NRW

merlin

20 Jahre Mitglied
Hallöchen !

Wer kann mir sagen, ob wann und wo in NRW Tests gemacht werden ?
Ich würde mir gerne mal einen ansehen.

Bis dann schöne Grüße

merlin
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi merlin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Merlin,
ich habe mit meinem Rotti Elvis den Wesenstest gemacht und bestanden. Hier in Lippe haben wir wohl die ersten Wesenstests in NRW gehabt. Wir haben das Dr.Hollensteiner, einem Kreisveterinär, der selbst Deutsche Doggen züchtet zu verdanken.
Er macht das sehr Hundefreundlich und wenn ein Hund verträglich ist, schafft er auch den Test. Hilfreich ist auf alle Fälle wenn man sich den Test vorher ansieht (hab ich auch gemacht) oder eine Begleithundeprüfung(steht im Oktober an).
Für Lippe läuft der Test jeden Donnerstag auf dem Doggenplatz in Lage (zwischen Bielefeld und Detmold). Allerdings solltest Du Dir den Test da anehen wo Du ihn machen mußt. Die Tests können sehr unterschiedlich sein. Das zuständige Kreisveterinäramt müßte wissen wo, wann und wer den Test machen kann.
Viel Glück
ZZTom
 
Hi ZZTom !!

Erst einmal herzliche Glückwünsche zu Eurem bestandenen Test. Es freut mich für Euch.
smile.gif


Vielen Dank, das Du mir geantwortet hast.
Ich dachte allmählich, das in NRW nur noch Verbote und Verordnungen ausgesprochen werden und die Tests in Vergessenheit geraten würden.
Vielleicht kannst Du mir ja noch einige Infos geben wie das bei Euch abgelaufen ist.
Wäre echt toll, wenn ich noch was hören würde.

Schöne Grüße

merlin
 
Hi Merlin,
der erste Test schon Anfang Juli,war noch Leinen und Maulkorbbefreiung, der wurde aber sofort wieder eingestellt(also lasse ich den erstmal weg).
Es gab und gibt wohl immernoch keine genauen Richtlinien. Darum beschreibe ich Dir vermutlich etwas völlig anderes als Du es bei Euch vorfinden wirst.
1. Anmeldung mit kurzem Gespräch ob Hundeplatz ja oder nein, wenn ja BH oder ScH Ausbildung.
2. Kurze Unterordnung in der Gruppe mit Leine, ca. 5-6 Hunde (minimal)
3. Mein Hund bekam die Schreibmappe um die Ohren (ohne das ihm weh getan wurde)Elvis wich keinen Millimeter zurück aber blieb ruhig.-Der Hund darf nur nicht angreifen.
4.Hunde in Sitz oder Platz und der Reihe nach geht jeder Hund einmal Slalom durch die Reihe liegender Hunde.(Für Hunde mit Hundeplatzerfahrung kein Problem)
5.Person liegt auf dem Boden Hund und Halter steigen drüber weg
6.Wenn der Hund vorbei kommt klappert jemand sehr laut mit einer Dose die mit Kies gefüllt ist.
7.Kind läuft an der Reihe Hunde entlang
8.Hund muß sich vom Veterinär anfassen und ins Maul schauen lassen.(kein Griff an die Hoden)
9. Kurze Empfehlung des Veterinärs z.B. eine Begleithundprüfung abzulegen o.Ä.
Der Hund darf alle Reaktionen zeigen, nur nicht angreifen.
Dominantes Verhalten zwischen Rüden ist bis zu einem gewissen Grad erlaubt.Dabei zählt wohl eher wie der Halter das in den Griff bekommt.Hunde die alles ankeifen was 4 Beine hat, haben allerdings kaum eine Chance den Maulkorb los zu werden.Genauso die Hunde, die irgendwie agressiv gegen Menschen reagieren.
Ich habe die Tests 3 mal angesehen und fast alle kamen durch (gleich beim ersten Test eine gute Bekannte mit 2 Rottis und einem Bullterrier.Alle 3 vom Maulkorb befeit und ein Rotti und der Bulli auch von der Leine). Die, die nicht vom Maulkorb befreit wurden, waren als Gespann wirklich gefährlich.Oft war zwischen Hund und Halter absolut keine Beziehung zu erkennen und vermittelten Stark den Eindruck, daß der Hund als Statussymbol herhalten mußte.
Beim ersten Test kam hinzu das der Hund etwas Unterordnung ohne Leine zeigen mußte und im Rudel mit anderen Hunden friedlich bleiben mußte.
Ausserdem spielte ein Kind mit einem Ball während die Hunde abgelegt wurden.
Das ganze wurde eingestellt weil der Hund eines Rechtsanwaltes nicht vom Leinenzwang befreit wurde weil er eine Beißerei im Rudel anfing.Der RA hat dagegen geklagt.
Da es noch keine offiziellen Durchführungsbestimmungen gab konnte sich der Veterinär solche Klagen nicht erlauben und hat die Befreiung vom Leinenzang eingestellt. Auch wegen der Gefahr von Beissereien.
Aus welcher Ecke in NRW kommst Du?
Generell kann ich nur raten -
erst den Test ansehen, notfalls einige Dinge üben(ich habe mir die Nachbarskinder "ausgeliehen" um Elvis beizubringen, das man nicht mit jedem Ball spielen darf) und den Hund vorher müde machen, damit er nicht zu sehr unter Dampf steht.(Wir sind mit dem Fahrrad zum Test gefahren)
Also, keine Sorge Dein Hund kann das alles lernen.Hundeplatz ist da von unschätzbarem Vorteil.Ein Hund mit BH-Prüfung dürfte keine
Probleme haben und wird möglicher Weise demnächst schon auf Grund der Prüfung vom MK befreit.
Ich habe allerdings in NRW noch nichts von anderen Tests gehört.
Ich hoffe es hilft Dir etwas.
Gruß
ZZTom
 
Hallo ZZTom !!

Vielen vielen Dank das Du mir so schnell und vorallem so ausführlich geantwortet hast.
smile.gif

Jetzt kann ich mir wenigstens ein bißchen vorstellen wie das hier so abläuft.

Das es in jedem Bundesland anders geregelt ist war mir schon klar, aber das jede Stadt bzw. Gemeinde oder vielleicht jeder Prüfer einen anderen Test macht ist mir neu.
Aber bei den momentanen Verordnungen wundert mich eigentlich überhaupt nichts mehr.

Wir kommen aus dem schönen "Dreiländereck"
aus der Nähe von Aachen.

Deine Tipps werde ich mir zu Herzen nehmen und über eine Begleithundeprüfung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.

Nochmals dankeschön und schöne Grüße

merlin

Hi !
Ich habe noch was wichtiges vergessen.
Kannst Du mir auch sagen ob man den Test nur mit Maulkorb durchführen kann, oder ob auch Haltis zugelassen sind ?

Also bis dann

merlin

[Dieser Beitrag wurde von merlin am 02. Oktober 2000 editiert.]
 
Wenn es bei dir so weit ist - und du mit deinem wuff wuff einen Wesenstest machen mußt - drücke ich dir ganz fest die daumen - damit du ja einen tollen und korrekten Prüfer hast.



*Wuff*
Liebe Grüße aus Wien

Naddy und Schmuserin Chibi
spin2.gif

_____________________________

HP: Sternenkind@planetnetway.at
ICQ: 69465956
 
Hallo Merlin,
bei uns wurde der Test ohne Maulkorb und ohne Halti gemacht. Erfreulich war, daß die Leute die mit Stachelhalsband erschienen sind, sofort einen Einlauf vom Veterinär bekommen haben und die Stacheln nach aussen drehen mußten. Anschließend gab es dann noch eine Predigt zu dem Thema.
Was ich vielleicht noch anfügen sollte:
Bereite Dich auch auf Überraschungen vor, die im Täglichen Leben vorkommen können.
z.B. Automatik Regenschirm direkt vor dem Hund aufklappen, Mensch mit Kinderwagen, Radfahrer, plötzliche laute Geräusche, eben alles worauf ein Hund so reagiert. Du kennst Deinen Hund am besten und wirst wissen was man abstellen muß. Man kann das alles sehr gut bei normalen Spaziergängen üben und für Deinen Hund wird es völlig normal.
Ein Wesenstest muß ja auch nicht unbedingt auf einem Hundeplatz stattfinden. Manche z.B. die Tosa Inu wurden meines Wissens in Köln im Park getestet und da kann immer mal ein Jogger o.Ä. vorbeikommen.
Abgesehen vom Wesenstest erleichtert es mir den Täglichen Spaziergang ernorm, wenn ich nicht permanent mit Übereaktionen von meinem Hund rechnen muß. Manch ein Jogger oder Radfahrer wird gerne bereit sein einmal eine Runde um den Hund zu drehen und evtl. dabei zu Klingeln.Merke ich das Elvis auf irgendetwas extrem reagiert, bringe ich ihn bewußt erneut in diese Situation und versuche nicht sie zu meiden. Nur so kann der Hund Selbstbewußtsein und Gelassenheit lernen. Elvis hat nur noch gelegendlich Probleme mit anderen Rüden, ist aber auch erst 11 Monate alt. Selbst in eine Schafkoppel kann ich mittlerweile ohne Leine mit ihm gehen. Bei uns auf dem Land wäre es tödlich wenn mein Hund Schafe oder andere Tiere (Nachbars Katze ist eine Ausnahme, aber wir arbeiten dran)jagen würde.
Für den Hund sind das immer ganz aufregende Übungen und beide Hund und Halter sind stolz wenn es Funktioniert.
Viel Spaß beim üben
ZZTom
 
Hallo ZZTom !

Zum wiederholtenmale vielen vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort.
smile.gif

Vielleicht kann ich Dir ja auch irgendwann behilflich sein, würde mich freuen.
smile.gif


Unser Staffi Timo hat eigentlich noch nie auf irgendetwas agressiv reagiert, es sei denn er wird von anderen Hunden agressiv angebellt, dann gibt er natürlich Antwort, aber gebissen oder angegriffen hat er noch nie.
Das Problem sehe ich beim Leinenzwang, da er
bestimmt mit den spielenden Kindern Ball werfen spielen will.
wink.gif

Es ist eben sein Lieblingsspiel.
smile.gif

Die Sache mit der "Kies- Dose", könnte ihn höchstens erschrecken,weil er auf laute Geräusche reagiert, aber niemals böse.
Die "Schreibmappe" würde er wahrscheinlich als Spiel ansehen und versuchen sie zu fangen, wenn man ihm nicht weh tut.
Und die "Person die am Boden liegt", müsste sich nachdem Timo bei ihm war , erst einmal duschen, weil Timo ihn von oben bis unten abgeschleckt hat, denke ich.
smile.gif
smile.gif

Und ob er sein Maul bei einem Fremden aufmacht, kann ich nicht so genau sagen, ich glaube aber schon, beim TA gibt es auch nie Probleme und wir können auch alles mit ihm machen.

Nachdem ich jetzt ein bißchen schlauer bin als vor Deinem Beitrag, bin ich doch etwas beruhigter.

Eigentlich wird ja nur auf Agression getestet
und das ist für ihn ein Fremdwort.
Die anderen Sachen werde ich noch üben und wenn er Ball spielen will auf dem Test, ist das auch kein Beinbruch.

Nun gut, dann werde ich es mal angehen, wenn es hier soweit ist.
Nochmals vielen bielen Dank, Du hast mir sehr geholfen.

Alles Gute bis bald

merlin
 
Hallo Merlin,
kurzer Nachtrag zum Kostenpunkt.
Wesenstest: 60.-DM
Ordnungsamt: 100.-DM
Poliz.Führungszeugnis: 20.-DM

Unverschämte Geldschneiderei vom Ordnungsamt, aber kein Vergleich mit NS oder Rostock mit 550.-DM
 
Hallo Merlin,
nichts zu Danken. Ich denke auch Du schaffst das. Erschrecken und abschlecken ist alles ok.
Ich hoffe nur das Ihr beide einen so Hundefreundlichen Tester wie wir bekommt.
Viel Glück
ZZTom
 
Hi !

Ging aber schnell mit der Antwort.
smile.gif

Das mit dem freundlichen Tester hoffen wir natürlich auch, aber vielleicht haben wir ja Glück.
Man muss nur fest daran glauben.
biggrin.gif

Wenn es soweit ist, werde ich Dich über das Ergebnis informieren, aber ich habe überhaupt keine Ahnung wann das hier los geht.
Ach, noch etwas DM 60,-- für Test und
DM 20,-- für Führungszeugnis (schon erledigt)sind klar, aber warum die DM 100,-- für das OA?
confused.gif


Schöne Grüsse
merlin
 
Hi Merlin,
zuerst haben wir Elvis ordnungsgemäß angemeldet und 20.- fürs Führungszeugnis hingelegt, dann beim Wesenstest Vorgestellt 60.- für das Kreisveterinäramt. Mit der Empfehlung des Kreisvet. zurück zum Ordnungsamt, damit die die Genehmigung für die Haltung und die Befreiung vom Maulkorbzwang schriftlich erteilen. Für dieses kleine Schreiben verlangt man dann 100.-.
Gruß
Thomas
 
Hi ZZTom !

Das mit den DM 100,-- für die schriftliche Bestätigung ist ja wohl der Hammer.
eek.gif

Aber wie Du oben schon meintest es gibt BL da ist es noch wesentlich teurer.
Bin mal gespannt, ob das bei uns auch so um den Dreh ist.

Also, nochmals vielen Dank und
schöne Grüße

merlin
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „NRW“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Am Samstagmittag haben in Düsseldorf rund 130 Menschen mit ihren Hunden gegen die Rasseliste in NRW demonstriert. Die stuft bestimmte Hunderassen als gefährlich ein. Von Paula Gerhardus Die Demonstrierenden wollten ein Zeichen...
Antworten
0
Aufrufe
221
bxjunkie
bxjunkie
F
Antworten
1
Aufrufe
244
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ein schlimmer Verdacht: Ein Mann überfällt einen 60-Jährigen und raubt dessen Hund. Der Verdächtige wird verhaftet, doch von dem Vierbeiner fehlt jede Spur. Dieser Räuber hatte es nicht auf Geld abgesehen. Seine Beute aber war für den...
Antworten
0
Aufrufe
443
bxjunkie
bxjunkie
Grazi
Trotz einiger Startschwierigkeiten darf Pudding, die nun Lotte heißt, in ihrem neuen Zuhause bleiben! Die kleine Oma taut jeden Tag ein bisschen mehr auf und die beiden Möpschen sind bereits ein Herz und eine Seele. :) Erleichtert, Grazi
Antworten
19
Aufrufe
1K
Grazi
Zurück
Oben Unten