will ich nicht
wenn es schiefgeht will ich nicht das sie in einer TA Praxis in einem Käfig geht ,
sondern da wo sie gelebt hat und mit denen die sie lieben an ihrer Seite.

Morgen früh muß ich wieder hin bis dahin sagt er, muß die Omma wieder stehen können.

Hab sie jetzt versucht zu füttern
aber irgendwie ist wohl auch das Schlucken schwer
sie will aber es klappt nicht auch mit dem trinken
hab ihr jetzt mit einem nassen Tuch ins Mauli getropft weil der TA sagt sie muß jetzt viel trinken.
Drückt uns die Daumen das es wieder wird
und wenn jemand einen Tip hat wie ich essen und trinken besser in die Omma bekomme bin für jeden Rat dankbar
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Biefelchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Oh man, das tut mir leid...

Wenn du eine Spritze im Haus hast, gib ihr damit Flüssigkeit ins Maul.
 
Das hört sich aber nicht gut an :(
Hier sind Daumen und Pfoten für euch gedrückt :(
 
oh weh, ich drücke alles was ich finden kann für euch...
 
Bist Du sicher, dass es ein Schlaganfall ist? Ich hab noch gelernt, dass Schlaganfälle beim Hund eher sehr selten sind.

Und dass viele Tierärzte den Kunden lieber erzählen, es sei ein Schlaganfall, anstatt es mit dem richtigen Namen "Vestibulär-Syndrom" zu benennen....

Ein Vestibulärsyndrom kann ganz gut behandelt werden. Und die Ergebnisse, die ich in einer Tierarzt-Praxis gesehen habe, sind nicht sooo schlecht.

Ein wenig " " zum Vestibulär-Syndrom

Christine
 
@ Christine 1965 Danke für den Lesestoff

Als erstes hat der TA die Ohren kontroliert,weil er meinte es wären oft Ablagerungen im Ohr die sowas verursachen.
Die waren aber in Ordnung
er hat sie sehr gründlich abgehört und da sie recht gute Reflexe
beim Abklopfen der Nase und des Schnauzies hatte meinte er da wäre Hoffnung.
Der TA meinte aufgrund des Alters,
Omma ist nun ja schon 17 Jahre
würde er zum Infakt bezw. Schlaganfall tendieren.
Er hat selbst eine Staffhündin und war total lieb mit Omma,
sie hat sich alles gefallen lassen
und ich habe mich auch gut aufgehoben gefühlt.
 
ach herrje. hier sind auch die daumen gedrückt. man das tut mir echt leid :(
 
Hab mir das jetzt durchgelesen und hab die Omma beobachtet.
Ihre Augen drehen sich permanent im Schlaf,dann hab ich sie raus in den Garten getragen und mit Geschirr und Handtuchhilfe probiert ob sie läuft.
Ja aber nur im Keis und sobald ich nicht mithelfe fällt sie in sich zusammen.
Jetzt hab ich sie wieder ins Körbchen gelegt und sie pennt wobei die Lider zucken und die Augen sich die ganze Zeit im Kreis drehen.
Werde morgen mit dem TA darüber sprechen
nochmal Danke Christine 1965 für den Link:fuerdich:
 


Das ist ganz sicher ein Vestibularsyndrom. Das hatte mein Hund auch. Gerade an den sich bewegenden Pupillen gut zu erkennen. Lass sie ihn Ruhe, ihr ist schwindelig. Aufpassen, dass sie nicht fallen oder gegen scharfe Kanten torkeln kann.

Lies dir mal den Link oben durch. Das VS geht in der Regel von alleine weg. Kann was dauern. Bei uns hat es ca. zwei Wochen gedauert, bis wieder alles in Ordnung war. Meist bessert es sich innerhalb von zwei, drei Tagen schon sehr gut. Sowas kann von einer Entzündung im Innenohr kommen oder durch einen Infarkt im Ohr. Wir haben damals mit Kortison und AB behandeln lassen, heute weiß ich nicht, ob ich nicht doch erstmal noch abwarten würde. Aber in so einer Situation ist man erstmal kopflos... Ich musste meinen Hund auch am Geschirr führen, beim Lösen ist er umgekippt, durch die Wohnung getorkelt.

Also lass deinem Mädchen Zeit, bring ihr Wasser und Futter an ihren Liegeplatz und du wirst sehen, dass sie sich nach und nach erholt. Aber - auch nicht unwichtig -, animiere sich mehrmals am Tag, aufzustehen. Die Bewegung wird ihr helfen, nur nicht groß rumlaufen lassen. Ich bin nach den ersten schlimmen Tagen mehrmals am Tag einmal ums Haus gelaufen. Das war nicht so anstrengend, hat aber den Kreislauf was in Schwung gebracht.
 
Ich drück euch fest alle Daumen!
Gute Besserung für eure Omma! :knuddel:
 
Übrigens gibt es auch Videos auf Youtube zum Thema Vestibularsyndrom beim Hund. Kannst ja mal gucken und vergleichen. Es gibt auch User, die mehrere Videos vom Verlauf des Zustandes gepostet haben. Da kann man sehr schön sehen, dass es auch wieder besser wird.

Die meisten Hunde bekommen Karsivan als Durchblutungsmittel.
 
Danke bin mittlerweile auch überzeugt das es Vestibular ist.
War eben mit Oskar draußen und als ich reinkomme waren die Augen am routieren und die Lieder am zucken.
Sie war kurz wach jetzt schläft sie wieder.
Morgen muß er nochmal das Ohr untersuchen
hab angst das da doch was drinnen ist.
Hab auch Aufnahmen gemacht, denn auf dem Bildschirm sieht man Dinge
die ich beim führen nicht sehe.
Ich bin froh wenn Bernd heim kommt und ich mal mit Thysson rauskann.
Mit Oskar war ich schon kurz und hab mit ihm Reizangel gespielt.
Unsere Omma war ja noch nie ernsthaft krank,deswegen war ich so geschockt heut morgen.
 


Das ist ganz sicher ein Vestibularsyndrom. Das hatte mein Hund auch. Gerade an den sich bewegenden Pupillen gut zu erkennen. Lass sie ihn Ruhe, ihr ist schwindelig. Aufpassen, dass sie nicht fallen oder gegen scharfe Kanten torkeln kann.

Lies dir mal den Link oben durch. Das VS geht in der Regel von alleine weg. Kann was dauern. Bei uns hat es ca. zwei Wochen gedauert, bis wieder alles in Ordnung war. Meist bessert es sich innerhalb von zwei, drei Tagen schon sehr gut. Sowas kann von einer Entzündung im Innenohr kommen oder durch einen Infarkt im Ohr. Wir haben damals mit Kortison und AB behandeln lassen, heute weiß ich nicht, ob ich nicht doch erstmal noch abwarten würde. Aber in so einer Situation ist man erstmal kopflos... Ich musste meinen Hund auch am Geschirr führen, beim Lösen ist er umgekippt, durch die Wohnung getorkelt.

Also lass deinem Mädchen Zeit, bring ihr Wasser und Futter an ihren Liegeplatz und du wirst sehen, dass sie sich nach und nach erholt. Aber - auch nicht unwichtig -, animiere sich mehrmals am Tag, aufzustehen. Die Bewegung wird ihr helfen, nur nicht groß rumlaufen lassen. Ich bin nach den ersten schlimmen Tagen mehrmals am Tag einmal ums Haus gelaufen. Das war nicht so anstrengend, hat aber den Kreislauf was in Schwung gebracht.

Dem schließe ich mich ganz an, war bei uns bei 2 alten Hunden ganz genauso.
Lass ihr Zeit

Gute Besserung und Daumendrück
 
Ich mußte halt direkt an Köppi von Pit-Staff&Co denken
der ja jetzt nach einem Schlaganfall verstorben ist
und da hatte ich beim TA nur rauschen im Kopf
und diese Horrorvorstellung das die Omma es nicht schafft.
Jetzt bin ich dank Euch viel beruhigter und kann schon wieder mit der Omma lachen.
Danke an Euch alle fürs Mutmachen
LG Heike
 
Gegen das schwindeln kann man sibelium aus der Apotheke geben, das wichtigste ist jetzt Ruhe, Ruhe und nochmal Ruhe.
Stress läßt die Augen schneller drehen... Wenn sie nix fressen will , lass sie, kommt sonst wieder raus... Sie fühlt sich wie betrunken, wenn man liegt dreht sich das karusell und das durchgehend...

Karsivan zur Durchblutung des Gehirns und sibelium gegen's drehen...so hab ich meinen altern Herrn damals behandelt...
Gute Besserung
 
Sie ist jetzt wach geworden und hechelt wie verrückt Wasser wollte sie nicht jetzt hab ichs mit Wassereis probiert und das hat Ommi gegessen:)
Sie will raus aus dem Körbchen hab sie jetzt auf den Tepich gelegt,
sie robt im Kreis und findet keine ruhe.
Bin mit ihr in den Garten und sie hat Pipi gemacht und wollt sich nur im Kreis drehen ich brauchte ganz schön Kraft sie zu lenken .
Jetzt liegt sie in der Wiese.
Es ist wirklich schlimm sie so leiden zu sehen
Eben war mein Nachbar da und war so entsetzt das ihm die Tränen kamen.
Er kennt dieses Krankheitsbild nicht so wie ich es auch noch nie erlebt habe.
Bernd besorgt alles in der Ap.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Omma hatte einen Schlaganfall?“ in der Kategorie „Regenbogenbrücke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Fact & Fiction
Das war ein grund warum ich das pferd verkauft habe, der wurde regelrecht belagert und auch krank. Ich habe ihm zweimal mit ach und krach wieder auf die beine gebracht, und dann verkauft.
Antworten
3
Aufrufe
537
toubab
Fact & Fiction
Eine passende Hündin zu Beethoven zu finden, wäre nicht das Problem. Ist auch geplant. Aber erst muss ich zumindest eine Hüfte operieren lassen, und während der Zeit brauche ich für die Hunde externe Betreuung. Ist eh schon schwierig, jemandem 3 Hunde mit so unterschiedlichen Bedürfnissen...
Antworten
38
Aufrufe
3K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
KsCaro
Sie liebt Wasser. Obwohl sie damit sonst richtig abgeht, ist sie bei David sehr vorsichtig, aber unbeaufsichtigt würde ich den Triebbolzen auch nicht lassen. :liebe: ;-) :rofl:
Antworten
11
Aufrufe
1K
KsCaro
KsCaro
braunweißnix
Wie schön! Alles Gute der Oma!
Antworten
3
Aufrufe
784
geli2
G
Zurück
Oben Unten