Naila goes Rettungshund

Sirikith

10 Jahre Mitglied
"Da ich seit knapp fünf Jahren Besitzerin einer absolut verträglichen, menschenfreundlichen, verspielten Bordercollie/Schäferhund/Labrador-Mischlingshündin bin, die Arbeit braucht, wäre das eigentlich was für uns.
Naila ist am 20.02.2007 geboren, wiegt 20 Kilo bei 50 cm Schulterhöhe. Die Hündin ist zwar schon fast an der Alters-obergrenze zum Ausbildungsbeginn, aber topfit und auf engagiertem Laienniveau vorgearbeitet. Wir haben bereits einen Unterordnungs-und Fährtenkurs absolviert und betreiben seit welpenbeinen Feld,-Wald,-und Wiesenagility, so dass sie bereits an nahezu alle denkbaren Arten von Hindernissen und Untergründen gewohnt ist und diese souverän bewältigt (und wenns ein 3 Meter hoher, vereister Jägerstand ist)
Naila liebt Suchspiele und findet verstecktes Spielzeug meist innerhalb von 30 Sekunden. Apportieren und Bellen auf Kommando beherrscht sie ebenfalls. Mit gut sozialisierten Artgenossen beiderlei Geschlechts ist sie absolut verträglich, fremden Personen gegenüber neutral (wenn diese sie ignorieren) bis euphorisch aufgeschlossen, wenn diese Kontakt zu ihr aufnehmen. Allerdings ist sie unkastriert und neigt während der Läufigkeit etwas dazu, Kommandos erstmal in Frage zu stellen-da hilft aber meist ein etwas energischerer Tonfall.
Nicht nötig zu erwähnen, dass mir viel Spass an gemeinsamen Unternehmungen aller Arten ein Anliegen ist, und ich immer eine gute Partnerschaft zu meinem Hund wollte-was mir, denke ich, auch wohl gelungen ist-Bindung, Vertrauen, Umweltsicherheit und Sozialisation haben wir uns gut erarbeitet, Naila ist sehr leichtführig, will immer gefallen und macht alles eifrig mit. Mit Futter lässt sie sich in der Unterordnung gut bestätigen, für Beute tut sie alles, ansonsten lässt sie sich gut über Stimm/Tonlage lenken und beherrscht auch einige Sichtzeichen.
Mein Hund dürfte sich also gut für diese Arbeit eignen."
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sirikith ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das war meine Bewerbung bei der K9-Rettungshundestaffel in Augsburg, und nun haben wir am 15.1 unser erstes Probetraining.
Ich bin ja mal gespannt, wie Naila sich dabei macht, ob das was für uns ist, und wie weit wir mit der Ausbildung noch kommen.
Ich wollte das eigentlich von Anfang an mit ihr tun, war aber dank Schichtarbeit die ersten Jahre nicht drin-jetzt bin ich seit kurzem Freiberufler mit flexibler Zeiteinteilung und kann mich endlich etwas intensiver dem "Hundesport" widmen.

Ich freu mich drauf und bin gespannt- und vielleicht kann ich mich ja auch hier über dieses Thema austauschen,

mfg, Sirikith und Naila
 
Hört sich doch prima an. Ich denke ihr werdet viel Spaß zusammen haben.
Laß mal hören wie das Probetraining gelaufen ist :hallo:
 
Als was möchtest denn deine Fellnase ausbilden? Flächen- und /oder Trümmersuchhund oder Mantrailer?
Wusste gar nicht, dass K9 "richtige" Rettungshundestaffeln haben?!

Bin ebenfalls mit meinen 4 Hunden in der Rettungshundearbeit, 2 als Mantrailer und 2 in der Fläche (alle aber noch in Ausbildung).

Wünsch dir viel Spaß beim Probetraining:hallo:
 
Fläche und Trümmer-sie stöbert gerne und ist verschiedene Untergründe und naturhindernisse gewöhnt-passt wahrscheinlich besser zu uns als mantrailing.
Ja, augsburg hat-unabhängiger kleiner, ziemlich elitärer Verein, das sind die richtigen die-hard-ler....und die einzigen, die mir zurückgeschrieben haben, von den Staffeln unter einem Dachverband (rot-Kreuz, ASB) hab ich bis heute noch nichts gehört.
 
Na dann viel Erfolg und lass mal hören, ob's euch gefällt und ob sie euch wollen. Drück euch jedenfalls die Daumen. :)
 
ich bin auch total gespannt....
es wäre toll wenn du den fred dazu weiterführst und mal so von Anfang an berichtest...
alles alles Gute für den 15...
 
musste das training leider verschieben-Naila ist am fr den 13 läufig geworden-jetzt heissts halt nochmal ein paar Wochen warten bevors losgeht.
 
Und? Mittlerweile das Probetraining gehabt?
Würde mich doch sehr interessieren, wie es mit euch so weitergeht...;)
 
Ich würde auch mal wissen, wie es war und ob du dich für diesen Weg entscheidest.

Mit meinem letzten Hund habe ich in einer Rettungsstaffel trainiert.
Wir hatten auch ziemlich spät begonnen, Hund schon 5 und ich erst 14 oder so.
Hatte vorher mit meiner Beardie-Dame Agility gemacht.

Leider hatten wir es nie zur Prüfungsreife geschafft, aber ein "Rettungshund" hat nach einiger Zeit trainig, seine "Arbeit" begriffen.
Er achtet auch beim Spaziergang darauf das er was finden könnte, meine hatte mal "was" gefunden über das ich hier nicht reden will.

Man muss sich auch im klaren sein, das viel Zeit, Lehrgänge usw. dahinter steckt.
Von den 4-6 Stunden Training 3mal die Woche red ich jetzt mal gar nicht.
Wenn du einen geprüften Hund hast, bist du dann wirklich bereit zu jeder Zeit und zu jedem Wetter in den Einsatz zu gehen?
Würdest du damit klar kommen, schwerverletzte oder gar tote Personen zu sehen?

Ich habe jetzt auch einen Hund der supertolle Anlagen mitbringen würde, aber ich weiß jetzt das ich das nicht durchhalten würde.
Bin damals mit meiner Hündin bis sie nicht mehr war noch in der Staffel geblieben, war mehr Helfer und "Opfer".
Habe auch viele Leute gesehen die mit dem Traum (wie ich) einen Rettungshund zu haben zur Staffel gekommen sind und nach wenigen Wochen gemerkt haben.
Das es halt nicht so einfach ist, wie man es sich vorgestellt hatte und uns wieder verlassen hat.

Ich habe vollsten Respekt vor den Leuten die Rettungshunde führen, die Personen wissen es ist kein Hobby sondern eine Lebensaufgabe.
 
ich mache jetzt seit etwas über 6 jahre RH arbeit beim DRK. murphy hat schon 3 mal die prüfung gemacht und einsätze haben wir weit über 30 .

der weg war lang, teilweise steinig, aber mit viel spass... natürlich ist es stressig und auch nervig, wenn man nachts um 1 oder 3 uhr in den einsatz muss, aber das gehört dazu.

im letzten jahr hat er einen lebendfund gehabt. die person war über 12 stunden abgängig und murph und ich haben ihn stark unterkühlt gefunden, obwohl das gebiet von menschen schon abgesucht war.

seit einigen monaten bilde ich meine pitbull hündin zum flächensuchhund aus. ob und wann sie die prüfung machen wird, dass steht noch in den sternen, vieleicht höre ich auch irgendwann auf, weil ich keine lust mehr habe..

ich wünsche dir viel spass und durchhaltevermögen.. :hallo::hallo:
 
Wie sieht das eigentlich aus - wenn ich mit meinem Hund ein Rettungsteam bilde und ich wärend der Arbeitszeit zu einem Einsatz gerufen werde, bekomme ich dann Dienstbefreiung? Ich kann ja - rein Theoretisch- nicht bis zu Ende arbeiten und erst nach Feierabend retten gehen? Dann könnte ich mir das ganze ja auch sparen.

Nein, ich hab keine Rettungshund-Ambitionen, ich bin nur neugierig. In meinem Fall denke ich, ich könnte Dienstbefreiung bekommen, da ich im ÖD arbeite. Aber wie siehts mit privaten Arbeitgebern aus?
 
Wie das im Falle eines Einsatzes geregelt wird, kommt auf die Absprache mit dem Chef drauf an. Falls der gegen die Teilnahme während der Arbeitszeit ist, wir es bei uns vermerkt und die Personen z.B. Nachmittags eben nicht mitalarmiert.
Ich muß bei jedem Einsatz schauen ob ich kann, da ich allein im Büro bin und da nicht einfach mal weg kann. Grundsätzlich dürfte ich auch während der Arbeitszeit los. Bisher ist es so das die meisten Alamierungen Abends/Nachts oder am Wochenende eingehen, hatte diese Situation also noch nicht.
 
Bei meinem Mann ist es ebenfalls so, dass er dann frei gestellt wird, wenn er zum Einsatz dann mal muss. Ich bin Selbstständig, stell mich also dann selbst frei, wenn ich mal zukünftig (bisher noch nicht geprüft) zum Einsatz müsste.
 
kri_si hat es auf den punkt gebracht..

@ wiesel 88

wenn man keinen geprüften hund hat, dann geht man als helfer in den einsatz.. ich bin zig einsätze damals ohne hund gelaufen, als murph krank war, bin ich auch als helfer mit..als helfer lernt man am meisten, da man nicht auf den hund achten muss..

ist eure staffel denn jetzt einsatzfähig ?? wenn ja, dann meinen glückwunsch.. ;)
 
kri_si hat es auf den punkt gebracht..

@ wiesel 88

wenn man keinen geprüften hund hat, dann geht man als helfer in den einsatz.. ich bin zig einsätze damals ohne hund gelaufen, als murph krank war, bin ich auch als helfer mit..als helfer lernt man am meisten, da man nicht auf den hund achten muss..

ist eure staffel denn jetzt einsatzfähig ?? wenn ja, dann meinen glückwunsch.. ;)

Morgen Rosi,

wir sind ja nun erst seit ein paar Monaten offiziell ne Staffel. Leider haben wir bisher keinen geprüften Hund. Die nächsten Hunde, die zur Prüfung gehen werden unter anderem Gipsy und Anny sein, d.h. derzeit sind wir als Staffel nicht einsatzfähig und als Helfer kann ich somit nicht mit.
 
mensch, dann drück ich ganz arg die daumen, dass alles klappt.. beide als trailer oder nur anny ? wie alt ist gipsy ?
 
mensch, dann drück ich ganz arg die daumen, dass alles klappt.. beide als trailer oder nur anny ? wie alt ist gipsy ?

Gipsy und Anny sind Trailer, Mogli (der Staff aus TH Berlin) in der Fläche und Bengel (TH BC Hovawart) war in der Fläche, hatte dort aber überhaupt keine Lust drauf, den werd ich irgendwann demnächst mal versuchen "anzutrailen" als Mantrailer und wenn dies nicht klappt als Pettrailer, und wenn dies auch nicht klappt, dann bleibt er einfach nur "Hund":lol:
Gipsy wird nächstes Jahr schon 7 Jahre...deshalb eilt es bei Gipsy auch sehr... spätestens Herbst sollte ich mal die erste Prüfung versucht haben, damit ich noch nen Puffer hab, falls wir durchfallen sollten.
Den Eignungstest haben wir mit Anny und Gipsy mit Bravour bestanden, Mogli durfte ja leider nicht, wegen dem fehlenden WT (den haben wir dann jetzt in Ulm) und Bengel ist noch nicht so weit, dass ich ihn beim Eignungstest mitmachen lies...der ist ja auch noch jung und hat Zeit.

Habt ihr bei euch in der Staffel eigentlich auch Trailer?
 
jupp ... 2 trailer.. unsere alice ( 2 mal die prüfung ) und yellow ( 15 monate in ausbildung )

aber gipsy wollest du doch in der fläche prüfen lassen, zumindest hast du doch in ulm damit angefangen.. :verwirrt:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Naila goes Rettungshund“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Sirikith
*nochmal rauskram* seit vorgestern gibts jetzt auch jede Menge Bilder von Naila samt Verwandtschaft und Freunden in der Galerie. Allerdings ist mit das schönste Bild auf Seite zwei (meine Kleine beim Schmusen mit Mama) wer mag, kann ja mal kucken und vielleicht auch den ein-oder anderen...
Antworten
21
Aufrufe
2K
Sirikith
Sirikith
Crabat
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ein Tier kommt im Lechkanal nicht gegen den Strom an und wird von der Feuerwehr gerettet. Er landet im Tierheim – und reist nun nach England. Die schwimmen hier wirklich mitten in der Stadt in den Kanälen rum. Und fällen alles was...
Antworten
0
Aufrufe
615
Crabat
Crabat
KsCaro
Sie liebt Wasser. Obwohl sie damit sonst richtig abgeht, ist sie bei David sehr vorsichtig, aber unbeaufsichtigt würde ich den Triebbolzen auch nicht lassen. :liebe: ;-) :rofl:
Antworten
11
Aufrufe
1K
KsCaro
KsCaro
P
Zooplus spendet seit kurzem 10 % der Einnahmen seiner Hausmarke Zoolove an ausgesuchte Tierschutzvereine. Die gesponserten TSV werden per Abstimmung ermittelt. Heute könnt ihr noch eure Stimme fürs Omihunde-Netzwerk abgeben. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Bitte...
Antworten
0
Aufrufe
715
P
Bostonbully
Danke für die Info! :D
Antworten
8
Aufrufe
806
Bull_Love
B
Zurück
Oben Unten