Mythen und Fakten

mija

10 Jahre Mitglied
MYTHEN und FAKTEN:

MYTHOS: Der "Kampfhund" besitzt 82 (!) Zähne.
WAHRHEIT: Ein "Kampfhund" besitzt wie jeder Hund 42 Zähne. Er ist ja schließlich kein Alligator.

MYTHOS: Ein "Kampfhund" kann, bedingt durch seine spezielle Kieferform, nicht mehr loslassen, man muss ihm dann den Kiefer brechen. Ein "Kampfhund" verfügt über eine Kiefersperre.
WAHRHEIT: Ein "Kampfhund" besitzt wie jeder Hund einen völlig normalen Kiefer. Er kann jederzeit (auch beim sog. Verbeißen) wieder loslassen.

MYTHOS: Der Pitbull ist der einzige Hund der Welt, der beim Beißen noch atmen kann.
WAHRHEIT: In einem solchen Fall würden wir dringend empfehlen, keinem Hund mehr etwas zu Fressen zu geben (einen Knochen oder ähnliches), sonst würde er beim Fressen noch ersticken - und beim Hundesport würden die Schutzhunde reihenweise umfallen. ES KÖNNEN ALLE NOCH SCHNAUFEN!!!

MYTHOS: Ein "Kampfhund" kann seinen Kiefer aushängen und damit sein Maul doppelt so weit öffnen - dann wird er richtig gefährlich.
WAHRHEIT: Der Kiefermechanismus ist wie bei jedem Tier ausgebildet. Sollte der Hund einmal auf die Idee kommen, seinen Kiefer aushängen zu wollen, müssten Sie wohl sehr schnell den nächsten Tierarzt aufsuchen, um den Kiefer wieder einrenken zu lassen.

MYTHOS: Ein "Kampfhund" beißt mit über 150 kg/cm² zu.
WAHRHEIT: Eine zugrundelegbare wissenschaftliche Studie über den Druck von Hundebissen gibt es nicht. Nicht jeder Hund hat die gleiche Kraft (was bei Menschen ja auch so ist) - aber Angaben über kg/cm² sind eher aus dem mechanischen Bereich und würden in einer solchen Studie anders dargelegt werden. Zudem beißt ein Hund nicht immer mit der gleichen Kraft. Wenn er wütend ist, wird er sicher stärker zubeißen, als wenn er einfach einen Rivalen in seine Schranken weisen will. Schlussendlich wird niemand fragen: "Wie stark hat er denn nun gebissen?". Die Frage wird lauten: "Hat er gebissen?" und "Warum hat er gebissen?". Haben Sie gewusst: ein weißer Hai schafft diese angeblichen 150 kg/cm² gerade noch so.

MYTHOS: Ein "Kampfhund" besitzt eine Zahnleiste, die sich beim Beißen verhakt. Dadurch kann er nicht mehr loslassen und reißt dem Opfer ganze Stücke heraus.
WAHRHEIT: Nochmals: Die "Kampfhunde" gehören den Haushunden an (Canis Familiaris). Sie besitzen weder eine Kiefersperre, noch einen Seilzugmechanismus. Schädel, Zähne und Kiefer sind ausgebildet wie bei jedem anderen Hund auch.

MYTHOS: Kampfhunde verspüren keinerlei Schmerzen.
WAHRHEIT: Selbstverständlich spürt jeder Hund Schmerzen - denn alle Hunde sind anatomisch identisch mit Nervenbahnen und Zentralnervensystem ausgestattet. Es ist nur so, dass unsere Hunde durch die hohe Selbstsicherheit und ihr Durchhaltevermögen für die Dauer der Stresssituation diesen Schmerz leichter ertragen können. Das Märchen vom 'unzerstörbaren Hund' gehört deutlich ins Reich der Märchen.

MYTHOS: Pitbulls beißen ihre Jungen tot - und die Welpen beißen sich gegenseitig auch oft tot.
WAHRHEIT: Wenn das so wäre, gäbe es keine American Pitbull Terrier mehr, die Rasse wäre ausgestorben. Ein solches Verhalten rührt von einem gentechnischen Defekt her und kann hin und wieder bei allen Hunderassen auftreten.

TATSACHE IST: Wir könnten an dieser Stelle noch viele solcher Schauermärchen aufzählen. Bitte bedenken Sie, dass unsere Hunde ganz normale Hunde sind. Das einzig Mystische an diesen Rassen ist der Mensch. Ein Mythos ist immer ein Zeichen von Unwissenheit - und so entstehen dann solche Märchen.

Hand auf`s Herz... Es ist wichtig das Kontrolliert wird bei wem die Hunde Leben, den leider geraten viele in falsche Hände, die den Seriösen Haltern das Leben schwerer machen. Aber ein Verbot wäre sinnlos...

In Holland waren all diese Hunde rund 15 Jahre lang verboten. Hunde wurden auf der Strasse den Besitzern weggenommen, eingesperrt und getötet. Diese Jahr hat man festgestellt, dass die Beissunfälle sich nicht verändert haben und das Gesetz wurde schlicht und einfach aufgehoben - da es nachweislich nichts brachte.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi mija ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Danke! :)

Ja, leider gibt es viel zu viele Mythen und sie..

LG
 
Danke,tolle Zusammenfassung
sdb43672.gif
 
In Holland waren all diese Hunde rund 15 Jahre lang verboten. Hunde wurden auf der Strasse den Besitzern weggenommen, eingesperrt und getötet. Diese Jahr hat man festgestellt, dass die Beissunfälle sich nicht verändert haben und das Gesetz wurde schlicht und einfach aufgehoben - da es nachweislich nichts brachte.

:applaus: :zufrieden:
 
:uhh: ohhhhh mann---und ich zähl schon zum xten mal die zähne von meinem pit.... JETZT weiß ich warum ich immer nur auf 42 komm........ ich hab mich doch nicht verzählt :lol: aber--super zusammengefasst ;)
 
Da fehlt noch was!

MYTHOS: Bei Pitbulls wachsen abgebrochene Zähne immer wieder nach.
WAHRHEIT: Nur wenn es die milchzähne waren, dann wachsen neue Zähne nach, danach nie wieder, ein Pitbull ist schließlich kein Nagetier.
 
Da fehlt noch was!

MYTHOS: Bei Pitbulls wachsen abgebrochene Zähne immer wieder nach.
WAHRHEIT: Nur wenn es die milchzähne waren, dann wachsen neue Zähne nach, danach nie wieder, ein Pitbull ist schließlich kein Nagetier.

Und ich war schon gaaanz traurig doch keinen richtigen Pit zu haben, weil der fehlende Zahn nicht nachgekommen ist. Jetzt weiß ich endlich warum, alles nur ein Mythos :D
 
Da fehlt noch was!

MYTHOS: Bei Pitbulls wachsen abgebrochene Zähne immer wieder nach.
WAHRHEIT: Nur wenn es die milchzähne waren, dann wachsen neue Zähne nach, danach nie wieder, ein Pitbull ist schließlich kein Nagetier.

Und ich war schon gaaanz traurig doch keinen richtigen Pit zu haben, weil der fehlende Zahn nicht nachgekommen ist. Jetzt weiß ich endlich warum, alles nur ein Mythos :D

Oooooch, schaaaaaade...... :rolleyes:
Polly ist zwar kein Kampfhund, zum Kampfschmuser reicht es aber auch bei ihr locker....so breit, wie die sich im Bett machen kann..... :unsicher:

Aber wenn die Zähne immer nachwachsen würden, könnte man sich ja auch die Sache mit der Zahnsteinentfernung super sparen.
Zahn ist braun.... einfach rausbrechen, der nächste steht ja schon parat.
Hey, da kann man ja echt noch Kohle sparen....
 
schade, dass ich Rocky nicht mehr fragen kann, was er dazu bellt
 
nach ein mythos zu den pits:

100% der pit-besitzer sind asys, hartz-empfänger und kriminelle.

stimmt nicht- das trifft eben nur auf 50% der besitzer zu.
 
MYTHOS: Kampfhunde verspüren keinerlei Schmerzen.
WAHRHEIT: Selbstverständlich spürt jeder Hund Schmerzen - denn alle Hunde sind anatomisch identisch mit Nervenbahnen und Zentralnervensystem ausgestattet. Es ist nur so, dass unsere Hunde durch die hohe Selbstsicherheit und ihr Durchhaltevermögen für die Dauer der Stresssituation diesen Schmerz leichter ertragen können. Das Märchen vom 'unzerstörbaren Hund' gehört deutlich ins Reich der Märchen.

Im Prinzip nervt mich diese Sensationsheischerei mit SoKas ja auch aber hier gibt es Einwände.
Natürlich ist ein Soka genau wie jeder Hund mit Nervenbahnen und Zentralnervensysthem ausgestattet. Allerdings liegt das "leichtere Ertragen" von Schmerzen in Stressituationen nicht an der Selbstsicherheit oder dem Durchhaltevermögen sondern an der Ausschüttung von Adrenalin. Es gibt bei Sokas nach wie vor Zuchtlinien, die dazu neigen sich in Stresssituationen schneller und höher als andere Rassen aufzuschaukeln. Geschieht dies, so beginnt der Ausstoß des Adrenalins. Dies geht soweit, dass der Hund unter Umständen tatsächlich keine Schmerzen verspürt.
 
MYTHOS: Ein "Kampfhund" kann seinen Kiefer aushängen und damit sein Maul doppelt so weit öffnen - dann wird er richtig gefährlich.

:gerissen:
Was ne Technik ey.
Dann würde er nicht mehr beissen, sondern seine Beute wie eine Schlange im Ganzen schlucken :albern:
 
nach ein mythos zu den pits:
100% der pit-besitzer sind asys, hartz-empfänger und kriminelle.

stimmt nicht- das trifft eben nur auf 50% der besitzer zu.

Genau. Die anderen 50% sind junge Frauen die ihren Hund (oft aus dem TH) mit Geschirr (Mamas Liebling) ausführen, den Hund im Bett schlafen lassen und eigtl. doch etwas ganz anderes wünschen :) Frau kann prima ihre ganze Liebe in die geschundenen Rassen projektieren. Dabei sind es doch nur Hunde. Mythos?
 
nach ein mythos zu den pits:
100% der pit-besitzer sind asys, hartz-empfänger und kriminelle.

stimmt nicht- das trifft eben nur auf 50% der besitzer zu.

Genau. Die anderen 50% sind junge Frauen die ihren Hund (oft aus dem TH) mit Geschirr (Mamas Liebling) ausführen, den Hund im Bett schlafen lassen und eigtl. doch etwas ganz anderes wünschen :) Frau kann prima ihre ganze Liebe in die geschundenen Rassen projektieren. Dabei sind es doch nur Hunde. Mythos?

du beschreibst grad meine süße...nur sie is net ausm TH...und das geschirr das kommt is mit diva und girl power beschriftet...:D:love::love:
 
MYTHOS: Ein "Kampfhund" kann seinen Kiefer aushängen und damit sein Maul doppelt so weit öffnen - dann wird er richtig gefährlich.

:lol: Jaa, und sowas wird man tatsächlich auch gefragt!:unsicher:

Unsre schlimmen Hunde haben das "Schlangen-Gen" in sich :rolleyes:
 
Einge der Dinger kannte ich noch nicht ...
Aber einen vermisse ich - angeblich würden Kampfhunde ja Benzin pinkeln oder sowas, hab ich mal gehört.

Tjaja, wenn dem so wäre müsste ich nicht mehr 1x die Woche an die Tankstelle fahren und tanken, sondern würd fein säuberlich JEDEN Tropfen meines Hundes aufsammeln und meinem Tank zukommen lassen.
 
Einge der Dinger kannte ich noch nicht ...
Aber einen vermisse ich - angeblich würden Kampfhunde ja Benzin pinkeln oder sowas, hab ich mal gehört.

Tjaja, wenn dem so wäre müsste ich nicht mehr 1x die Woche an die Tankstelle fahren und tanken, sondern würd fein säuberlich JEDEN Tropfen meines Hundes aufsammeln und meinem Tank zukommen lassen.

Das wärs doch mal :D Wie praktisch ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mythen und Fakten“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Noxpit
Antworten
2
Aufrufe
517
Noxpit
Noxpit
Podifan
Schau dir mal die Griffe der Tonne genauer an. Die Tonnen sind kompakter als Unsere. Und die Körperlänge bei Krebsen wird ohne die Beine/Scheren angegeben. Das passt schon mit dem Foto. :hallo: Im Netz findest du davon übrigens auch Bilder aus anderen Perspektiven.
Antworten
20
Aufrufe
2K
HSH Freund
HSH Freund
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
532
Podifan
scully
Zur Erbauung Ciao Erwin Diplomatenjagd Reinhard Mey Auf Schloß Hohenhecken zu Niederahr es hat soeben getagt, lädt Freiherr Bodo, wie jedes Jahr, zur Diplomatenjagd; durch Felder und Auen auf haarige Sauen, in Wiesen und Büschen den Hirsch zu erwischen, den hat Freiherr...
Antworten
52
Aufrufe
2K
erwin
erwin
Andreas
Ja und in SH haben sie alle staatlichen Förderungen von TH gestrichen, auch sitze nicht wahr? Alles geht den Bach runter in D und am ehesten merken es wieder die, die eh jeden Tag ums Überleben kämpfen müssen...
Antworten
4
Aufrufe
799
Meike
Zurück
Oben Unten