O2 und Vodafone kassieren für vergebliche Anrufe

Marion

Harry Hirsch™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
O2 und Vodafone kassieren für vergebliche Anrufe

Die Mobilfunkanbieter bieten ihren Kunden einen besonderen Service. Ist das Handy ausgeschaltet oder die Mailbox deaktiviert, erhalten sie beim Einschalten des Gerätes eine SMS mit den Rufnummern verpasster Anrufe. Der Haken: Vodafone und O2 schicken dem Anrufer dafür die Rechnung, egal ob sie den Service wollen oder nicht....

 
  • 17. Mai 2024
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Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
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Hm, ich bekomme die SMS auch immer, hab noch garnicht bemerkt das die dafür kassieren. Ich habe Vodafone aber auch gekündigt, aus diversen anderen Gründen.
Verbrecher sind das.
 
Also ich habe die SMS heute zum ersten Mal bekommen und war absolut überrascht. Was interessiert es mich ob der Mensch XY bei mir angerufen hat und keine Nachricht auf der Box hinterlassen hat? DAS sehe ich doch wohl an Hand der Nummer die in meiner Liste als "entgangener Anruf" mit Nummer, Uhrzeit - und Name (wenn der Mensch in meinem Telefonbuch steht) stehen. Und ob der Anrufer ne Nachricht auf der Box hinterlassen hat seh ich dann wenn ne Info von der Box kommt. Warum das dann noch sein muß, ich weiß nicht. Ich finds absolut übel. Hab mir den Bericht grad mal komplett durchgelesen. Ich hätte doch wirklich zu T-Mobile wechseln sollen als ich es noch konnte, jetzt muß ich noch ca 18 Monate bei O2 bleiben, ...
 
Saschy schrieb:
Hm, ich bekomme die SMS auch immer, hab noch garnicht bemerkt das die dafür kassieren.
"Der Haken: Vodafone und O2 schicken dem Anrufer dafür die Rechnung, egal ob sie den Service wollen oder nicht...."
 
Das Spielchen betreibt Vodafone aber schon ne ganze Weile. Vor einem Jahr wurde schon darüber berichtet.
Vater bekam die Rechnung, weil er den Sohn aus Kostengründen nur anklingelte und dieser dann jedesmal seinen Vater zurück gerufen hat.
 
Hab ich keine Probleme mit, bei mir geht grundsätzlich die Mailbox dran ob nun Handy aus, nicht erreichbar oder zu langsam am Handy dran.

Mit O2 Genion kostet mich das abhören keinen Cent.

Bin mitlerweile seit 6 Jahren bei Viag Interkom bzw. O2 und bin sehr zufrieden sowohl mit den Rechnungsbeträgen (obwohl Vieltelefonierer) als auch mit dem Service.

Hab trotz häufiger Ferngespräche mit Muttern oder einigen KSGlern selten ne Rechnung über 40 € inkl. aller Grundgebühren und SMS. Schaffs teilweise gar nicht alle Frei-SMS zu verbrauchen, obwohl ich häufig am texten bin.
 
Caro, Du hättest damit eh kein Problem - Nur die, die Dich anrufen würden , wenn Deine Mailbox nicht ranginge. ;)
 
Bin auch O2 Kunde und habe mich gewundert, als ich die erste derartige SMS bekam. Es stand ausdrücklich drin, dass dieser Service für mich kostenlos ist. Nun, das ist ja nur die halbe Wahrheit, wenn der Anrufer dafür zahlen muss... Tolle Wurst...
 
Das gibt´s doch aber schon über ein Jahr!
Oder verwechsele ich das jetzt?

Das war damals die Antwort eines Telefonladen-Betreibers:

"Wer die Ansage hört:
"Der Teilnehmer ist nicht erreichbar" mußte schon immer
dafür zahlen. Es hat bloß nie jemand bemerkt. Das kam erst,
als vodafone den zusätzlichen (kostenfreien) Service eingeführt
hat, das der Teilnehmer mit dem ausgeschalteten Telefon eine
ebenso kostenfreie SMS erhält. Dafür ist eine Ansage geschaltet:
"Sie wollten ... anrufen, er ist nicht erreichbar und erhält eine Nachricht".
Viele Nutzer fragten sich, ob das etwas kostet und stellten auf
der Rechnung diese (normalen) Kosten auf der Rechnung fest.
Daß es schon immer so war, daran dachte niemand..."

Dieser Service kostet allerdings wohl nur bei vodafone, soweit ich weiß.
Da hilft wohl nur: vodafone-Nutzer nicht anrufen :D
 
Marion schrieb:
Caro, Du hättest damit eh kein Problem - Nur die, die Dich anrufen würden , wenn Deine Mailbox nicht ranginge. ;)

die Mailbox geht aber immer ran wenn man sie eingerichtet hat(!) und zu handeln weiß.

M.

wers nicht macht ist selber schuld und braucht sich nicht zu empören über sein eigenes mangelndes Technikverständnis.
 
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