Nun ein Amstaff...Futter? Ohren Tapen?

Butzemann

Hallo Hundebesitzer,

ich bin neu in diesem Forum und wir haben uns vor vier Wochen eine Amstaff Hündin zugelegt. Nun ist sie 12 Wochen alt und hat sich gut entwickelt. Nach einem Rottimix, Schäferhund und einem Frenchmix stellt dieser Wildfang eine wirkliche Herausforderung dar. Eigener Kopf, keine Angst, unglaubliches Selbstbewusstsein... Ein Tag Welpenschule hat gereicht und sie wurde zu den größeren Hunden verpflanzt .
Hier wurde sie dann 3x die Woche intensiv sozialisiert.
Sie wiegt gerade 7kg und wir sind uns nicht einig was wir füttern sollen. Ich habe meinen Hunden sonst nur Trockenfutter gefüttert und finde das sehr gut. Oder sollte ich lieber barfen?
Außerdem sagte die Hundetrainerin dass wir ihr nun die Ohren tapen sollten. Wie steht ihr dazu? Ich will es eigentlich vermeiden.
Ich habe noch zwei Bilder von unserer Gin angehängt.
MfG Sven
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi Butzemann ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Schau mal hier nach, wurde bereits früher ausgiebig diskutiert:

Amstaffwelpe, Ohren tapen?

Kurzzusammenfassung: Ohren tapen ist Betrug am Zuchtziel und eigentlich unnötig, da eine rein optische Änderung. Vorbeugend dazu noch völlig sinnfrei ;)

Was die Ernährung betrifft, must du entscheiden was du geben möchtest. Gegen ein hochwertiges Trockenfutter (nicht gleichbedeutend mit "teuer") ist nichts einzuwenden
 
Warum sollte man denn die Ohren tapen?
Abgesehen davon, dass ich sowas total überflüssig finde, außer für kupierte Hunde, was hier glücklicherweise verboten ist, sind die Ohren Deines Hundes doch prima so?

Meine wird roh gefüttert.
Es gibt sicher auch gute Trockenfutter, für mich ist selber machen aber das Beste, weil ich dann genau weiß was drin ist.
Außerdem liebt meine Hündin ihr Futter und verträgt es am besten so, wobei wir bei den wichtigsten Aspekten sind, dass alles drin ist, was der Hundeorganismus braucht, optimal von ihm verdaut wird und der Hund gut aussieht und gesund mit dem Futter ist.
Ein für mich auch wichtiger Aspekt ist aber auch, dass mein Hund sein Futter gern mag.

Darf man in Bremen eigentlich Staffs halten?

...
 
Ich wohne bei Bremen. Also in NDS aber nach Bremen kann ich nen Stein werfen. Das ändere ich gleich mal. In HB hätte ich mir sie nicht zugelegt.
Ich habe immer Hill's gefüttert und muss werd mich mal in die Materie Barf einlesen. Mit den Ohren hab ich mich noch nie beschäftigt. Hund ist Hund und soll Hund bleiben. Sie hat es nur aus ästhetischen Gründen angeregt. Aber wenn es keine medizinischen Gründe gibt dann bleiben sie. Fangen langsam an zu stehen
 
Auf den Bildern in Deinem ersten Post, finde ich die Ohren genau richtig so.
Ich würde aber auch nicht tapen, wenn sie lustig durcheinander wachsen, das macht für mich auch mit den Charakter und eigenen Typ des Hundes aus.
Außerdem halte ich nichts von künstlicher Korrektur, das ist nur wieder so ein Optikfimmel des Menschen, dass alles perfekt sein muss.
Dem Hund ist es völlig egal, wie seine Ohren aussehen.

Es sei denn Du wolltest ausstellen, dann muss sowas wohl sein, wenn man Chancen gegen die Konkurrenz haben möchte.

...
 
Richtig Cira Ohr kleben ist nur was für Show und Schein, und für faule Züchter die es nicht drauf haben Rosenohren zu züchten.
 
Damit ist es medizinisch nicht notwendig und sie bleiben wie sie sind. :zustimm:
Bzgl der Ernährung hab ich mir das hier rausgesucht.
Glaube damit bin ich gut aufgestellt und es ist um die Ecke.
 
Außerdem sagte die Hundetrainerin dass wir ihr nun die Ohren tapen sollten. Wie steht ihr dazu? Ich will es eigentlich vermeiden.

Die Frage, welche sich mir stellt: warum willst du die Ohren tapen?
Willst du mit ihr züchten und auf Ausstellungen gehen oder soll das ein ganz normaler Familienhund werden?
Sollte sie ein reiner Hund für die Couch und die Familie werden, nicht auf Austellungen gehen oder ähnliches, dann würde sich MIR die Frage nach der Form der Ohren (ob jetzt Schlapp- oder getapte Rosenohren) gar nicht stellen.
 
Ich finde, dass man es den Ohren von z.B. American Bulldogs oft ansieht, dass sie getaped sind, das sieht richtig doof aus, finde ich!

Wenn keine Ausstellungen besucht werden sollen, dann lass die Ohren doch wie sie sind.

Von Trockenfutter (und erst recht Hills) halte ich nicht viel. Wenn ein Hund damit ein Leben lang ernährt wird, ist das als würde ein Mensch nur Tütensuppe essen. Das geht lange gut, aber wirklich gesund ist das nicht.
Fertigbarf finde ich auch nicht so gut, würde mich da an deiner Stelle lieber ausführlich mit beschäftigen und das Futter selbst zusammenstellen. Fertigbarfmischungen haben oft einen Mangel, z.B. an Fett.
 
Bei unsere Fiona/Parson Jack Russell standen die Ohren während sie gezahnt hat in alle Richtungen. Das kommt öfter mal vor. Jetzt hat sie perfekte Kippohren.
 
... mit Auflagen soweit ich weiß... MK und Leinenzwang bis zum Wesenstest.

Nein darf man nicht. Ausnahme: du nimmst einen Listi aus einem bremer Tierheim - dann hast du die "üblichen" Auflagen, die allerdings nicht durch einen Wesenstest gelockert werden können.

Zum Ohrentapen - wenn schon denn schon. Ob es nun ein "Betrug" vom Züchter ist, oder nicht ein Hund mit unregelmäßigen/ungleichen Ohren sieht doof aus. Wenn ich mir schon einen bestimmten Typ Hund ausgesucht habe, wo die Optik nunmal ein nicht unwesentlicher Faktor ist, dann sollte ich als Besitzer schon Hand anlegen und dafür Sorge tragen.
Das sage ich mittlerweile aus vollster Überzeugung - gerade weil ich es damals weder vom Züchter, noch vom TA gezeigt/gesagt bekommen habe. Die Ohren von der Madame sind zwar ein Hingucker und sorgen für allgemeine Erheiterung, aber sie sind jenseits von Gut und Böse.

Was ich gut finden würde, wäre ein Vermerk in der AT, damit zukünftige Züchter ob des "Problems" wissen.
 
ein Hund mit unregelmäßigen/ungleichen Ohren sieht doof aus.
Nein, mitnichten. Deine Hündin mit ihren Prachtohren z.B. sieht alles andere als doof aus. Sie ist ein positiver Hingucker.

Und wer sagt, Finch hätte doof ausgesehen? :dwarf:

finch.png
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Nein darf man nicht. Ausnahme: du nimmst einen Listi aus einem bremer Tierheim - dann hast du die "üblichen" Auflagen, die allerdings nicht durch einen Wesenstest gelockert werden können.

.

ok... ich bin danach gegangen:
"
§ 2 Führen gefährlicher Hunde in der Öffentlichkeit

(1) Gefährliche Hunde sind außerhalb des befriedeten Besitztums, in Mehrfamilienhäusern außerhalb der Wohnung, an der Leine zu führen. § 5 bleibt unberührt.

(2) Gefährliche Hunde, die sich als bissig erwiesen haben, und Hunde nach § 1 Abs. 3 müssen außerhalb des befriedeten Besitztums, in Mehrfamilienhäusern außerhalb der Wohnung, einen beißsicheren Maulkorb tragen.

(3) Die Ortspolizeibehörde kann für Hunde nach § 1 Abs. 3 Ausnahmen von der Pflicht zum Tragen eines Maulkorbs nach Absatz 2 zulassen, wenn der Hund bislang nicht auffällig war und nachgewiesen wird, dass er keine Merkmale nach § 1 Abs. 1 aufweist. Der Nachweis kann durch eine bestandene Begleithundeprüfung oder durch einen bestandenen Wesenstest geführt warden..."

Wurde das geändert?
 
Ob es nun ein "Betrug" vom Züchter ist, oder nicht ein Hund mit unregelmäßigen/ungleichen Ohren sieht doof aus. .

Also doch ein rein optischer Ansatz.... und damit eben für einen Familienhund unnötig, außer man legt gesteigerten Wert auf die Optik.

Die Frage war doch eher, ob es nötig ist... nein ist es nicht, unahängig davon was DU als schön empfindest...
 
Also ich lasse sie definitiv wie sie sind. Und Futter werde ich mich mal näher mit beschäftigen. Ist aber so...10 Hundebesitzer...10 Meinungen. Aber Abwechslung ist vielleicht nicht verkehrt.
 
Also ich lasse sie definitiv wie sie sind. Und Futter werde ich mich mal näher mit beschäftigen. Ist aber so...10 Hundebesitzer...10 Meinungen. Aber Abwechslung ist vielleicht nicht verkehrt.
Füttern ist hier eine Art Religion :D
 
Also ich lasse sie definitiv wie sie sind. Und Futter werde ich mich mal näher mit beschäftigen. Ist aber so...10 Hundebesitzer...10 Meinungen. Aber Abwechslung ist vielleicht nicht verkehrt.

Grade Ernährung ist ja ein Reizthema. :D
 
und

... es kann nur einen Gott geben...

Ich dachte ich hätte das mit dem Futter "diplomatisch" formuliert, immerhin sind wir überzeugte Frischfleisch-Hinwerfer
Hast Du. ;)
Ich hau alles durcheinander, Trockenfutter, "Barf" (wobei das beim Kangal ja etwas anders ist), Essensreste, Milchprodukte, Getreide ...
Sozusagen gottlos. :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nun ein Amstaff...Futter? Ohren Tapen?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Rocky17
Hhhhmmmnja. Es ist so, dass ein Calziummangel beim erwachsenen Hund kaum nachweisbar ist und erst sehr sehr spät, also kurz vor Exitus, bemerkt wird. Weil der Körper fehlendes Calzium aus den eigenen Knochen abbauen und nutzen kann. Das ist aber nicht was man unbedingt "braucht". ;) Allerdings...
Antworten
24
Aufrufe
2K
Crabat
S
Den Züchter fragen,ist eigendlich wirklich die beste Idee. Viele Hunde reagieren mit Durchfall auf Futterumstellung und gebarfte Welpen können mitunter heftige Reaktionen zeigen,wenn sie von heute auf morgen plötzlich den Fertig-Mampf aufgetischt bekommen. Aber eigendlich müsste der Züchter...
Antworten
2
Aufrufe
1K
Bullblue
Bullblue
Grazi
4 AmStaff-Mix-Welpen Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Welpe / Junghund, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, kinderlieb, verträglich Name: Ates, Toprak, Junior & Chico Rasse: American Staffordshire Terrier-Mixe Geschlecht: Rüden Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
91
Grazi
Grazi
NOTFALL! AmStaff x Boxer Tayler Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Handicap-Hund, Oldie, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, größere Kinder möglich, verträglich mit Hündinnen Name: Tayler Rasse: American Staffordshire Terrier x Boxer...
Antworten
0
Aufrufe
74
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Bella Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Auslandshund: Österreich, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, größere Kinder eventuell möglich, verträglich Name: Bella Rasse: American...
Antworten
0
Aufrufe
86
Grazi
Zurück
Oben Unten