Neues zum Hamburger Hundegesetz

Jimmie

15 Jahre Mitglied
Habe gerade dieses hier gefunden im Hamburger Abendblatt von heute.
Das wäre gut, wenn das so geändert werden würde.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Jimmie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Normale Hunde kosten hier 90 Euro und nicht 60.

die meißten politiker fragen sich ohnehin jeden tag; wer oder was bin ich und wenn ja wieviele;)



bzgl. der geplanten änderung; die hoffnung stirbt zuletzt. es wäre allerdings ein kleiner lichtblick in die richtige richtung.
 
Na das lässt doch hoffen. Offentlich wird es auch durchgesetzt und andere Bundesländer ziehen mit ;o)
 
Oh bitte, bitte, bitte lass das eintreten. Ich würde zu den ersten gehören, die in die Süderstraße laufen und sich nach einem Kandidaten fürs heimische Sofa umsehen.
 
Wollte gerade dem Hamburger Abendblatt einen Leserbrief schreiben. Bin aber zu blöd um die E mailadresse bzw. Kontakadresse zu finden.

Wer das besser kann als ich, sollte schreiben, schreiben, das die Vernunft hoffentlich siegt. Je mehr positive Beiträge dazu verfasst werden, desto eher neigen die Zeitungen dazu sich des Themas anzunehmen. Das nennt man die Bühne kippen.
Also schreibt.
Bitte nennt mir die Anschrift der Radaktion.

Gruß & Dank
Jörg Häcker
 
Mein Brief an das Hamburger Abendblatt



Sehr geehrte Redaktion,

mit großer Hoffnung habe ich Ihren Artikel vom 5. Dezember " Neues Hundegesetz? "gelesen.

Hoffnung deshalb, weil in der Vergangenheit jegliche Erkenntnisse, basierend auf wissenschaftlichen Gutachten von international anerkannten Ethologen, bewusst vorsätzlich missachtet wurden. Stattdessen wurden Verordnungen verfügt, die mit Sachverstand absolut nichts mehr zu tun hatten.
Mit den Folgen müssen sich seit Jahren abertausende von Hundehaltern Tag für Tag auseinandersetzen.
Ich würde es sehr begrüssen wenn sich die Medien einmal objektiv mit diesem Thema befassen würden und zur Beseitigung von Vorurteilen beitragen könnten.
Um nicht missverstanden zu werden, ich bin absolut für eine strenge Regelung in Bezug auf die Haltung von Hunden. Eine Regelung die den Halter eines Hundes auf seine Zuverlässigkeit, Haltungsbedingungen ect. hin überprüft. Dies vor allem im Sinne des Tierschutzes.

Mit der Hoffnung das Sie, die Sie die Macht des Wortes haben, sich einmal in fairer und sachlicher Weise dieses Themas annehmen, verbleibe ich
mit bestem Gruß nach Hamburg
Jörg Häcker

 
@ pommel,

danke für Deine prompte und schnelle Hilfe,
ich bin wohl zu blöd um das selber herauszufinden.
Aber ich bin lernfähig

Dir noch einen schönen Abend wünscht mit herzlichem Gruß
Jörg Häcker
 
Gern geschehen ... und man musste ganz schön rumscrollen, um dahin zu kommen :)
 
Das Hamburger Hundegesetz wird nachgebessert. Darauf haben sich die Fraktionen von CDU, SPD und GAL verständigt. Dabei sind Änderungen beim "Hundeführerschein", bei der Vermittlung von bestimmten Hunden und auch bei den Auslaufflächen für unangeleinte Tiere vorgesehen.

Quelle und kompletter Text:
 
"Auch die Absenkung von Hundesteuern für wesensgeprüfte Hunde aus dem Tierheim leistet einen wichtigen sozialen Beitrag und stärkt auch noch den Tierschutz“, sagte Domres"

Ist damit die Senkung der Steuer aus dem ersten Artikel gemeint? Und wie weit ist da jetzt noch was in der Beratung oder schon durch?
Abgesehen davon ist mir gestern abend aufgefallen, nachdem ich träumend und mit dem Kopf in den Wolken durch die Gegend gelatscht bin, dass ich mir auch trotz Senkung der Steuerkeinen Kampfschmuser aus dem Tierheim holen könnte.
Denn immer noch gibt es im HVV das Verbot von Kategorie 1 Hunden in öffentlichen Verkehrsmitteln! Es kann echt nicht sein, dass es an sowas scheitert...
 
Na endlich:)

Soll die Senkung des Steuersatzes auf Normalniveau nur für wesensgeprüfte Hunde aus dem Hamburger Tierschutzverein oder generell für "widerlegbar gefährliche" Hunde gelten?

Auf offiziell frei gegebene Auslaufmöglichkeiten für Hunde und Halter mit Hundeführerschein in den umliegenden Bezirken warten wir schon lange vergebens... Wäre sehr wünschenswert, wenn sich diesbezüglich endlich etwas ändert und nicht einfach nur weitere minikleine Freilaufflächen geschaffen werden, sondern Freigabe für geprüfte Hunde zumindest in Teilen von Parks und Grünanlagen.

LG von
Dingo
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Neues zum Hamburger Hundegesetz“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Bullblue
Stimmt .... und als Rechtsstaat sehe ich Deutschland schon seit 2000 nicht mehr - und das obwohl ich aus ner braven gutbürgerlichen Familie stamme :rolleyes:
Antworten
5
Aufrufe
1K
ccb
scully
Bezüglich der Rasselisten stösst man bei Nichthundehaltern auf wenig oder kein Verständnis, ja sogar bei einem nicht unbeträchtlichen Teil der Hundehalter nicht. Viele haben sich mit der Thematik gar nicht dahingehend beschäftigt, dass sie überhaupt einen Einblick über die Konsequenzen einer...
Antworten
8
Aufrufe
1K
Dingo
bxjunkie
Wäre Ben nicht, würde ich ihn nehmen..so ein Schätzchen Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
146
bxjunkie
bxjunkie
G
Was heisst "nicht klar kommt"? Will er aufs Baby los? Das müsstest du bei einer Vermittlung in aller Deutlichkeit mitteilen, nicht, dass er in einem Jahr wieder gleich weit ist. Such auf FB Rosi Murweiss (ich weiss grad nicht, ob sie noch hier aktiv ist), die kann dir vielleicht n guten Rat...
Antworten
1
Aufrufe
300
pat_blue
snowflake
Es ist eigentlich ganz einfach Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
281
Aufrufe
8K
embrujo
Zurück
Oben Unten