Noerdl. RLP/Raum Koblenz/Neuwied

Escomoe

10 Jahre Mitglied
Wir werden im September nach D ziehen und haben zwar schon was in Aussicht, aber eigentlich liegt es etwas ueber meinem Budget.

Also, wir (Freund und ich) suchen eine Wohnung/kleines Haus, moeglichst Erdgeschoss (Einliegerwohnung waere gut) im Raum Koblenz/Neuwied/Andernach, ginge alles. Warmmiete sollte um die 400 Euro sein, besser waere natuerlich weniger.

Terrasse und/oder Gartenmitbenutzung waere toll. Der Vermieter sollte natuerlich hundefreundlich sein, da wir einen Mix (Rotti? Dobermann?? + X) besitzen.

Wir sind beide Nichtraucher und Hund ist (fast) Nichtbeller.:D
 
  • 29. März 2024
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Hi Escomoe ... hast du hier schon mal geguckt?
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Wow, das freut mich! Ist die Gegend bei euch echt so billig? Da wo wir suchen (Oberbayern) muss man für 3 Zi. schon bis zu 600 Euro kalt rechnen, teurer geht natürlich immer...
Uns steht der Umzug USA-D ja auch noch bevor..zieht ihr auch mit Sack und Pack und Container um?
LG

Mela
 
Joa, Gegend ist recht preiswert. Ist aber auch etwas ausserhalb, aber nicht total abgelegen. Man kann sogar schon fuer unter 300 was Gutes bekommen (50-60 qm), viele Wohnungen in 2-3 Familienhauesern. Normal ist glaube ich um die 350-500. Wir werden jetzt 450 warm bezahlen, evtl. etwas weniger.

Ist Erdgeschoss, Einliegerwohnung, 2ZKB, 85 qm, separater Eingang, ca. 1000 qm Garten (eingezaeunt!), den wir mitbenutzen koennen, Terrasse mit Moebeln, die wir auch benutzen koennen (VM haben eine eigene). Der Vermieter hat von sich aus gesagt, dass es kein Problem sei, wenn wir Moe im Garten rumlaufen lassen.

Oben drueber wohnen nur die Vermieter, die haben selber eine Cockerhuendin und sind laut meiner Mutter supernett und auch hundeverrueckt.

Konnte die Wohnung ja nicht selber besichtigen, aber meine Eltern waren da und meine Mutter hat mir direkt nach dem Termin in einer Mail geschrieben, dass die Wohnung ein Traum ist.

Und sie ist wunderschoen. Ich stell mal ein paar Bilder ein. (Meine Mutter hat die gemacht, sie ist eher untalentiert.)

Das Bad wurde vom Schwiegersohn des Vermieters gemacht, mit diesen Mosaikdingern. In der Kueche am Fliesenboden gibt es ebenfalls ein Muster (auch vom Schwiegersohn), allerdings in einer anderen Farbe.

Alles ist neu renoviert und das Laminat ist endlich mal nicht diese 08/15 Buche.

Ist die untere Etage auf dem ersten Bild. Dann der Garten, Bad, Grundriss und ein Teil vom Wohnzimmer.


Edit: Wir haben irgendwie gar nicht so viele Moebel oder so....eine Couch, ein Bett, ein Fernseher, ein Tisch und 2 kleine Lacktische von Ikea und ein Poaeng Stuhl mit Hocker von Ikea, das war's so ziemlich. Und halt etwas Kleinkram, wovon das Meiste aber mitkann. Alles Kleinere was nicht mitkann, schicken die Eltern uns dann spaeter zu. Wir sind ziemlich spartanisch eingerichtet, gibt ja hier auch immer Einbauschraenke etc., wenn man's so sieht, sieht es sehr gut aus und gar nicht wenig, hmmm. Vielleicht kommen wir ja in ein paar Jahren wieder und dann haben wir direkt wieder die gleiche Einrichtung :)

Den Poaeng Sessel/Stuhl habe ich meinem Freund 2007 zum Geburstag gekauft, wir waren da zufaellig bei Ikea und er fand ihn supertoll, den moechte ich irgendwie auf jeden Fall nach D bringen, da haenge ich halt dran. Der Rest geht zu den Eltern meines Freundes, ist ja nicht viel. Die richten sich einen leeren Raum damit ein, passt auch alles farblich gut zusammen.

Wie wollt ihr das denn machen? So ein Container kostet doch richtig viel, oder?
 

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Wow, das sieht ja richtig toll aus - Gratuliere!
Wir werden auch Verwandtschaft anheuern zum Wohnungen anschauen wenn nötig. Im Januar bin ich aber selber in Deutschland, hoffentlich ergibt sich dann schon was. Wir suchen Minimum 80 qm und 3 Zimmer (gerne mehr, ich mag Platz), EG, Garten, EBK..und am besten 2 Garagen..da reduziert sich die Auswahl schon etwas. Unser Wunsch-Wohnort liegt halt auch zum Teil in einer Kurzone, da wird's dann gleich teurer :)

Den Container zahlt uns die Firma, wir hatten ja auch einen als wir rübergezogen sind. Wir zahlen nur den Transport der beiden Autos die wir mitbringen.
Wir haben schon Einiges an Möbeln, Riesenbett (King California *g*), Sofas, Esstisch, einen Haufen Geschirr...das muss alles wieder mit!
Wann fliegt ihr denn zurück?
 
Danke. Ja, ich bin auch ganz verliebt, kanns kaum erwarten, die Wohnung zu sehen. Das einzige, was nicht so toll ist, dass sie keine EBK hat, aber wir kaufen dann eine kleine, preiswerte, evtl. von Ebay. Meine Mutter hat letztens eine gesehen bei Praktiker fuer 499 Euro, mit Spuelmaschine, Herd und allem.

Wir kommen am 15. September wieder, also kommen in D am 16. an. Wir haben einen Non Stop Flug gefunden fuer $362 pro person mit Lufthansa. Tolles Schnaeppchen und auch besser fuer den Hund. Sind 11 Stunden Flug.

Ihr solltet ein Inserat aufgeben. Evtl. in der Tageszeitung, bei allen Internetseiten etc.

Ich habe eins bei Quoka aufgegeben, da hat sich einer gemeldet. Der war aber eher seltsam, hat mir ploetzlich eine Absage geschickt (mit meinem Namen und so), weil die Wohnung anderweit vermietet war und dann ploetzlich eine, dass das ein Versehen war. Naja, die war eh zu teuer und er selbst war Beamter a.D.......man weiss ja nie, ob der dann nicht so ein Kontrollfreak ist, oder so. :unsicher:

Beim zweiten Inserat (Kijiji oder so) hab ich auch nur eine Antwort bekommen, und das war von dieser Wohnung jetzt. Lag wohl am Hund, dass so wenig reinkam.

Und wir hatten nicht sooo hohe Ansprueche: moeglichst Erdgeschoss, Hunde erlaubt, Garten oder Terrasse, nicht mehr als 350 KM und ab 2ZKB. Ich wollte keinesfalls in einem dieser Mehrfamilienhaueser wohnen, wo's zig Wohnungen gibt.

MUSS die Wohnung alles haben, was du aufgezaehlt hast? Wie hoch soll die KM denn max. sein? Du hast ja was von 600 geschrieben. Wollt ihr die Wohnung lieber von Privat, oder auch in so einem Mehrfamilienhaus?

80 qm sind schon gut, wir haben ja 85, da haette man locker 3 Zimmer draus machen koennen. Da ueberlegen wir, ob wir einen Teil vom SZ irgendwie abtrennen, als Buero (oder begehbaren Kleiderschrank :love:)

Was fuer einen Hund habt ihr denn? In Bayern sind ja recht viele auf der Liste. Wir in RLP haben ja nur eine Liste mit 3 Rassen.

Ich wuenschte, uns wuerde einer den Transport bezahlen. Da habt ihr ja Glueck (auch wegen dem Bett, so eins bekommt man wohl in D nicht, King C. ist doch noch was groesser als King, oder? Was macht ihr denn so im Bett, dass ihr so viel Platz braucht?:D).
Wie viel kostet das denn fuer die Autos?

P.S. Ja, ist schon spaet hier, 4:22 am. Mein Freund ist arbeiten, ich hab frei, da bin ich immer bis mind. 5 wach oder schlafe waehrend dem Fernsehen ein.:(
 
Huhu :hallo:

Wow, dann habt ihr ja nur noch ein paar Wochen! Der Flug ist wirklich guenstig, und Lufthansa behandelt die Tiere eh super. Ich nehme an du weisst bescheid ueber das Gesundheitszeugnis das du brauchst, vom Amtsvet. unterschrieben und gestempelt? In unserem Fall brauchten wir fuer den Zoll auch eine Erklaerung von der Gemeinde, dass der Hund dort bleiben darf. Uns hat der Amtsvet. am Flughafen super Auskunft gegeben was wir brauchen.
Ja, wir werden bald inserieren, in der dortigen Tageszeitung, bei Quoka und Kijiji. Mit Hund ist es halt immer schwieriger, aber nicht unmoeglich.
Ob Milo in Deutschland Listi ist, wissen wir noch nicht wirklich - unser einer Tierarzt hatte ihn als Am. Bulldog-Mix, der jetzige fuehrt ihn als Boxermix. Wir werden also mit ihm auf die Gemeinde marschieren und fragen, was die dazu sagen, denn die muessen es genehmigen. Wenn die dann sagen, Kat2, dann machen wir Wesenstest und alles, wenn die sagen kein Listi, umso besser. Kat.1 ist er auf keinen Fall, denn fuer Pit oder Staff ist er viel zu schwer und zu massig. Am ehesten sieht er noch aus wie ein Olde English Bulldogge. Ist immer sehr schwer zu sagen bei einem Hund aus dem Tierschutz, wo man die Vorgeschichte und die Elterntiere nicht kennt.

Unsere Ansprueche an die Wohnung waere schon schoen wenn die das alles haette, aber wenn sie jetzt nur eine Garage dabei hat oder keine EBK, dann soll's daran nicht scheitern.

Ja, unser Betti ist so 2x2 m gross, das isty recht angenehm. Da kann man sich aus dem Weg gehen :)
Die Autos kosten glaube ich um die 2000 Euro fuer beide, dann kommt natuerlich noch TUEV, die Abnahme und alles dazu. Aber eins davon ist ein Sportwagen der in Deutschland das Doppelte kostet, da lohnt sich das.
Liebe Gruesse an die Westkueste!
 
Ich habe jetzt ueberall nur gelesen, dass man das Gesundheitszeugnis braucht, und das nicht aelter als 10 Tage sein darf und zweisprachig. Muss das ein Amtsvet sein? Wo finde ich denn so einen?

Ja, Lufthansa soll ziemlich gut sein, mit extra Raum im Flugzeug, klimatisiert etc, nicht direkt beim Gepaeck. Hoffentlich geht da alles gut. Haben auch schon seit bestimmt 2 Monaten eine Box, die wir dann benutzen werden. Die Tuer ist jetzt ab, aber Moe schlaeft jeden Abend drin und findet die Box gut.

Nach Kat. 1 sieht euer Hund wirklich nicht aus. Wenn er als Boxermix gefueht wuerde waere das natuerlich toll fuer ihn und fuer euch. Wir wissen ja auch nicht, was genau in unserem steckt. Laut Tierheim Rottweiler/Shepherd Mix, stand jetzt auch nicht German Shepherd oder so....aber war bestimmt gemeint. Aber danach sieht er jetzt gar nicht aus. Naja, Listi wird wegen der Farbe eh keiner denken, da mach ich mir auch keine Sorgen.

Ihr werdet bestimmt was finden, irgendwie bekommt man ja immer was. Ich war meistens auf Immobilienscout und da gab's wirklich viele Wohnungen, die fuer uns in Frage gekommen waeren.

Ich hab immer gedacht, so ein Auto zu ueberfuehren waere super teuer, so 10.000 Euro/$ mindestens :D.

Wenn das so preiswert ist, dann werden wir wohl in ein paar Monaten auch mal sehen, ob wir das mit dem Auto meines Freundes machen, der laesst das naemlich bei seinen Eltern stehen.

Ist ein 2004 Pontiac Grand Prix in weiss, ich finde das Auto suupertoll. Er hat das 2005 gekauft, als er aus Irak wiederkam, dieses Jahr Maerz war es ganz abbezahlt. Laut diesem Bluebook (oder wie das heisst) ist es um die $6000 wert. In D kostet das um die 10.000 Euro. Ich wuerde das Auto supergerne auch in D haben. :love:

PS: Wir haben glaube ich nur Queen oder das naechst kleinere und mein Freund dreht sich gerne schlafend um, und liegt dann halb auf mir....:heul:


Edit: Wie sind die Mieten denn bei euch (also wo ihr gerade wohnt)? Bei uns bekommt man ab 750 ein ahem "Ghetto" Apartment in so einem Riesenkomplex, natuerlich nur 1 bedroom, zw. 800-1000 gibt's dann was Normales, auch 1 bedroom. Wir haben da richtig Glueck gehabt und erst hatten wir eine freistehende Garage, die zum 1 bedroom ausgebaut wurde, waren min. 70 qm und supertoll. Allerdings im Nirgendwo, sehr wenige Leute, die Vermieterin lebte mit ihren Enkeln (Kollegin meines Freundes) nebenan und das war's dann...30 Minuten bis zur Stadt. $800.


Jetzt wohnen wir im ehemaligen Haus der Eltern meines Freundes zur Miete, die sind umgezogen. Wir bezahlen fuer ein freistehendes 4ZK2B Ranchstyle mit schoenem Garten, $500 warm. Die 3 Schlafzimmer sind aber alle eher klein, unter 15 qm. Aber naja. Und das ist sogar in der Stadt, aber trotzdem schoen ruhig.

Im Mai kam dann bei den Eltern ein Brief von der Versicherung ins Haus geflattert, dass man die "homeowners insurance" nicht erneuern koenne 2010, weil "an unacceptable mixed or purebred dog" auf dem Grundstueck lebt. Wunderbar. Haben dann rausgefunden, dass Allstate keine Rottweiler, Dobermaenner, Schaeferhunde etc. versichert, also das Grundstueck. Danach haben wir komischerweise nie mehr was davon gehoert, die Eltern glauben, dass die Schwaegerin meines Freundes den Zettel geschickt hat, weil die arbeitet in genau dem Buero und hasst unseren Hund.....
 
Also, irgendwie bin ich jetzt ein wenig verwirrt.

Hab jetzt nochmal nachgelesen und wenn ich das richtig verstehe, brauche ich:

-Dieses Zertifikat, nicht aelter als 10 Tage vor Abreise? Das wird von meinem Vet gemacht und dann zum USDA Typ geschickt und kommt dann zurueck? Also Form 998?

-Microchip, der ISO irgendwas kompatibel ist. Den gibt's bei jedem Vet.

- Die Bescheinigung vom Microchip.

-Und ein Health Certificate fuer die Airline?


Hier mal eine Seite:

Stimmt das so?

Ist das alles, was ich brauche?

Auf einer Seite hab ich gelesen, dass ich noch andere Impfungen brauche, aber auf ALLEN anderen steht nur Tollwut, davon bin ich bis jetzt ausgegangen. Tollwut haben wir im Mai machen lassen, weil wir eine neue License brauchten.
 
Wegen den Dokumenten schau ich zu Hause mal nach und sage dir genau, welche das sind.
Du laesst das Gesundheitszeugnis von deinem Vet machen, der schickt es dann zum Amtsvet, der macht seinen Stempel drauf und schickt es zurueck, muss aber innerhalb der 10 Tage per Express geschehen
Hier kannst du ein office finden (eures scheint in Sacramento zu sein), wir sind damals mit Termin direkt hingefahren weil uns das mit der Schickerei zu unsicher war, ist nur eine Sache von 10 Minuten. Rein ins Buero, der guckt die Unterlagen an, und du bist wieder draussen. In jedem Fall kann ich dir empfehlen, dich mit dem Zielflughafen bzw. dem dortiges Amtstierarzt in Verbindung zu setzen. Wir haben zB vorab alles eingescannt geschickt um zu sehen, ob alles passt. Ausserdem bist du dann schon angekuendigt, und beim Zoll geht dann alles schneller.

Chip ist klar, du brauchst den europaeischen.

Ah guck, gefunden. Ich zitiere mich selbst aus einem anderen Forum:

Wir brauchen für unseren Hund von USA nach D folgende Formulare

Amtsblatt der europäischen Union L 358/15 -
ausgefüllt vom Tierarzt, mit Stempel des zuständigen USDA-Amtstierarztes (Hier ein Link zum Runterladen:
) und United States Interstate and International certificate of health examination for small animals - das ist ein Papier im Querformat mit 5 Durchschlägen, auch das wird vom Tierarzt ausgefüllt und vom USDA-Arzt "approved".
Ersteres druckt man selbst aus und bringt es dem Tierarzt mit, zweiteres hat der Tierarzt in der Regel da. Im ersten (und ich glaube im zweiten auch) wird die Chipnummer eingetragen, das brauchst du normal nicht extra.

Bei uns hiess es auch, dei Zertifikate sollten in farbigem Kuli unterschrieben sein, um sicherzugehen, dass es Originale sind. Unser Amtsvet. hat rot unterschrieben :) Form 998 haben wir nicht gebraucht, kenne ich gar nicht..

Mit eurem Auto wird das nicht einfach, Pontiac gibts ja in Europa nicht..kannst ja mal bei uscars24 stoebern und nachfragen wie viel es waere. Laut der Liste kann er nach D:
Nur der Transport ist jedenfalls nicht tragisch! Ihr muesstet das Auto dann aber als Umzugsgut mitnehmen, sonst zahlt ihr Steuern und Zoll. Welche Fristen da gelten weiss ich nicht.

Ja, ich denke auch dass wir schon eine Wohnung finden werden. Gibt genug die von Preis und Lage ok sind.

Wir zahlen hier fuer ein 3BR/2bath 975$ im Monat kalt. Mit Garten drumrum und Doppelgarage. Das geht eigentlich...apartments sind da auch nicht viel billiger! Euer Haus klingt echt super, aber das mit der Versicherung ist ja heftig. Sollen doch froh sein dass Hundi das Haus bewacht :lol:
 
Danke schonmal. Also die Form 998 ist der erste Link, den du gepostet hast.

Ich hab eine kuerzere Version vom Deutschen Konsulat (oder so, halt offiziell) runtergeladen.

Hier:

Das muesste dann ja eigentlich stimmen.

Nochmal eine Frage: Ich brauche also zwei Health Certificates, eines fuer die Airline und eines fuer D. Muessen beide nicht aelter als 10 Tage sein vor Abflug??

Bei dem von der EU steht ja drin, dass die Bescheinigung fuer 40 Tage gilt, nachdem der Amtsvet unterzeichnet hat?!

Ich bin jetzt mal weg, zum TA wegen dem Microchip. Melde mich spaeter nochmal.
 
Sooo musste jetzt erstmal alle TA durchtelefonieren, bei vielen kam ich erst gar nicht durch. Bei denen, wo ich durchkam hatte man keine Microchips fuer die EU und bei einem wurde ich weitergeleitet nach Vista, weil die die internationalen Sachen machen und da kostet der Microchip $55 und das Health Certificate $250! Mein Freund bringt mich noch um.:heul:

Bei denen waere dann das andere Certificate fuer die Airline miteinbegriffen und die Fees fuer den Amtsvet. Ausserdem erkundigt sich die Dame nochmal wegen der Gueltigkeitsdauer vom HC und ruft in LAX an, weil die sagt, dass anstatt einschicken, die Leuten raten nach LAX zu fahren wo das Dokument dann von einem Amtsvet unterzeichnet wird....alles verwirrend.

Ist das nicht ueberteuert? Ich ruf morgen mal meinen TA an, die nehmen bestimmt weniger. Mein Freund wollte da heute nicht hin, weil der 30 Minuten weg ist und hier in der Stadt gibt's ja soo viele...toll, nur sind die superteuer.
 
Wir haben für document preparation einmal 60$ und einmal 45$ bezahlt - 250$ sind definitiv total überteuert! Gibt es Petsmart bei euch? Da sind die Banfield Kliniken mit dabei, da haben wir unseres beim 2. Mal machen lassen.

Das von dir gepostete ist ja das Gleiche wie das in meinem Link. Bei uns steht drauf "Muster der Gesundheitsbescheinigung für nicht gewerbliche Verbringung von Heimtieren usw." Das ist also eine Gesundheitsbescheinigung. Und das zweite ist das im Querformat, das du beim Tierarzt bekommst.

Wir haben es so gemacht:

-das Zweisprachige runterladen, ausdrucken (sicherheitshalber 2x falls die was verpfuschen), damit zum Tierarzt stiefeln. Denen sagen was Sache ist und das andere Formular "Certificate of Health examination for small animals" ausfüllen lassen. Da steht dann nochmal Rasse, Chipnummer, Alter, Impfungen drauf, außerdem die Adresse des Empfängers in Deutschland, wir haben halt da die Adresse reingeschrieben wo wir im Urlaub waren. Notfalls Eltern oder so nehmen, das interessiert keinen, die wollen nur dass was drin steht.

-Beides einpacken, außerdem zur Sicherheit noch alle Unterlagen zum Hund (Impfungen etc.) und zum Amtsvet und dort beglaubigen lassen. (lasst euch da nix erzählen, der MUSS unterschreiben - beim ersten Mal musste mein Mann einen Tag vor Abflug nochmal zum Amtsvet. weil die Tierärztin meinte das reicht wenn sie unterschreibt!)

-Ruhig bleiben :) Das klappt schon. Der Flug ist für die meisten Tiere kein großer Akt, vor allem nicht, wenn sie die Box schon kennen.

Auch wenn die eine Form 40 Tage gültig ist, die andere darf nicht älter als 10 Tage sein und beides muss sowieso zum gleichen Amtsvet. - macht also Sinn, das alles auf einen Schlag zu machen.

Den Chip musste unsere Tierärztin extra bestellen, war 54.50$. Der Preis kommt hin. Die fee für den Amtsvet ist bei uns 24$ gewesen, also du kommst billiger weg wenn du das alleine machst. Die zocken dich ab :sauer: Sag denen deutlich, dass du die eine form schon hast und die nur nochmal das Gleiche reinschreiben müssen. Viele machen das halt nicht so oft und verlangen dann so viel für die 5 Minuten Arbeit. Unser Tierarzt hat uns sogar das Meiste selbst ausfüllen lassen, wie Name, Rasse etc.

Viel Glück - das klappt schon. Findest sicher nen Vet der das billiger macht als 250$ ;)

LG
Mela
 
Ui, du haettest meinen Freund hoeren sollen, als ich erzaehlt hab, dass die fuer das ausfuellen $250 haben wollen. :D Der wollte den Hund schon hier lassen, aber war sowieso den ganzen Tag schon seltsam, da wusste ich, dass irgendwann die Explosion kommt.

Naja, am Dienstag haben wir jetzt da einen Termin fuer den Microchip. Das Formular werd ich bei meinem TA machen lassen, der ist auf dem Land, die sind recht kostenguenstig.

War sehr schwer ueberhaupt einen TA zu finden, der diesen Microchip hat. Bei einem hab ich angerufen und die Dame am Telefon sagt "Hmm, European Union, I'm not sure what that is right now..." Ooook. :unsicher:

Mal sehen, wie viel das am Ende kostet. Wir hatten ja einen Garage Sale und dabei $170 eingenommen, das war eigentlich fuer die ganze Hundesache gedacht, aber mein Freund musste uuunbedingt Pizza bestellen fuer $20. Hab natuerlich konsequent jedes weitere Fast Food fuer den ganzen Monat verboten.:D
 
Na dann geht es ja voran! Ich hoffe dass alles glatt geht bei euch.

:wink
 
Kam gerade erst vor 5 Minuten von meinem Vet wieder und siehe da, sie nimmt $25 fuer ein Health Certificate.

Hab letzte Woche Moe bei der Lufthansa reserviert und man sagte mir, ich braeuchte nur das eine Health Certificate, das ich auch fuer D benutze. Der Hund braeuchte auch alle Impfungen. Und bei Lufthansa sei das Certificate fuer 14 Tage gueltig.

Naja, dann hab ich bei meinem Vet angerufen und einen Termin gemacht. Hatten dann nur einen heute oder am 09. September. Das war mir dann aber zu spaet.

Sind dann eben um 11 hin und der Vet ist wirklich in der Pampa in Valley Center und die kannte sich total aus mit den Certificates und Bestimmungen etc. War schon ueberrascht.

Wir haben dann das Annual Exam machen lassen (einen Monat zu spaet :unsicher:), die Impfungen ausser Tollwut, weil die hatten wir ja schon, Microchip implantieren (musste den dann doch online bestellen, weil mein Freund beim anderen Vet gestreikt hat und nicht hin wollte) und beide Certificates, weil der Aerztin und mir das mit einem zu unsicher war. Da hat sie direkt nochmal 25 fuer das andere genommen, Halsabschneider.:D Im Endeffekt haben wir fuer alles schon etwas ueber $100 bezahlt, aber immernoch besser als nur das Certificate ohne Microchip und Impfungen fuer $250.

Sie hat dann beim Amtsvet angerufen und die haben gesagt, die wollen erst dass der Vet das faxt und dann sehen die, ob alles richtig ist und dann koennen wir das mit FedEx verschicken. Am Mittwoch koennen wir's dann abholen, wenn alles durchkam. Das Abholen kostet dann auch Gott sei Dank nix mehr. :lol:

Sie hat auch gesagt, dass die Leute immer total Angst haben wegen all dem Papierkram und die meisten sagen dann im Nachhinein, dass niemand die Papiere angesehen hat.

Moe fand's natuerlich nicht so toll. Bei der Microchip Spritze hat er auch gefiept, die andere hat er tapfer ertragen und sich sofort wieder zum Assistenten gefreut. Ist halt nicht nachtragend. :D

Das war's jetzt fuer's erste. Hoffentlich geht das schnell beim Amtsvet und wir bekommen das Ding wieder vor dem Abflug.
 
Hey, ihr seid ja inzwischen in Deutschland, oder? Lass mal was hören, wenn ihr euch eingelebt habt. Hoffe, alle Zwei- und Vierbeiner haben den Flug gut überstanden!
 
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