Nervöser Hund!

Xeliara

10 Jahre Mitglied
Hallo,
ich suche wieder mal Rat. Wir haben einen super-nervoesen Jagdhundmischling. Er kam mit 6 Monaten vor mehr als einem Jahr zu uns und war am Anfang einfach unertraeglich, weil super-nervoes. Hat alles zerbissen und kaputt gemacht, jeder Zaun musste uebersprungen oder untergraben werden, hoerte gar nicht und hatte Angst. Im Laufe dieses Jahres haben wir einiges hinbekommen: wir koennen das Halsband anziehen oder dass er sich vor Angst auf dem Ruecken waelzt, er kommt zuverlaessig wieder, wenn er sich erstmal ausgetobt hat, er hat sogar die Begleithundpruefung geschafft. Nichtsdestotrotz, seine hyper-Nervositaet in fremder Umgebung ist geblieben. Er hechelt und kriegt nichts mehr mit. An der Leine geht er 3 Sekunden Fuss oder locker, dann sprintet er los und rennt ins Halsband (inzwischen Geschirr), immer und immer wieder bis er hustet und wuergt. Fazit: wir gehen nur im Notfall an der Leine, weil es fuer ihn und uns eine Quaelerei ist. Wenn ich ihn zurechtweise, weiss er genau was er machen muss, huepft bei Fuss, geht 3 Sekunden und sprintet wieder los. Ohne Leine rennt er die ersten 10-15 minuten wie ein Gestoerter und schnuppert alles ab, Rueckruf geht erst danach. Jeder Zaun ist eine Herausforderung und er findet immer ein Loch, rufen bringt nichts, ich muss wegrennen, wenn er dann das Loch nicht mehr findet ist das Geheul gross und ich muss zurueckgehen und ihn locken, dann hat er Angst und windet sich, immer noch auf dem fremden Grundstueck auf dem Boden und jault. Dann haben wir ja das Loch gefunden, ich muss wieder wegrennen und dann kommt er freudig mit, reibt sich an meinen Beinen und ist gluecklich, dass wir uns wieder gefunden haben. Wenn er nass ist, geht gar ncihts mehr. Einfach vorbei.
Alles in allem gehen wir morgens und abends eine Stunde in den Wald (wir haben auch einen grossen Garten, also nicht fuer Beduerfnisse, nur zum Rennen), er muss an der Leine 3 min da hin laufen (Schwerstarbeit fuer alle Beteiligten) dann darf er sich austoben, danach ist es dann besser. Jede Art von Stadtspaziergang, auf einer Promenade langlaufen oder ihn irgendwo hin mitnehmen geht gar nicht. Wenn er es schafft (und er ist klein und verdammt schnell) aus dem AUto abzuhauen, dann ist das Theater perfekt. Er wird dann zurueckkommen, wenn er fertig ist. Fangen keine Chance. Zumindest er ist so suess, dass keiner Angst vor ihm hat und er interressiert sich auch fuer nichts und niemand, will nur am Boden schnuppern.
Insgesamt tut es mir einfach leid fuer ihn und auch ein bisschen fuer mich, weiss einfach nicht, was ich noch machen soll, dabei sit er so ein Lieber. Das kommt mir echt vor wie eine Behinderung. Gibt es ADHS bei HUnden?
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Xeliara ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich kann dir nur sagen meiner war am Anfang auch so.

Abe rich würde nicht unbedingt sagen dass er nur nervös ist, ein Großteil ist einfach nur Ungehorsam.

Darf ichmal fragen wie er mit dem Leinenverhalten die BH geschafft hat?

Dein Hund würde bei mir keine Sekunde ohne Schleppleine laufen, und ich würde ihm auch keinen größeren Radius als die Schlepp geben. Auch das "bei mir" oder Fuß (ich verwende kein Fuß beim gassi) kann man wunderbar über die Schlepp üben. Komando "bei mir", Hund geht weg, Fuß auf schlepp, Hund wird gebremst, dreht sich um, Fuß runter, loben und das Spiel von vorne. So wirkst du ein ohne die Leine aufzunehemen oder wirklich sichtbar für den Hund zu agieren.

Sätze wie "er kommt wieder wenn er sich ausgetobt hat" sind für mich völlig inakzeptabel. Das ist gefährlich für euren Hund und für die Mitmenschen.

Wie lastet ihr ihn kopfmäßig aus?

Mit dem "an der leine laufen" ich würde ihm da nicht immer nachgeben. Habt ihr es schon mal mit der "Be a tree" Methode probiert?

Wie reagiert er auf Lecker?

(Natürlich alles nur wenn medizinisch alles ok ist, ich hab damals bei meinem auch alles checken lassen, kam nix bei rum, mittlerweile ist er nicht wirklich ruhiger, aber kontrollierbar und lässt sich stoppen)

Auch von mir viel Erfolg, ich kenn das *seufz*
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
So in etwa. Also, das gibt es schon.

Mein Hund hat zB einen Hirnschaden und verhält sich oft ähnlich.

Gibt aber auch noch andere Ursachen:

Lasst doch mal seine Schilddrüsenwerte überprüfen. Entweder, sie sind zu hoch (das ist allerdings sehr selten), oder sie liegen im unteren Grenzbereich.
Als Folge kann der Hund aggressiv werden, oder aber sehr ängstlich, und oft eben auch hyperaktiv.

Die Hunde sind dann quasi dauergestresst, und als Folge kommt es zu solchen Verhaltensweisen: Rennen wie ein Gestörter, zwanghaftes Graben oder Schnüffeln oder alles zusammen. Nicht zur Ruhe kommen.

Bei nem Wert für "freies T4" im unteren Drittel des Referenzbereichs (gilt offiziell eigentlich noch als "normal") könnte es sinnvoll sein, mit Schilddrüsenhormon zu therapieren. Das Medikament heißt hierzulande Forthyron.

Schau mal für weitere Infos...

LG und viel Erfolg,

Lektoratte
 
Ich würde vielleicht auch erstmal medizinisch alles abchecken lassen.
Wisst Ihr,was er das erste halbe Jahr mitgemacht hat und wie er geprägt wurde?

Ist er vielleicht sehr reizarm aufgewachsen,so,dass er schnell reizüberflutet ist?

Mein Rüde hat der erst Jahr in seinem Leben nur im Keller gelebt und für ihn war ein Gang in den Feldern oder im Wald in den ersten Monaten Stress pur.
Alles andere war interessanter als ich.
Mein Rüde ist jetzt 5 Jahre alt und ich arbeite immernoch dran,aber es ist sehr viel besser geworden.

Und wenn da nichts auszumachen ist,frage ich Dich.............warum sollte der Hund sein Verhalten ändern,wo er doch so gut wie immer damit durchkommt???
Denn er darf sich jedesmal erst austoben(einen Hund kann man auch kopfmässig auslasten),Frauchen macht jedes Mal ein Spiel draus,weg ich nicht auf Zuruf komme und er geht ja nur noch IM NOTFALL AN DER LEINE?!:rolleyes:
Wenn ich soviel Erfolg hätte,würde ich mich auch so benehmen.:D

Ferndiagnosen sind immer sehr schwierig,wenn man die Situation vor Ort nicht sieht,aber vielleicht sollte Dein Hund erstmal ein ganz klare Linie kriegen?!

Wieso kann ein kleiner Hund aus dem Auto entwischen?

Da würde ich es vielleicht mal mit einer Box probieren,denn es geht solange gut,bis er überfahren wird.


Danny
 
Ich würde mich von einem Hund nicht so verars**en lassen. Dann würde ich Register ziehen und er kommt nur an der Schlepp raus. Selbst Schuld, würde ich da sagen.
Und ihm die Freiheit lassen, weil er nicht leinenführig ist, ne, das will nicht so ganz in meinen Kopf.
Ist nicht böse gemeint, aber wenn ein Hund nicht hört, muß er eben Konsequenzen daraus ziehen.
Das mit dem aus dem Auto entwischen: auch wenn er nicht überfahren wird, kann genauso gut ein Unfall zwischen anderen Verkehrsteilnehmer passieren, und ob die Versicherung darüber so glücklich sein wird, bezweifel ich, denn die Ursache wäre ja Versagen der Aufsichtsperson.

Also bitte übt mit der Schlepp, bis er ordentlich hört.:)
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Danke fuer den Artikel, das hoert sich gut an, koennte sein. Wir werden sofort die Blutwerte checken lassen. Mit Bachblueten haben wir es schon probiert, hat aber keine durchschlagende Wirkung gezeigt.
Auch ich finde das Verhalten absolut inakzeptabel und alles was moeglich war habe ich getan und wir arbeiten da staendig dran. Ich habe ja gesagt, dass er alle Kommandos kann und auch ausfuehrt, aber ein Schmetterling oder ein ungewoehnlicher Geruch reicht und er huepft (eher sogar: es huepft ihn) auf und ab. Wir haben noch einen zweiten Hund, der sogar nach ihm ankam und auch juenger ist und das ist ganz anders. Da habe ich den direkten Vergleich. Natuerlich ist der zweite Hund der Chef und sie folgt aufs Wort, einmal leise Pfeifen und sie steht erwartungsvoll bei Fuss. Sie ist sogar fuer ihr Alter ungewoehnlich folgsam und gut erzogen. Mit ihr kann ich durch jede Grosstadt, in jeden Wald ohne Leine gehen und kann mich hundertprozentig auf sie verlassen. Mit beiden Hunden gehen wir viel spazieren, sie sind oft im Garten, sonst bei uns und ich habe versucht Zielobjektsuche und Agility zu machen. Mit unserer Huendin geht das alles gut, sie schaut mich an und versteht was ich will und macht das alles gern. Unser nervoeser Zwuckel kapiert halt gar nichts. Er springt gern ueber Hindernisse aber nicht auf Kommando, wenn er was suchen soll, springt er an der Leckerli Hand hoch, macht Platz, beisst mich in die Fuesse und das alles in 3 sek. Sobald man zu streng wird, wirft er sich auf den Ruecken und jault.
Die BH hat er geschafft, weil wir die Pruefung auf dem Platz gemacht haben, auf dem wir immer geuebt haben, da durften die Hunde auch oefter spielen, insofern war das ja nichts Neues. Am Pruefungstag durfte er morgens nach dem Aufstehen 2h im Wald rennen und danach war mein Sohn mit ihm und der 20 Meter Leine im Wald, bis wir dran waren. Als der Richter mich mit meinem nervoesen Buendel gesehen hat, hat er gleich gesagt, na, wenn das mal gut geht. Er hat alle Uebungen so korrekt wie fuer ihn moeglich ausgefuehrt und der der Richterkommentar war: bei so einem Hund ist das schon ein Wunder, dass der nicht einfach weglaeuft. Freies Platzliegen kann er, ist aber die Hoelle fuer ihn.
Ich denke, dass hat nicht so viel mit Ungehorsam er mit nicht Koennen zu tun. Manchmal schaue ich ihn an, wenn so rumtilt und frage mich:
Hallo, jemand zu Hause?
 
Jetzt muss ich doch noch mal antworten:
Wir ueben mit der Schlepp und er kommt ja auch wenn er dann wieder kann. Nach den ersten 10min ausrasten im Wald kann ich ihn ranrufen und er kommt, laesst sich anfassen und bleibt bis ich ihm das Kommando zum Laufen gebe. Aus dem Auto kann er abhauen, weil meins mit Hundebox gerade kaputt ist und ich ein Ausgeliehenes habe und gerade letzten Sonntag es seit langen wieder mal der Fall war, dass er kurz m Auto bleiben sollte und wir aussteigen mussten. Zack, entwischt und weg. In grossen Kreisen um uns rum, nach 10 min ging es dann. Ich habe einfach gemerkt, dass die harte Masche nicht geht. Dann kriegt er so viel Angst, dass sich selber vollpinkelt. Fuer mich ist das kein Ungehorsam, er kann nicht anders, denn zu Hause und an Plaetzen die er kennt, geht das hervorragend. Ich denke, Reizueberflutung triffts schon ganz gut.
 
Ich habe einfach gemerkt, dass die harte Masche nicht geht

Ging bei meinem auch nicht, aber eine klare Linie schon :)

Aber sry ich kann doch einen Hund der erst nach 10 min wieder kommt nicht von der Leine ablassen. Glaub mir ich versteh dich wirklich nur zu gut. Ich hab auch so einen 24 Stunden-unter-Strom-steh-Hibbel...
Bay war auch in der Wohnung so, und alles neue war gleich Stress, Schuppen und und Nervosität für ihn.. bellen , zappeln, nicht wissen wohin mit sich, rennen, anspringen, Übersprungshandlungen.. glaub mir ich kenns :D

Bei uns haben leider werder Bachblüten noch der DPA Stecker geholfen, nur viel Training mit Lecker, aber auch mit viel Konsequenz, ich war damals soweit dass ich ihm Beruhigungsmittel gegeben hätte :unsicher:
 
Hallo,
es wurde angesprochen das wir unsere Hunde auch Kopfmäsig auslasten können. Habt ihr da ein paar Beispiele???
Viele Grüße
Nicole
 
Google doch mal ZOS (Zielobjektsuche), das gefaellt uns super, ist einfach zu lernen, ueberall auszufuehren und macht allen Beteiligten Spass (wenn sie ruhig genug sind zu verstehen was man will!).
 
Zunächst einmal hast du geschrieben dass der Hund dieses verhalten von Anfang an hatte. Demgemäß werde ihr euch bewusst für diesen Hund entschieden haben.
Das heißt, es gibt dazu erstmal nur zwei kurze Aussagen:
1. Selbst Schuld
2. Pech gehabt

Dann ist mir genau wie Büffelchen absolut schleierhaft wie solch ein Hund auch nur ansatzweise eine BH schaffen kann.

Aber jetzt zum Problem:
Du hast einen hyperaktiven und hypernervösen Hund. Dein Hund ist, wenn er so geführt wird wie du schreibst, in keinster Weise ausgelastet. Es reicht nicht aus ihn einfach "nur herumrennen" zu lassen, sondern er muss geistig beschäftigt werden. Diese Geistesarbeit muss dem Hund abgefordert werden. Gewöhnliche Spiele werden da nicht reichen. Dazu gehört allerdings eine souveräne Führung, die ich in deinem Schreiben nicht unbedingt erkennen kann.
 
Es haette mich auch gewundert, wenn es einmal ohne Angriff abgegangen waere!!!
Ich habe diesen Hund genommen, weil sie im Tierheim gesagt haben, dass er nicht vermittelbar ist, weil "matto" verrueckt! Das ist in Italien sein Todeurteil und wenn ihn doch jemand nimmt landet er allein im Garten. Ausserdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich hier jemand soviel Gedanken um einen Hund macht gleich Null. Alle meine Nachbarn halten mich fuer verrueckt, weil die Hunde 1. ins Haus duerfen (die Geschichte mit Couch und Bett habe ich ihnen noch nicht erzaehlt!), 2. wir jeden Tag zweimal mit ihnen spazieren gehen, obwohl wir doch einen Garten haben und 3. ich dreimal die Woche auf einen Hundeplatz gehe, obwohl sie doch schon besser erzogen, als man ueberhaupt von Hunden erwarten kann.
Der Hund hat sich auch schon enorm verbessert. Jeder der ihn am Anfang gesehen hat, hat gesagt, den gibst du nach einem Monat wieder ab! Und er ist immer noch da und meistens benimmt er sich gut. Es geht auch mehr darum, dass ich denke, dass der Rest der fehlt, nicht ueber Gehorsam geht, sondern eher, dass er einfach neben sich steht. Ich werde mich an Lektorrattes Rat halten und die Schilddruesenwerte ueberpruefen lassen. Das scheint mir am wahrscheinlichsten.
Beweisbilder zur BH!
 

Anhänge

  • Freies Fussgehen.bmp
    149,3 KB · Aufrufe: 46
  • Hier!.bmp
    147,8 KB · Aufrufe: 25
  • Resultatverkuendigung.bmp
    113,6 KB · Aufrufe: 27
Du brauchst doch jetzt keine Beschwichtigungen nachzuschießen. Dein erstes Posting wird ja nicht ohne Grund in der Form geschrieben worden sein, wie du es getan hast;)
Du hast dir einen problematischen Hund nach Hause geholt und bist damit jetzt überfordert. Damit stehst du nicht alleine da. Wichtig ist aber das auch einzusehen und dazu muss man da schon mal deutlich sein.

Das scheint mir am wahrscheinlichsten.
Auf jeden Fall ist es das "Angenehmste", denn so liegt es ja am Hund und nicht an dir ;)
Hier wird in letzter Zeit bei jedem zweiten Hund die Vermutung aufgestellt, dass das Fehlverhalten eines Hundes gesundheitliche Ursachen hat. Wenngleich das auch zutreffen kann (mir persönlich ist allerdings nur ein Fall bekannt) so ist dem in der Regel eben nicht so.

Beweisbilder zur BH!
Ich habe auch nicht abgestritten, dass dein Hund eine BH bestanden hat - ich habe mich nur gewundert;)
 
So in etwa. Also, das gibt es schon.

Mein Hund hat zB einen Hirnschaden und verhält sich oft ähnlich.

Gibt aber auch noch andere Ursachen:

Lasst doch mal seine Schilddrüsenwerte überprüfen. Entweder, sie sind zu hoch (das ist allerdings sehr selten), oder sie liegen im unteren Grenzbereich.
Als Folge kann der Hund aggressiv werden, oder aber sehr ängstlich, und oft eben auch hyperaktiv.

Die Hunde sind dann quasi dauergestresst, und als Folge kommt es zu solchen Verhaltensweisen: Rennen wie ein Gestörter, zwanghaftes Graben oder Schnüffeln oder alles zusammen. Nicht zur Ruhe kommen.

Bei nem Wert für "freies T4" im unteren Drittel des Referenzbereichs (gilt offiziell eigentlich noch als "normal") könnte es sinnvoll sein, mit Schilddrüsenhormon zu therapieren. Das Medikament heißt hierzulande Forthyron.

Schau mal für weitere Infos...

LG und viel Erfolg,

Lektoratte

Ich entschuldige mich fürs OT: aber die Frage kam gerade in mir auf:
Ich eine Schilddrüsenfehlfunktion vererbbar?
 
Hab auch einen TH Hund, der zu Nervosität neigt. Es hat sich bissi gegeben, aber sobald ihn was aufregt, zieht er wie irre an der Leine etc. Es reicht wenn jemand mit spazieren geht, der sonst nicht mit geht und er ist völlig "aus dem Geschirr" wie wir in Ö sagen. Oder wenn ich die Straße beim Spazierengehen an der "falschen" weil ungewohnten Stelle überqueren, dann haben wir ein problem.
Meinem hilft, immer die gleichen Abläufe, exakt gleichen Spaziergänge, selben Zeiten einzuhalten etc. mit extrem viel Routine gebe ich ihm Sicherheit.

Und seid doch nicht immer gleich so aggressiv, zwischen einen armen Hund nehmen und dann ständig mit dem Wahnsinn konfrontiert zu sein liegen Welten. Du meinst es gut und irgendwann reißt dir auch der Geduldsfaden, weils nicht besser wird etc.
Nicht aufgeben, mit viel Ruhe kriegst es so hin, dass es für dich erträglich wird, da bin ich sicher! Ich musste von meinem Hund irre viel lernen, weil Ruhe und übermäßige Geduld ist nicht meins.
 
Ich verstehe nur einfach nicht, warum jeder der hier ein Problem anspricht sofort als unfaehig gelten muss, warum alle immer angegriffen werden. Es gibt ein paar Leute hier, deren Rat echt hilfreich ist, aber die meisten scheinen sich hier zu tummeln um andere fertig zu machen. Ich scheine auch ziemlich vergesslich zu sein, denn alle drei Monate probiere ich es wieder und das Resultat ist immer dasselbe.
Um es nochmal deutlich zu sagen: Ja, ich habe einen schwierigen Hund geholt, war verzweifelt, habe 1000 Buecher gelesen, mir dann entgegen aller Ratschlaege noch einen zweiten geholt, worueber ich sehr froh bin, denn sonst wuerde ich mich wirklich fuer unfaehig halten. Ich habe alles was so ueblicherweise geraten wird ausprobiert und finde wir haben riesige Fortschritte gemacht. Jetzt faellt mir halt nichts mehr ein, weil der Rest meiner Meinung nach eine Blockade seinerseits ist, ueber die er nicht drueber kann. Da hilft keine klare Linie oder Konsequenz. Er kann dann nicht anders und ich habe keinen Einfluss darauf. Er ist an neuen Plaetzen so aufgeregt und durchgedreht, der Ausdruck 'es huepft ihn' ist schon passend.
Egal, ein paar gute Ratschlaege habe ich bekommen, danke an die, die Spass am Erfahrungsaustausch haben. :hallo:
 
Stimmt, ich "trau" mich teilweise auch nicht mehr zu posten, weil Schimpftiraden folgen. Echt schade, weil ein paar Leute sind dann doch dabei, die mir Mut gemacht haben und Tipps gaben, die halfen. Manchmal reicht es nämlich schon zu hören, dass es anderen auch so ging und sie es hinbekommen haben. Oder gelernt haben, damit zu leben ;)))).
 
Ich verstehe nur einfach nicht, warum jeder der hier ein Problem anspricht sofort als unfaehig gelten muss, warum alle immer angegriffen werden. Es gibt ein paar Leute hier, deren Rat echt hilfreich ist, aber die meisten scheinen sich hier zu tummeln um andere fertig zu machen. Ich scheine auch ziemlich vergesslich zu sein, denn alle drei Monate probiere ich es wieder und das Resultat ist immer dasselbe.

Also falls das auf mich gemünzt sein sollte, so habe ich hier niemanden als unfähig hingestellt. Ich habe lediglich geschrieben dass die Probleme eindeutig "hausgemacht" sind.
Allerdings ist es so, dass du offensichtlich massive Probleme mit deinen Hunden hast denn in deinen Beiträgen finden wir folgende Themen die du erstellt hast:

Hyperaktiver Jagdhundmix - Hilfe

Aggression oder Unsicherheit

Hund dreht durch

Schnappattacke

und nun:
Nervoeser Hund

Es handelt sich nicht um ein kleines Problem dem ihr gegenübersteht sondern die Sache sieht schon schlimmer aus.
Ratschläge aus dem Forum oder aus Büchern werden euch letztendlich nicht helfen. da müsst ihr wohl oder übel professionellen Rat suchen.
 
Stimmt, hier kann man ja ausser dumm angemacht werden nichts erwarten.

Hast du auch gelesen:
Mal was positives!

So ist es halt mal gut, mal nicht gut. Soll ich hier jedes mal was Schreiben wenn wir was Neues gelernt haben oder was Tolles passiert ist? HAt man nicht dann das Beduerfnis sich auszutauschen wenn es nicht gut laeuft?

Ich habe die Loesung: ich schreibe nichts mehr! Vielleicht kann ich ja ein paar Anfaengern mit meinen Erfahrungen weiterhelfen, aber den Fehler zu machen selbst was zu posten, den mache ich bestimmt nicht mehr.

Mann, musst du im wahren Leben ein kleiner unbedeutender Typ sein, wenn dich das hier hochbringt!

Bitte darum das Thema zu schliessen, ich habe alles erfahren, was ich wollte.
 
Wundert mich, dass du den Upps Katzenwurf nicht erwaehnt hast. Da haette man doch super drauf rumhacken koennen!
 

Anhänge

  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    3 KB · Aufrufe: 90
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nervöser Hund!“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Der Hund ist 6 Monate alt, also für mich keine Frage, ob er sozialisiert und therapiert werden kann. Die Frage ist eher wie und wo. Bei meinem Hund war das kurze zurückschlagen bei Abschnappen oder was auch immer, aus großer Unsicherheit heraus, eine wesentliche Ursache dafür, dass er bissig...
Antworten
15
Aufrufe
1K
matty
Fact & Fiction
Ich bin dann mal mehrere Personen. :hannibal:
Antworten
12
Aufrufe
835
Crabat
Crabat
Boggy
eine tiertrainerin hat sich unseren kleinen angeschaut und bis auf die tatsache das er nicht mehr in die küche soll, wenn gegessen wird oder mein vater sich dort auffällt, wobei er schon bleiben darf aber er platz machen muss, ist mit ihm alles in ordnung.danke.
Antworten
8
Aufrufe
1K
Boggy
Boggy
GreenApple
Ich lese gerade das Buch "Schüßler-Salze für Hunde". Schüßler Salz Nr. 7 (Magnesium phosphoricum) wirkt gegen nervöse Unruhe. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit?
Antworten
11
Aufrufe
8K
Aymee
Aymee
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
452
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten