Nappy probiert Rallye Obedience aus !!

Yvonnche

15 Jahre Mitglied
Am Montag haben wir unsere 1te. Rallye Obedience Stunde, bin schon ganz aufgeregt.

Gibt es hier noch User, die diesen Hundesport betreiben ?
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Yvonnche ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hab mal schnell gegooglet und muss sagen hört sich cool an.

Wir haben bei uns auf dem Platz nur Obedience *gähn* und dafür bin ich gar nicht zu haben .

Wünsch euch viel Spass :hallo:
 
also Rallye Obedience besteht aus vielen einzelnen Stationen, wo der Hund verschiedenste Aufgaben aus verschiedenen Bereichen zu "erfüllen" hat.
Der Hundeführer darf zwar akustisch helfen, aber nicht korrigieren. Die Leine muss locker herunterhängen, darf nicht zur Korrektur benutzt werden.
Es sind Gehorsamsübungen in verschiedenen Geschwindigkeiten zu erfüllen.

HIer mal ein paar Links dazu:

und hier:
 
Das hört sich wirklich interissant an ....

das wäre "denke ich" auch etwas für asti und mich....
muss man dazu schon bestimmte Vorkenntnisse haben also schon z.B. die Begleithundprüfung absolviert haben oder geht das wirklich so Just for Fun???
 
Gestern hatten wir unsere 1te Stunde Rallye Obedience.
Rallye Obedience ist ein Parcour mit wechselnden Stationen mit Obedienceübungen.
Wobei man den Parcour mit 22 Hindernissen in 4 Minuten bewältigt haben soll.
In der Schweiz und in America ist Rallye Obedience populärer als hier.
Man darf den Hund nicht korrigieren und muss mit durchhängender Leine laufen. Man kann ihn mit Stimme anfeuern aber kein Korrekturwort, oder die Leine zur Korrektur benutzen. Dann gibts Punktabzug usw. bis hin zur Disqualifizirung. Hört sich einfach an, ist es aber nicht.
Habe es gestern am eigenen Leib gespürt.

Zu gestern:
Es war ein Parcour mit ca. 15 Hindernissen aufgebaut, natürlich sehr einfach, da es die 1te Stunde war. Die Trainerin begutachtete jeden Hund, um zu schauen, wie er auf was reagiert.
Wir sind zu 5 im Kurs und die Zeit verflog ruckzuck.
Ein Hund hatte ein paar Rangordnungprobs mit seinem Frauchen, als er sich ins Sitz, Platz legen sollte, nun weiß die Frau woran sie noch arbeiten muss. Auch eine sehr ängstliche Hündin wurde an die einzelnen Stationen herangeführt und hat dann im Arbeitsmodus die Ängstlichkeit vergessen und war richtig gut.
Nappy bellte anfangs sehr stark, bis er an der Reihe war, aber als er "endlich" arbeiten durfte, war er richtig gut. Nur ich, habe wieder mal die Seiten verwechselt, statt rechtsrum, linksrum.
Wir werden auf jeden Fall dabeibleiben, jetzt ist ja alles noch kiki.
 
Coooooooooooool... bin mal auf weitere Berichte und vor allen Dingen Bilder gespannt vom Elsken !!!
 
Hallo,

Ich interessiere mich schon länger für diesen Sport. Es gibt zwar mittlerweile einige Vereine, die das anbieten, aber bei uns wirklich weit und breit nicht. Ich versuche gerade eine angehende Obi-Trainerin im Verein zu überzeugen, es anzufangen. Bisher erfolglos, da ist "richtiges" Obi das A und O. Für mich selbst habe ich aber ein paar der Übugnen übernommen, v.a. die Sachen zur Fußarbeit.
Schreib bitte weiter was ihr so macht! Falls es irgendwann mal ein Turnier gibt bitte ankündigen ;)
 
So, mal auf den neusten Stand bringen.

Inzwischen haben wir mehrere Stunden absolviert. Die Übungen hören sich einfach an, aber es sind doch ne Menge Tücken dabei.
z.B. Macht man die Übungen zu schnell, kann es sein, das der Hund sich extrem hochpuscht.
Macht man sie zu langsam, kann es sein, das der Hund die Lust verliert.

Gestern bin ich das 1te Mal ein richtig fertig aufgebauter Parcour mit Nappy gelaufen. Glaube es waren 22 Stationen.
Es ging ganz gut, außer das ich manchmal die Seiten etwas verwechselte. (rechts/links Wendungen um mich rum, oder 180° oder 360°Drehungen).

Man hat 4 Minuten für den Parcour Zeit, wir haben 3,25 Minuten gebraucht. (Natürlich wurde die Zeit miteingerechnet, wo wir FEhler ausbessern mussten).

Ich bin ganz stolz auf mich und Nappy. Auf jeden Fall war der kleine Affenkopp hinterher richtig platt und hat gut gepennt.

P.S.
Hier ist ein Video, wo man sieht, was genau bei Rallye Obedience gefordert wird. Aber soweit werden wir wohl nie kommen.
Schaut mal in das Video, ich finde es einfach nur klasse !!
http://www.youtube.com/watch?v=hwV_h8DfH68
 
Ich find´ das einfach nur klasse... aber Aron ist da zu unaufmerksam und hibbelig zu... die Kommandos kann er zwar, würde sie aber mit Sicherheit DORT nicht aufführen, weil er so leicht ablenkbar ist... aber das wäre ein Sport für ihn, weil es Gelenke nicht belastet etc...

Holly ist dafür schlicht und einfach zu dooooof *ggg*
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nappy probiert Rallye Obedience aus !!“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Yvonnche
Tolle Bilder. :vollok: Ich muß auch mal wieder mit Kisha ans Wasser.:)
Antworten
10
Aufrufe
1K
DoGie
DoGie
Yvonnche
suuuper :D die spielen genauso bekloppt wie Becks und Corona mit Geschlechtsgleichen rollen ;)
Antworten
19
Aufrufe
754
Spell_2103
S
Yvonnche
Was ein schicker Boxer - Bub :love: Super Bilder :) Das mit dem Posen hat er sowas von drauf :vollok:
Antworten
8
Aufrufe
771
FengShuiBulls
FengShuiBulls
Yvonnche
Wann??? Wo??? Die spinnen, die Böxis! :D:D:D
Antworten
17
Aufrufe
927
krokodil
timmy2000
Da ich mir eine persönliche "Forumauszeit" verpasst habe, schreibe ich erst jetzt;) DANKE für eure Glückwünsche:love::love::love: Gruß Snappy
Antworten
16
Aufrufe
751
Snappy
Zurück
Oben Unten